Solid State Relais

Begonnen von Papa Romeo, 09 Dezember 2022, 22:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

ich mach das Ganze mal öffentlich, da eventuell auch andere das Problem mit den Relaisausfällen haben.

Den Rollo-Schalter auf ESP12-Basis gibt es eigentlich schon. Wäre der ESP12_DWKRS_4.0 oder 5.0.
Diese können ebenfalls über die Lötbrücken als Rollo-Schalter konfiguriert werden.

Ich habe jetzt mal das Layout der 4.0 Version auf die Bestückung mit SSR´s geupdated. Besser gesagt zwei verschiedene Updates.

Einmal hab ich nur ein Relais durch ein SSR ersetzt und zum zweiten habe ich beide Relais durch ein SSR ersetzt.
Die Freilaufdioden (1N4148) sind bei den SSR´s nicht mehr erforderlich, ich hab sie aber trotzdem drin gelassen. Müssen ja nicht bestückt werden.

Bei der Version mit 2 SSR´s haben wir aber wieder das Problem, dass Hardware mäßig nicht dafür gesorgt werden kann, dass beide Richtungen des Rollos gleichzeitig geschaltet werden können. Also ist hier wieder Vorsicht bei der Konfiguration der Software geboten.

Im Anhang sind Bilder der verschiedenen zur Verfügung stehenden Gerber-Dateien.

Auf Grund der Platinen Größen und dem maximal verfügbaren Platz (z.B. bei  JLPCB - 10 x 10 cm) ergeben sich folgende Konfigurationen.

1 x (ein Relais u. ein SSR), 2 x (ein Relais u. ein SSR)
1 x (zwei SSR), 2 x (zwei SSR), 3 x (zwei  SSR)
1 x (ein Relais u. ein SSR) + 2 x (zwei SSR), 2 x (ein Relais u. 1 SSR) + 1 x (2 SSR)

(hoffe ist verständlich, aber ich denke die Bilder dazu sagen mehr)

Sag mir welche du benötigst. Natürlich dürfen sich auch andere melden, die Bedarf haben.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ZitatAuf Grund der Platinen Größen und dem maximal verfügbaren Platz (z.B. bei  JLPCB - 10 x 10 cm) ergeben sich folgende Konfigurationen.

1 x (ein Relais u. ein SSR), 2 x (ein Relais u. ein SSR)
1 x (zwei SSR), 2 x (zwei SSR), 3 x (zwei  SSR)
1 x (ein Relais u. ein SSR) + 2 x (zwei SSR), 2 x (ein Relais u. 1 SSR) + 1 x (2 SSR)

(hoffe ist verständlich, aber ich denke die Bilder dazu sagen mehr)

mal wieder ein phänomenale Ergebnis, mit dem ich so nicht gerechnet hätte, vielen Dank.
Mit deiner Erklärung und den Bildern ist es verständlich, wie die Platinen ausschauen sollen.

Mich interessiert die Variante 2 x (ein Relais u. 1 SSR) + 1 x (2 SSR).

Sind die Platinen schon in Produktion? Falls nicht, dann hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Variante (1 Relais u. 1 SSR). Da der Platz in der UP-Dose immer knapp ist, könnte man die Platine nicht um 2 Ecken einkürzen? Und zwar die Ecke bei Taster 2 wird eigentlich nicht benötigt und da, wo der 3er-Block sitzt, würden doch eigentlich auch ein 2er-Block ausreichen, so dass die Ecke dann auch weg könnte.

Egal, was es am Ende ist, nehme ich gerne von der Variante 2 x (ein Relais u. 1 SSR) + 1 x (2 SSR) 4 Platinen von dir ab. Falls aus produktionstechnischen und logistischen Gründen Überkapazitäten ;D bei dir entstehen sollten, auch gerne mehr.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

nein, die Platinen sind noch nicht in Produktion. Hatte es eigentlich auch so verstanden, dass ich das Layout deinen Wünschen entspreche ändere und die
Gerber-Dateien dafür zur Verfügung stelle. Ich benötige eigentlich keine und bei der Produktion z.B. bei JLPCB sind es dann 15 Platinen. Da sollten sich dann
schon 2 oder 3 zusammentun.

LG
Papa Romeo

PS: Das mit den "Ecken kürzen" schau ich mir nochmal an.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: Papa Romeo am 11 Dezember 2022, 12:28:04
PS: Das mit den "Ecken kürzen" schau ich mir nochmal an.

