FHEM Forum

FHEM => Frontends => TabletUI => Thema gestartet von: h3llsp4wn am 01 Februar 2016, 17:24:29

Titel: Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 01 Februar 2016, 17:24:29
----------- UPDATE --------------

Aktuelle Version (Bugfix für Anzeige der Serientermine bei Update vom Kalender)
Stand: 07.10.2017 - V 1.52

----------- UPDATE --------------

Aktuelle Version (zusätzlichen Renderaufruf hinzgefügt)
Stand: 06.10.2017 - V 1.51

----------- UPDATE --------------

Aktuelle Version (Bugfix Serientermine)
Stand: 05.10.2017 - V 1.5

----------- UPDATE --------------

Aktuelle Version (fixed Bug in Chrome/ical.min.js, small URL request bug fixed)
Stand: 03.10.2017 - V 1.4

----------- UPDATE --------------

Aktuelle Version (Kalender Toggle kpl. umgebaut auf fullcalendar event, kein Neuaufbau des Kalenders mehr, nur noch bei Update)
Stand: 03.10.2017 - V 1.3

----------- UPDATE --------------

Aktuelle Version (code cleanup, event für ALL Button ergänzt, INIT/UPDATE handling geändert)
Stand: 03.10.2017 - V 1.2

----------- UPDATE --------------

Aktuelle Version (ical update, Nutzung der min.js Versionen im Widget, bugfix event übergabe)
Stand: 02.10.2017 - V 1.1

----------- UPDATE --------------

Aktuelle Version (fullcalendar 3.5.1, Anpassungen Widget)
Stand: 02.10.2017 - V 0.9

Änderung:
- Kalender können jetzt über die Buttons ein-/ausgeblendet werden

----------- UPDATE --------------

Aktuelle Version (fullcalendar 2.8.0, ical-Update, Anpassungen fullcalview)
Stand: 19.05.2017 - V 0.8

----------- UPDATE --------------

Achtung - diese Version unterstützt nur noch FTUI ab Version 2.2 aufwärts!

----------- UPDATE --------------

Hallo zusammen,

ich habe mich auf Anregung von setstate dazu durchgerungen meinen Widget-Versuch zu starten. Da ich kein JS Guru bin, ist da sicherlich noch Potential drin ... aber für die, die sonst keine Darstellung des Kalenders haben ist es ggf. hilfreich.

Die Kalenderdarstellung selbst basiert auf fullcalendar.io - in Bezug auf das Widget habe ich nur
einige Grundfunktionen umgesetzt, ggf. können wir das noch erweitern, so denn Bedarf besteht.

Zur Installation - benötigt wird:

Das ganze sieht dann so aus wie im Bild aus.


Im Template ist es wie folgt zu konfigurieren (Beispiel):

<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall","meinKalender"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headercenter=""
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="425"
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]'
data-show_url="true"
class="darker small inline"/>



Die Farbe des aktuellen Tages kann im \fullcalendar\fullcalendar.css geändert werden:


.fc-unthemed .fc-today {
background: #A6BF17;
}



Fragen/Anregungen/Kritik/Testfeedback/Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen :)

@setstate - bitte schau mal drüber, was nicht gefällt/passt kann ich dann noch ändern.


Cheers,

h3ll  ;)


Änderungen:
- 'get'-Definition nicht mehr erforderlich
- 'fhemweb_url' - wird unterstützt
- 'show_url' - kann auf true oder false gesetzt werden (default ist false), d.h. es werden keine Links/URLs mehr auf die Einträge im Kalender gelegt.
Bei true - verhalten wir vorab - ruft dann natürlich nicht mehr das Popup auf ...
- bugfixes von joesy - thank's again

Weitere Fixes:
- Serienterminen ohne Endzeitpunkt werden angezeigt
- kleinere Format-Fehler/Warnings behoben (jshint)
- use strict
- Testversion mit weiteren Anpassungen bzgl. Kompatibilität (fullcalview_test.zip)

ToDo:
@joesy:
- Anzeige mehrerer Kalender - ggf. als Drop-Down wg. Platzmangel?
- Löschen/Verbergen wiederkehrende Termine
- Markierung/Agenda - angezeigte Termine
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: chris1284 am 01 Februar 2016, 17:31:32
unschön hier die 57_Calendar.pm anzuhängen weil:
-sie per fhem update verteilt wird und in jedem fhem per default enthalten ist
-sie von wem anderst gepflegt wird (Dr. Boris Neubert)
-sie am 07.02. wohl ein update erfährt mit dem dann dein widget wohl nicht mehr funktionieren wird
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 01 Februar 2016, 17:37:44
Das hab ich mir fast gedacht ... Danke für das Feedback - gibt es einen "Prozess", wie ich einen "Change" bei Dr. Boris Neubert anfragen kann? Ich wollte hier auf keinen Fall jemandem in die Karten/Verantwortung pfuschen, dachte nur, dass nicht jeder alles selbst umbauen kann/will. Wenn es nicht OK ist, dann lösche ich die 57_Calendar.pm auch wieder - ich könnte ja auch manuell die Änderungen dokumentieren, wäre das OK?

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: chris1284 am 01 Februar 2016, 17:45:36
naja, du kannst ihn einfach anschreiben. http://forum.fhem.de/index.php/topic,46608.0.html da kannst du dir schonmal die neue version ansehen.
an der alten version wird er denke ich nichts mehr machen
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: zap am 01 Februar 2016, 20:33:39
Zitat von: h3llsp4wn am 01 Februar 2016, 17:37:44
Das hab ich mir fast gedacht ... Danke für das Feedback - gibt es einen "Prozess", wie ich einen "Change" bei Dr. Boris Neubert anfragen kann? Ich wollte hier auf keinen Fall jemandem in die Karten/Verantwortung pfuschen, dachte nur, dass nicht jeder alles selbst umbauen kann/will. Wenn es nicht OK ist, dann lösche ich die 57_Calendar.pm auch wieder - ich könnte ja auch manuell die Änderungen dokumentieren, wäre das OK?

Warte bis das neue Modul da ist. Dann passe das an und erstelle ein Diff File. Das schickst Du dem Autor, damit er sehen kann, was Du geändert hast. Wenn er die Änderungen für gut befindet, kann er sie per patch Befehl einfach übérnehmen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 02 Februar 2016, 09:01:14
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Ich habe Boris jetzt schon mal angeschrieben. Werde dann wohl die neue Version und seine Rückmeldung abwarten.


Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: kvo1 am 02 Februar 2016, 18:07:47
ZitatDas Kalender-Modul habe ich um eine JSON-Ausgabe erweitert, damit der TabletUI/Fullcalendar entsprechend versorgt werden können
Die Idee des Widget find ich nicht schlecht,aber dafür immer das Kalender-Modul zu patchen ist nicht so optimal.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: setstate am 02 Februar 2016, 18:14:50
@h3ll

update: function (dev,par) {
$('#calendar').fullCalendar( 'refetchEvents' );
console.log('Calendar updated.');
    }


Damit wird der Kalender bei jedem Event, egal von welchem Widget, refresht. Wenn der Kalender das einzige Widget auf der Seite ist, kein Problem. Wenn noch weitere Widgets dabei sind, könnten zu viele Refreshs auftreten.

Man muss bei Update noch filtern. Erst einmal nur alle Elemente dieses Widget Types und dann ob das Device + Reading des Updates auch bei einem data-* dabei ist:

        this.elements.filterDeviceReading('get',dev,par)
        .each(function(index) { ...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 03 Februar 2016, 17:04:27
@setstate:

Danke - das habe ich nicht verstanden und mich über die vielen Updates gewundert :) ... werde ich mir anschauen und einbauen :)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Jens_B am 23 Februar 2016, 12:20:48
Hi h3llsp4wn,

Würde es Dir was ausmachen, deine ftui Oberfläche als Demo zr Verfügung zu stellen?

Gruß
jens
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 23 Februar 2016, 20:35:43
Hallo Jens,

ich hab' meine Oberfläche im Demo-Thread hochgeladen.

Siehe hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37378.315.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,37378.315.html)

Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Jens_B am 25 Februar 2016, 11:43:59
Hi h3llsp4wn,

Danke:-)

Ich frage mich gerad wie ihr alle das so toll hinbekommt, und wieviel Zeit ihr investiert.
Bei mir sieht das lange nicht so toll aus.
So viele Fragen, wo zum Beispiel finde ich die Bezeichnungen für die Icons? So eine Übersicht Icon/dazugehörige Bezeichnung gibts das irgendwo?

Gruß
Jens
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Jens_B am 01 März 2016, 13:48:33
Hallo Zusammen,
ich habe das jetzt mal versucht. Aber ich bekomme auf dem Kalender keine Termine angezeigt.
Muß ich noch das modifiziert Calendar Modul nehmen um das Ganze zum laufen zu bekommen?
Es ist ja ein aktualisierte 57_Calendar.pm vor ein paar Tagen als Update gekommen, ich würde das jetzt ungern mit dem modifizierten aus dem Thread hier ersetzen, ich schätze das dann nämlich das Abfall Modul nicht mehr funktioniert.

Gruß
Jens
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: roman1528 am 02 März 2016, 09:34:19
Moin.

Also ein Modul zu modifizieren ist irgendwie Schrott....

Ansonsten tolle Arbeit h3llsp4wn :)

Kannst du nicht auf ein CALVIEW-Device zugreifen? Dann muss man zwar zwingend eins anlegen... aber ich glaube wer Calendar nutzt, nutzt auch CALVIEW...

Grüße^^

P.S. Wollt mir das heute eigentlich mal anschauen... Aber mit dem Modultausch? Neee... habe so schon 2 Module, die ich zur Zeit nach jedem Update ersetzen muss....
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: kvo1 am 02 März 2016, 21:12:20
Hallo h3llsp4wn,

ZitatKannst du nicht auf ein CALVIEW-Device zugreifen? Dann muss man zwar zwingend eins anlegen... aber ich glaube wer Calendar nutzt, nutzt auch CALVIEW...

da kann ich mich Roman1528 leider nur anschließen. Die Idee auf ein CALVIEW-Device aufzubauen oder zumindest mit dem aktuellen Calendar
zu arbeiten sehe ich genau so. Aber sonst, wie gesagt, Daumen hoch !

kvo1
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: HoTi am 11 März 2016, 21:04:52
Hallo,

wird es ein update auf das neue Modul geben? wäre schon super!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 12 März 2016, 16:47:23
Hallo zusammen,

da bin ich wohl das Bottleneck - danke für Euer Feedback. Kann auch verstehen, dass man keinen Bock hat ständig externe Module/Widgets mitzupflegen. Ich werde mir die Tage mal Calview anschauen - ich hatte nur den Kalender genommen, da ich so schlank wie möglich sein wollte. Das Update des Cal-Moduls sollte nicht das Problem sein, aber das wollte ich dann offiziell angehen, wenn ich aber an den Calview rankomme, kann man sich das ja ggf. auch sparen.

Da setstate ja wohl noch einen größeren Umbau plant, wollte ich noch abwarten, ob der die 2.0 wirklich "live" bringt, da dann wohl alle nachziehen müssen.



Cheers,

h3ll

PS:
Ich hab hier noch die Buderus km 200 hier liegen, für die ich noch nix gemacht habe und mein Sonos-Frontend würde ich auch gerne hübscher machen - zumal hier noch ein Connect rumliegt ... zu viele Projekte auf einmal ... also die TabletUI hat auf jeden Fall eingeschlagen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 22 April 2016, 12:03:48
Hallo zusammen,

anbei eine neue Version des Widgets für die Evaluierungsversion (ftui 2.2! von setstate).
Alle notwendigen Dateien sind im angehängten Zip enthalten und müssen in das FTUI/tablet Verzeichnis entpackt werden.

Folgende Änderungen:
- keine Änderung am Calendar PM Modul erforderlich
- jeder eingebundene Kalender wird sep. aufgebaut und auch upgedated
- es können beliebig viele Kalender eingebunden werden

Das ganze basiert weiterhin auf:

Einbindung in FTUI:

<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall","allKalender"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get='["Abfall:lastUpdate","allKalender:lastUpdate"]'
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]' />



Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: roman1528 am 22 April 2016, 12:54:24
Zitat von: h3llsp4wn am 22 April 2016, 12:03:48
Hallo zusammen,

anbei eine neue Version des Widgets für die Evaluierungsversion (ftui 2.2! von setstate).
Alle notwendigen Dateien sind im angehängten Zip enthalten und müssen in das FTUI/tablet Verzeichnis entpackt werden.

Folgende Änderungen:
- keine Änderung am Calendar PM Modul erforderlich
- jeder eingebundene Kalender wird sep. aufgebaut und auch upgedated
- es können beliebig viele Kalender eingebunden werden

Das ganze basiert weiterhin auf:

  • fullcalendar => nach \tablet\fullcalendar entpacken (hier zum download ->https://github.com/arshaw/fullcalendar/releases/download/v2.6.0/fullcalendar-2.6.0.zip)
  • icalendar2fullcalender (allerdings in einer angepassten Version für Farbgebung und Update) ->https://github.com/2733/icalendar2fullcalendar

Einbindung in FTUI:

<div data-type="fullcalview"
data-device='["abfallKalender:lastUpdate","allKalender:lastUpdate"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get='["abfallKalender:lastUpdate","allKalender:lastUpdate"]'
data-eventsources='["abfallKalender","allKalender"]'
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]' />



Cheers,

h3ll

Super Cool...
Eine kurze Erleuterung zu data-device wäre allerdings ganz nett...

Wird nun auf CalView oder auf Calendar zugegriffen?
Was ist das ":lastUpdate"?
Ich habe morgen für 10 Uhr einen Termin in meinen Google-Kalender eingetragen.
Im FullCalView-Widget steht allerdings nichts drin... CalView und Calendar in FHEM sind aktuell.

Grüße^^

EDIT

Wozu noch data-get und data-eventsources?? ist ja alles doppelt gemoppelt
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 23 April 2016, 17:29:15
Hallo Roman,

danke für's Feedback. Es wird auf die Calendar Devices zugegriffen. D.h. man kann die einzelnen Kalender aus FHEM die dargestellt werden sollen
auflisten. Da ich diese extern am FTUI vorbei abfrage, benötige ich einen Trigger, um zu ermitteln, dass sich ggf. ein Calendar geändert hat - dies geschieht über lastUpdate - sobald sich dies ändert wird der entsprechende Kalender neu gezeichnet.

Das Doppel habe ich jetzt soweit möglich entfernt, bleiben noch die Devices und die Get-Definition - die könnte man wahrscheinlich
auch noch generieren (lassen).

Hast Du den Google-Kalender in FHEM als Calendar hinterlegt und diesen als Device entsprechend hinterlegt? Wird im log
ein Request 'fhem?detail=DEINKALENDER...' abgesetzt? Falls ja, könnte es noch ein Formatproblem sein - ich habe nicht allzu viele
Quellen testen können, die dann in FHEM abgelegt sind ...

Sorry - bin halt nicht der JS-Guru ...


Cheers,

h3ll

Änderungen habe ich oben im Topic hochgeladen und die Definition angepasst.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: roman1528 am 23 April 2016, 18:12:29
Ja das sieht schon deutlich besser aus..

Aber  ;D

Ich habe festgestellt, dass mindestens 2 Kalender in einem Array stehen müssen!

Nur ein einziger Kalender funktioniert nicht. Egal ob Array oder nicht.
Ja, data-eventcolors und data-eventtextcolors habe ich auch parallel, dementsprechend angepasst. :)

Grüße^^
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 24 April 2016, 12:06:03
Danke ... hm ... also es werden Arrays erwartet (ok - auch das kann man natürlich noch anpassen für einen Kaldender).
Ich hab's bei mir eben noch einmal mit unterschiedlichen "Einzelkalendern" so getestet:


<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get='["Abfall:lastUpdate"]'
data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["white"]' />


... da funktioniert es bei mir. Kannst Du mal Deine Definition posten?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: roman1528 am 24 April 2016, 17:35:36
Moin.

Ich bekomme jetzt gar nichts mehr angezeigt -.-
Habe extra die Files nochmal neu reinkopiert (vorher gelöscht) und trotzdem passiert nun gar nichts mehr  :-[

So: funktioniert es tatsächlich. Keine Ahnung wo da gestern mein Fehler war... Sicher Cache-Probleme.

<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get='["Abfall:lastUpdate"]'
data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>


So: ging es gestern! funktioniert es einwandfrei!

<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall","cal_Roman"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get='["Abfall:lastUpdate","cal_Roman:lastUpdate"]'
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]'>
</div>


bzw. so: geht es definitiv nicht... würde für einen Kalender ja aber ausreichen.

<div data-type="fullcalview"
data-device="cal_Roman"
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get="cal_Roman:lastUpdate"
data-eventcolors="#E6FF57"
data-eventtextcolors="black">
</div>


Aber warum passiert da heute gar nichts mehr? Gestern war mit 2 (existiernden) Kalendern alles in Ordnung...

Ich weiß nicht was hier schon iweder los ist -.-


Grüße^^
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 27 April 2016, 16:23:03
Hallo Roman,

vielleicht magst Du noch mal testen - ich habe noch kleinere Änderungen gemacht:

- es kann nun entweder ein Array oder einen Wert übergeben werden
- die GET Definition ist nicht mehr erforderlich

Somit müsste es jetzt so:

<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall","cal_Roman"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]'>
</div>


Oder so:

<div data-type="fullcalview"
data-device="cal_Roman"
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-eventcolors="#E6FF57"
data-eventtextcolors="black">
</div>


Oder auch so:

<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>


funktionieren. Ich denke jetzt ist es so schlank, wie Du es vorgeschlagen hast. Wenn's läuft, räume ich den ersten Post noch mal kpl. auf.


Hab gerade das GSD widget entdeckt ... sehr schön!

EDIT: Neue Version siehe unten!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: setstate am 27 April 2016, 16:42:45
2-3 Fragen zum Code:

- in "update" reagierst du jetzt auf jede Änderung aller Widgets, du hast keinen Filter auf ein Notify, was nur den Kalender betrifft. Also wenn dich die Temp. für das Label XY ändert, wird der Kalender kpl. neu gemacht.
- warum hast du ein Document on ready mit drin? Wenn init gerufen wird ist das Dokument schon ready und dein Widget kann sich generieren.
- ist das Widget Multi-Instanz tauglich? Was passiert, wenn du zwei auf eine Seite setzt? Du hast Variable in Benutzung die du von init nach Update rettest, aber die gelten dann für alle Instanzen gleich. Merkt man, wenn es unterschiedliche Parameter sind.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: roman1528 am 27 April 2016, 20:01:28
Zitat von: h3llsp4wn am 27 April 2016, 16:23:03
Hallo Roman,

vielleicht magst Du noch mal testen - ich habe noch kleinere Änderungen gemacht:

- es kann nun entweder ein Array oder einen Wert übergeben werden
- die GET Definition ist nicht mehr erforderlich

Somit müsste es jetzt so:

<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall","cal_Roman"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]'>
</div>


Oder so:

<div data-type="fullcalview"
data-device="cal_Roman"
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-eventcolors="#E6FF57"
data-eventtextcolors="black">
</div>


Oder auch so:

<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>


funktionieren. Ich denke jetzt ist es so schlank, wie Du es vorgeschlagen hast. Wenn's läuft, räume ich den ersten Post noch mal kpl. auf.


