(Gelöst) Aktualisierung Dimmer und Schutter nur ein GAD,jedoch 2 Adressen im Bus

Begonnen von drkongo, 15 Mai 2016, 18:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drkongo

Hallo zusammen,
ich habe mit smartvisu und fronthem ein Visualisierung für unser KNX System mit mdt Komponenten gemacht.
Das sieht soweit auch schon sehr vielversprechend aus.
Bei den Rollos und bei den Dimmern, habe ich jedoch das Problem, dass die MDT Komponenten ein Kommunikationsobjekt zum setzen der Werte auf dem entsprechenden Prozentsatz haben und ein weiteres Kommunikationsobjekt mit dem der aktuelle Status zurückgegeben wird.

Sowohl das widget device.dimmer als auch das widget device.shutter haben jedoch nur ein GAD für die Position.
Dieses GAD habe ich mit der Adresse für das anfahren der Geräte verbunden. Das funktioniert auch. Wenn jedoch per Schalter an der Wand nun das Gerät betätigt wird, wird die Visu nicht angepasst, da das Kommunikationsobjekt für den Status auch mit nichts verbunden ist. Die widget geben dafür kein weiteres GAD.
Bei der Konfiguration kann ich ja auch nur ein Device auswählen.

Wie kann man das denn nun lösen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

dev0

Das musst Du im Backend (FHEM) lösen, nicht in der Visualisierung. Du benötigst ein FHEM Device, dass den Zustand des zu steuernden Gerätes kennt, egal wie das Gerät in diesen Zustand gekommen ist und das Gerät steuern kann. Wenn das bei FHEM KNX Devices nicht standardmäßig der Fall seien sollte (was ist nicht glaube), dann kannst Du ggf über Notifies und Dummies ein Workaround basten.

drkongo

Ich versuchs nochmal in dem ich den beiden Objekten die gleiche Gruppenadresse im ETS gebe.1821

Resultat hat funktioniert...somit gelöst. Hoffe das ich dadurch keine komischen Nebeneffekte bekomme.