..die Taster-Anschlüsse könnte ich wie bei der 2 x SSR-Variante ausführen. Dann würde diese Ecke wegfallen.
Bringt aber nicht viel, da der 3er-Block schon benötigt wird. Das sind ja die Wechselkontakte für den Rollo-Motor.
Was noch eine Möglichkeit wäre ... den 3er-Block etwas in die Mitte zu rücken.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

#4
Hallo Papa Romeo,

die Lösung mit den Tasteranschlüssen wie bei 2xSSR finde ich gut.

Ich schreibe mal, was ich bisher verstanden hab.
Die Brücke B_1 muss geschlossen sein, dann bekommt der SSR Spannung.
Die Brücke B_2 muss auch geschlossen sein, damit Com2 Spannung bekommt. Dieser Pfosten ist m.M. nach nicht notwendig. N.O.1 und Com2 sind verbunden, und ein Pfosten ist dann entbehrlich, vglw. der mittlere des 3er-Blocks.

Edit: Die beiden verbliebenen Pfosten könnten dann eher zur Mitte geschoben werden.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

... na dann sag doch gleich, dass du einen "reinen" Rollladenschalter haben willst ...  ::) :P ;D

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

super Ergebnis für die Platine 1x Relais und 1x SSR - die Platine 2x SSR bleibt unverändert.
Wie geht es dann weiter mit der Bestellung der Variante 2 x (1 Relais u. 1 SSR) + 1 x (2 SSR) auf einer Platine? Wenn du mir die Gerberdateien zur Verfügung stellst, bestelle ich gerne und stelle gerne einen Teil davon zur Verfügung.
Wären Einzelplatinen günstiger, z.B., weil man eine kleinere Anzahl bestellen kann?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

Einzelplatinen sind nicht günstiger. Für 5 Platinen würdest du dann genau so viel bezahlen wie für, neue Voraussetzungen, 20.
Durch die geänderten Masse der Platinen bekomme ich jetzt je 2 Stück einer Variante auf die 10 x 10 cm. D.h. für etwa 9 Euro
bekommst du 10 Platinen mit einem SSR und einem Relais und 10 Platinen mit 2SSR´s.
Wäre das auch o.k.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

das passt super, ich nehm, was ich kriegen kann :).
Stellst du die Gerberfiles hier ein? Oder soll ich dir meine E-Mail-Adresse senden, sofern ich richtig verstanden hab, dass ich mich um die "Produktion" kümmern soll?

Viele Grüße Gisbert

PS: Es steht gerade 2:0 für Argentinien gegen Kroatien
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

ich denke wir machen das am Besten über Email. Meine ist ja hinterlegt.

Gruß
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 12 Dezember 2022, 22:46:13
Hallo Gisbert,

Einzelplatinen sind nicht günstiger. Für 5 Platinen würdest du dann genau so viel bezahlen wie für, neue Voraussetzungen, 20.
Durch die geänderten Masse der Platinen bekomme ich jetzt je 2 Stück einer Variante auf die 10 x 10 cm. D.h. für etwa 9 Euro
bekommst du 10 Platinen mit einem SSR und einem Relais und 10 Platinen mit 2SSR´s.
Wäre das auch o.k.

LG
Papa Romeo

Hallo Papa Romeo,

die Platinen sind bestellt für knapp unter 9 EUR.
Ich hab versucht anhand des Layouts herzufinden, welches GPIO für welches Relais zuständig ist, bin leider gescheitert.
Kannst du mir das sagen?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

klar doch.

GPIO12 ist für das SSR zuständig und GPIO14 für SSR o. Relais. (siehe Anhang)
Taster 1 liegt auf GPIO5 und Taster 2 auf GPIO4 .

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

heute schon sind 5 Platinen mit je 4 Einheiten angekommen - Mann sind die schnell, bei Gesamtkosten von unter 9,- Eur, d.h. 0,45 Eur pro Platine.
Dann kann ich ja in die Kleinproduktion einsteigen - falls nicht Weihnachten wäre. Spätestens im neuen Jahr hab ich welche fertig, und dann warte ich ganz entspannt auf den nächsten Ausfall.

Viele Grüsse Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

... dann wünsch ich doch "frohes Basteln"  ;) ;D :o

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

@Gisbert:
Darf man fragen, wo Du bestellt hast? Bei der Geschwindigkeit?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html