Hab gerade das GSD widget entdeckt ... sehr schön!

Ja das GDS gefällt mich jetzt so auch recht gut  ;D

Mach ich bei gelegenheit...das sieht sehr aufgeräumt und verständlicher aus  :) danke dafür

Ärgere mich (mal wieder) mit meiner drecks analogclock rum  >:(

Grüße^^
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 28 April 2016, 11:38:52
@Roman: Die Clock ist doch genial  ;)

@setstate:
Danke für das Feedback!

- der ready ist natürlich flüssig - überflüssig
- Filter auf 'get' beim update eingebaut, baut bei mir initial den Kalender auf und reagiert jetzt nicht mehr auf alles, ich weiß gar nicht, warum ich dass entfernt habe ...
- Multinstanz - da hast Du völlig Recht - ich war nicht davon ausgegangen, dass jemand mehrere Instanzen eines Kalenders aufbauen wird, aber mit den "hidden" Tabs,
pre-load etc., könnte ja jemand mehrere Kalender aufbauen (wenn auch ggf. aus Darstellungsgründen im Hintergrund)

Wenn das ein Aufnahmekriterium ist, muss ich wohl noch mal ran  >:(
:)

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: roman1528 am 28 April 2016, 13:11:14
Zitat von: h3llsp4wn am 28 April 2016, 11:38:52
@Roman: Die Clock ist doch genial  ;)

Ja ist sie.. Aber nicht Multi-Instanz fähig XD
Wenn man Sie mehrfach einbindet, bekommt sie trotz ".each(function(index)" immer die gleiche ID zugewiesen und überlagert sich somit selbst...
Und wer PageTab, Link oder PageButton verwendet bekommt sogar 3 oder mehr Uhren, auch wenn er sie nur 1 oder 2 mal eingebunden hat  >:(
Gehört hier aber nicht wirklich mit rein....

Zitat von: h3llsp4wn am 28 April 2016, 11:38:52
@setstate:
Danke für das Feedback!

- Multinstanz - da hast Du völlig Recht - ich war nicht davon ausgegangen, dass jemand mehrere Instanzen eines Kalenders aufbauen wird, aber mit den "hidden" Tabs,
pre-load etc., könnte ja jemand mehrere Kalender aufbauen (wenn auch ggf. aus Darstellungsgründen im Hintergrund)

Sag mit unbedingt wie du das gelöst hast... wenn du es gelöst hast  ;D

Deinen Kalender schaue ich mir heute auf jeden Fall noch an^^

Grüße^^
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: morph am 24 Mai 2016, 22:39:22
Hi,

also, ich hab jetzt die 3 Dateien geladen und so kopiert wie gefordert. Leider zeigt er mir nichts an?!

Ich habe einen iCal Kalender in Fhem angelegt, dieses device habe ich eingetragen. Geht das nicht so einfach?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 26 Mai 2016, 12:54:09
@morph:
Hast Du auch die hier angegebenen JS Dateien heruntergeladen und entsprechend entpackt?

Was sagt der Debug?

Zitat von: h3llsp4wn am 22 April 2016, 12:03:48

Das ganze basiert weiterhin auf:

  • fullcalendar => nach \tablet\fullcalendar entpacken (hier zum download ->https://github.com/arshaw/fullcalendar/releases/download/v2.6.0/fullcalendar-2.6.0.zip)

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: morph am 28 Mai 2016, 08:40:57
Ja, hab ich alles kopiert.

Sorry, Debug? Ich bin echt blutiger Anfänger. Ich weis zwar was du meinst, aber finden ist so eine andere Sache...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: harry66 am 31 Mai 2016, 19:57:56
bei mir funktioniert es auch nicht  :-[ in der console bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
  update @ widget_fullcalview.js:90
  (anonymous function) @ fhem-tablet-ui.js:108
  m.extend.each @ jquery.min.js:2
  plugins.update @ fhem-tablet-ui.js:106
  checkReading @ fhem-tablet-ui.js:386
  (anonymous function) @ fhem-tablet-ui.js:400
  j @ jquery.min.js:2
  k.fireWith @ jquery.min.js:2
  x @ jquery.min.js:4
  b @ jquery.min.js:4
  fhem-tablet-ui.js:767
--------- start healthCheck --------------


meine ftui Definition sieht so aus:<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get='["Abfall:lastUpdate"]'
data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>


vielleicht kannst du ja was damit anfangen?

Gruß Rolf
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 02 Juni 2016, 10:36:51
Hi,

bin noch im Urlaub. Schaue ich mir danach an. Dauer noch 3-4 Tage.

Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: harry66 am 02 Juni 2016, 12:54:54
Alles gut, keine Hektik und erholsamen Urlaub

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 13 Juni 2016, 11:25:04
Hi,

ich habe Deine Definition bei mir mal hinterlegt - da läuft es einwandfrei, wobei Du den data-get nicht mehr benötigst (in der letzten Version).
Kannst Du mir mal sagen, mit welchem Browser/Gerät Du darauf zugreifst? Ich werde noch mal die Evaluierungsversion aktualisieren, nicht, dass da noch was herkommt.


h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: harry66 am 13 Juni 2016, 19:28:55
Hi,

hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub 8)

ich benutze zum testen chrome und firefox (PC) bei beiden Browsern bekomme ich nichts angezeigt.

Gruß Rolf
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: devil77 am 14 Juni 2016, 11:21:58
Hallo,

wollte gerade auch mal das Ganze teste und bekomme es ebenfalls nichts angezeigt.

Aber zur Sicherheit nochmal die Schritte
- der Ordner fullcalendar und ical müssen in das Verzeichnis /tablet
- widget_fullcalview.js in das Vewrzeichnis /tablet/js

Die Definition in die html und nur noch das data-device anpassen und fertig.
Richtig?

Wenn ich im Chrome auf die Konsole schaue bekomme ich folgenden Fehler angezeigt.
Evtl. hat es ja was damit zu tun.

Uncaught TypeError: device.match is not a function fhem-tablet-ui.js:335

(anonymous function) @ fhem-tablet-ui.js:335
m.extend.each @ jquery.min.js:2
m.fn.m.each @ jquery.min.js:2
initWidgets @ fhem-tablet-ui.js:333
(anonymous function) @ fhem-tablet-ui.js:270
j @ jquery.min.js:2
k.fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 17 Juni 2016, 10:21:45
Hi,

ja - die Schritte sind soweit korrekt. Ich habe aktuell auch noch eine Vermutung, aber da es viele Teile sind, die sich ständig bewegen, ist
es nicht ganz so leicht. Ich werde jetzt mal schauen, dass ich FHEM und FTUI auf die aktuellsten Ressourcen bringe, um zu vermeiden,
dass es da noch Probleme gibt.

Kurzes Update - konnte den Bug jetzt reproduzieren ... mit der Version aus dem Repo - diese ist nicht aktuell - bitte noch einmal mit der hier angehängte Version testen.

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: harry66 am 18 Juni 2016, 14:44:16
DANKE jetzt gehts ;D
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 20 Juni 2016, 20:19:03
Ich habe mal eine Anfängerfrage, funktioniert das ganze nur mit FTUI 2.2 oder auch mit  1.1 ?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 22 Juni 2016, 12:37:32
Moin Moin

Ich brauche mal eure Hilfe , ich versuche schon seit einer Woche mit dieser Kalenderanzeige.

Ich habe mir die Datei "fullcalview.zip" aus dem Beitrag #17 heruntergeladen, entpackt und die Ordner in das Verzeichnis /opt/fhem/www/tablet kopiert.
Habe dann die Datei "widget_fullcalview.js" aus dem Beitrag #37 heruntergeladen und in den Ordner /opt/fhem/www/tablet/js kopiert

Dann habe ich eine calendar.html Seite erzeugt mit der Definition :

<li class="halbTransparent" data-row="2" data-col="2" data-sizex="8" data-sizey="4">
        <header class="headerTransparent">Kalender</header>
        <div data-type="fullcalview"
        data-device="Peter"
        data-defaultview="basicWeek"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-contentheight="350"
        data-eventcolors="#E6FF57"
        data-eventtextcolors="black">
</div>
</li>


In meiner FHEM gibt es folgende Kalender :

Calendar
Joern                         triggered
Kalender_Edith           triggered
Kalender_Geburtstag  triggered
Peter                         triggered

wenn ich jetzt die calendar.html Seite aufrufe erscheint leider überhaupt nichts.

Ich habe auch schon probehalber die TabletUI » Evaluierungsversion 2.2 installiert und das ganze darauf ausprobiert,aber auch da funktioniert es nicht.

Was könnte noch falsch sein ?

Gruß Peter


Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 22 Juni 2016, 16:40:21
Hallo Peter,

wenn Du die 2.2 Eval installiert hast, dann wird wahrscheinlich die JS Datei aus #37 mit der Version aus dem Repo von setstate überschrieben worden sein. Was dann zu dem Ergebnis weiter oben führt.

Ferner sind diese Versionen für die 2.2 erstellt - unter der 1.1 hatte ich die Version auch gebastelt, diese benötigt aber ein JSON Interface im Kalender-Modul, welches nicht in FHEM implementiert war (daher hatte ich eine angepasste Version gepostet).

Bitte schau also in Deiner 2.2er Version noch einmal, ob die widget_fullcalview.js auch die aus dem letzten Beitrag von mir hier ist.

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Mario67 am 22 Juni 2016, 17:05:14
Hallo,

ich konnte das Widget (aus Beitrag #73; Danke dafür!) erfolgreich in Betrieb nehmen. Lediglich die Anpassung der Farben funktioniert bisher noch nicht über die "normalen" Wege.

Die Einträge

.fc-unthemed .fc-today {
    background: #A6BF17;
}
.fc-unthemed .fc-content {
    background: #A6BF17;
    color: #505050;
}
.fc-unthemed .fc-event {
    background: #A6BF17;
    border: 2px solid #3a87ad;
}

in der fhem-custom-ui.css werden durch die defaults aus fullcalendar/fullcalendar.css überschrieben.
Ursache scheint zu sein, dass diese Datei im Widget in der Methode depends_fullcalview eingebunden wird. Das passiert offensichtlich zu einem späteren Zeitpunkt, als das Einbinden meiner CSS-Datei im HTML-Header. Als (unschöner) Workaround hat das nochmalige Einbinden der fhem-custom-ui.css im Widget geholfen.
Mit dem vorgesehenen Weg zur Farbanpassung der Beiträge
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]'>

hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg.

Gruß,
Mario
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 22 Juni 2016, 19:10:37
Hallo h3ll,

Ich habe nochmal die JS Datei in das JS Verzeichnis kopiert. Leider wird immer noch nichts angezeigt.

Ist das Verzeichnis eigentlich wichtig? Die TabletUI Version 2.2 liegt natürlich im Verzeichnis tablet_eval.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: setstate am 23 Juni 2016, 12:59:43
Gibt es eine neue Version von fullcallview, die ich ins Repo aufnehmen kann? Sorry, ich lese hier nur sporatisch mit ...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Dennis D. am 23 Juni 2016, 13:03:07
Glaube die aus #37 vom 17.06.2016 ist die aktuellste.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: setstate am 23 Juni 2016, 13:28:26
Danke, ist übernommen ....
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: hermann1514 am 24 Juni 2016, 09:47:09
Hi,

wollte gerade mal eine neue Seite im FTUI anlegen mit dem Kalender.

Leider erhalte ich beim Aufruf der Seite in der Konsole folgendes (siehe Anlage)

Habe heute morgen ein Update von FHEM  und TabletUI_EVAL gemacht. Alles andere funktioniert.

Gibt es eine Lösung?

Gruß
hermann


Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: hermann1514 am 24 Juni 2016, 11:51:34
Sorry,

hatte vergessen die fullcalendar und ical Module zu installieren.

Nun wird der Kalender zwar angezeigt, aber ich kann keine Termine sehen.

Gruß
Hermann


Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 24 Juni 2016, 12:10:03
@Mario: ... in der Tat unschön, hat sich wohl bei den Änderungen bzgl. depends so ergeben. Puh - dazu müsste man sich nochmal grundsätzlich Gedanken machen, wo und wie wir die Einfärbung festlegen.
Warum die aus der Definition nicht klappt, muss ich dann auch noch mal prüfen. Ich denke man könnte auf Klassenverfügbarkeit prüfen und nur für den Fall der Fälle das css nachladen?

@Peter: Hast Du alle Dateinen in Dein tablet_eval Verzeichnis kopiert? Die Wigets und sonstigen Daten werden dort erwartet, wenn Du die FTUI startest.

@Hermann: Kannst Du mal im Debug-Mode schauen, ob das VCALENDAR Ergebnisse liefert und wenn ja, wie diese aussehen? Du müsstest die Antwort für die Anfrage:
http://DEINFHEM/fhem?detail=DEINKALENDER&dev.getDEINKALENDER=DEINKALENDER&cmd.getDEINKALENDER=get&arg.getDEINKALENDER=vcalendar&val.getDEINKALENDER=&XHR=1
im Log/Debug sehen bzw. ausgeben lassen - oder ggf. einfach so aufrufen.

DEINFHEM - Deine URL
DEINKALENDER - der aus Deiner Definition

@setstate: Danke für's Update im Repo  :)

Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: hermann1514 am 24 Juni 2016, 12:23:24
Huhu,


habe den Link mal so ausgeführt.

Da kommen haufenweise Termine zurück. Hiermal ein Beispiel:

BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Google Inc//Google Calendar 70.9054//EN
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:xxxxx@xxxx.com
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VEVENT
DTSTART:20160630T141500Z
DTEND:20160630T151500Z
DTSTAMP:20160624T101457Z
UID:jqfkkxxxxxxxxxx@google.com
CREATED:20160621T063619Z
DESCRIPTION:
LAST-MODIFIED:20160621T063630Z
LOCATION:
SEQUENCE:1
STATUS:CONFIRMED
SUMMARY:Termin Termin
TRANSP:OPAQUE
END:VEVENT




und hier mal der Code im FTUI:

<div data-type="fullcalview"
data-device="cal_birthday"
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get="cal_birthday:lastUpdate"
data-eventcolors="#E6FF57"
data-eventtextcolors="black">
</div>



Ich habe die ical_*.js Dateien in das ical Verzeichnis unter tablet_eval kopiert. Ist doch richtig - oder?

Wie gesagt. Das Update habe ich heute morgen gemacht und sollte demnach ja aktuell sein.

Gruß
Hermann
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 24 Juni 2016, 13:23:40
Hallo h3ll

Ja ich habe alle Dateien in das tablet_eval Verzeichnis kopiert. Doch leider wird immer noch nichts angezeigt.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 24 Juni 2016, 15:13:51
Nur noch mal als X-check - die widget_fullcalview.js hat die letzte Version aus dem Repo von setstate oder auch aus dem Post #37 - und Ihr habt auch den lokalen Cache gelöscht.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Mario67 am 24 Juni 2016, 15:37:01
@Octopus180: Was steht denn in der Console bei den Entwicklertools (F12)beim Laden der Seite?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 24 Juni 2016, 19:22:47
Hallo h3ll : Ich habe die Datei "fullcalview.zip" aus dem Beitrag #17 heruntergeladen, entpackt und die Ordner in das Verzeichnis /opt/fhem/www/tablet_eval kopiert.
Habe dann die Datei "widget_fullcalview.js" aus dem Beitrag #37 heruntergeladen und in den Ordner /opt/fhem/www/tablet_eval/js kopiert.

doch leider wird überhaupt nichts angezeigt.

Hallo Mario

da ich mich erst seit ein paar Wochen mit FHEM und sowas beschäftige , weiß ich leider nicht ganz genau was du von mir möchtest.
Wenn ich beim Firefox F12 drücke erscheint das in dem Consolenfenster :

was mir dabei auffällt ist , das die 3 letzten Einträge aus dem Verzeichnis mobile geladen werden. Ich weiß aber nicht warum das so ist.

GET XHR http://192.168.2.118:8083/fhem/ftui_eval/peter_calendar.html [HTTP/1.1 200 OK 11ms]
GET XHR http://192.168.2.118:8083/fhem/ftui_eval/menu-links.html [HTTP/1.1 200 OK 10ms]
GET XHR http://192.168.2.118:8083/fhem/mobile/js/widget_pagetab.js [HTTP/1.1 200 OK 16ms]
GET XHR http://192.168.2.118:8083/fhem/mobile/js/widget_clock.js [HTTP/1.1 200 OK 30ms]
GET XHR http://192.168.2.118:8083/fhem/mobile/js/widget_fullcalview.js [HTTP/1.1 200 OK 27ms]
GET XHR http://192.168.2.118:8083/fhem/ [HTTP/1.1 200 OK]


Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 24 Juni 2016, 21:34:14
Hallo Peter,

werden denn auch die anderen JS Sourcen geladen? Oder greift er da ggf. "daneben"?

fullcalendar/fullcalendar.js
fullcalendar/lang/de.js
ical/ical.js
ical/ical_events.js
ical/ical_fullcalendar.js


h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 24 Juni 2016, 23:55:55
Nein , er lädt nur das was dort steht. Ich werde morgen nochmal die tablet_eval komplett neu aufspielen und nur deine Dateien und meine Kalender html einspielen und  dann sehen was passiert.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 25 Juni 2016, 13:18:58
So, ich bin nochmal ganz von vorne angefangen und habe alles neu installiert. Jetzt funktioniert endlich auch die Anzeige. Ich weiß nicht was ich vorher falsch gemacht habe, aber egal jetzt funktioniert ja. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Breite der Anzeige eingestellt bekommen und ein paar Feinheiten.

Vielen Dank an alle für ihrer Hilfe.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: hermann1514 am 25 Juni 2016, 19:33:38
Zitat von: h3llsp4wn am 24 Juni 2016, 21:34:14
Hallo Peter,

werden denn auch die anderen JS Sourcen geladen? Oder greift er da ggf. "daneben"?

fullcalendar/fullcalendar.js
fullcalendar/lang/de.js
ical/ical.js
ical/ical_events.js
ical/ical_fullcalendar.js





h3ll


HuHU,

bei mir fehlt die ical.js.
Wo bekomme ich die denn her?

Gruß
Hermann
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: hermann1514 am 25 Juni 2016, 19:56:29
habe die datei nun gefunden.

auch in das Verzeichnis kopiert.
Geht trotzdem nicht. Anbei noch ein Screenshot von der Konsole. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
Hermann
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 25 Juni 2016, 20:32:22
Hallo Hermann

ich habe das FTUI 2.2 komplett neu inststalliert. Dann meine Dateien aus FTUI 1.1 angepasst (index.html) und dann die Datei "fullcalview.zip" aus dem Beitrag #17 heruntergeladen, entpackt und die Ordner in das Verzeichnis /opt/fhem/www/tablet_eval kopiert.

