[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

#2160
Hallo,

ich habe die Vermutung, dass diese letzte (Fehler)-Meldung im fhemlog evtl. damit zu tun hat, das ich nicht auf mein Fhem draufkomme bzw. dass Fhem richtig startet:

Quantifier follows nothing in regex; marked by <-- HERE in m/? <-- HERE bks;8>e#(g<`db~;8'/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 4021.


Was kann ich dagegen machen? Hier mein ursprünglicher Post dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96731.0.html

Grüße Thomas

EDIT:
Ja nach dem Auskommentieren läuft fhem wieder.
Habe derzeit die version: 2019.01.15 v0.0.51m
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

Abercrombie1892

hallo,

habe leider auch das problem das bei mir der npm install fehlschlägt, seit einer kompletten neuinstallation von raspbian und fhem.

node -v
v8.11.1

npm -v
6.5.0


habe hier schon alles mögliche probiert durch die suche /opt/fhem/cache/alexa-cookie/node-modules ist vorhanden, wie auch opt/fhem/cache/alexa-cookie/package-lock.json
sudo chown -R fhem:  /opt/fhem/cache/alexa-cookie hab ich auch probiert.

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

    #1) Respect the privacy of others.
    #2) Think before you type.
    #3) With great power comes great responsibility.

sudo: no tty present and no askpass program specified

michael.winkler

Zitat von: tklein am 31 Januar 2019, 21:58:10
Hallo,

ich habe die Vermutung, dass diese letzte (Fehler)-Meldung im fhemlog evtl. damit zu tun hat, das ich nicht auf mein Fhem draufkomme bzw. dass Fhem richtig startet:

Quantifier follows nothing in regex; marked by <-- HERE in m/? <-- HERE bks;8>e#(g<`db~;8'/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 4021.


Was kann ich dagegen machen? Hier mein ursprünglicher Post dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96731.0.html

Grüße Thomas

EDIT:
Ja nach dem Auskommentieren läuft fhem wieder.
Habe derzeit die version: 2019.01.15 v0.0.51m
Kannst du mal die Version von Seite 1 versuchen. Wenn es nicht funktioniert bitte gleich Bescheid geben dann schaue ich mir es gleich an.

michael.winkler

Zitat von: awel am 31 Januar 2019, 20:28:05
Ich hab' mal etwas genauer hingehört: Das ganze scheint ein UTF8 - Ansi - Problem zu sein.

Wenn in der Routine ä, ö oder ü enthalten sind, spricht Alexa bei Start der Routine über die Handy-App die Umlaute korrekt aus.
Startet man dieselbe Routine aus dem Modul, sagt Alexa

  • statt ä -> "a mit Tilde"
  • statt ö -> "a mit Tilde Absatzzeichen"
  • statt ü -> "a mit Tilde ein Viertel"
Das sind genau die Zeichen, die man erhält, wenn man sich UTF8-kodierte Umlaute ä, ö , ü als ANSI-kodiert ansieht (à ö ü).

Sehr merkwürdig! Wird durch Aufruf aus dem Modul bei Amazon die Zeichenkodierung -auch dort gespeicherter Texte- anders interpretiert? Könnte das vlt. auch an anderen Stellen auftauchen ...

VG Achim
Habe einen Verdacht, muss es aber erst mal nachstellen.

michael.winkler

Zitat von: Abercrombie1892 am 31 Januar 2019, 23:40:38
hallo,

habe leider auch das problem das bei mir der npm install fehlschlägt, seit einer kompletten neuinstallation von raspbian und fhem.

node -v
v8.11.1

npm -v
6.5.0


habe hier schon alles mögliche probiert durch die suche /opt/fhem/cache/alexa-cookie/node-modules ist vorhanden, wie auch opt/fhem/cache/alexa-cookie/package-lock.json
sudo chown -R fhem:  /opt/fhem/cache/alexa-cookie hab ich auch probiert.

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

    #1) Respect the privacy of others.
    #2) Think before you type.
    #3) With great power comes great responsibility.

sudo: no tty present and no askpass program specified

Hierzu gibt es in der Doku einen Hinweis https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Set

Wurde aber auch schon hier alles besprochen. Deinem FHEM Benutzer fehlen sudo Berechtigungen.

slawekking

Hallo Michael,

danke für die super Weiterentwicklung.

Ich nutze gerade einen Echo Show gen.2 auch für die Fhem Visualisierung über den Silk Browser.
Das Problem welches ich aktuell habe ist, dass der Browser nach einer Zeit x verschwindet und dieser erneut über einen Sprachbefehl aufgerufen werden muss.

Besteht die Möglichkeit den Browser über das Modul zu starten ( z.B set Befehl )?

Danke im Voraus

Gruß

Christoph

Nexium

Zitat von: slawekking am 01 Februar 2019, 08:56:09
Hallo Michael,

danke für die super Weiterentwicklung.

Ich nutze gerade einen Echo Show gen.2 auch für die Fhem Visualisierung über den Silk Browser.
Das Problem welches ich aktuell habe ist, dass der Browser nach einer Zeit x verschwindet und dieser erneut über einen Sprachbefehl aufgerufen werden muss.

Besteht die Möglichkeit den Browser über das Modul zu starten ( z.B set Befehl )?

Danke im Voraus

Gruß

Christoph

Gleiches Problem hab ich auch, den Browser aus FHEM raus zu starten wär ziemlich genial.


MadMax-FHEM

Was läuft eigentlich auf dem Show?
Android?

