360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habeIchVergessen

wenn du fhem neu startes, dann wird auch der Socket auf die Multicast-Gruppe neu geöffnet (die gleiche Funktionalität wie in dem kleinen Perl-Skript).
Scheinbar verliert der Netzwerk-Stack vom Kernel die Info, dass da ein Konsument der Multicast-Gruppe ist und verwirft die Pakete.

Mad-at

Ja soweit so klar. Aber warum haben die bisherigen Neustarts des Servers und von fhem nichts gebracht und plötzlich klappts?

Mad-at

Sorry ich muss das hier nochmal aufkochen. Jetzt gehts verlässlich garnicht mehr. Reboot: kein Multicast empfang. FHEM neustarten: kein Multicast Empfang. Multicast.pl starten -> multicast Empfang. Multicast.pl beenden -> kein Multicast Empfang. Macht mich fertig.

robishawn

Hallo liebes Forum,

ich habe leider das gleiche Problem (wie t1me2die), daß mein IR Blaster 360 ° oft seine Arbeit klaglos erledigt, aber im Moment fast täglich die Arbeit einstellt und nicht mehr erreichbar ist.

Zitat von: t1me2die am 29 November 2020, 13:33:56
Moin liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mid

Das Gerät ist von Zeit zr helfen, ich habe hier im Forum einen IR Blaster erworben.
Erfolgreich eingebunden.
Version: IR Blaster 360 - v2.7.6u Zeit einfach nicht mehr erreichbar, Frontend und Ping jeweils keine Rückmeldung.
Erst ein Stromlos machen erweckt das Gerät wieder zum leben!

Wenn ich folgenden Befehl absetze, so wird der Befehl zwar ausgeführt, danach ist der IR Blaster jedoch tot und nicht mehr erreichbar.


{GetHttpFile("192.168.178.56","/json?plain=[{'data':'A55A38C7','type':'NEC','length':32,'address':0XA5,'pulse':3,'pdelay':1},{'data':'C98FD81F','type':'UNKNOWN','length':50,'pulse':3,'pdelay':1}]")}


Netzteil + Kabel habe ich schon ausgetauscht, hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

Gruß


Ich habe bereits den WEMOS  gegen einen MINI Pro getauscht, Kabel und Netzteil ersetzt und neue SW IR Blaster 360 - v2.7.6.d aufgespielt (Anzeige), wobei ich von https://github.com/phili76/IRBlaster360/blob/master/IR_Blaster_360/IR_Blaster_360.bin eigentlich eine Version v2.7 beta geholt haben sollte. Das hat alles nichts gebracht.

Da der Fehler bereits mehrfach im Forum erwähnt wird, möchte ich das nochmal aufwärmen.
Vielleicht könnt Ihr ja mal euren letzen Stand posten.

Ich gehe auch nicht davon aus, daß meine Codes zu lang sind, es werden maximal 4 Tastendrücke in einem Befehl versendet. Im beigefügten Eventlog sieht man gut daß die Codes auch sauber funktionieren.

Auch ein Ping per Presence alle 300 sec. bringt nichts.

Auch ohne Aktivität verliert der Blaster seine Verbindung.
Abends nach dem Fernseher auschalten, was gut funktioniert, macht er am nächsten Morgen nichts mehr und ist auch nicht per WEB erreichbar.

Am Befehl selbst liegt es nicht, oft kann man danach weiter umschalten.

Stromlosmachen, IRBlaster reset, dann geht es wieder. 



2021-08-19 15:07:22 IrBlaster irblaster send IR_MACRO_ON/OFF
2021-08-19 15:07:26 IrBlaster irblaster requestAction: /json?plain=[{"data":"E0E040BF","type":"SAMSUNG","length":32},{"data":"800FF","type":"NEC","length":32},{"data":"616E0DF2","type":"NEC","length":32}]
2021-08-19 15:07:26 IrBlaster irblaster requestResult: SUCCESS
2021-08-19 15:07:30 IrBlaster irblaster send IR_MACRO_ON/OFF
2021-08-19 15:07:32 IrBlaster irblaster requestAction: /json?plain=[{"data":"E0E040BF","type":"SAMSUNG","length":32},{"data":"800FF","type":"NEC","length":32},{"data":"616E0DF2","type":"NEC","length":32}]
2021-08-19 15:07:32 IrBlaster irblaster requestResult: SUCCESS
2021-08-19 15:07:43 IrBlaster irblaster send IR_SAT_DasErste
2021-08-19 15:07:43 IrBlaster irblaster requestAction: /json?plain=[{"data":"830CF","type":"NEC","length":32},{"data":"830CF","type":"NEC","length":32},{"data":"830CF","type":"NEC","length":32},{"data":"8C03F","type":"NEC","length":32}]
2021-08-19 15:07:43 IrBlaster irblaster requestResult: SUCCESS
2021-08-19 15:07:55 IrBlaster irblaster send IR_MACRO_ON/OFF
2021-08-19 15:08:01 IrBlaster irblaster requestAction: /json?plain=[{"data":"E0E040BF","type":"SAMSUNG","length":32},{"data":"800FF","type":"NEC","length":32},{"data":"616E0DF2","type":"NEC","length":32}]
2021-08-19 15:08:01 IrBlaster irblaster requestResult: SUCCESS
2021-08-19 15:08:13 IrBlaster irblaster send IR_MACRO_ON/OFF
2021-08-19 15:08:17 IrBlaster irblaster requestAction: /json?plain=[{"data":"E0E040BF","type":"SAMSUNG","length":32},{"data":"800FF","type":"NEC","length":32},{"data":"616E0DF2","type":"NEC","length":32}]
2021-08-19 15:08:17 IrBlaster irblaster requestResult: SUCCESS
2021-08-19 15:08:42 IrBlaster irblaster send IR_SAT_DasErste
2021-08-19 15:08:43 IrBlaster irblaster requestAction: /json?plain=[{"data":"830CF","type":"NEC","length":32},{"data":"830CF","type":"NEC","length":32},{"data":"830CF","type":"NEC","length":32},{"data":"8C03F","type":"NEC","length":32}]
2021-08-19 15:08:43 IrBlaster irblaster requestResult: SUCCESS


Vielen Dank im Voraus-
Viele Grüße

FHEMAN

Hallo robishawn,
versuche es doch mal einzeln. Also alle {}, {}, {} einzeln senden. Das half bei mir. Ich habe inzwischen für jede Transmission ein Attribut und rufe diese dann auf via

fhem("set irblaster send IR_LeinwandRunter1 IR_LeinwandRunter2 IR_BeamerAn1 IR_BeamerAn2");

Eine Erklärung für diesen Umstand konnte ich aber auch nicht finden. Habe seitdem aber gar keine Hänger mehr.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

robishawn

Hallo FHEMAN,

das ist für mich nicht die Lösung. Ich sammle alle Befehle im IR-Blaster und greife von verschieden Frontends (Alexa, FTUI) darauf zu.

Es wäre aus meiner Sicht schon sehr hilfreich, wenn im IR-Blaster die Befehlsketten funktionieren würden.

copystring

Hat noch jemand eine Platine oder gibt es irgendwo die Dateien damit ich mir selber eine herstellen kann?

ergerd

Hallo copystring,

Ich habe noch einige Platinen, Stück 3,50 + 0,90 Versand.
Bei Interesse bitte PM.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

teichtaucher

Moin, ich muss den Threat nochmal aufmachen. Ich würde gern meine Panasonic Klima mittel IRBlaster steuern aber es sieht so aus dass die IR Frames zu lang für den Buffer sind. Ich muss also den Buffer massiv vergrößern. Ich habe mir schon den Sketch von https://github.com/JoergBo/IRBlaster360 gezogen und die Stelle im Code gefunden. Leider kann ich den Sketch nicht kompilieren. Ich habe alle fehlenden Libs eingebunden, hänge aber irgendwelchen Codefehlern, z.B.


D:\Eigene Dateien\Dokumente\Projects\IRBlaster360\IR_Blaster_360\IR_Blaster_360.ino: In function 'String Uint64toString(uint64_t, uint8_t)':
IR_Blaster_360:1115:20: error: variable 'std::string s' has initializer but incomplete type
1115 |   std::string s(str);
      |                    ^
exit status 1
variable 'std::string s' has initializer but incomplete type


Kann ja nicht sein, der Sketch liegt ja nicht in Github wenn da noch Fehler drin sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen muss damit der Sketch läuft?

Christoph Morrison

Mach doch mal ein Diff von der Github-Version zu deiner und zeige hier den Output.

teichtaucher

Ich bin genau auf dem Github-Stand und habe noch keine Änderungen. Ich wollte als erstes den Stand aus dem Github compilieren bevor ich irgendwas ändere.
Ich habe übrigens die neuesten Versionen aller Libs verwendet außer ArduinoJson. Da musste ich auf Version 5 zurück weil die 6 nicht mehr kompatibel ist. Kann ich irgenwo sehen welches Setting in der Github Version des Sketches verwendet wird? Also welche Lib-Versionen, welches Controller usw.?

teichtaucher

OK, ich antworte mir mal selbst. Ich habe es hinbekommen. Ich hatte die Boardversion 3.1.1 installiert - die war noch nicht mehr kompatibel. Nach Downgrade auf 2.7.4 ließ sich alles kompilieren.

paulbaumann

Kann mir bitte Jemand helfen ich habe ein Problem und weiß nicht weiter:
Meine alte SAT-Box mit NEC Codes ist kaputt und nun habe ich eine VU Plus mit RC6 36 Bit.
Umgeschrieben das Dummy und IR-Blaster angeschaut, egal was ich mache keine Reaktion von der neuen Box.
Dann lese ich Post 638 auf Seite 43 hier, was wohl mein Problem bestätigt. Man solle eine neue Firmware 2.7.6 d auf den IR Blaster bringen.
Unter https://github.com/JoergBo/IRBlaster360
Ich habe das Teil vom Forum mit der Firmware 2.7.6
Sehe mich nicht in der Lage eine neue Firmware aufzubringen, kann mir Jemand einen Tip geben wie das funktioniert?
Scheitere schon alleine beim runterladen, mit github kenne ich mich nicht aus, bitte um Hilfe für einen Anfänger!


paulbaumann

Danke aber ich war irgendwie blind, weil im Post 638 hier ist die Firmwaredatei ja angehangen,
habe diese runtergeladen aus dem Post geflasht, getestet und es geht!!
Aber vielleicht nicht so falsch das hier nochmal zu kommunizieren, und von meiner Seite zu bestätigen:
Mit der Firmware 2.7.6 d funktioniert es mit der VU Plus !!