Dann habe ich eine calendar.html erzeugt mit der Definition :

<li class="halbTransparent" data-row="2" data-col="2" data-sizex="7" data-sizey="4">
        <header class="headerTransparent">Kalender</header>
       <div data-type="fullcalview"
        data-device='["Peter"]'
        data-defaultview="month"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-contentheight="350"
        data-eventcolors='["blue"]'
        data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>



Damit hat es bei mir funktioniert.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 25 Juni 2016, 20:45:33
Hallo h3ll,

Die Anzeige der Kalenderanzeige klappt bei mir ja endlich, doch ich habe jetzt ein sehr merkwürdig Problem.
Bei mir werden alle Einzeltermine angezeigt, wenn es aber Termine sind die als Wiederholungstermine bei Google eingetragen sind werden diese nicht angezeigt.
Bei mir sind das zum Beispiel alle Geburtstage (die sich jedes Jahr wiederholen) und ein Termin der sich alle 3 Wochen wiederholt.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 26 Juni 2016, 00:07:18
Hallo Peter,

stimmt, die Funktionen sind vorhanden, aber noch nicht im widget eingebunden. Es gab aber auch ein Update für das ical Paket, was u.a. die Eigenschaften der Kalender direkt unterstützt (wird dann auch das Farbproblem hoffentlich kpl. lösen). In dem Zug werde ich auch die Thematik mit den Serien hoffentlich lösen. Braucht aber noch etwas Zeit, komme evtl. die Woche dazu.

... bitte noch etwas Geduld.

Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 26 Juni 2016, 11:20:09
Hallo h3ll,

Danke für deine Antwort, ich dachte gestern schon ich wäre zu blöd Termine einzutragen.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Sunless am 27 Juni 2016, 10:29:36
Hallöchen ...
Erst einmal Danke für das Widget.
Mir ist aufgefallen, dass die Kalenderdaten nicht eingelesen werden können, wenn die Tablet-UI-Quelldateien nicht direkt von FHEM abgerufen werden, sprich ein externer Webserver mit im Spiel ist.
Fehlermeldung: ical.js:1841 Uncaught ParserError: invalid line (no token ";" or ":") "<html>" (Url wird nicht gefunden und daher auf / zugegriffen)
Der Versuch des Einlesens z.B.:
http://192.168.168.60/fhem/?detail=KalenderF1&dev.getKalenderF1=KalenderF1&cmd.getKalenderF1=get&arg.getKalenderF1=vcalendar&val.getKalenderF1=&XHR=1
(192.168.168.60 ist mein externer Webserver)

Funktionieren würde
http://192.168.168.150:8040/fhem/?detail=KalenderF1&dev.getKalenderF1=KalenderF1&cmd.getKalenderF1=get&arg.getKalenderF1=vcalendar&val.getKalenderF1=&XHR=1
(auf 192.168.168.150 läuft FHEM)

Das Attribut: <meta name="fhemweb_url" content="http://192.168.168.150:8040/fhem"> ist gesetzt, fullcalview übernimmt dies allerdings nicht.

Wäre es evtl. machbar, eine Abfrage à la: "wenn fhem_url gesetzt -> nimm dies als Standard für den Datenrequest" zu implementieren?

Dank + Gruß

Sebastian
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: hermann1514 am 27 Juni 2016, 14:56:32
Hallo,

darf ich nochmal fragen wo Ihr die aktuelle ical.js herbekommt? Nehmt Ihr die aus dem Demo Verzeichnis?
Irgendwie glaube ich das ich ja verkehrte Dateien habe.....

Gruß
Hermann


Zitat von: Octopus180 am 25 Juni 2016, 20:32:22
Hallo Hermann

ich habe das FTUI 2.2 komplett neu inststalliert. Dann meine Dateien aus FTUI 1.1 angepasst (index.html) und dann die Datei "fullcalview.zip" aus dem Beitrag #17 heruntergeladen, entpackt und die Ordner in das Verzeichnis /opt/fhem/www/tablet_eval kopiert.

Dann habe ich eine calendar.html erzeugt mit der Definition :

<li class="halbTransparent" data-row="2" data-col="2" data-sizex="7" data-sizey="4">
        <header class="headerTransparent">Kalender</header>
       <div data-type="fullcalview"
        data-device='["Peter"]'
        data-defaultview="month"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-contentheight="350"
        data-eventcolors='["blue"]'
        data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>



Damit hat es bei mir funktioniert.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 27 Juni 2016, 15:17:54
Hallo zusammen,

anbei eine neue TEST-Version für die FTUI 2.2. Im Anhang ist das neue widget sowie eine neue ical Version (angepasst auf das widget!).

Folgendes ist neu/geändert:
- fhemweb_url wird falls gesetzt benutzt (@Sebastian)
- Serientermine werden (hoffentlich) korrekt dargestellt (@Peter)
- neue iCal Version (@Hermann- nimm diese, dann bist Du auf dem aktuellen lauffähigen Stand inkl. widget!)
- Farbgebung der Termine geändert - sollte jetzt funktionieren (@Mario)

Da ich ein bisschen umgebaut habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob alles läuft. Wenn das Feedback positiv ist, dann werde ich setstate entsprechend informieren.


Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Mario67 am 27 Juni 2016, 16:22:54
Danke für die  schnelle Anpassung! Kurzes Feedback:

-Setzen der Farben über data-eventcolors und data-eventtextcolors funktioniert (solange man nicht mehr Farben als Kalender angibt)
-Setzen von Styles (z.B. Farbe für aktuellen Tag, Border des Termins) über eigene CSS geht nicht wie zuvor beschrieben nicht. Das ist evtl. auch ein prinzipielles Problem mit der depends-Mechanik.
-Manchmal wird der Inhalt des Kalenders erst nach dem Drücken des Buttons Monat gefüllt. Den Effekt hatte ich aber auch schon mi der Version davor. Ich verwende die neuere Pagebutton-Technik von setstate (#...contentx.html)
-Ich bekomme folgenden Fehler in der Console (siehe Bild)

Grüße,
Mario
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Photon68 am 27 Juni 2016, 16:31:57
Hallo h3llsp4wn,

mit dem Anhang aus dem heutigen Post funktionieren bei mir auch die Serientermine.
Danke für das Widget!

Gruß Photon68
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 28 Juni 2016, 13:24:08
Hallo h3llsp4wn,

ich habe heute deine neuen Dateien ausprobiert, doch leider gibt bei mir ein paar Probleme damit. Ich habe für jedes Familienmitglied bei Google ein Kalender und ein Kalender für Geburtstage. Bei mir werden die Serientermine auf allen Kalender dargestellt, obwohl sie zum Beispiel nur in meinem Kalender eingetragen sind. Desweiteren ist es so , wenn ich zwischen den Kalender hin und herspringe kommt immer der selbe Termin nochmal dazu ( wenn ich 5mal hin und herspringe habe ich in jeden Kalender 6mal den gleichen Termin)

Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder ob andere auch das Problem haben.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 28 Juni 2016, 13:53:50
@Peter,
Danke für die Hinweise. Den ersten Punkt muss ich mir dann noch einmal anschauen, da die Serientermine dazu generiert werden. Den zweiten Punkt habe ich heute auch feststellen können,
allerdings bin ich da bzgl. Lösung noch auf der Suche.

@Mario:
- stimmt - mehr Farben als Kalender werden nicht verdaut - ich könnte auch alles in ein Super-Config-Array packen, er müsste aber in dem Fall zumindest auf der Konsole einen Eintrag ausspucken,
ich kann's aber auch in ein Popup packen
- zu den Styles - man könnte ggf. noch eine "leere" user-fullcalendar-css Datei bei den dependencies laden, wenn diese mit Inhalt gefüllt ist würde dieser angezogen. Oder die fullcalendar.css
grundsätzlich splitten. Ich werde dazu noch mal nachdenken
- Bzgl. load beim ersten mal - könnte sein, dass die Request zu lange dauern, bis alles da ist (u.a. dann die Rückmeldung für die Kalenderabfragen) - da es das VCALENDER Format ist, ist dieses
nicht gerade kompakt (weshalb ich eigentlich ganz am Anfang des Widgets eine JSON-Ausgabe vorgezogen hatte). Ggf. kannt Du mal schauen, ob die Requests in der Konsole auch alle abschließend
eintreffen.
- den Fehler im Bild kann ich leider nicht nachvollziehen - kommt dieser Fehler immer? hat den ggf. sonst noch jemand?


Cheers,

h3ll

EDIT: @Peter - ich hoffe ich habe den Fehler gefunden - müsste beides jetzt funktionieren - bitte mit der angehängten Version testen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 28 Juni 2016, 15:04:22
Hallo h3llsp4wn,

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht , vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Fehlersuche.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Mario67 am 28 Juni 2016, 15:14:28
Hallo h3llsp4wn,

ich denke ich konnte den Fehler aus dem Screenshot etwas eingrenzen (nicht mit 100%-Sicherheit):
1. Nur bei Neuladen von FTUI oder Refresh (F5)
2. Offensichtlich nur wenn die Page mi dem Widget nicht sichtbar ist.

Gruß,
Mario
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 28 Juni 2016, 15:52:40
Hallo Mario,

da du den pagebutton nutzt, muss ich mir da erst mal eine Testseite zusammen basteln. Scheint als wenn der fullcalendar damit nicht klar kommt bzw. dann auf die Nase fällt, wenn er im Hintergrund ist. Ich nutze den pagetab, damit scheint es zumindest bei mir keine Probleme zu geben. Oder das widget muss die Info bekommen, dass es nicht mehr "da" ist und dann bei Sichtbarkeit wieder "geladen" werden ... dazu muss
ich erst mal den pagebutton verstehen  :)


Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Mario67 am 28 Juni 2016, 23:54:55
Als Vorlagen sind die Beispiele von setstate (index_page_demo.html, page_content1..3.html) ganz gut geeignet.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Sunless am 04 Juli 2016, 13:03:13
Kurze Rückmeldung meinerseits betreffend fhemweb_url:
Läuft  8)
Danke!

Ab und an fehlen die Termine, allerdings liegt es da offensichtlich bei mir am Calendar-Modul - eine Abfrage von vcalandar oder vevents direkt auf der FHEM-Oberfläche bleibt erfolglos (leer - passiert nix) und damit kommen folglich auch keine Daten über die Abfrageadresse.
Ein manuelles reload resp. update des Kalenders schafft dann Abhilfe ... werde an dieser Stelle mal auf Fehlersuche gehen ... benutze allerdings auch eine Mischung aus lokalen, da recht statischen Kalendern (z.B. Geburtstage, Schulferien -> ical) und Owncloud (extern auf Server im Web) - da zickt die Aktualisierung auch noch ab und an - möglich, dass es daran liegt ...

Dies trotzdem evtl. als Tipp - direkt im FHEM die erfolgreiche Datenabfrage mal testen, wenns hakelt  :o

BTW:
1. Ich las von einer Limitierung auf 5 Kalender - ist dies noch aktuell oder mittlerweile dynamisch gestaltet?
2. Kann man irgendwo die Funktion deaktivieren, dass bei einem Klick auf das Ereignis zu der Adresse, welche im Kalender unter URL angegeben ist gesprungen wird? Möglicherweise dynamisch lösen, falls jemand diese Funktion benötigen sollte?

Gruß Sebastian
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 04 Juli 2016, 13:54:07
@Sebastian,

danke für die Rückmeldung.

zu 1. Ist dynamisch - könnte mir aber vorstellen, dass es ab 10 Kalendern aufwärts ggf. etwas träge wird. Hatte bislang mit 5 vollen Kalendern und Serienterminen keine Probleme. Ich nutze für das Frontend aber
den Apache, ggf. hilft das etwas.
zu 2. Kann man einbauen - als Schalter - ich pack's auf die ToDo-Liste.

@Mario:
Habe mit der Demo den Bug nachstellen können. Habe u.a. auch Einträge in Bezug auf fehlende Anzeige gefunden - Fehler liegt wohl irgendwo zwischen dem fullcalendar und jquery - zumindest habe ich dazu zwei
Einträge finden können. Ein Update auf fullcalendar 2.8.0 hat aber nicht geholfen. Als Workaround in den pagebutton bitte mal einen onclick einbauen:


onclick="$('#calendar').fullCalendar('render');"


Damit wird der Kalender zumindest angezeigt und dies bleibt beim umschalten/switchen der Seiten auch so - dies fixt allerdings nicht den rangeStart/rangeEnd Fehler.
Ich habe dafür lokal mal die fullcalendar.js angepasst, so dass diese den Fehler übergeht - allerdings möchte ich ungern noch den fullcalendar in einer "Special-Edition" pflegen.


Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: androsch am 04 Juli 2016, 16:48:14


Zitat von: Sunless am 04 Juli 2016, 13:03:13

Ab und an fehlen die Termine, allerdings liegt es da offensichtlich bei mir am Calendar-Modul - eine Abfrage von vcalandar oder vevents direkt auf der FHEM-Oberfläche bleibt erfolglos (leer - passiert nix) und damit kommen folglich auch keine Daten über die Abfrageadresse.
Ein manuelles reload resp. update des Kalenders schafft dann Abhilfe ... werde an dieser Stelle mal auf Fehlersuche gehen ... benutze allerdings auch eine Mischung aus lokalen, da recht statischen Kalendern (z.B. Geburtstage, Schulferien -> ical) und Owncloud (extern auf Server im Web) - da zickt die Aktualisierung auch noch ab und an - möglich, dass es daran liegt ...?

Gruß Sebastian

Hallo,

meinerseits mal die Rückmeldung, daß ich im 57_Calendar.pm den timeout der Abfrage auf 180 erhöhen musste, dann liefen meine Calendar-Abfragen auf Owncloud problemlos, vorher war es eher Glücksache, wenn er geladen wurde.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Gesendet von meinem K00L mit Tapatalk

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 14 Juli 2016, 20:05:03
Hallo h3llsp4wn,

Ich habe seit gestern wieder Probleme mit den Serientermine. Sie werden bei mir nicht mehr angezeigt. Ich habe zwei Testeinträge eingetragen, der normale Termin funktioniert, der Serientermine nicht.

Gruß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 18 Juli 2016, 10:36:14
Hi Peter,

hast Du ggf. ein Update aus dem Eval-Tree gefahren - dort ist die angepasste Version nicht drin. Ggf. ist das der Grund.


h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Octopus180 am 18 Juli 2016, 22:04:08
Hallo h3ll,

Wie immer sitzt das Problem vor dem Rechner. Danke für deine Hilfe.

Grüß Peter
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: RomanticBoy83 am 28 Juli 2016, 11:46:35
Hallo an euch!
Ich bin bei der Suche nach einer Lösung zur fertigen Implementierung eines Kalenders auf euch gestoßen. Die möglichkeit eines öffentlichen Googlekalenders gefällt mir nicht, weshalb ich gerne einen lokalen nutzen möchte.

Ihr habt ja mittlerweile schon Alles fertig! Ich werde zum Wochenende versuchen die Zeit zu finden von FTUI auf FTUIeval umzustellen und dann ebenfalls die, schon bis hierher hervorrargende, Arbeit von h3llsp4wn bei mir zur Anwendung bringen.

Aber: Mir fehlt die Funktion zum Bearbeiten.
Ich habe mir einmal die Dokumentation von Fullcallview angesehen - dort gibt es diese Möglichkeit ersteinmal nicht fertig.
Ich habe unter https://github.com/nwcell/ics.js (https://github.com/nwcell/ics.js) etwas gefunden, was neue events auch persistent in die Kalenderdatei schreiben könnte. Was mir bei einer Kalenderdatei, wie ich sie lokal auf dem Fhem-Server habe, einleuchtet ist die Problematik mit der Benutzung des Kalendermoduls von Fhem. Das Modul hat ja keine Funktion zum speichern von neuen Events und die Kalenderinformationen können durchaus auch extern abgerufen werden. Somit kann dieser Weg nicht allgemeingültig funktionieren.

Ich habe leider keine weitere große Ahnung von der ganzen Materie und versuche mich Stück für Stück ein zu lesen. Wäre es denn Möglich eine Funktion für neue Events (z.B. in den ersten Kalender des Arrays) mit einem Popup oder ähnlichem in das Widget zu integrieren. Ich stelle mir vor, dass zumindestens für lokale Daten(eventuell eine eigene Kalenderdatei des Modules) eine Möglichkeit auch allgemeingültig möglich wäre!?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 29 Juli 2016, 10:44:50
Hi,

prima - freut mich :)

Ich habe den Ansatz die komplette Kalenderpflege zu integrieren jetzt auch schon 2-3x in Angriff genommen, bin dann aber zum Ergebnis gekommen,
dass ich dies aktuell anders löse. Ich habe meine Kalender auch lokal auf einem baikal-server. Die CalDav Kalender habe ich dann auf den Tables/Smartphones
eingebunden. Für den PC auch in Outlook, für die Flexibilität habe ich dann caldavzap installiert. Ganz ehrlich - wenn man diese Pflege einbauen will, dann müsste
man eigentlich direkt auf eine andere Version gehen. Ich hatte mich dann der Einfachheit halber für den fullcal nur zur Anzeige entschieden.

Wie Du schon sagst kann FHEM keine neuen Events entgegennehmen und diese dann mit einem Kalender synchronisieren (könnte man ja ggf. auch drüber nachdenken).
Ich habe auch noch eine "lokale" Version, die die Events gar nicht aus FHEM holt, sondern direkt aus einem Kalender von meinem baikal-server, da ich keinen Umweg
gehen wollte. Da hatte ich mal einen Test gemacht, um neue Events zu integrieren. Da müsste man sich dann aber mal darauf verständigen in welchem Format und was
extern unterstützt werden sollte. Die meisten werden dann sicherlich den Google-Kalender anführen.

Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: knopf_piano am 02 Oktober 2016, 20:24:28
Hi, bin hier drauf gestoßen, rein aus Neugier.
Die Anzeige schaut schon fett aus, ich bin allerdings bei den ersten Versuchen gescheitert.
ich hab mir diese Lösung zusammengebaut https://forum.fhem.de/index.php/topic,53207.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,53207.0.html) und bin damit sehr zufrieden.
über den ftui werde ich aus Erfahrung heraus keine Termine eintragen sondern über agendav http://agendav.org/ (http://agendav.org/) oder über unsere smartphones. Das Getippe für einen Termin vor dem Küchentablet wär mir dann doch zu umständlich...
Daher die Anzeigen der einzelnen Kalender über readinggroups. Abfall-Anzeige über die in den bekannten Foren genannten widgets
Wie gesagt, der ftui ist der reine Anzeiger vom Kalender :-)
außer bei AV-RX-Einschaltern mit playlist/Sender-Auswahl :-), auch wegen WAF.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Niel am 08 Oktober 2016, 22:54:27
Hallo!

Ich versuche gerade zwei Kalender im fullcalview anzuzeigen.

Ich habe zwei Kalender "Kalender_Abfall" und "Kalender_Daniel". Wenn ich data-device='["Kalender_Abfall"]' bzw. data-device='["Kalender_Daniel"]' eintrage, dann gehen beide Kalender einwandfrei.

Trage ich jedoch data-device='["Kalender_Daniel","Kalender_Abfall"]' ein, funktioniert es nicht.

In der Konsole kommt dann die Fehlermeldung "Invalid number of parameters number - please check your config."

Wer hat hier eine Idee? Ich bin ratlos.

Danke und Grüße

Niel

EDIT: Der Fehler war auch hier zwischen Monitor und Rückenlehne zu finden. Man muss dem zweiten Kalender auch Farben zuteilen. Hatte ich komplett übersehen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Bootscreen am 03 November 2016, 15:05:22
Danke für das wunderbare Widget. Ist es möglich beim klick auf einen Termin nen Popup oder so zu erzeigen mit weiteren Infos? Z.B. mit Start / Ende, dem Gesamtem Text und der Location?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 07 November 2016, 11:57:27
Ja - das ist grundsätzlich möglich - man könnte eine "Funktion" mitgeben, die dann auf Klick ein Popup öffnet. Das wollte ich für mich auch mal einbauen, hab es dann aber nicht umgesetzt.
Ich habe da ja auch noch die Anfrage bzgl. Link - an/aus offen. Ich hoffe, dass ich im Winter dann mal das eine oder andere ergänze.

