Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega

Hallo Hexenmeister,

da ja komplett auch möglich ist  ;D
wäre ich gerne mit 2 x dabei.

Gruß
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

trebron106


Spezialtrick

Zitat von: hexenmeister am 28 Dezember 2015, 15:18:10
Menno, bist Du schnell...  :o

Ich war so schnell, weil ich eine Benachrichtigung auf die Bastelecke eingerichtet habe.  ;D

ZitatFür Dich kosten die Platinen selbstverständlich nichts (hast ja von mir auch kein Geld haben wollen ;) ).

Vielen Dank. :)

ZitatSchau mal nach, was Du an Kleinkram schon hast und was noch fehlt. Bis auf ESP-12 und nRF24L01+ habe ich habe von Allem genug für 10 Platinen, bzw. ist in der Post aus China (Micro-USB-Buchsen (ich hofe, die passen), PolySwitch).

Der ESP ist für mich Neuland. Kannst du einen Link posten, dann würde ich mir diesen mal bestellen. nRF24L01+ habe ich noch einige rumliegen, aber davon sollte ich auch mal ein paar neue bestellen. Werde dann auch SMD Variante bestellen. Habe diese bei Peters Platine zum ersten Mal verwendet und die habe mir gut gefallen.  :)

Kannst du eine Bauteilliste posten?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

moorjunge

Nabend, wenn es noch zwei PCB gibt, dann würde ich diese gerne nehmen.

Gruß
Thiemo

Garagenhaus

Da ist man mal ein paar Stunden offline und verpasst die Sammelbestellung... Falls möglich würde ich auch 1 Platine zum Testen nehmen. NRFs sind mittlerweile eingetroffen, kann ich ggf. sponsern. Bei mehr Interesse order doch gleich die doppelte Menge. Mehr Tester - mehr Erfahrung...
Biete gerne an die Platinen wieder zu trennen, bzw wir könnten ja diesmal die 2/3 Frässteg testen.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

hexenmeister

Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort!
Zitat von: PeMue am 28 Dezember 2015, 19:20:24
Schaltplan
- Ich denke, IC1 ist ein 3,3 V Regler, da stehen aber 5 V dran  ;).
- Alle GPIOs haben pull-ups bis auf GPIO15, ist das gewollt?
- Ich hätte am Radio noch einen 100 nF eingebaut, ggf. parallel zu C2.
- Ich persönlich würde die Massesymbole immer nach unten zeichnen (ist aber Geschmackssache).
Ja, die Regler-Schaltung habe ich aus meiner anderen Schaltung herauskopiert und vergessen das Value anzupassen. Habe korrigiert.
GPIO15 muss auf GND, sonst bootet ESP nicht. Warum auch immer...
Es gibt zwar schon ein anderer 100n Kondensator (C1), aber Du hast Recht, in der Nähe von Funkchip würde noch einer nicht schaden.

Zitat von: PeMue am 28 Dezember 2015, 19:20:24
Board
- C1 ist deutlich über dem Rand, vermutlich nimmst Du einen kleineren.
- Ich würde die Leitungen 12 mil machen, die Power  8) Leitungen sogar 16 mil.
- Den beiden Bohrungen nach, gibt es ein Gehäuse dazu, oder?
- Hast Du SJ1 "vorbelegt", d.h. wenn man die Belegung nicht will, muss man kratzen?
- Wofür sind denn die beiden gestrichelte Flächen links neben der Leiterplatte?
- Ich würde auf top bzw. bottom noch Masseflächen einziehen und dann ggf. noch mal mit den Designregeln von ITEAD Studio (bzw. von DFRobot, die sind m.E. etwas schärfer) prüfen.
- Die Hexe macht dem DRC ziemlich Probleme  ;).
C1 wollte ich liegend einlöten, daher bewusst etwas Platz gespart.
12 mil. wird verdammt eng. Eine andere Platine läuft bei mir stabil (mit nRF) sogar mit 6mil. Mit Powerleitungen - gute Idee.
Gehäuse habe ich nicht. Bohrungen habe ich 'reingetan' weil es noch Platz war. Für alle Fälle ;) Bei mir kommt ja alles entweder UO (in 'runde Löcher' ;D ) oder AP in Verteilerdosen in Nebenräumen.
SJ1 ist sinnvoll vorbelegt, wie MySensors das so will. Man wird das nur ändern müssen, falls man etwas anderes drauf flashen will, als MySensors.
Gestrichene Flächen sind 'weggeschobenen' Masseflächen. Stören mich beim Bearbeiten. Kommen vor dem Rendern noch wieder zurück.
DRC spielt natürlich verrückt, soll sich aber nicht so anstellen ;D

Zitat von: PeMue am 28 Dezember 2015, 19:20:24
Ich melde mal Interesse an einer Leiterplatte an, die kleinen NRFs habe ich (kann gerne auch welche beisteuern). PTC, Regler und ESP bräuchte ich, der Rest sollte vorhanden sein (dank Spender bei der vorigen Leiterplatte). ESPs könnte ich aber auch selber bestellen, mal sehen, was ich bei der HCS Platine brauche.
Klar. PTC erwarte ich ein 50er Pack aus China. Das reicht für uns alle. ESP muss ich bestellen, habe nur einen frei. Sollten wir Modifikation ESP-12f nehmen. Regler müsste ich irgendwo noch in rauen Mengen haben.

