Hauptmenü

Aktienkurse

Begonnen von LotharRappsilber, 15 April 2024, 11:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LotharRappsilber

Hallo zusammen,

jahrelang ging es, aber jetzt kommen prozentuale Veränderungen nicht mehr. Vielleicht kann jemand helfen! Mein Code:

define Aktie_Adidas HTTPMOD https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/adidas-ag.htm 300
setuuid Aktie_Adidas 653fe35c-f33f-9284-5f78-84a811e0fa148801
attr Aktie_Adidas alias Adidas
attr Aktie_Adidas reading01Name Kurs
attr Aktie_Adidas reading01OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val
attr Aktie_Adidas reading01Regex content="(\d+\.\d+)"
attr Aktie_Adidas reading02Name Prozent
attr Aktie_Adidas reading02OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val attr Aktie_Adidas reading02Regex .*data-sign="">(-?\d+\,\d+).*?%<\/span>
attr Aktie_Adidas room Boerse
attr Aktie_Adidas stateFormat Kurs, Prozent
attr Aktie_Adidas timeout 5
attr Aktie_Adidas userReadings holeInOne {ReadingsVal($NAME,"Kurs","")." ".ReadingsVal($NAME,"Prozent","")}

Gruss Lothar
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

betateilchen

#1
Einfach mal einen Blick in den Quelltext der Webseite werfen?

attr Aktie_Adidas reading02OExpr $val =~ s/\,/./g;; "$val %"
attr Aktie_Adidas reading02Regex data-field="RelDiff">([+\-,\d]+)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

LotharRappsilber

Danke für die schnelle Hilfe!!! Hat funktioniert.
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

Prof. Dr. Peter Henning

Schon mal 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm ausprobiert?

LG

pah

LotharRappsilber

Wies nicht was das ist!
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

Prof. Dr. Peter Henning

Na, dann würde ich mich mal schlau machen. Wiki-Artikel und CommandRef schreiben wir aus genau diesem Grund.

LG

pah

LotharRappsilber

Hab mich schlau gemacht und wiki gelesen. Trotz cpan install Finance::Quote und cpan install libfinance-quote-perl kommt "Cannot load module Shares". Im log steht:

"2024.04.16 11:45:28 0: Can't locate Finance/Quote.pm in @INC (you may need to install the Finance::Quote module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . C:/fhem-6.0/perl/site/lib C:/fhem-6.0/perl/vendor/lib C:/fhem-6.0/perl/lib ./FHEM/lib) at ./FHEM/95_Shares.pm line 36.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/95_Shares.pm line 36."

Weis nicht weiter. Arbeite unter windows!
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

Prof. Dr. Peter Henning

Erst wenn
Zitatcpan install Finance::Quote
richtig durchgelaufen ist, muss natürlich FHEM neu gestartet werden.

LG

pah

LotharRappsilber

Ja, hab ich natürlich. Kann auch eine mp4 von cpan install Finance::Quote machen!
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

Prof. Dr. Peter Henning

Ganz sicher nicht. Wenn das richtig installiert wäre, würde das Modul Finance::Quote ja gefunden.

LG

pah

betateilchen

Zitat von: LotharRappsilber am 16 April 2024, 11:49:12Trotz cpan install Finance::Quote und cpan install libfinance-quote-perl

ähm...

Du versuchst ernsthaft, ein Debian Paket (libfinance-quote-perl) mittels cpan (cpan install) unter Windows zu installieren und wunderst Dich, dass es nicht funktioniert?

Ok, ich hol mal Popcorn, das wird bestimmt noch lustig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Udo, Du isst zuviel Popcorn. Das ist nicht gut für die Herzkranzgefäße.

LG

pah

betateilchen

Hallo Peter,

ich esse ja mein Popcorn nicht mit Zucker und ich bereite es ohne Fett zu.

Und Popcorn an sich enthält jede Menge unverdauliche Ballaststoffe, was gut für die Verdauung ist.
Und Popcorn enthält darüberhinaus auch noch einige Antioxidantien, die allgemein der Gesundheit dienlich sind.

Insofern ist mein durch das Forum regelmäßig hervorgerufener Popcornkonsum ein wahrer Gesundbrunnen.

Eigentlich müsste es Popcorn-Mais auf Rezept geben...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

LotharRappsilber

Hallo,

ich habe cpan install Finance::Quote unter windows installiert und neu gestartet. Geht trotzdem nicht.
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

betateilchen

Zitat von: LotharRappsilber am 17 April 2024, 11:11:37ich habe cpan install Finance::Quote unter windows installiert

Ist denn die Installation auch fehlerfrei durchgelaufen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!