Wer also noch Wünsche hat (die realisierbar sind) - gerne her damit.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 08 November 2016, 14:18:00
Nachtrag - im Anhang eine Version mit Popup (dazu wird jQuery qtip genutzt, für die Datumsformatierung momentum) - sind beide im Pakt/Zip schon enthalten.
Damit sollten dann Details im Popup erscheinen. Hier wäre ggf. noch zu klären, was Ihr so braucht - dann könnte man es ggf. "optional" umbauen - ebenso die Styles aus dem qtip, so dass diese
dann auch über das Widget parametriert werden können.

Wer mag kann entsprechend testen (siehe Screenshot)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 08 November 2016, 14:49:21
Noch einer - da ich gerade dran war, habe ich die URLs abschaltbar gemacht:

Parameter ist 'show_url' - kann auf true oder false gesetzt werden (default ist false), d.h. es werden keine Links/URLs mehr auf die Einträge im Kalender gelegt.
Bei true - verhalten wir vorab - ruft dann natürlich nicht mehr das Popup auf ...

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Bootscreen am 08 November 2016, 15:53:01
Dank dir =)

ich werds heute abend oder morgen testen
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Masterfunk am 10 November 2016, 22:04:08
Danke für das Widget.
Hab nur das Problem, dass in "Fully keine Termine angezeigt werden.
In allen anderen Browsern gehts.
Hat jemand einen Tip?

Gruß Detlef
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 11 November 2016, 09:25:51
Eigentlich nutzt fully soweit ich weiß das web-kit, was darunter liegt. Also sollte es klappen. Ich hatte fully auch mal in Nutzung. Müsste ich noch mal installieren und schauen.
Ich meine aber in Fully gab's keine großen Debug-Möglichkeiten. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Bootscreen am 11 November 2016, 12:46:12
sorry, bin heute erst zum testen gekommen. Leider muss ich fragen. Wie aktivier ich das mit dem Popup nun? ich hab den Inhalt des Archives entpackt und an Ort und Stelle kopiert. Aber was ich jetzt noch wo einbinden?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 11 November 2016, 14:43:15
Hm - eigentlich musst Du nichts machen (ok - ich hätte dafür auch noch einen Schalter einbauen können) - je nach Gerät solltest Du beim Klick oder tippen auf ein Ereignis das Popup bekommen.
Ein Klick außerhalb und es verschwindet wieder.

Habe aber gerade eben schon festgestellt, dass ich nicht gesetzte Felder ausblenden sollte (wenn kein Ort o.ä. angegeben ist).
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Masterfunk am 11 November 2016, 17:54:19
Zitat von: h3llsp4wn am 11 November 2016, 09:25:51
Eigentlich nutzt fully soweit ich weiß das web-kit, was darunter liegt. Also sollte es klappen. Ich hatte fully auch mal in Nutzung. Müsste ich noch mal installieren und schauen.
Ich meine aber in Fully gab's keine großen Debug-Möglichkeiten. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Hab jetzt mal auf dem kleinen Tablet (Nexus7) mit 6.0 Marshmallow getestet.
Da lauft es ohne Probleme auch unter Fully.

Nur auf meinem HP Slate21 mit 4.4 KitKat wird nichts angezeigt.
Liegt es eventuell an der web-kit Version?

Gruß Detlef
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: knopf_piano am 12 November 2016, 12:11:25
Hi h3llsp4wn,
Ich hab's jetzt auch am Laufen.
Wenn ich jetzt rechts oben woche/Monat vor/zurück anwähle, erhalte ich für die neue Ansicht jedoch keine Einträge bzw. es wird nichts aktualisiert.
konsole sagt:
TypeError: event.getFirstPropertyValue(...) is null
Das ist in ical_events.js

debugging sagt dann folgendes aus (siehe screenshot) mit Verweis auf jquery.min.js

bin nicht so tief in js...

Wenn ich zwischen Wochen/Monatsansicht dann wechsle, sehe ich dann die termine für den nächsten Monat.

hast du gleiches Verhalten?

Grüße
---
EDIT: tritt sporadisch auf, manchmal klappt's, manchmal nicht

ps: wieviele Kalender vertägt das widget? bei 8 wird einer verschluckt :-(
Ansonsten top sache! danke!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 14 November 2016, 09:27:36
@Masterfunk:
Ok - ich habe noch ein altes Tablet mit 4.4 drauf - da kann ich mal testen, was die Browser so sagen - ich vermute, dass es an der Web-Kit Version liegt.

@knopf_piano:
Nur kurz - welche Version hast Du aktuell im Einsatz? Die letzte von mir hier aus dem Post vom 08.11.?

Sieht erst mal so aus, als würden da Daten fehlen - ich kann mir kaum vorstellen, dass Du Termine im Kalender ohne Start- oder Endetermin?
Serientermine hatte ich eigentlich zwischenzeitlich noch mal angepasst. Könnte also das Format sein oder aber Daten. Ich könnte mal einen Handler
einbauen, der für den Fall, dass es keine Termine gibt einfach "heute" 0:00 annimmt, dann könnte man mal schauen - ich fürchte aber da fehlen
dann zum Event auch noch andere Daten.

Sporadisch deutet für mich aber auf Probleme beim Abruf von FHEM hin - ich habe gerade am Kalender (und auch bei meiner Heizungssteuerung)
Probleme mit dem Datenabruf in größeren Mengen. Da alles async läuft, kommen dann ggf. die Antworten manchmal zu spät. Das war vorher (als
FTUI noch alles initial geholt hat etwas anderes) - mit dem nachladen der Daten für die Devices hängt es etwas. Da müsste man quasi alle Kalender
manuell solange laden, bis Sie wirklich da sind. Dann hängt aber auch die ganze UI für den Zeitraum. Ich könnte mal alle Events/Kalender als
Debug einbauen, dann sehen wir ggf. wo er sporadisch aussteigt.

Ich hatte testweise mal für 10 Kalender (geklonte) das Widget gestartet - allerdings mit wenigen Terminen.

Hast Du FHEM/FTUI über Apache/ngnix o.ä. laufen oder noch direkt?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: stefan-dd am 15 November 2016, 22:59:40
Tolles Widget!

Wie funktioniert die Sache mit mehreren Kalendern?
Entweder kommt gar keiner, oder nur der erste.
So geht es nicht:
data-device='["Kalender_Termine","Abfall"]'
Wie muss es richtig sein, was ist noch zu beachten?
Danke
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: joesy am 16 November 2016, 18:45:50
Ich habe heute den neuesten Code getestet. Es ist kein Popup erschienen, im Debugger habe ich dann eine Exception gesehen. Das Problem ist wohl, dass data.start und data.end Objekte sind die moment Funktion einen String erwartet. Ich habe das mit folgender Änderung lösen können.

--- widget_fullcalview.js       2016-11-16 18:10:16.592265822 +0100
+++ widget_fullcalview.js.new   2016-11-16 18:10:16.592265822 +0100
@@ -138,8 +138,8 @@
                                                var content = '<h3>'+data.title+'</h3>' +
                                                '<p><b>Beschreibung:</b> '+data.description+'<br />' +
                                                '<p><b>Ort:</b> '+data.location+'<br />' +
-                                               '<p><b>Start:</b> '+moment(data.start.format('DD.MM.YYYY HH:mm')+'<br />' +
-                                               (data.end && '<p><b>Ende:</b> '+moment(data.end).format('DD.MM.YYYY HH:mm')+'</p>' || '');
+                                               '<p><b>Start:</b> '+moment(data.start.toString())).format('DD.MM.YYYY HH:mm')+'<br />' +
+                                               (data.end && '<p><b>Ende:</b> '+moment(data.end.toString())).format('DD.MM.YYYY HH:mm')+'</p>' || '');
                                                tooltip.set({
                                                        'content.text': content
                                                })


Nach dieser Änderung erscheint das Popup. Es gibt aber noch zwei Probleme. Bei Termin am Monatsende ist ein Teil nicht sichtbar, weil das Popup unterhalb des Eintrages geöffnet wird. Und das Popup verschwindet nicht mehr. Wenn ich auf einen anderen Termin klicke, verschwindet der erste und ein neues Popup erscheint. Es bleibt aber immer das letzte Popup sichtbar.

Ansonsten gefällt mir das schon gut mit den Detailinfos zu den Terminen.

joesy
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: joesy am 16 November 2016, 18:52:24
@stefan-dd

Es sieht so aus, dass wenn man mehrere Kalender darstellen will, auch für die Parameter data-eventcolors und data-eventtextcolor die gleiche Anzahl von Werten gesetzt zu haben. Fehlen hier Wert oder es sind mehr Werte eingetragen, wird der Kalender nicht dargestellt.

data-device='["Feiertage","Abfall"]'
data-eventcolors='["#E6FF57","red"]'
data-eventtextcolors='["black","white"]'


Joesy
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: joesy am 16 November 2016, 20:34:38
Das Problem, warum sich das Popup nicht schliesst, hat sich gelöst. Das dayClick-Event zum Schliessen des Popup nicht nicht erzeugt. Für das dayClick-Event müssen die Callback Parameter übergeben werden, auch wenn diese im ausführenden Code nicht benötigt werden.
dayClick: function( ) { tooltip.hide() },
ändern in
dayClick: function(data, event, view ) { tooltip.hide() },

joesy
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: h3llsp4wn am 16 November 2016, 21:37:35
@joesy: Danke für's bugfixen :)

Da die FTUI 1.0 ja jetzt nicht mehr gilt, werde ich mal den aktuellen Stand dokumentieren müssen.

@stefan-dd: Wie joesy schon geschrieben hat, wenn mehrere Kalender, dann müssen auch die anderen Parameter verdoppelt werden. Müsste eigentlich auch ein Fehler bzgl. Anzahl Parameter in der Konsole ausgeben.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: joesy am 18 November 2016, 11:48:36
@h3llsp4wn
Zitat@joesy: Danke für's bugfixen
Gerne

Ich habe die Tage noch mit dem Widget experimentiert. Mir würde es gefallen, wenn mehrere Kalender angezeigt werden, über Buttons gezielt einzelne Kalender oder Kombinationen von Kalender selektiert werden können.

Mit Hilfe der customButtons lassen sich einfach im Header zusätzliche Buttons hinzufügen. Ich habe dazu header center verwendet. Leider habe ich kaum JS Kenntnisse.  Daher geht das ganze vermutlich wesentlich besser und eleganter.

Probleme/offene Punkte:

Wie kann ich die wiederkehrenden Termine aus den einzelnen Kalender ein- und ausblenden?

Hier meine bisherigen Änderungen
--- widget_fullcalview.js       2016-11-18 11:33:55.081704247 +0100
+++ widget_fullcalview.js.new   2016-11-18 11:33:27.034651714 +0100
@@ -23,7 +23,7 @@
        var ics_sources =[];
        var firstRun = [];
        var recur_done = false;
-
+       var selected_cals = [];

        var tooltip = $('<div style="position: absolute;"/>').qtip({
                id: 'fullcalendar',
@@ -119,13 +119,32 @@

                                elem.data('get', eventdataUpdate);
                                me.addReading(elem,'get');
-
+
+                               var buttons = "";
+                               var myButtons = {};
+                               for ( var i=0; i <eventsources.length; i++ ) {
+                                       var name = eventsources[i];
+                                       myButtons[name] = new Object();
+                                       myButtons[name].text = name;
+                                       myButtons[name].click = function() {
+                                                                       single_calendar ( event );
+                                                               }
+                                       buttons += ' ' + name;
+                               }
+                               myButtons['Alle'] = new Object();
+                               myButtons['Alle'].text = 'Alle';
+                               myButtons['Alle'].click = function() {
+                                                                        single_calendar ( event );
+                                                                }
+                               buttons += ' ' + 'Alle';
+
                                $('#calendar').fullCalendar({
                                        eventLimit: eventLimitVar, // allow "more" link when too many events
+                                       customButtons: myButtons,
                                        header:
                                        {
                                                left:   headerLeftVar,
-                                               center: headerCenterVar,
+                                               center: buttons, //headerCenterVar,
                                                right:  headerRightVar
                                        },
                                        defaultView: defaultViewVar,
@@ -138,17 +157,17 @@
                                                var content = '<h3>'+data.title+'</h3>' +
                                                '<p><b>Beschreibung:</b> '+data.description+'<br />' +
                                                '<p><b>Ort:</b> '+data.location+'<br />' +
-                                               '<p><b>Start:</b> '+moment(data.start).format('DD.MM.YYYY HH:mm')+'<br />' +
-                                               (data.end && '<p><b>Ende:</b> '+moment(data.end.format('DD.MM.YYYY HH:mm')+'</p>' || '');
+                                               '<p><b>Start:</b> '+moment(data.start.toString()).format('DD.MM.YYYY HH:mm')+'<br />' +
+                                               (data.end && '<p><b>Ende:</b> '+moment(data.end.toString()).format('DD.MM.YYYY HH:mm')+'</p>' || '');
                                                tooltip.set({
                                                        'content.text': content
                                                })
                                                .reposition(event).show(event);
                                        },
-                                       dayClick: function() { tooltip.hide() },
-                                       eventResizeStart: function() { tooltip.hide() },
-                                       eventDragStart: function() { tooltip.hide() },
-                                       viewDisplay: function() { tooltip.hide() }
+                                       dayClick: function(data, event, view ) { tooltip.hide() },
+                                       eventResizeStart: function( data, event, view) { tooltip.hide() },
+                                       eventDragStart: function(data, event, view) { tooltip.hide() },
+                                       viewDisplay: function(data, event, view) { tooltip.hide() }
                                });

                        }
@@ -184,6 +203,39 @@
                });
        };

+       function single_calendar ( event ) {
+
+               var cal = event.currentTarget.childNodes[0].data;
+               recur_events = [];
+               recur_done = false;
+               if ( cal === 'Alle' ) {
+                       selected_cals = eventsources;
+               }
+               else {
+                       if ( selected_cals.indexOf( cal ) > -1 )
+                               selected_cals.splice( selected_cals.indexOf( cal ), 1 );
+                       else
+                               selected_cals.push( cal );
+               }
+               for (var n=0; n < eventsources.length; n++) {
+                       (function(clsn){
+                               $('#calendar').fullCalendar('removeEvents', function(event) { return event.eID == eventsources[clsn];});
+                       })(n);
+
+                       for (var i=0; i < selected_cals.length; i++) {
+                               if (eventsources[n] === selected_cals[i]) {
+                                       (function(clsn){
+                                               load_ics(ics_sources[clsn]);
+                                               add_recur_events();
+                                       })(n);
+
+                               }
+                       }
+               }
+       };
+
+
+
   return $.extend(new Modul_widget(), {
       widgetname: 'fullcalview',
       init:init,


Vielleicht kann das noch jemand gebrauchen.

joesy
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Sharp am 19 November 2016, 13:40:25
Tolle Arbeit!

Die Umsetzung hat super funktioniert und ist absolut stabil.
Zur Zeit nutze ich den FHEM auf einem raspberry pi und lese die Kalendereinträge aus der NextCloud in FHEM ein.

Jetzt zu meiner Frage.

In der Nextcloud werden Kalendereinträge wiederholt, so dass ich jeden Montag den gleichen Termin angezeigt haben möchte (z. B. Fußballtraining Sohn).
In der Nextcloud sowie im FHEM über CALVIEW werden die Termineinträge problemlos angezeigt.
In eurem FTUI Widget FULLCALVIEW werden allerdings die Kalendereinträge nicht angezeigt, die wiederholt werden.

Könnt ihr dieses Problem bestätigen?

Viele Grüße
Sharp


Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: morph am 27 November 2016, 23:02:37
Hi,

also ich bekomme das ganze nicht zum laufen.

Ich bekomme keine Anzeige im Tablet UI.

wie kann ich wo überprüfen an was es liegt?

Ich muss dazu sagen, ich versteh nicht allzuviel von Fachbegriffen, also bitte ich zu entschuldigen wenn ihr mir genauer erklären müsst was ich machen soll.

Danke aufjedenfall für eure Mühen


meine Def. in Fhem:


define Patrick_Kalender Calendar ical url https://xxx-calendars.icloud.com/published/2/xxxxxxxxxxxxx 3600
attr Patrick_Kalender hideLaterThan 5d
attr Patrick_Kalender hideOlderThan 0d
attr Patrick_Kalender room System
   
define cal_Patrick CALVIEW Patrick_Kalender
attr cal_Patrick modes next
attr cal_Patrick room System


Daten hab ich hier auch drin

So sieht es in TabletUI aus


<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="5" data-sizey="4" class="halbTransparent">
<header>Kalender</header>
<div data-type="fullcalview"
data-device="cal_patrick"
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headercenter=""
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-eventsource_1="Patrick_Kalender"
data-eventcolor_1="#E6FF57"
data-eventtextcolor_1="black"
data-eventsource_2="fhemAbfall"
data-eventcolor_2="#808080"
data-eventtextcolor_2="white"
class="darker small inline"/>

</li>
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: joesy am 28 November 2016, 13:36:04
@morph

Das fullcalview Widget arbeitet direkt mit der Calendar-Defintion, eine CALVIEW Definition ist nicht notwendig.

Daher die Definition des data-device ändern.

statt:
data-device="cal_patrick"
folgendes:
data-device="Patrick_Kalender"


joesy
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: morph am 28 November 2016, 22:27:20
Danke, aber auch dann bekomme ich noch nichts angezeigt.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: ih-sqeezer am 30 November 2016, 00:02:13
Hallo zusammen,
zunächst bin ich wirklich sehr beeindruckt von der hier geleisteten Arbeit und möchte mich bei allen Mitwirkenden bedanken! Ich bin derzeit am Erstellen eines tablet UI auf Basis von FTUI.
Leider habe auch ich derzeit einige "Hänger" in Sachen fullcalview :-(
Ich habe schon mehrere Tage an diesem widget verbracht ... leider bisher ohne Erfolg. Dazu habe ich diverse widget_fullcalview.js files ausprobiert.
Es kommt immer auf das gleiche Problem hinaus ... es wird einfach kein Kalender angezeigt. Auch die JS Konsole liefert mir keine Fehler.
Die dazu notwendigen files habe ich immer nach Anleitung hinzugefügt bzw. kopiert, habe originale vom repo überschrieben (natürlich mit vorherigem backup).

Meine config sieht folgendermaßen aus:
fhem.cfg:
define cal_Ingo Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/*****/basic.ics 900
attr cal_Ingo group Termine
attr cal_Ingo room Kalender


index.html (FTUI 2.2):
<li class="halbTransparent" data-row="2" data-col="2" data-sizex="8" data-sizey="4">
<header class="headerTransparent">KALENDER</header>
<div data-type="fullcalview"
data-device='["cal_Ingo"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get='["cal_Ingo:lastUpdate"]'
data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["black"]'>
</div>
</li>


files/directories:
./www/tablet_eval/js/widget_fullcalview.js
./www/tablet_eval/fullcalendar/lang/*
./www/tablet_eval/fullcalendar/lib/*
./www/tablet_eval/fullcalendar/*
./www/tablet_eval/ical

Ich habe dazu schon unterschiedliche browser ausprobiert, von FTUI1.0 auf FTUI2.0 geswitched, das Ganze in der tablet und der tablet_eval geprüft ... nichts hilft :-(
Auch mit manuellem kopieren der files hier aus dem Forum wird kein Kalender angezeigt.

Würde mich riesig freuen, wenn ich von euch Hilfe bekommen könnte.

Danke und einen schönen Abend noch.
Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Bootscreen am 30 November 2016, 06:51:43
Hallo ih-sqeezer,

Versuchs mal so:

      <div data-type="fullcalview"
         data-device="cal_Ingo"
         data-defaultview="basicWeek"
         data-eventlimit="true"
         data-timeformat="H:mm"
         data-lang="de"
         data-weeknumbers="true"
         data-headerleft="title"
         data-headerright="today month basicWeek prev,next"
         data-eventcolors="red"
         data-eventtextcolors="black"
         data-colortody="#00b359"
         data-contentheight="350">
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: ih-sqeezer am 30 November 2016, 19:40:32
Hallo Oliver,

ich habe die Änderung von dir übernommen. Jedoch hilft es leider nichts, der Kalender wird nicht angezeigt. Es fehlen ja nicht nur die Daten im Kalender, sondern das gesamte widget!

Könnte ich sonst noch etwas übersehen haben?

Ich kann mir es beim besten Willen nicht erklären. Dabei ist das FTUI so simple.
Leider verstehe ich nicht, wo mein Fehler liegt. Meiner Meinung nach müsste es an der Dateiverwaltung der zusätzlich benötigten files liegen.
Könnte noch mal bitte jemand genau beschreiben, welche files wohin in fhem kopiert werden müssen?

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruß,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Fortune am 08 Dezember 2016, 18:22:52
Hallo Zusammen,

bekomme nach dem heutigem Update folgende Fehlermeldung.

"widget_fullcalview.js:89
TypeError: eventsources is undefined"

Hat einer eine Idee?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Mario67 am 08 Dezember 2016, 22:26:31
Das wird wohl, wie bei einigen anderen Widgets aus der Community, an "use strict" liegen.
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,61799.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,61799.0.html)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Fortune am 10 Dezember 2016, 13:33:11
Hab noch eine alte Zeile mit "data-get=" gehabt.
Der Fehler ist jetzt weg aber das widget erscheint gar nicht.
Hat jemand eine Idee?

<div data-type="fullcalview"
data-device='["IF_Kalender_L","IF_Kalender_S","IF_Kalender_Allg"]'
data-defaultview="month"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today basicWeek month prev,next"
data-eventcolors='["blue","red","orange"]'
data-eventtextcolors='["white","white","white"]'
data-colortody="#00b359"
data-contentheight="350">

</div>
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: chris1284 am 13 Dezember 2016, 09:03:53
wie ka..e ist das denn. muss man sich erst durch die ganzen posts wühlen um das zip zu finden mit den zich anderen files die das widget noch braucht (warum wird nicht alles mit der tui ausgeliefert???? oder zumindest alles im POST#1 zur verfügung gestellt wie es üblich ist)?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: chris1284 am 13 Dezember 2016, 09:40:04
Zitattermine werden aber leider nicht angezeigt.. die devices stimmen...

wer auch das problem hat... https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg517679.html#msg517679 dort ist die aktuelle version versteckt (BITT BITTE ins FHEM update oder in POST#1 anhängen!! nicht irgendwo mitten drin)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Wondermusic am 15 Dezember 2016, 07:59:45
Hallo zusammen,

ich musste aufgrund neuer Aktoren (Jalousiesteuerung) ein Update fahren und prompt habe ich das gleiche Problem wie fortune.
Bei mir lautete die Meldung: widget_fullcalview.js:89 TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
Auch hier war ein data-get Schuld...

Aber auch mit folgendem Code bleibt die Anzeige komplett leer:

<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-eventcolors='["blue"]'
data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>


Hat niemand einen Workaround oder eine Idee?

Gruß,
Richy
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: chris1284 am 15 Dezember 2016, 09:03:43
Zitat von: chris1284 am 13 Dezember 2016, 09:40:04
termine werden aber leider nicht angezeigt.. die devices stimmen...

wer auch das problem hat... https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg517679.html#msg517679 dort ist die aktuelle version versteckt (BITT BITTE ins TUI Repo /  update oder in POST#1 anhängen!! nicht irgendwo mitten drin)

danach habe ich diesen error beim klick auf einen termin im widget
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: coolcat am 25 Dezember 2016, 12:42:17
ok, hab nen Fehler entdeckt, jetzt habe ich die Anzeige der Daten, klicke ich auf einen Termin, kommt es aber immer zu dem Fehler:
Error
moment.min.js:16
TypeError: can't convert undefined to object


Ok, scheint jetzt zu klappten
<!-- VLN -->
<li class="halbTransparent" data-row="1" data-col="2" data-sizex="15" data-sizey="4">
   <header class="headerTransparent large"><font color="#008000">VLN</font></header>
      <div data-type="fullcalview"
         data-device='["VLN"]'
         data-defaultview="basicWeek"
         data-eventlimit="true"
         data-timeformat="H:mm:ss"
         data-lang="de"
         data-weeknumbers="true"
         data-headerleft="title"
         data-headerright="today month basicWeek prev,next"
         data-contentheight="150"
         data-eventcolors='["orange"]'
         data-eventtextcolors='["white"]'>
      </div>
</li>
kopiere ich aber diesen Eintrag, um einen zweiten Kalender darunter anzuzeigen, erscheint nur ein Rahmen ohne Inhalt????
Auch wenn ich andere Kalender angebe, ändert sich nichts....


gruss
Ralf
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: Loetkolben am 25 Dezember 2016, 15:22:42
Zitat von: coolcat am 25 Dezember 2016, 12:42:17
...
<!-- VLN -->
<li class="halbTransparent" data-row="1" data-col="2" data-sizex="15" data-sizey="4">
   <header class="headerTransparent large"><font color="#008000">VLN</font></header>
...
...
Ist bei Dir VLN = http://www.vln.de ? :)

Gruß
   Andreas
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
Beitrag von: coolcat am 25 Dezember 2016, 22:28:07
Zitat von: Loetkolben am 25 Dezember 2016, 15:22:42
Ist bei Dir VLN = http://www.vln.de ? :)

Gruß
   Andreas

;)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 27 Dezember 2016, 19:15:09
Danke für's gemecker ... man hat ja noch ein Leben  8)

1. Post mal aufgeräumt und aktuelle Version eingepackt.

@joesy:
Deine Änderung schaue ich mir mal an - da sind ein paar Tücken drin, aber vielleicht kriegen wir was schickes hin. Falls Du schon weitergemacht hast,
lass' es mich wissen.

Ansonsten - cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: chris1284 am 28 Dezember 2016, 10:08:10
Zitat von: h3llsp4wn am 27 Dezember 2016, 19:15:09
Danke für's gemecker ... man hat ja noch ein Leben  8)

darüber das du nicht da warst (leben und längere abwesenheit sei jedem gegönnt) hat meine ich niemand  ;)

Danke fürs anpinnen. die letzte version hatte setstate schon ins repo aufgenommen. bleibt nur noch der fehler mit der detailansicht eines termines
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 28 Dezember 2016, 12:06:24
Hm - sieht auf den ersten Blick dananch aus, dass der Termin kein Start- oder Ende-Datum" hat - da undefined.
Tritt der Fehler bei allen Terminen in allen Kalendern auf, wenn Du darauf klickst?

Kannst Du mal den Dump/Consolen-Log-Auszug mit der angehängten Version checken und hier reinhängen (d.h. wenn Du auf den Termin klickst).
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: chris1284 am 28 Dezember 2016, 19:31:20
fehler trat bei allen terminen auf.

mit der angehangenenen version funktioniert die detailansicht!  ;)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Heiner33 am 06 Januar 2017, 18:15:49
Hallo zusammen,

ich versuche meinen Kalender in der Tablet UI einzubinden mit Hilfe des fullcalview Widgets, aber leider scheitere ich daran kläglich.
Meine Definition ist von der Vorlage auf Seite 1 kopiert, nur der Name des Kalenders und Anzahl der Farben entsprechend angepasst (siehe unten):
<div data-type="fullcalview"
data-device='["Cal_Abfall"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headercenter=""
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="425"
data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["white"]'
data-show_url="true"
class="darker small inline"/>


Mein iCloud-Kalender ist folgendermaßen definiert:
Internals:
   DEF        ical url https://****.icloud.com/******************************
   NAME       Cal_Abfall
   NOTIFYDEV  global
   NR         577
   NTFY_ORDER 50-Cal_Abfall
   STATE      triggered
   TYPE       Calendar
   Readings:
     2017-01-06 18:03:35   lastUpdate      2017-01-06 18:03:35
     2016-12-28 09:16:17   modeAlarm
     2017-01-03 10:00:00   modeAlarmOrStart
     2016-12-28 09:16:17   modeAlarmed
     2017-01-03 10:45:40   modeChanged
     2017-01-03 10:00:00   modeEnd         1EFAB9E84E23473D9EE232CBFABF3DE1;5187632624104C238734B727CE30650E
     2017-01-03 10:45:40   modeEnded
     2017-01-03 10:00:00   modeStart
     2017-01-03 09:45:40   modeStarted
     2017-01-05 18:25:56   modeUpcoming    C37A024722E346079A296EC093EE2AAF;230C102F57084A53B84F41C2E47A23C7;62BEE172044F491CBDAF499E5B1A1D55
     2017-01-06 18:03:35   nextUpdate      2017-01-06 19:03:35
     2017-01-06 18:03:36   nextWakeup      2017-01-06 19:03:35
     2017-01-06 18:03:35   state           triggered
Attributes:
   hideOlderThan 2d


Beim Aufruf der Tablet UI erscheinen die Fehler (siehe Foto im Anhang) und entsprechend erscheinen auch keine Termine.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Brasletti am 10 Januar 2017, 11:53:13
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die tolle Kalender Darstellung im Tablet UI. Leider komme ich mit folgendem Problem nicht weiter.
Die Kalender werden aus ownCloud abgerufen, dies funktioniert auch bestens für den Abfall Kalender und den Persönlichen Kalender.
Möchte ich aber noch die Geburtstage der Kontakte darstellen kommt die unten als Bild angehängte Fehlermeldung vier mal.
Per CALVIEW werden die Daten korrekt dargestellt.
Den Kalender habe ich schon mit hideOlderThen bereinigt so dass nur die aktuellen Geburtstage dargestellt werden, dies brachte aber keine Besserung.
Ich vermute dass es auch den mit Serienterminen zusammenhängt, leider komme ich hier mangels JS Kenntnissen nicht weiter.

Viele Grüße
Armin

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: chris1284 am 10 Januar 2017, 12:03:13
du versuchst aber nicht das calview device im fullcalview widget anzuzeigen oder?
das widget muss auf den calendar zeigen, nicht auf calview(die beiden haben außer der namenswahl nix miteinander zu tun)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Brasletti am 10 Januar 2017, 14:06:39
Nein, das habe ich nur hergenommen um zu schauen ob da auch alles korrekt ankommt.

Viele Grüße

Armin
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 10 Januar 2017, 16:57:10
Zitat von: Brasletti am 10 Januar 2017, 11:53:13

Ich vermute dass es auch den mit Serienterminen zusammenhängt, leider komme ich hier mangels JS Kenntnissen nicht weiter.

Viele Grüße
Armin

Ich hab die gleiche Fehlermeldung, ich vermute auch die Serientermine, weil die bei mir nicht angezeigt werden, obwohl im calendar-device vorhanden.

EDIT:
ja, sind die Serientermine. Testweise hab ich einen Kalender ohne Serientermine eingebunden -> Keine Fehlermeldungen.
Habe 8 Kalender, 5 davon werden angezeigt (inkl. Serientermin), bei 3 gibt's die Fehlermeldung.
Kann es sein, dass wenn Anfang/Ende im Kalendereintrag fehlen der Fehler kommt? Würde auf die Code-Bedeutung (dtend/dtstart) hindeuten.
@h3llsp4wn: Kannst du sowas im js abfangen?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 11:28:58
Hallo zusammen,

ok - da scheint es wirklich (wieder) Probleme zu geben. Ich muss mir mal ein paar Serientermine bauen, damit ich dass nachvollziehen kann.
Sollte dann aber machbar sein, dies zu beheben.

Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 18 Januar 2017, 12:05:28
meine Frage zu dem entpacken wohin jetzt genau..?
Die erste Seite ist aktualisiert am 27. 12. da steht \tablet wieder woanders finde ich \tablet\fullcalendar
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 12:10:26
Alles nach \tablet\ entpacken - da müssten dann die Verzeichnisse \ical\ und \fullcalendar\ auftauchen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 12:13:52
@Heiner33:
Hast Du den Cache gelöscht und verwendest die letzte/aktuelle Version? (Nicht aus dem FTUI Repo sondern aus diesem Thread?)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 18 Januar 2017, 12:30:40
Zitat von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 12:10:26
Alles nach \tablet\ entpacken - da müssten dann die Verzeichnisse \ical\ und \fullcalendar\ auftauchen.

EDIT:// das mit dem Terminkalender, Abfall usw. hat sich erledigt, kleiner Schreibfehler

OK, dass hat jetzt geklappt... meine ersten Gehversuche mit dem Kalender.
Fehler tauchen auf und sagen mir soviel das ich die beiden Kalender einbinden soll...!!

Aktueller Fehler mit dazugehörigen Screenshot
Nun habe ich festgestellt im Browser werden die Termine angezeigt, aber auf dem Tablet nicht..!!! Dort zeigt er mir auch noch mehr Fehler...!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 14:40:48
Sieht so aus als würden ihm auf dem Tablet die Dateien unter dem Ordner \ical\ fehlen bzw. nicht geladen werden. Benutzt Du ggf. unterschiedliche Templates bzw.
kannst Du im Debug Modus mal schauen, ob die Dateien \ical\ical.js, ical_events.js und ical_fullcalender.js auch geladen werden?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 14:55:09
@armin/knopf_piano:
Ich habe so ziemlich alle Varianten von Serienterminen bei mir ausprobiert (mobile, caldav, outlook) - ich kann das Problem bei mit nicht nachstellen. Bei Terminen in Stunden aber auch bei ganztägigen
funktioniert es.

Könntet Ihr mir bitte ggf. eine "kleine" Fassung Eures Kalenders als Beispiel schicken (z.B. eine ics-Datei) - die den Fehler hervorruft - dann kann ich da gezielt nachschauen.

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 18 Januar 2017, 16:55:36
Zitat von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 14:40:48
Benutzt Du ggf. unterschiedliche Templates
ich nutze nur ein Template, meins was ich am erstellen bin

Zitat von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 14:40:48bzw.
kannst Du im Debug Modus mal schauen, ob die Dateien \ical\ical.js, ical_events.js und ical_fullcalender.js auch geladen werden?
wie funktioniert das, ich habe ein Samsung Galaxy Tab 3
Hier utze ich den fully Browser der mit dem "blauen f"
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 20:52:14
habe die fully beta bei mir installiert - wenn Du von rechts nach links wischt, kommt das menü - da dann clear cache und ggf. neu laden. Ich habe bei mir mit fully keine probleme feststellen können
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 18 Januar 2017, 20:56:58
Achso  das ist gemeint... ;)
Das mache ich sowieso jedesmal, aber die Fehler kommen weiter...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Brasletti am 19 Januar 2017, 09:25:54
Hallo h3llsp4wn,
habe gerade den Kalender mal per Thunderbird exportiert und auf einen Eintrag gekürzt und in Fhme und Tablet UI getestet ob der Fehler hervorgerufen wird. Gleiches Verhalten wie direkt aus owncloud.
Den Kalenderschnipsel habe ich mal angehängt.

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße

Armin
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 19 Januar 2017, 12:07:35
ich habe das mit dem Kalender jetzt auch mal auf meinem iPad getestet, auch hier kommen die Fehler.. was kann das noch sein.. Weil im Firefox auf dem PC sehe ich alle Einträge... bin jetzt etwas ratlos  :-\
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 19 Januar 2017, 17:21:31
Test bei mir am ipad - keine Fehler. Hast Du ggf. irgendwo einen Proxy dazwischen hängen? Oder laufen die Abfragen für die Tablets über einen anderen Port/Server - läuft es direkt vom FHEM oder hast Du da noch einen Apache/Ngnix zwischen? Irgendwie zieht er nicht alle Dateien oder kann es nicht ...

@Armin:
Kopiere mal die angehängte js Datei in den /ical/-Ordner, d.h. die vorhandene einfach überschreiben - damit sollte es klappen, wenn der Test positiv ist, dann aktualisiere ich mal das Päckchen vom 1. Thread.

... anschließend schaue ich mir dann mal den Kalender ein-/ausschalter an ...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Brasletti am 19 Januar 2017, 18:40:20
Sieht gut aus  :D Geburtstage werden dargestellt, kannst das Päckchen aktualisieren.

Vielen Dank
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 19 Januar 2017, 22:14:03
Zitat von: h3llsp4wn am 18 Januar 2017, 14:55:09
@armin/knopf_piano:
Ich habe so ziemlich alle Varianten von Serienterminen bei mir ausprobiert (mobile, caldav, outlook) - ich kann das Problem bei mit nicht nachstellen. Bei Terminen in Stunden aber auch bei ganztägigen
funktioniert es.

Könntet Ihr mir bitte ggf. eine "kleine" Fassung Eures Kalenders als Beispiel schicken (z.B. eine ics-Datei) - die den Fehler hervorruft - dann kann ich da gezielt nachschauen.
Ich hab die Version ical_events.js asu post #141 eingebunden.
Ich erhalte keine Fehlermeldungen und scheint zu funktionieren.
Zufall? oder was hast du geändert :-)?
Dank dir trotzdem!!! WAF wird steigen!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 19 Januar 2017, 22:34:42
war etwas voreilig, hab nur einen Termin geändert, jetzt krieg ich die Fehlermeldung wie im screenshot
:-[
und die hälfte der 8 Kalender wird nicht mehr angezeigt
:-[
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 20 Januar 2017, 00:09:22
Zitat von: h3llsp4wn am 19 Januar 2017, 17:21:31
Test bei mir am ipad - keine Fehler. Hast Du ggf. irgendwo einen Proxy dazwischen hängen? Oder laufen die Abfragen für die Tablets über einen anderen Port/Server - läuft es direkt vom FHEM oder hast Du da noch einen Apache/Ngnix zwischen? Irgendwie zieht er nicht alle Dateien oder kann es nicht ...

nein kein Proxy,Apache,Ngnix oder sonstiges alles ganz normal...!!
Tablet greift über WLAN (klar wie auch sonst) auf meinen FHEM Server per IP und Port zu, der ist 8083 default FHEM.

Was ich absolut nicht verstehe, dass der Firefox hier alles anzeigt nur meine ganzen Tablets egal ob nun meine beiden Samsung Galaxy Tab 3 oder mein iPad....
Sonst bekomme ich keine Fehler nur wenn ich die Kalender Seite öffne.


Ist es evtl. wichtig die Fehler alle genau hier per Screenshot zu zeigen, kann man daraus evtl. ersehen woher der Fehler kommt... mir sagen die gar nicht nur eben.

Die Fehler weiter oben per Screenshot sagen ja

widget_fullcalview.js:67 ReferenceError:fc_events is not defined.
Dieser Fehler kommt genau 4x im roten Fenster.


Dann kommt noch ein rotes Fehlerfenster:
ical_events.js:8
SyntaxError:Unexpected identifier

Dieser Fehler kommt 1x

Nach kurzer Zeit gehen sie alle weg, aber nichts steht im Kalender
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 20 Januar 2017, 15:02:54
@knopf_piano/Armin:

Jetzt bin ich etwas irritiert - ich habe nur einen Fix eingebaut, der bei fehlendem Enddatum, die korrekte Dauer ermittelt und ansonsten
Start auf Ende setzt, damit der Kalender verarbeitet werden kann (löschen/update).

Bei Armin funktioniert es und bei Dir nicht? Hm - kannst Du nachvollziehen, welche Änderung Du im Kalender gemacht hast. Ich stehe echt
kurz davor, wieder die alte Lösung zu reaktivieren (FHEM Modul liefert den Termin als JSON und gut ist) - das parsen vom ical ist die Seuche an sich ...

@moonsorrox:
Du hast 4 Kalender eingebunden - richtig? Die Funktion fc_events ist in der ical_fullcalendar.js enthalten - und die scheint er zur Laufzeit nicht zu haben.

Theoretisch könnte man jetzt mal versuchen den Content aus der ical_fullcalendar.js z.B. in die widget_fullcalendar.js zu kopieren - z.B. nach vorne. So als Test, was er da überhaupt zieht ... um einfach die Funktionen parat zu haben - dass er beim depends einige zieht und andere nicht,
irritiert schon ein wenig? Hm - ansonsten mal http://deinserver:8083/deine_tablet_url/ical/ical_fullcalendar.js aufrufen - wird da was aufgerufen?

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 20 Januar 2017, 15:24:25
Ich hab einen termin am gleichen tag 6 stunden nach vorne verschoben, ich blicks auch nicht, was groß dabei dann anders sein soll...


Aufruf ergibt:
// Depends on ./ical_events.js

recur_events = []

function moment_icaltime(moment, timezone) {
    // TODO timezone
    return new ICAL.Time().fromJSDate(moment.toDate())
}

function expand_recur_events(start, end, timezone, events_callback) {
    events = []
    for (event of recur_events) {
   event_properties = event.event_properties
        expand_recur_event(event, moment_icaltime(start, timezone), moment_icaltime(end, timezone), function(event){
            fc_event(event, event.eID, function(event){
                events.push(merge_events(event_properties, merge_events({className:['recur-event']}, event)))
            })
        })
    }
    events_callback(events)
}

function fc_events(ics, eID, event_properties) {
    events = []
    ical_events(
        ics,
        function(event){
            fc_event(event, eID, function(event){
                events.push(merge_events(event_properties, event))
            })
        },
        function(event){
            event.event_properties = event_properties
            recur_events.push(event)
        }
    )
    return events
}

function merge_events(e, f) {
    // f has priority
    for (k in e) {
        if (k == 'className') {
            f[k] = [].concat(f[k]).concat(e[k])
        } else if (! f[k]) {
            f[k] = e[k]
        }
    }
    return f
}

function fc_event(event, eID, event_callback) {
   if(showURL) {
      e = {
         title:event.getFirstPropertyValue('summary'),
         description:event.getFirstPropertyValue('description'),
         location:event.getFirstPropertyValue('location'),
         url:event.getFirstPropertyValue('url'),
         id:event.getFirstPropertyValue('uid'),
         eID: eID,
         allDay:false
      }
   }
   else {
      e = {
         title:event.getFirstPropertyValue('summary'),
         description:event.getFirstPropertyValue('description'),
         location:event.getFirstPropertyValue('location'),
         id:event.getFirstPropertyValue('uid'),
         eID: eID,
         allDay:false
      }
   }
   try {
        e['start'] = event.getFirstPropertyValue('dtstart').toJSDate()
    } catch (TypeError) {
        console.debug('Undefined "dtstart", vevent skipped.')
        return
    }
    try {
        e['end'] = event.getFirstPropertyValue('dtend').toJSDate()
    } catch (TypeError) {
        e['allDay'] = true
    }
   event_callback(e)
}



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 20 Januar 2017, 15:32:46
so jetzt laust mich aber der Affe,
ich hab nix geändert seit gestern und mit Aufruf jetzt es geht ohne Fehlermeldung.
Hatte nur einen fhem shutdown+restart wg. update zwischen den Fehlermeldungen gestern und jetzt.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 20 Januar 2017, 15:51:43
Hm - könnte jetzt am FHEM Webserver liegen - oder hast Du da noch was zwischengeschaltet? ... das müsste ich mal nachstellen (versuchen), halten wir fest - Neustart bewirkt wie immer Wunder. Vielleicht hat er 'ne falsche/alte Datei ausgeliefert - oder aber beim Terminupdate ist beim sync zwischen FHEM was nicht ok gewesen.

D.h. aber - damit funktionieren jetzt die Serientermine (zumindest die ohne Endzeit/Enddatum) erst mal.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 20 Januar 2017, 16:24:31
jep würd ich erstmal sagen,
Dickes Dankeschön.

Auf Firefox-Linux i.O.
Jetzt kommt's aufs Zielanzeige tablet mit fully-browser.
Der fully beschwert sich jetzt mit
"widget_fullcalview.js:67
ReferenceError: fc_events is not defined"

--> Keine Anzeige
:o
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 20 Januar 2017, 17:02:06
Puh - war ja klar  :)

Ich kann es auf meinem Samsung nicht nachvollziehen - fully (beta) installiert, cache in fully gelöscht - läuft ohne Fehler.
Hm. Kannst Du im Fully mal die URL aus einem meiner letzten Posts aufrufen (die einfach nur das JS aufruft)?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 20 Januar 2017, 18:09:09
samsung+firefox weiterhin i.o.

fully beta:

// Depends on ./ical_events.js

recur_events = []

function moment_icaltime(moment, timezone) {
    // TODO timezone
    return new ICAL.Time().fromJSDate(moment.toDate())
}

function expand_recur_events(start, end, timezone, events_callback) {
    events = []
    for (event of recur_events) {
   event_properties = event.event_properties
        expand_recur_event(event, moment_icaltime(start, timezone), moment_icaltime(end, timezone), function(event){
            fc_event(event, event.eID, function(event){
                events.push(merge_events(event_properties, merge_events({className:['recur-event']}, event)))
            })
        })
    }
    events_callback(events)
}

function fc_events(ics, eID, event_properties) {
    events = []
    ical_events(
        ics,
        function(event){
            fc_event(event, eID, function(event){
                events.push(merge_events(event_properties, event))
            })
        },
        function(event){
            event.event_properties = event_properties
            recur_events.push(event)
        }
    )
    return events
}

function merge_events(e, f) {
    // f has priority
    for (k in e) {
        if (k == 'className') {
            f[k] = [].concat(f[k]).concat(e[k])
        } else if (! f[k]) {
            f[k] = e[k]
        }
    }
    return f
}

function fc_event(event, eID, event_callback) {
   if(showURL) {
      e = {
         title:event.getFirstPropertyValue('summary'),
         description:event.getFirstPropertyValue('description'),
         location:event.getFirstPropertyValue('location'),
         url:event.getFirstPropertyValue('url'),
         id:event.getFirstPropertyValue('uid'),
         eID: eID,
         allDay:false
      }
   }
   else {
      e = {
         title:event.getFirstPropertyValue('summary'),
         description:event.getFirstPropertyValue('description'),
         location:event.getFirstPropertyValue('location'),
         id:event.getFirstPropertyValue('uid'),
         eID: eID,
         allDay:false
      }
   }
   try {
        e['start'] = event.getFirstPropertyValue('dtstart').toJSDate()
    } catch (TypeError) {
        console.debug('Undefined "dtstart", vevent skipped.')
        return
    }
    try {
        e['end'] = event.getFirstPropertyValue('dtend').toJSDate()
    } catch (TypeError) {
        e['allDay'] = true
    }
   event_callback(e)
}
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 20 Januar 2017, 18:22:23
die beiden fehlermeldungen tauchen sehr schell auf und verschwinden schnell mit den anderen meldungen... , hatt mühe nen screenshot zu machen

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 20 Januar 2017, 18:34:17
@knopf_piano

das sind die gleichen Fehler die bei mir auf dem Tablets kommen

Zitat von: h3llsp4wn am 20 Januar 2017, 15:02:54
@moonsorrox:
Du hast 4 Kalender eingebunden - richtig? Die Funktion fc_events ist in der ical_fullcalendar.js enthalten - und die scheint er zur Laufzeit nicht zu haben.

Theoretisch könnte man jetzt mal versuchen den Content aus der ical_fullcalendar.js z.B. in die widget_fullcalendar.js zu kopieren - z.B. nach vorne. So als Test, was er da überhaupt zieht ... um einfach die Funktionen parat zu haben - dass er beim depends einige zieht und andere nicht,
irritiert schon ein wenig? Hm - ansonsten mal http://deinserver:8083/deine_tablet_url/ical/ical_fullcalendar.js aufrufen - wird da was aufgerufen?

Ich habe 3 Kalender eingebunden
data-device='["TerminKalender","GeburtstagsKalender","myCalendar"]'

myCalendar ist in dem Fall der Abfallkalender mit allen Abfallsorten

Wenn ich diese volle Adresse eingebe kommt sofort die Fhem Weboberfläche
http://10.0.0.50:8083/opt/fhem/www/tablet/ical/ical_fullcalendar.js
Auf dem Tablet eingegeben, aber gleiches Verhalten wie am PC...

Mich wundert das diesen Fehler niemand hat, es muss ja am Tablet liegen das dieses die Ereignisse/Kalendereinträge nicht hat.
Ich habe schon einen komplettem Neustart gemacht aber es ändert sich nichts.

Nochmals meine Anmerkung evtl. hilft es dir ja, am PC auf dem Firefox werden die Termine angezeigt, nur eben nicht auf allen Tablets...!  :-\
Evtl. laden die irgend etwas nicht richtig, oder nicht schnell genug.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 20 Januar 2017, 18:38:23
firefox linux i.o
firefox android bei 3 geräten i.o.
fully auf 3 androiden : fehlermeldungen

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Brasletti am 20 Januar 2017, 19:41:56
Bei mir funktionierts auch per Fully.

Viele Grüße
Armin
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 20 Januar 2017, 19:47:35
Hm ... scheint als hätte es wirklich was mit der Ladereihenfolge der Javascripte zu tun - die scheinen im benötigten Augenblick noch nicht da zu sein. Ich hatte mit setstate dazu ja schon einmal eine Diskussion bzgl. des asynchronen Handlings bei nachladen meine ich. Bislang konnte ich solche Fehler nicht wirklich reproduzieren.

Habt Ihr mal wie beschrieben versucht den Code aus der ical-Datei in die widget_fullcalview.js zu kopieren?

Was mich aber wundert ist - er lädt bei FTUI eh eine Tonne an Dateien, warum dann gerade die nicht oder nicht rechtzeitig ...

Wie es scheint kommt Firefox damit ja klar. Fully verwendet doch aber nur die webkit version des darunterliegenden android.

Aber was anderes - es müsste doch hier vor Ärger hageln, wird doch i.d.R. nur auf dem Tablet genutzt ... hm ....

Könnt Ihr bitte mal folgenden Code in Eure "index.html" aufnehmen, d.h. die Startseite unter der Ihr dann auch Euer FTUI aufruft


<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/ical/ical.js" defer></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/ical/ical_events.js" defer></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/ical/ical_fullcalendar.js" defer></script>


Müsst Ihr ggf. anpassen, falls die Dateien bei Euch woanders liegen.


@Armin: Gehst Du direkt auf FHEM oder hast Du für die Performance noch einen Webserver dazwischen?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Brasletti am 20 Januar 2017, 20:22:20
Bis jetzt noch direkt. Ich habe Fhem noch nicht optimiert, bin noch in der Aufbauphase, werde dann sobald alles läuft auch auf webserver und mysql umstellen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: tdoe am 21 Januar 2017, 11:16:12
Moin Moin,

ich habe den selben Fehler. Am Laptop wird alles sauber angezeigt und auf dem Tablet fehlen die Termine und Fehlermeldungen poppen hoch.

Zitat von: h3llsp4wn am 20 Januar 2017, 19:47:35

Könnt Ihr bitte mal folgenden Code in Eure "index.html" aufnehmen, d.h. die Startseite unter der Ihr dann auch Euer FTUI aufruft


<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/ical/ical.js" defer></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/ical/ical_events.js" defer></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/ical/ical_fullcalendar.js" defer></script>


Das habe ich getestet. Hat leider nicht funktioniert. Fehlermeldungen sind hartnäckig. Ich Hab auf einem Acer Iconiatab getestet.

Gruß Tobias
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: tdoe am 21 Januar 2017, 11:55:29
Nachtrag:

Die Fehlermeldung besagt einen Fehler in Zeile 8. Somit sollte es nichts mit dem laden der js zu tun haben sonst würde er keinen Fehler melden sondern eine fehlende Datei?

Kann ich irgendwie debuggen und infos bereitstellen?
Hab mit anderem Useragent vomLaptop getestet, da geht auch alles. Hängt es vielleicht an der verwendeten Java Version auf den Tablets?

Gruß Tobias
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Brasletti am 21 Januar 2017, 12:38:15
Vieleicht liegt es doch an der Webkit Version des Android Systems. Bei mir läuft Android Lollipop 5.01 und Webkit Version 537.36. Alles vor Android 4.4.x hat normalerweise noch Webkit Version 534.30.
Ggf. mal die Webkit Version mit https://www.whatismybrowser.com/detect/what-is-my-user-agent (https://www.whatismybrowser.com/detect/what-is-my-user-agent) überprüfen.
Viele Grüße
Armin
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: tdoe am 21 Januar 2017, 13:04:45
Moin,

ich hab Chrome 33 auf Android 4.4.4 WebKit 537.36 auf dem Tablet.

Gruß Tobias
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 21 Januar 2017, 13:38:17
Zitat von: h3llsp4wn am 20 Januar 2017, 19:47:35
Habt Ihr mal wie beschrieben versucht den Code aus der ical-Datei in die widget_fullcalview.js zu kopieren?
kannst du das nochmal genau erklären, was genau wohin kopiert werden sollte...! :-\
Ehe ich irgend etwas falsches kopiere...

Zitat von: h3llsp4wn am 20 Januar 2017, 19:47:35
Könnt Ihr bitte mal folgenden Code in Eure "index.html" aufnehmen, d.h. die Startseite unter der Ihr dann auch Euer FTUI aufruft
bei mir keine Änderung, gleiche Fehler..!

Ich glaube ich habe auch mal ganz am Anfang genau deine Struktur als Grundgerüst gemacht.
Ich erwähne es nur weil ich auch denke das er irgend etwas nicht oder nicht rechtzeitig genug lädt...!

Mal so als Hinweis, ich starte ja mit der index.html in dieser wird eigentlich nur die nächste bei mir die Tab_menu.html aufgerufen
<div class="gridster">
<ul>
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="5" data-template="Tab_menu.html" class="halbTransparent"></li>
</ul>
</div>


dann kommt das Tab Menü eben mit den ganzen Seiten und da ist erst der Kalender dabei.
Wenn ich dann auf der Kalenderseite im fully browser  den Cache leere, werden nur noch 3 Fehler angezeigt, dass sind dann wohl meine 3 Kalender, die gehen dann weg, aber esstehen keine Termine drin.

Ich habe Android Version 4.4.2 die andere Angabe finde ich nicht.

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 21 Januar 2017, 16:04:09
Ok - das laden verwerfen wir dann mal, dass ist es dann definitv nicht.

Bitte mal die angehängte ical_events.js nach \ical\ kopieren - die alte überschreiben.
Soweit ich es jetzt herausgefunden habe, steht es im Zusammenhang mit den unterstützen Funktion des Browsers (was dann auch am webkit hängt).

Evtl. ist noch ein weiterer Fix notwendig - ich schaue gerade, was da noch gemacht werden muss.

Kurzer Test wäre aber schon mal gut.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 21 Januar 2017, 16:30:13
gern, danke fürs kümmern. Frühestens morgen nachmittag. Ich geb rückmeldung. Schönen samstag noch.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 21 Januar 2017, 16:45:43
bei mir keine Änderung... Fehler kommen nach wie vor
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Loetkolben am 21 Januar 2017, 16:54:32
Hallo,

habe ein neues Tablet auf dem werden in fully keine Termine angezeigt.  Der Kalender selbst ist zu sehen, auch die Umschaltung zw. Monat, Tag, Woche funktioniert.  Auf dem 'alten' Tablet wurde alles angezeigt, d.h. die HTML-Seite ist (meiner Meinung nach) in Ordnung.
Mit anderen Browsern (chrome, eingebauter) funktioniert es.

Tablet Alt:
Galaxy Tab 2 10.1 3G, Android 6.0.1, cm 13.0 espresso, fully-Browser Version 1.14.1, Webkit 537.36

Tablet Neu:
Galaxy Tab 3 GT-P5210, Android 4.4.2 *, fully-Browser Version 1.14.1, Webkit 537.36

Habe die ical-events.js aus dem Beitrag vorher benutzt, keine Änderung.

Gibts zu fully eine Alternative? Bei mir sind die einzelnen Seiten von FTUI sehr träge.

Gruß
   Andreas

* Hat jemand Infos zu einer funktionierenden CM-Version für das Galaxy Tab 3 GT-P5210?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 21 Januar 2017, 17:56:16
Scheint also was mit dem OS zu tun zu haben?

Habe noch mal Kleinigkeiten im Code angepasst und alle Variablen werden jetzt hoffentlich auch richtig initialisiert (bei den ical-Komponenten).
Paket im 1. Post ist aktualisiert. Vielleicht noch mal einen Versuch wert ... ansonsten bräuchte ich jetzt mal einen Javascript-Guru ... und vor
allem mal ein Testgerät auf dem ich es reproduzieren kann ... ich habe irgendwo noch ein altes Tablet - mal schauen, was da drauf ist ...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Loetkolben am 21 Januar 2017, 18:21:40
Sobald ich die Datei ical_fullcalendar.js aus dem ersten Post benutze zeigt der Kalender in keinem Browser was an.
Sehe ich das richtig das in dem Paket nur 3 Dateien geändert wurden?  Reicht es wenn ich diese 3 Dateien aktualisiere?