Grüße,
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: eldrik am 28 Dezember 2015, 19:09:24
Ich würde 4 Stück nehmen, gerne komplett mit Bauteilen.
Kommt noch gerade so hin :)
'Mit Bauteilen' heißt in der Tüte oder auf der Platine?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: Garagenhaus am 28 Dezember 2015, 20:20:37
Da ist man mal ein paar Stunden offline und verpasst die Sammelbestellung... Falls möglich würde ich auch 1 Platine zum Testen nehmen. NRFs sind mittlerweile eingetroffen, kann ich ggf. sponsern. Bei mehr Interesse order doch gleich die doppelte Menge. Mehr Tester - mehr Erfahrung...
Biete gerne an die Platinen wieder zu trennen, bzw wir könnten ja diesmal die 2/3 Frässteg testen.
Ha, na wofür hab' ich denn da 'Reserve' reingeschrieben 8)
Ich überlege schon 4fach Nutzen zu erstellen. Da muss dann aber jemand über die Gerbers drüber schauen. Fehler wären bei der großen Charge besonders ärgerlich.
Ansonsten hätten wir 40 Platienchen und zwar sehr günstig (unter einem Euro Selbstkosten). :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Klaus0815

sorry, wenns vielleicht etwas off toppic ist, aber wenn ihr so fleissig bestellt, laufen denn die Gateways bei Euch zufriedenstellend ? AUch in Kombination mit LAN-Gateways ?
Ich kämpfe schon seit Tagen damitrum, leider erfolglos
Hatte hier auch schon mal gefagt
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46163.0.html

Aber nachdem keiner geantwortet hat, dachte ich das Thema ist wohl rel tot ?

hexenmeister

Läuft bei mir zwar im Testbetrieb und auf einem Breadboard und auch nicht 24/7, aber Probleme hatte ich bis jetzt nicht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: Spezialtrick am 28 Dezember 2015, 19:46:07
Ich war so schnell, weil ich eine Benachrichtigung auf die Bastelecke eingerichtet habe.  ;D
Ja, ich auch, aber unter 2 Minuten?!

Zitat von: Spezialtrick am 28 Dezember 2015, 19:46:07
Der ESP ist für mich Neuland. Kannst du einen Link posten, dann würde ich mir diesen mal bestellen. nRF24L01+ habe ich noch einige rumliegen, aber davon sollte ich auch mal ein paar neue bestellen. Werde dann auch SMD Variante bestellen. Habe diese bei Peters Platine zum ersten Mal verwendet und die habe mir gut gefallen.  :)
Dies hier klingt gut: http://de.aliexpress.com/item/2015-New-version-1PCS-ESP-12F-ESP-12E-upgrade-ESP8266-remote-serial-Port-WIFI-wireless-module/32472991296.html?ws_ab_test=searchweb201556_6,searchweb201644_1_79_78_77_82_80_62_81_61,searchweb201560_8

Zitat von: Spezialtrick am 28 Dezember 2015, 19:46:07
Kannst du eine Bauteilliste posten?
Kommt noch (im ersten Beitrag).

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Klaus0815

Falls es jemand besonders eilig hat:
(Hexenmeister, hoffe Du bist nicht böse, soll jetzt keine Konkurenz zu Deiner Platine sein)


http://www.ebay.de/itm/ESP8266-WIFI-Serial-Dev-Kit-Development-Board-Test-Wireless-Board-Full-IO-Leads-/201345364308?hash=item2ee11e7154:g:R~UAAOSwstxVSw10

Für den Preis kann man kaum was falsch machen, aber es braucht schon ein Netzteil, mit Batterien wird das nix...

Läuft bei mir zwar noch nicht mit mysensors, aber mehrere seit Wochen mit esp-easy




hexenmeister

Zitat von: Klaus0815 am 28 Dezember 2015, 22:10:31
Falls es jemand besonders eilig hat:
(Hexenmeister, hoffe Du bist nicht böse, soll jetzt keine Konkurenz zu Deiner Platine sein)


http://www.ebay.de/itm/ESP8266-WIFI-Serial-Dev-Kit-Development-Board-Test-Wireless-Board-Full-IO-Leads-/201345364308?hash=item2ee11e7154:g:R~UAAOSwstxVSw10

Für den Preis kann man kaum was falsch machen, aber es braucht schon ein Netzteil, mit Batterien wird das nix...

Läuft bei mir zwar noch nicht mit mysensors, aber mehrere seit Wochen mit esp-easy
Kein Problem 8)
Ist jedoch nicht vergleichbar, ist ja lediglich ein besseres Breakout-Board. Für den Preis würde ich schon eher NodeMCU Devkit nehmen: http://de.aliexpress.com/item/NodeMcu-Lua-WIFI-development-board-based-on-the-ESP8266-Internet-of-things/32339203041.html
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

eldrik

Zitat von: hexenmeister am 28 Dezember 2015, 20:56:31
Kommt noch gerade so hin :)
'Mit Bauteilen' heißt in der Tüte oder auf der Platine?
Super :)

das löten bekäme ich hin, sind ja überschaubare SMD Bauteile oder?

Aber wenn der Aufwand für dich überschaubar wäre auch gerne vorbestückt ;)

Greetz
Eldrik