Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GreenFHEMfan

Hallo,
Ich habe meine LANDROID M700 eigentlich am Laufen gehabt und wollte über FHEM den Landroid in die Pause schicken, sobald von meinem Nachbar der Husqvarna Mähroboter loslegt. Diese stört meinen Worx, wenn er auf der Begrenzungspfad-Fahrt ist.

OK - das war noch nicht das Problem - ich habe dazu eine DOIF geschrieben, die den LANDROID in Pause schickt - leider macht er das, wenn er auf der Rückfahrt auf dem Begrenzungsstreifen ist gar nicht. Diese Ffunktion ist auch über die APP nicht anwählbar  ::)

Durch das Attribut DO always hat er das dann alle 3 min versucht - so - und irgendwie habe ich dabei meinen LANDROID blockiert und die Verbindung zum Server abgeschossen.

Der LANDROID ist bei vollem Akku nicht mehr alleine losgefahren und ich konnte ihn über die APP auch nicht mehr starten!

Durch Gespräche mit dem WORX Kundenservice - wurde mit mitgeteilt, dass ich eine UNLOCK-Datei (JSON-Format) von meinem Account runterladen soll - auf einen leeren USB-Stick kopieren und in den LANDROID einstecken soll.
Gemacht getan - die Konfigurationsdatei wurde angenommen und der LANDROID fuhr auch über APP und automatisch los.

Leider funktionierte jetzt die FHEM Anbindung nicht mehr!
Auch eine Neuinstallation mit vorheriger Deinstallation von NODEJS  und kill PM2 usw, wie es OTTO in seine Thread beschrieben hat, hat nicht gebracht.

Folgender Authorisierungsfehler kommt, wenn ich node LandroidSrv.js mower1 eingebe:

pi@Raspberry-PI3B-plus:/opt/landroid/fhem-landroid-s $ node LandroidSrv.js mower1
INFO: worx is selected
DEBUG: Connect to worx....
ERROR: Could not Connect to Worx Server: StatusCodeError: 403 - "<html>\r\n<head><title>403 Forbidden</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>403 Forbidden</h1></center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
Sun, 05 Sep 2021 10:32:00 GMT --> 'ERROR: StatusCodeError: 403 - "<html>\r\n<head><title>403 Forbidden</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>403 Forbidden</h1></center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
pi@Raspberry-PI3B-plus:/opt/landroid/fhem-landroid-s $


Der Landroid ist weiterhin in meinem Netzwerk eingebunden und hat seine IP.

Komischerweise aktuallisieren sich die Daten auf meine APP nur, wenn ich WLAN ausschalte und die APP über MOBILE-Daten starte!

Kann mir jemand dazu helfen?!

Gruß
Maik
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

GreenFHEMfan

OK - ich habe es selbst herausgefunden.
Es lag an meinem Netzwerk!
Ich habe den Landroid in meinem WLAN zurückgesetzt und mit der neuen IP scheint er jetzt zu funktionieren  ::) manchmal ist es doch so einfach!
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

beimaik

ich habe seit gestern Nacht das Problem, dass pm2 das "node LandroidSrv.js mower1" endlos neustartet.
Wenn ich es manuell starte erhalte ich nur:

  node LandroidSrv.js mower1
  INFO: worx is selected

Es bleibt auch kein Prozess in der Prozessliste
Bei FHEM steht: localhost: Connection refused (111)

Ich habe folgende Versionen:
node -v
v16.17.1

npm -v
8.19.2

git Projekt: https://github.com/axelmohnen/fhem-landroid-s/archive/refs/heads/master.zip


networker



Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

fred_feuerstein

Wie sieht es mit dem Modul aus. Funktioniert der Zugriff auf den Worx Rasenmäher dieses Jahr noch?
Bei MQTT geht es aktuell ja momentan nicht.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

StephanFHEM

hab heute meinen Worx auch wieder aus dem Winterschlaf geholt und das Modul wieder aktiviert. Selbes Problem wie bei anderen: Verbindung wird abgelehnt (111). Nähere Untersuchung ergab dann, dass der Worx Server nicht erreichbar ist mit Fehler 404. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es seit Ende letzten Jahres einen Fix für die IOBroker Schnittstelle aber leider wurde dieser noch nicht für das Modul implementiert. Es wäre prima, wenn das Modul in FHEM auch wieder zum Laufen gebracht wird.

andreas1971

Hallo zusammen, gibt es schon Neuigkeiten, ob das oben genannte Problem gefixt werden Kann? Gruß, Andreas

GreenFHEMfan

Ich will mich auch noch anschließen am Interesse, dass die Schnittstelle wieder funktioniert - wäre toll, wenn das wieder hinbekommen wird!

Gruß
Maik
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

andi11

habt ihr aktualisiert und FHEM neu gestartet? Die Schnittstelle läuft bei mir wieder. Shaun muss einmal am Tag raus zum mähen und macht das auch brav.

GreenFHEMfan

Es funktioniert bei mir immer noch nicht trotz Aktualisierung und Neustart:
localhost: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

GreenFHEMfan

Zitat von: andi11 am 19 April 2023, 07:02:21habt ihr aktualisiert und FHEM neu gestartet? Die Schnittstelle läuft bei mir wieder. Shaun muss einmal am Tag raus zum mähen und macht das auch brav.

Hast du das System komplett neu aufgesetzt ?
Habe ich gemacht, weil nix mehr ging!
Oder lief es bei dir dann wieder mit den Einstellungen von letzten Jahr?
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

andi11

ahhhh das war in einem anderen Thread beschrieben, sorry das hatte ich durcheinander gebracht

https://forum.fhem.de/index.php?topic=111959.msg1271468#msg1271468

define m2c MQTT2_CLIENT xx
attr m2c username a@bc.de
attr m2c connectFn {use LandroidUtils;;Landroid_connect($NAME,"worx",1)}
set m2c password mySecret

fred_feuerstein

Ja genau. Hier in dem Thread geht es um das Modul für Worx von Axel Mohnen.
Das läuft denke ich noch nicht wieder.

Aktuell funktioniert allerdings der MQTT Weg wieder perfekt.
Somit kann die Saison starten :)

Vielleicht kommt auch hier wieder ein Update von Axel.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art