Dann geht es vielleicht mit adb: https://forum.fhem.de/index.php/topic,68748.msg602292.html#msg602292

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tklein

#2169
Hallo Michael,

habe auf Version 2019.01.31 v0.0.51s geupdated. Allerdings steht im header:
# $Id: 37_echodevice.pm 15724 2017-12-29 22:59:44Z michael.winkler $

Fhem fährt wieder nicht vollständig hoch. Hier der Logauszug:
Quantifier follows nothing in regex; marked by <-- HERE in m/? <-- HERE bks;8>e#(g<`db~;8'/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 4029.

Hast du schon einen Ahnung womit das zu tun haben könnte bzw. wie ich es umgehen kann?

Vielleicht wegen dem Sonderzeichen "ü" im alias?

define ECHO_G090LV03635204U6 echodevice ... ...
attr ECHO_G090LV03635204U6 IODev ECHO_DEVICE
attr ECHO_G090LV03635204U6 alias Küche
attr ECHO_G090LV03635204U6 event-on-change-reading .*
attr ECHO_G090LV03635204U6 icon echo
attr ECHO_G090LV03635204U6 reminder_delay 300
attr ECHO_G090LV03635204U6 room Amazon,Küche


EDIT: Nö das war es nicht.

Viele Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

MadMax-FHEM

Hallo Thomas,

evtl. (etwas) OT:

aber nachdem ich ja den anderen Thread (https://forum.fhem.de/index.php/topic,96731.msg898226.html#msg898226) verfolgt habe und das was ich jetzt hier schreibe dort schon schreiben wollte ;)

Jetzt halt hier: bist du sicher, dass mit der SD Karte alles i.O. ist?

Bei mir hat es bei einem SD-Karten-Defekt auch oft/immer "so eigenartig" angefangen.
Habe dann etwas gelöscht/verändert und dann ging es (scheinbar) wieder bis irgendwann...

Wenn ich so ein "komisches Verhalten" bemerke ist für mich eigentlich immer der Umstieg auf eine neue SD mit neu aufgesetztem System der Weg.
Meist auch gleich mit der Installation eines neuen OS :)

Dann die Linux-Pakete aus den Notizen (inkl. nachdenken, ob ich das noch brauche/will ;)  ) und dann noch "manuell zu installierende fhem-Module" und dann die fhem.cfg (entweder noch von der SD, meist aber aus einem Backup).

Will nicht sagen, dass es nicht vielleicht doch an dem echodevice-Modul liegt...
...nur mal einwerfen auch über die andere Möglichkeit (doch SD-Karte hinüber) noch mal nachzudenken...

Gruß und viel Glück, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michael.winkler

#2171
Zitat von: tklein am 01 Februar 2019, 14:30:19
Hallo Michael,

habe auf Version 2019.01.31 v0.0.51s geupdated. Allerdings steht im header:
# $Id: 37_echodevice.pm 15724 2017-12-29 22:59:44Z michael.winkler $

Fhem fährt wieder nicht vollständig hoch. Hier der Logauszug:
Quantifier follows nothing in regex; marked by <-- HERE in m/? <-- HERE bks;8>e#(g<`db~;8'/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 4029.

Hast du schon einen Ahnung womit das zu tun haben könnte bzw. wie ich es umgehen kann?

Vielleicht wegen dem Sonderzeichen "ü" im alias?

define ECHO_G090LV03635204U6 echodevice ... ...
attr ECHO_G090LV03635204U6 IODev ECHO_DEVICE
attr ECHO_G090LV03635204U6 alias Küche
attr ECHO_G090LV03635204U6 event-on-change-reading .*
attr ECHO_G090LV03635204U6 icon echo
attr ECHO_G090LV03635204U6 reminder_delay 300
attr ECHO_G090LV03635204U6 room Amazon,Küche


EDIT: Nö das war es nicht.

Viele Grüße
Thomas
Kannst du die Zeile 4029 mal mit einem # auskommentieren?

tklein

Hi,

die habe ich auskommentiert:
$string =~ s%$s5%USER%g;

Und jetzt klappt es nach einem erfolgreichen Login. :-)
Muss ich noch etwas beachten?

Viele Grüße & Danke
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

tklein

@Joachim

Ja die Karte habe ich getauscht. Evtl. lag es daran. Zumindest läuft das System jetzt wieder oder noch :-)
Ein neues System aufsetzen wäre für mich ein größeres Projekt, da ich in den ca. 2 Jahren sehr viele verschiedene Dinge ausprobiert habe und ich echt nicht weiss, ob ich das wieder alles so hinbekommen würde. Ich abe hier auch sehr oft Hilfe in Anspruch genommen/bekommen.
Ferner würde ich dann glaube ich auf Docker mit NUK umschwenken wollen. Da habe ich aber noch weniger Ahnung. :-)
Habe halt insgesamt nur "gefährliches Halbwissen" und neben Beruf und Familie leider nicht die Zeit, mich damit intensiver beschäftigen zu können.

Viele Grüße und ein schönes WE
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

michael.winkler

Zitat von: tklein am 01 Februar 2019, 19:09:32
@Joachim

Ja die Karte habe ich getauscht. Evtl. lag es daran. Zumindest läuft das System jetzt wieder oder noch :-)
Ein neues System aufsetzen wäre für mich ein größeres Projekt, da ich in den ca. 2 Jahren sehr viele verschiedene Dinge ausprobiert habe und ich echt nicht weiss, ob ich das wieder alles so hinbekommen würde. Ich abe hier auch sehr oft Hilfe in Anspruch genommen/bekommen.
Ferner würde ich dann glaube ich auf Docker mit NUK umschwenken wollen. Da habe ich aber noch weniger Ahnung. :-)
Habe halt insgesamt nur "gefährliches Halbwissen" und neben Beruf und Familie leider nicht die Zeit, mich damit intensiver beschäftigen zu können.

Viele Grüße und ein schönes WE
Thomas
Läuft denn deine Installation jetzt auch wenn du die Zeile wieder aktivierst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk