Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
FHEMWEB / Aw: Neuer Style: flex. Flexibe...
Letzter Beitrag von Bitzer - 29 März 2024, 14:52:00
Hi,

nach vielen Jahren mit FHEM habe ich endlich den flex-Syle entdeckt und finde ihn super. Leider habe ich das Problem, dass die StyleSettings, obwohl ich "save global" ausgeführt habe, nach einem FHEM Neustart immer wieder auf Standardwerte zurückgesetzt wird.
Kann mir jemand sagen, wo die Settings gespeichert werden, oder wie ich die Settings in der fhem.cfg integrieren kann? Ggf. habe ich ja auch ein Berechtigungsproblem.

Danke und viele Grüße
Oli
#2
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 29 März 2024, 14:28:29
ZitatOpenMeteoWorld macht für Deutschland also keinen Sinn?
Doch, durchaus.
Nur OpenMeteoWorld sucht entsprechend deines Standortes die geeigneten Quellen von einem Pool aus nationalen Wetterdiensten selbständig heraus.
Bei OpenMeteoDWD wird der Pool von vornherein auf die Modelle DWD Icon D2, DWD Icon EU und DWD Icon Global beschränkt.
Ich selbst sammle auch noch Erfahrungen welche Auswahl für Deutschland selbst die besten (oder auch gleichwertigen) Ergebnisse bringt. Nutzer in Großbritannien zB. werden sicherlich mit OpenMeteoWorld besser bedient sein.
Die Erläuterungen auf der Open-Meteo Seite geben jede Menge Infos dazu.

LG,
Heiko
#3
EnOcean / Suche Eltako-Bewegungsmelder
Letzter Beitrag von Flachzange - 29 März 2024, 14:21:40
Hallo zusammen,

bei mir haben sich ein paar Bewegungsmelder aus diversen Gründen verabschiedet. Hat vielleicht noch jemand eines oder mehrere der folgenden Modelle für einen schmalen Preis abzugeben:

1) FBH65TF/12V DC
2) FABH65S
3) FBH55SB / FBH55ESB

Danke und Gruß
Chris
#4
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von oelidoc - 29 März 2024, 13:27:44
Danke Heiko,
dann setz ich auch mal auf OpenMeteoDWD...
OpenMeteoWorld macht für Deutschland also keinen Sinn?

Gruß

oelidoc
#5
Sonstige Systeme / Aw: [73_GardenaSmartBridge, 74...
Letzter Beitrag von Seidenschnabel - 29 März 2024, 13:21:11
Komisch, bei mir bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung 400. Was mache ich falsch? ich habe den Mäher komplett gelöscht, das Update durchgeführt, sicherheitshalber auch noch einmal Update all. Danach mit Autocreate den Mäher wieder angelegt. Leider keine Veränderung
#6
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 29 März 2024, 13:13:40
Zitatmuss ich eigentlich bei OpenMeteoDWD als Api und WeatherDev auch mit so einer hohen Schreiblast für meine SD karte rechnen wie bei DWD_OpenData MOSMIX S?
Nein, die Verarbeitung findet im RAM statt. Schreibvorgänge dienen lediglich der Sicherung der Daten. Sie sind bei weitem nicht so umfangreich.
Je nachdem wie sich OpenMeteoDWD entwickelt werde ich persönlich wohl von DWD_OpenData weggehen und auf OpenMeteoDWD setzen.
Wird sich aber noch zeigen.
#7
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: Neues Modul: 58_DaikinClou...
Letzter Beitrag von FrankL - 29 März 2024, 13:12:04
Ich habs zusätzlich mit einer aktuellen Modulversion auf Github gefixt/geändert. Nach einem
update all https://raw.githubusercontent.com/frank-lie/DaikinCloud/main/controls_DaikinCloud.txt
und
shutdown restartdürfte der Fehler dann definitiv auch nicht mehr auftreten.

Aber wie gesagt: Bei all denen, bei denen die alte API noch läuft, empfehle ich die Umstellung auf die neue API noch zurückzustellen. Auf meinem Produktivsystem ist ebenfalls noch die alte API im Einsatz. Das neue Modul läuft bei mir dazu parallel im Testsystem. Deshalb kann ich aktuell noch nicht alle "Kinderkrankheiten" ausschließen.

MfG Frank
#8
Multimedia / Aw: Modul für Denon (Marantz) ...
Letzter Beitrag von Shadow3561 - 29 März 2024, 12:57:59
Moin,
dann müsstest du dir mal Putty o.Ä. auf deinem PC installieren und eine Telnet-Verbindung zu deinem AVR herstellen.
Wenn die Verbindung steht musst du mal die Lautsprecher durchschalten und die Telnet-Ausgabe posten.
Grüsse
Daniel
#9
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von oelidoc - 29 März 2024, 12:54:12
Hallo,
muss ich eigentlich bei OpenMeteoDWD als Api und WeatherDev auch mit so einer hohen Schreiblast für meine SD karte rechnen wie bei DWD_OpenData MOSMIX S?
Und lohnt sich die WORLD Version für Deutschland?

Frohe Ostern

oelidoc
#10
MQTT / Aw: Umstellung MQTT2_SERVER au...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 29 März 2024, 12:38:04
ZitatIst die Umstellung möglich ohne alle MQTT Devices neu einzurichten?
Ja.
Man muss aber das readingsList Attribut bei allen automatisch angelegten MQTT2_DEVICE Instanzen anpassen, indem man die clientId vor jedem Topic entfernt.

Falls man weiterhin autocreate haben will (fuer unbekannte Readings bzw Geraete), dann muss man ein bridge Attribut setzen, das aus dem Topic kuenstliche clientIds generiert.