Gruß
Andreas
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 21 Januar 2017, 19:10:41
Richtig - ich habe die drei aktualisiert - aber auch die widget_fullcalview.js - das sollte eigentlich keine so große Rolle spielen.
Scheint aber auch nicht zu helfen. Habe zwischenzeitlich ein altes intellibook angeschmissen, da ist Android 4.2 drauf, fully kann ich da nicht installieren, aber im Chrome-Browser läuft es einwandfrei. Ich weiß, das hilft nun auch nicht wirklich. Können die fully-Nutzer mal testen, ob es im Chrome läuft?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: tdoe am 21 Januar 2017, 21:23:42
Moin,

ich hab das Paket aus dem ersten Post getestet. Hab auch mal versucht mit der ical.js aus der githubquelle.
Bekomme folgende Fehlermeldungen auf dem Tablet und ein Termin erscheint nicht:


(die ersten zwei kommen 2x)

Gruß Tobias
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 21 Januar 2017, 22:26:09
Zitat von: Loetkolben am 21 Januar 2017, 16:54:32

Tablet Neu:
Galaxy Tab 3 GT-P5210, Android 4.4.2 *, fully-Browser Version 1.14.1, Webkit 537.36

* Hat jemand Infos zu einer funktionierenden CM-Version für das Galaxy Tab 3 GT-P5210?
Genau dieses Tablet nutze ich auch 2x, gleiche Android Version und auch fully 1.14.1, Webkit 537.36
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: tdoe am 21 Januar 2017, 22:34:14
Moin Moin,

Zitat von: moonsorrox am 21 Januar 2017, 22:26:09
Genau dieses Tablet nutze ich auch 2x, gleiche Android Version und auch fully 1.14.1, wo liest man die Webkit Version aus...?

das hat Brasletti eine Seite zuvor gepostet. Mit dem Link bekommt man die Webkit Version auch angezeigt:

Zitat von: Brasletti am 21 Januar 2017, 12:38:15
Ggf. mal die Webkit Version mit https://www.whatismybrowser.com/detect/what-is-my-user-agent (https://www.whatismybrowser.com/detect/what-is-my-user-agent) überprüfen.

Gruß Tobias
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 22 Januar 2017, 01:30:10
Danke  ;)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Brasletti am 22 Januar 2017, 11:37:41
Könnte es auch ein Rechte problem sein? Ich würde bei allen reinkopierten Dateinen auf jeden Fall mal noch den Benutzer anpassen und Fhem neustarten.

cd /opt/fhem/www/tablet/
sudo chown -R fhem:dialout ical


Evtl. hilft's.

Vieleicht fehlt aber auch irgendeine Bibliotek, jquery oder so in der index.html. Wie z.b.

<script src="../pgm2/jquery.min.js"></script>
<script src="lib/jquery.toast.min.js"></script>
<script src="lib/jquery.gridster.min.js"></script>
<script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>


Viele Grüße
Armin
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 22 Januar 2017, 11:51:53
nein ein Rechteproblem ist das sicher nicht... denn du kopierst ja die Dateien im geänderten Zustand meistens über die anderen drüber somit bleiben die Rechte erhalten, es sei denn jemand löscht vorher immer die geänderte Datei  :-\
Macht aber glaube ich niemand.

OT:
Ich habe mir gestern Nacht bei Saturn Online mal ein Lenovo 10" Tablet geholt ist gerade im Angebot für 139,- €, mal schauen wenn es kommt wie es da mit der Anzeige aussieht...  :)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 22 Januar 2017, 11:56:39
Ok - das ist schon mal ein kleiner Fortschritt - es sind also die Schleifen, mit denen der Browser hier nicht klar kommt.


for (var event of ...)


Es gibt eine alternative Methode, wie hier verfahren werden kann - ich schaue mal, ob ich die Schleifen umgestellt bekomme (so dass es dann in "allen" Browsern läuft ...)

Der recure_events Reference Fehler ist ggf. noch ein Folgefehler von dem o.a.

Die ical.js aus dem aktuellen repo hatte ich auch schon ausprobiert - wollte diese aber nicht ins Paket packen, damit wir nicht an zu vielen Stelle ändern.

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 22 Januar 2017, 11:59:40
Mach dir kein Stress... ganz in Ruhe irgendwann wird das Problem gefunden... ich bin soviel am schrauben meine Tablet UI ist noch lange nicht fertig... :)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 22 Januar 2017, 12:13:47
So - ich hab's mal eben auf "foreach" umgebaut, daher die Bitte - noch mal testen ... sind nur die beiden Dateien, die in den /ical/ Order müssen - einfach überschreiben. Bei mir läuft es so immer noch auf allen Geräten/Browsern ... mal schauen, wie es bei Euch damit ist ...


Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: tdoe am 22 Januar 2017, 12:24:39
Hallo h3llsp4wn,

gute Nachricht: die Fehlermeldungen werden weniger ;-)
schlechte Nachricht: läuft immer noch nicht.

Folgende Meldungen bekomme ich jetzt noch auf dem Tablet:


Danke für den tollen Support ;-)

Gruß Tobias
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Brasletti am 22 Januar 2017, 12:55:34
Komisch finde ich, dass die ganze Sache seit dem Update von ical_events.js aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg564710.html#msg564710 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg564710.html#msg564710) bei mir auf allen Androiden läuft. Es läuft auf:
Samsung Tab 2 (Samsung Browser (wahrscheinlich Chrome))
Lenovo Tab 2 A10-70 (Fully und Chrome)
Asus Nexus 7 (Chrome)
Samsung S5 Mini (Samsung Browser (wahrscheinlich Chrome))

Viele Grüße
Armin
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 22 Januar 2017, 12:58:24
@Armin: Tja - das sehe ich ja genauso - aber scheinbar nicht für alle ...

@tdoe: Bitte noch mal testen - Datei im Anhang ...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: tdoe am 22 Januar 2017, 13:02:49
Moin Moin,

perfekt....das war es. Jetzt läuft es auch auf dem Tablet ohne Fehlermeldungen. Termine werden angezeigt.

Nochmal vielen Dank für den Support!!!

Gruß Tobias
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Loetkolben am 22 Januar 2017, 15:06:24
Hallo,

bei mir werden noch keine Termine angezeigt.
Hatte in der Zwischenzeit mal ein altes GalaxyTab 10.1N rausgekramt, auf dem Android 6.01, WebKit 537.36 läuft.
Hier werden die Termine angezeigt auf dem Tab 3 leider noch nicht.

Meine Vermutung, die Android-Version funkt da irgendwie dazwischen.
Vielleicht finde ich für das Tab3 noch ein CM.


Andreas
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Badflex am 22 Januar 2017, 15:38:52
Habs grad zum ersten mal installiert und bekomme die Fehlermeldung:

Error
ical.js:1841

Woran kann das liegen? Termine zeigt er keine an.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 22 Januar 2017, 18:21:17
@badflex:
Scheint als würde das Kalenderformat nicht passen bzw. nicht zu verarbeiten sein - hast Du ggf. noch andere Kalender, die Du einbinden kannst (als grundsätzliche x-check)?

@Andreas: Welche Fehler werden geschmissen bzw. wird gar kein Fehler ausgegeben, aber auch nichts angezeigt?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Badflex am 22 Januar 2017, 18:37:10
Habs mit zwei Kalendern probiert. Beide icals
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Loetkolben am 22 Januar 2017, 21:32:53
Zitat von: h3llsp4wn am 22 Januar 2017, 18:21:17
@Andreas: Welche Fehler werden geschmissen bzw. wird gar kein Fehler ausgegeben, aber auch nichts angezeigt?
Fehlermeldung auf dem Tab bekomme ich nicht, es wird der Kalender angezeigt, aber es sind keine Einträge drin.
Gibts irgendwo ne Log-Datei in der man sehen kann?

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 22 Januar 2017, 22:06:03
Mit der letzten ical_events.js in fully immer noch fehler
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170122/460564c3e4eea99ce9cc18167da7d7f3.jpg)

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: kaputt am 22 Januar 2017, 23:49:07
Hi all,
@h3llsp4wn,
habe versprochen mich zu melden wenn es weiter geht. Also heute ging es weiter.
Kalender alle wieder i.O. mit gaaanz kleinen Einschränkungen, welche vermutlich am Browser liegen, wie gesagt VERMUTLICH!
Am PC, OS Linux, FF 50.1.0 = ok, Opera 42.0 = ok und auch noch sau schnell!
Lenovo Yoga Tab 2 1050F, Android 5.0.1, FF 50.1.0 = ok, Opera 41.3 = ok, Fully Kiosk Browser 1.14.1 = ok.
Medion LifeTab E10316, Android 4.2.2, FF 47.0 = ok, Chrome 51.0 = ok, Fully Kiosk Browser1.14.1 = NEIN.
Medion LifeTab E10316, Android 4.4, FF 51.0b.9 = ok, Chrome 54.0 = ok, Fully Kiosk Browser1.14.1 = NEIN.
Schade das der Fully auf den Medion's nicht funktioniert (grundsätzlich ja) d.h. er zeigt den/die Kalender ohne Termine!
Fehlermeldung/en beim Medion mit 4.2.2 und Fully:Error ical_events.js:8
Error ical_fullcalendar.js:12
Error widget_fullcalendar.js:167

Fehlermeldung/en beim Medion mit 4.4 und Fully:Error ical_events.js:8 Unexpected identifier
Error ical_fullcalendar.js:12 Unexpected identifier
Error widget_fullcalview.js:167 Reference Error: recur_events is not defined

Schade deswegen weil der Fully die Stausleiste ausblendet, beim FF Chrom eben nicht.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 23 Januar 2017, 13:01:51
von mir nun auch die Rückmeldung, ich bekomme nach wie vor die Fehler Meldungen und habe auch keine Termine im Kalender.

Ich bekomme 3x die Fehlermeldung
Error widget_fullcalview.js:67
ReferenceError:fc_events is not defined


Ich habe jetzt nochmal alles aus dem 1. Post genommen.
Ich bekomme jetzt "nur" noch einen Fehler auf dem Tablet, aber weiterhin keine Einträge im Kalender
Error widget_fullcalview.js:167
ReferenceError:recur_events is not defined
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 23 Januar 2017, 17:14:06
@moonsorrox/kaputt: Bitte aus dem ersten Post mal die fullcalview_test.zip ziehen und entpacken und damit testen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 23 Januar 2017, 18:34:17
Leider immer noch Fehlermeldungen.
Am Anfang sind es 5

Diese kommt 3x sind wohl meine 3 Kalender

Error widget_fullcalview.js:67
ReferenceError:fc_events is not defined


Dann noch diese beiden Fehlermeldungen
ical_events.js:8
SyntaxError: Unexpected identifier

ical_fullcalendar.js:12
SyntaxError: Unexpected identifier


Mache ich dann noch einmal Clear Cache
Kommen die 3 Ersten Fehlermeldungen meiner Kalender noch.. die anderen beiden sind weg.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: chris1284 am 23 Januar 2017, 20:12:51
versucht man den fullcalview in einem popup zu öffnen gibts folgende meldungen
ZitatError
fullcalendar.js:9995
TypeError: rangeStart is undefined
×
Error
fullcalendar.js:9995
TypeError: rangeStart is undefined
×
Error
fullcalendar.js:9995
TypeError: rangeStart is undefined

offenbar braucht das widget 
Zitat<li data-row="2" data-col="1" data-sizex="8" data-sizey="3">   
kann man das auch irgendwie regeln???
in einme popup braucht es dein grid
so gehts zumindest nicht :-(
<div data-type="popup" data-width="750px" data-height="500px" class="">
<div data-type="symbol" data-device="View_All" data-get="c-today" data-states='["^[1-9][0-9]|[1-9]","0"]' data-icons='["fa-calendar warn","fa-calendar"]' data-colors='["orange","grey"]' class=""></div>
<div class="dialog">
<header>Termine</header>
<div data-type="fullcalview"
data-device='["Kalender_Abfall","Kalender_Christian","Kalender_Feiertage","Kalender_Geburtstage"]'
data-defaultview="month"
data-eventlimit="false"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright=""
data-eventsources='["Kalender_Abfall","Kalender_Christian","Kalender_Feiertage","Kalender_Geburtstage"]'
data-eventcolors='["white","white","white","white"]'
data-eventtextcolors='["black","black","black","black"]'
data-colortody="white"
data-contentheight="350"
class="small ">
</div>
</div>
</div>
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 23 Januar 2017, 20:18:54
Zitat von: h3llsp4wn am 23 Januar 2017, 17:14:06
@moonsorrox/kaputt: Bitte aus dem ersten Post mal die fullcalview_test.zip ziehen und entpacken und damit testen.
Hi h3llsp4wn,
Ich hab das zip gezogen.
1:1 kopiert: Ordner ical
1:1 kopiert: widget_fullcalendar.js
Der Rest hat sich ja nicht geändert.

Erster Test.... THIS ONE WORKS FOR ME - keine Fehlermeldungen bei
- FF+Linux
- fully auf Tablet mit androidVersion 4.4 KitKat
- fully smartphone mit Android 4.4.2
- FF + smartphone 4.4.2

Er lädt zwar erst alles (dauert etwas bei 8 Kalendern), dann überlegt er sich nach 5s, die Anzeige für 1-2s nochmal aufzubauen. Danach steht alles.

Well done!

Mal schauen, was sich noch ergibt...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Badflex am 23 Januar 2017, 21:47:27
ich habe den Namen des Kalenders geändert und in der html eingetragen. ich hab in chrome alle cookies etc. gelöscht.
Trotzdem kommt dauernd die Fehlermeldung das er den alten Kalender nicht gefunden hat.
Ist ja auch klar weil der Name ja anderst ist, aber wieso merkt er es nicht?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Loetkolben am 23 Januar 2017, 22:21:35
Inzwischen habe ich mein Tab erfolgreich mit CM13 versorgt, Kalenderdaten wurden aber immer noch nicht angezeigt.

Aus dem 'fullcalview_test.zip' habe ich die geänderten Dateien, wie knopf_piano oben schreibt, in die vorhandene Ordnerstruktur kopiert, also den Ordner ical und die Datei widget_fullcalendar.js.
Resultat: In keinem Browser (Windows + Firefox, MacOS +Safari) kam eine Anzeige, noch nicht mal der Kalender selbst.

Dann angefangen, die alten Dateien wieder zurück zu schreiben.
Alte widget_fullcalview.js kopiert, und schon geht es wieder, jetzt auch auf dem Tab3  :)  Prima!

Also die Kombination aus fullcalview_test.zip mit der widget_fullcalview.js vom 24 Nov. geht bei mir.
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  10750 Nov 24 07:54 widget_fullcalview.js


Andreas
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 24 Januar 2017, 14:05:06
ich habe heute nun mein neues Lenovo Tab bekommen  ;)
Tja was soll ich sagen, hier werden nun alle Termine auf Anhieb sofort angezeigt...!  :D

1. Chrome Browser - Termine werden angezeigt, keine Fehlermeldungen
2. fully Browser - Termine werden angezeigt, keine Fehlermeldungen

Also muss es irgendwie an der älteren Android Version liegen...!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 24 Januar 2017, 16:09:44
@badflex: hm ... mal FHEM durchgestartet? Mal einen anderen Browser getestet?

@moonsorrox: Prima! Immerhin ...

@Andreas: Kannst Du noch mal aus der "neuen" fullcalview_test.zip die widget_fullcalview.js benutzen und dabei die erste Zeile löschen und schauen, ob
es dann auch mit dieser Version läuft? Da wäre ich Dir sehr dankbar. Die sonstigen Änderungen können es eigentlich nicht sein ...


"use strict";


@Chris: Pop-Up - habe ich ja noch nie getestet - da muss ich mir mal ein Szenario aufbauen. Allerdings fürchte ich, dass dies dann mit der 2.5er Version auch wieder anders ist,
vielleicht erst mal schauen, ob alles mit 2.5 noch läuft und dann schaue ich mir das Pop-Up-Thema an.


Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: chris1284 am 24 Januar 2017, 17:05:22
Zitat von: h3llsp4wn am 24 Januar 2017, 16:09:44

@Chris: Pop-Up - habe ich ja noch nie getestet - da muss ich mir mal ein Szenario aufbauen. Allerdings fürchte ich, dass dies dann mit der 2.5er Version auch wieder anders ist,
vielleicht erst mal schauen, ob alles mit 2.5 noch läuft und dann schaue ich mir das Pop-Up-Thema an.

ich habe etwas geforscht gehabt, die werte werden von fullcalendar benötigt. es sieht so als als wüsste diese sonst nicht wie sie den calendar darstellen soll (quasie wie ist länge/höhe des popups).
diese werte müssen ja irgendwie an das script , jetzt schon, gegeben werden. diese müsste man dann denke ich im popup per data-höhe/data-breite irgendwie mitgeben. kann aber auch sein das meine vermutung komplet falsch ist.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Loetkolben am 24 Januar 2017, 19:02:47
Ich muss meine Aussage von gestern zurück nehmen, plötzlich sehe ich nur noch den Kalender, keine Einträge.
Keine Ahnung was das ist.

Ich würde dann gerne nochmal ganz von vorne anfangen, nur welches Paket nehme ich dafür.
Das Paket aus dem ertsen Post?

Auch wenn ich die erste Zeile lösche geht es nicht, kein Kalender und keine Einträge  ???

Andreas

[edit:]
Alles komplett neu gemacht mit dem normalen Paket aus Post 1 und siehe da - es funktioniert.
Vermutlich habe ich ein Durcheinander der einzelnen Versionen gehabt und dadurch ging nix mehr.
Nochmal Infos zum Tablet: Samsung Galaxy Tab3 gt-P5210, CM 13 (cm-13.0-20160320-UNOFFICIAL-santos10wifi), fully 1.14.1
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 24 Januar 2017, 19:46:03
Zitat von: Loetkolben am 24 Januar 2017, 19:02:47
[edit:]
Alles komplett neu gemacht mit dem normalen Paket aus Post 1 und siehe da - es funktioniert.
Vermutlich habe ich ein Durcheinander der einzelnen Versionen gehabt und dadurch ging nix mehr.
Nochmal Infos zum Tablet: Samsung Galaxy Tab3 gt-P5210, CM 13 (cm-13.0-20160320-UNOFFICIAL-santos10wifi), fully 1.14.1

da wir beide die gleichen Tablets haben, denke ich muss ich wohl auch mal alles komplett löschen und neu installieren.
Denn ich bekomme mit beiden Galaxy Tab3 GT-P5210 die Fehler und habe keine Termine drin.

Mein neues Lenovo zeigt alles super an.

Hast du ein Update gemacht oder nutzt das Android welches drauf war, denn ich bekomme keine Neue Version angezeigt.
Ich sehe in meinem AMAD Modul das ich die 4.4 KitKat habe.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Loetkolben am 24 Januar 2017, 20:56:20
Zitat von: moonsorrox am 24 Januar 2017, 19:46:03
Hast du ein Update gemacht oder nutzt das Android welches drauf war, denn ich bekomme keine Neue Version angezeigt.
Ich sehe in meinem AMAD Modul das ich die 4.4 KitKat habe.
Ich habe ein CustomROM (cyanogenmod 13) installiert.  Von Samsung gibt es keine höhere Version als 4.4.2
Cyanogenmod 13 (Android 6.0) hat die schöne Funktion "Daydream", wenn eine gewisse Zeit nix auf dem Tab passiert, läuft ne Art Bildschirmschoner und für den kann man einen Bilder-Ordner definieren.  Somit hängt ein toller Bilderrahmen in der Diele an der Wand, Stichwort WAF.


Andreas
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 25 Januar 2017, 00:18:32
Zitat von: Loetkolben am 24 Januar 2017, 20:56:20
Cyanogenmod 13 (Android 6.0) hat die schöne Funktion "Daydream", wenn eine gewisse Zeit nix auf dem Tab passiert, läuft ne Art Bildschirmschoner und für den kann man einen Bilder-Ordner definieren. 
interessant, das hat mein Lenovo aber auch dieses Daydream hatte mir nur nichts drunter vorstellen können  ;)
Habe dir mal eine PM geschrieben...!
Tja was mache ich nun mit meinen beiden Samsung Tablets...?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: kaputt am 10 Februar 2017, 00:04:32
Hi h3llsp4wn,
bei mir alles grün, naja 99% interessanterweise funktioniert auf meinen zwei Medion Tabs mit 4.4 der Fully Kiosk Browser nicht.
D.h. er funktioniert aber wenn ich meinen Kalender aufrufe dann kommen die Fehlermeldungen, siehe unten das Bild, und er zegt keine Termine.
Verwende ich den Chrome Browser dann ist alles wunderbar nur musste ich dazu die App full!screen installieren damit Status und Info Leiste ausgeblendet werden.
Auf meinen Lenovos funktioniert dann auch der Fully Kiosk Browser, die Lenovos laufen mit 5.x.
Leider mein größtes Sorgenkind das Xoro MegaPad 1562 (4.4.2) funktioniert Fully Kiosk Browser (Kalender) nicht und mit full!screen gehen die Leisten nicht weg, Schade :-(
Wenn hiezu jemand eine Lösung hätte gerne her damit.

Danke für deine Mühe
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: stefan-dd am 10 Februar 2017, 16:55:58
Bei mir (funktioniert) es mit Chrome auf Windows und Raspbian und IE.  Habe die Fehlermeldungen ausgeblendet. Somit kann ich das Widget überhaupt nutzen. Der eigentliche Fehler ist damit natürlich nicht gefunden. Daten kommen, das ist die Hauptsache. Für die Fehler gibt es sicher mal eine Lösung.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Rolfg am 12 Februar 2017, 13:21:47
Hallo,
versuche gerade auch einen Kalender in Tablet ui zu integrieren. Leider bekomme ich die Fehlermeldung:

widget_fullcallwiew.js.32
Type Error,$(...)qtip is not a function

Ftui Version 2.6.1. Geht das widget fullcallview überhaut mit der Version? Der müllkalender aus der 2.4 Demo von ueberbrick funktioniert. Oder gibt es eine andere Möglichkeit Termine in Tabletui anzeigen zulassen?

Danke und Gruß Rolf
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: arminius am 12 Februar 2017, 17:17:04
Hallo Rolf,

ich habe das widget im tabletui auch noch cniht zum Laufen bekommen.
Zur Zeit nutze ich deshalb eine readinggroup im tabletui zur Darstellung der Termine.

Gruß
Arminius
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Sharp am 12 Februar 2017, 18:08:49
Ich habe in der fhem-tablet-ui.js noch einen Fehler korrigiert.

In der Zeile 788 muss WebSocket in websocket geändert werden, sonst kommt eine Fehlermeldung.

Grüße

Sharp
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: setstate am 13 Februar 2017, 06:58:24
Zitat von: Sharp am 12 Februar 2017, 18:08:49
Ich habe in der fhem-tablet-ui.js noch einen Fehler korrigiert.

In der Zeile 788 muss WebSocket in websocket geändert werden, sonst kommt eine Fehlermeldung.

Grüße

Sharp

Da muss ich widersprechen. WebSocket ist eine Klasse und Klassen beginnen in JavaScript mit Großbuchstaben. WebSocket ist keine function.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: jobvanes am 25 Februar 2017, 16:25:56
Ich bekomme jedes Mal Fehler iCal.js:2318
Wass mache ich falsch?? :'(

Nach dem heutigen Update lauft es wieder!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 26 Februar 2017, 15:52:36
Was für ein Fehler wird denn ausgespuckt?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 04 März 2017, 21:02:08
Hi h3llsp4wn,
mit Aktivierung des Tokens und ftui 2.6.10 kommt diese Fehlermeldung (siehe thread ftui 2.6) von Paul, bei mir identisch.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,66879.msg598498.html#msg598498
Update auf aktuellen fullcalender 3.2.0 brachte erstmal nix :-(
Hast du das Verhalten auch?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 11 März 2017, 07:30:19
Hallo h3llsp4wn,
ich bin noch relativ neu bei FHEM und habe gerade Dein Widget gefunden - find ich klasse! So was hab ich gesucht!
Ich hab mich an die manuelle Installationg gewagt und aus dem Thread 1 die Datei heruntergeladen und in die Verzeichnisse kopiert. Ich habe dann die Integration in FTUI eingebaut und die Kalender angepasst..
Ich habe aktuell zwei Kalender in Fhem per Calender eingebunden:
Zitat
Calendar
googleCalendar_Abfall  triggered
googleCalendar_Geburtstage triggered
und deshalb entsprechend folgendes eingetragen und die Standardansicht auf Monat gestellt (keine sonstigen Änderungen):

data-device='["googleCalendar_Geburtstage","googleCalendar_Abfall"]'
data-defaultview="month"

Wenn ich jetzt FTUI aufrufe sehe ich den Kalender, aber keine Termine aus den beiden Kalendern, dafür erhalte ich vier Fehlermeldungen:
ZitatError iCal.js:2318 TypeError:thisjCall[COMPONENT_INDEX] is undefined
vier davon bei ersten Seitenaufruf, beim Reload nur zwei

ach ja, FHEM ist nach einem Update/shutdown restart auf dem aktuellsten Stand

Jetzt bin ich recht hilflos und habe keine idee was ich falsch mache...
Jeder Tipp ist willkomen!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 11 März 2017, 18:06:54
Ich habe mein FHEM auch aktualisiert (allerdings das Kalender-Modul davon ausgenommen) - ich werde mal mit der aktuellen Version testen und schauen, was da schief läuft. Sieht mir aber nach einem geänderten Output aus. Auf 2.6.10 für Tablet muss ich auch noch updaten - habe dies auf Grund anderer Probleme erst mal sein lassen. Vielleicht tue ich mir das morgen mal an - dann schaue ich direkt, ob ich die Fehler auch erhalte.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 11 März 2017, 19:00:19
Danke schon mal im Voraus... Nur zur Ergänzung: Ich hatte es vor dem Update noch nicht mit Deinem Widget probiert.... das habe ich erst nach dem Update installiert...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 13 März 2017, 09:55:23
So, habe jetzt FHEM auf 5.8.x inkl. 57_Calendar.pm, TabletUI auf 2.6.13 - mit der angehängten (angepassten Version für csrf) läuft es bei mir ohne Fehler.

Bitte mal testen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es ein Format-Problem sein könnte. Falls möglich wäre es schön, wenn Ihr mir dann einen anonymisierten Auszug aus dem Calender schicken könntet, damit ich dass ggf. nachstellen kann.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 13 März 2017, 18:51:46
gleiche fehlermeldung,
abfall-calender im anhang
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: sylvester am 13 März 2017, 19:38:23
Hallo,

auch ich habe eine Fehlermeldung:

Samsung Galaxy Tab S2 mit Samsung Internet: ok
Samsung Galaxy Tab S2 mit Fully: ok
Samsung Galaxy Tab E mit Chrome: ok
Samsung Galaxy Tab E mit Fully: Fehler: widget_fullcalview.js:71  ReferenceError: fc_events is not define  (scheinbar für jeden anzuzeigenden Kalender jeweils einmal)

Viele Grüße

Stephan
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 13 März 2017, 20:42:55
Hallo h3llsp4wn,

a) die Datei hab ich ausgetauscht
b) die Fehler: "Error iCal.js:2318 TypeError:thisjCall[COMPONENT_INDEX] is undefined" sind immer noch da.
c) zusätzlich habe ich jetzt die csrf-Fehler im Log (die hatte ich m.M. nach mit der ursprünglichen Datei nicht)
d) die Ursprüngliche Datei die ja aus Deinem ersten Thread hatte als Dateigröße 13.696 und die neue hat "nur" 7.046

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Mühen...
Falls Du Sie noch brauchst kann ich Dir auch eine Abfall.ics (eines Googlekalenders) einstellen

Ok, nach "kaputt's" Beitrag, noch als Ergänzung aktuelles Win10 Pro DesktopRechner mit FF 52.0
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: kaputt am 13 März 2017, 22:22:26
FHEM kurz vorher Update gemacht : Latest Revision: 13689

Lenovo Yoga Tablet 2-1050F mit Android 5.0.1 und Fully Kiosk Browser 1.16-beta-2 = ok
Lenovo Yoga Tablet 2-1050F mit Android 5.0.1 und FireFox 51.0.3                                 = ok
Lenovo Yoga Tablet 2-1050F mit Android 5.0.1 und Chrome 56.0.2924.87                   = ok
Lenovo Yoga Tablet 2-1050F mit Android 5.0.1 und Opera 42.4.2246.113571             =ok

Medion Tablet 10" mit Android 4.4 und Fully Kiosk Browser 1.15-2          = Fehler
Medion Tablet 10" mit Android 4.4 und Fully Kiosk Browser 1.16-beta-2 = Fehler
Medion Tablet 10" mit Android 4.4 und Opera 43.0.2442.1144            = ok
Medion Tablet 10" mit Android 4.4 und Chrome 55.0.2883.91                   = ok
Medion Tablet 10" mit Android 4.4 und Int Browser 4.4                                = Fehler

Linux Desktop 4.8.0-41-generic und Opera 43.0   = ok
Linux Desktop 4.8.0-41-generic und FireFox 52.0  = ok

Win 7 aktueller Patch Stand FireFox 51,0,1                = ok
Win 7 aktueller Patch Stand Chrome 49.0.2598.0     = ok
Win 7 aktueller Patch Stand Opera 43.0.2442.1144 = ok
Win 7 aktueller Patch Stand IE 11 11.0.38                  = Fehler

Warum schreibt der das soo ausführlich?
Ganz einfach weil zumindest bei Tablets/Smartphones ein enger Zusammenhang zwischen OS und Browser Version besteht.
Hm ein aktueller 11er IE kann den Kalender nicht darstellen? Wundert mich nicht ....... nix gegen Microsoft aber die haben es schon immer verstanden etwas anders zu machen als der Rest der Welt  :-X
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 14 März 2017, 16:19:51
Hey kaputt,

Wenn es bei Dir mit aktueller version geht, was machst Du anders? Wäre schön, wenn Du mir als "Anfänger ein wenig auf die Sprünge helfen würdest... Wie hast Du Deine Kalender eingebunden, was sinds für Kalender (also. z.B. bei mir Google mit privater Freigabe der ICS, nach dem Abfallkalender Beispiel, selbiger funktioniert bei mir prächtig)...
Welche fullcalview Dateien hast Du eingebunden? Und welche Fehler kommen bei Dir? ich lese hier von verschiedensten, bei mir siehe oben beide ;-) , z.B. "Error iCal.js:2318 TypeError:thisjCall[COMPONENT_INDEX] is undefined" andere haben aber nur "csrf-Fehler"
Vielen Dank für Deine Tipps schon im Voraus!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: kaputt am 14 März 2017, 22:10:51
fullcalendar v2.8.0 (2016-06-19)
FTUI Version 2.6
letztes update war gestern.
Definitionen:#### Kalender Familie
define Familie Calendar ical url https://uwe:krippner@cubie/owncloud/remote.php/dav/calendars/uwe/familie?export 1800
attr Familie group Kalender
attr Familie icon time_calendar
attr Familie room 9.2 Kalender
unddefine Abfall Calendar ical file /opt/fhem/zuhause/abfall_2017.ics 21600
attr Abfall devStateIcon .*:dustbin1
attr Abfall group Kalender
attr Abfall icon time_calendar
attr Abfall room 9.2 Kalender

FTUI Konfig:<li class="semitr" data-row="1" data-col="7" data-sizex="65" data-sizey="47">
<div class="medium" data-type="fullcalview"
        data-device='["Familie","Abfall"]'
        data-defaultview="month"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headercenter=""
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-contentheight="725"
        data-eventcolors='["#00ff00","#ff0000"]'
        data-eventtextcolors='["black","black"]'
        data-show_url="true"
        class="darker small inline"/></div>
</li>
Also wie du siehst nix geheimes oder Guru Tricks oder Voodoo oder sowas.
Nein ich wollte nur klar stellen das viele viele viele Kombinationen aus Device (Tablet,Samrtphone, Desktop ......) und OS (Android, Linux, Winx, ........) und Browser (da gibts reichlich) funktionieren, aber mit Sicherheit DIE eine nicht.
Aber genau DIE ist die welche am wichtigsten ist und funktionieren MUSS!
Der Fully Kiosk Browser funktioniert tadellos ABER erst ab Android 5.xx mit allen Android 4er Versionen lief Chrome besser.
Ich würde hier den Fehler nicht in h3llsp4wn Modul suchen, wo soll er den da den Code ändern? Und wenn er was findet es auf Android 4er Version läuft was dann? Läuft es dann mit 5 auch noch? Aber wie gesagt alles meine Meinung, meine Einschätzung!
Ich würde dir/euch raten testet zumindest mal einen anderen Browser, ja auch Chrom auch nicht mein Liebling aber er kann Vollbild mit Android 4.4 und mit full!screnn verschwinden dann auch die Leisten oben und unten.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 15 März 2017, 09:55:28
@knopf_piano:
Danke für den Kalender - den Kalender habe ich getestet - läuft fehlerfrei (also bezogen auf die Geräte, die mir so zur Verfügung stehen).

@Uwe: Danke für die tolle Übersicht - ich habe auch einige Geräte mit unterschiedlichen Browsern getestet. Es ist allerdings sehr schwierig da den Fehler zu finden. Häufig ist es die Kombination Betriebssystem/Webkit bei den Android-Geräten - da habe ich auf älteren 4.4 Android Geräten mit Opera/Chrome einiges laufen, auf anderen Geräten wieder nicht - ähnlich in der Apple-Welt. Ich habe mich letztens schon durch einen Teil der "Kompatibilitäten" gearbeitet, musste aber feststellen, dass sich dann doch nicht an die Spezifikationen gehalten wird.

Dateigröße war unterschiedlich auf Grund des Dateiformats - das habe ich mal korrigiert (war ja doppel so groß).

Ich habe testweise auch noch eine neue ical.js gezogen (aus dem aktuellen build von mozilla) - aber im Code ist da bzgl. des Fehlers keine Änderung zu sehen, so dass ich nicht glaube, dass das helfen kann.

Das ist leider wirklich nicht leicht und mich ärgert es ziemlich ... ich bin auch weiter für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

Ich bin auf meinen Geräten mittlerweile aus den o.a. Gründen auch beim Chrome hängen geblieben - den nutze ich nur per Vollbild-Verknüpfung für die tablet ui und habe damit weniger Probleme, aber ich kann gut verstehen, dass man fully mit den Featuers nutzen möchte.

Mit der angehängte Version sollte jetzt auch csrf funktionieren. Wenn das klappt, dann mach ich mal wieder ein kpl. Paket fertig (da hänge ich die neue ical.js, sowie die Änderungen rein).


Der Vollständigkeit halber haben wir aktuell also noch:
ReferenceError: fc_events is not define  (scheinbar für jeden anzuzeigenden Kalender jeweils einmal)
Error iCal.js:2318 TypeError:thisjCall[COMPONENT_INDEX] is undefined (sollte mit der angehängten Version somit behoben sein)



Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 15 März 2017, 10:47:44
Hi,
die Version geht!
Danke!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 15 März 2017, 18:49:42
Ok  ;)

Danke - ein Fehler weniger ...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 15 März 2017, 18:59:24
Hallo h3llsp4wn,

klasse die Version geht (auch bei mir, ohne weitere oder andere Änderungen!!!)
Es werden die Termine der beiden bei mir eingebundenen Kalender angezeigt.

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist: Wenn ich die Kalenderansichtsknöpfe drücke, komme ich nicht auf Tag nur auf Monat und Woche und wenn ich mit den Pfeilen einen Monat weiter in den April gehe, tauchen alle als Serie eingestellten Geburtstage auf ein mal doppelt auf....

@kaputt
Danke für das posten Deiner Einstellungen, hoffe mein Post war für Dich ok, ich habe an mir gezweifelt, dass ich was falsch gemacht habe und wollte meine mit Deinen abgleichen...

Danke für die ausführliche Unterstützung!!

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 16 März 2017, 18:52:31
Hi Parador,

Du meinst "Heute", oder? Wenn Du Monate oder Wochen nach vorne oder hinten navigierst solltest Du damit wieder auf den heutigen Tag (d.h. die jeweilige Woche/Monat) kommen. Das Thema mit dem sauberen löschen der Serientermine für den Aufbau der neuen Anzeige hatte ich eigentlich schon einmal gelöst ... jetzt Frage ich mich gerade, wie. Hab's bei mir getestet (nur eben am PC), da habe ich das Verhalten nicht - werd's später mal bei anderen Geräten testen.

Da war doch auch noch die Anfrage, ob man nicht mehrere Kalender ein-/ausschalten kann - war auch noch auf der ToDo-Liste. In dem Zusammenhang müssten die Ereignisse auch ausgeblendet/gelöscht werden ...

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: StephanFHEM am 18 März 2017, 20:47:04
na klasse. hab ein komisches Problem was hier wohl leider noch keiner hatte.
In meiner Struktur sind die Hintergründe der Blöcke dunkelgrau. Bisher lag alles, was ich in den Block definiert habe auch vor dem Hintergrund. nur beim Kalender-Widget zeigt er das Widget mit schwarzen Hintergrund an und verschiebt den kompletten grauen Block darunter (inkl. Header-Überschrift). Könnte mir einer sagen woran das liegt?

Anbei mein Code:
<body>
    <div class="page" id="calendar">
    <div class="gridster">
        <ul>
            <li class="halbTransparent" data-row="1" data-col="1" data-sizex="10" data-sizey="4">
    <header>Kalender</header>
            <div class="container">
            <div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall","Familienkalender"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="false"
data-headerleft="title"
data-headercenter=""
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="280"
data-contentwidth="360"
data-eventcolors='["red","orange"]'
data-eventtextcolors='["white","white"]'
data-show_url="true"
class="darker small inline">       
</div>
</div>
</li>
        </ul>
    </div>
    </div>
</body>


PS: zusätzlich habe ich Weeknumbers=false gesetzt und die Breite fixiert. Beides scheint nicht zu greifen. Cache löschen + Neu laden bringt auch keine Änderung
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 19 März 2017, 21:10:07
Hallo h3llsp4wn,

sorry habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Ich habe Dir mal ein Bild hochgeladen, damit Du siehst was ich meine...

VG
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: StephanFHEM am 26 März 2017, 14:30:30
Hallo, gibt es keinen, der mir mit meinem Problem helfen kann?:-) kann damit ja erstmal arbeiten und leben aber sieht natürlich nicht so prächtig aus...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Zook am 17 Mai 2017, 18:58:14
Ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Bin den ganzen Thread jetzt von vorne bis hinten durch und habe alle Files rüber kopiert. Zwischenzeitlich sogar einen Kalender neu angelegt - alles ohne Erfolg.
Es werden bei mir keine Termine angezeigt und ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme "nur" einen grauen Hintergrund - sowohl lokal im Chrome, Safari, Firefox auf dem Mac, als auch auf iPad mit Safari und im Lenovo Tab II mit Fully... Ich sehe nur die Überschrift - sonst nix... Siehe Screenshot...

Was mache ich falsch? Hier mein HMTL:
<li data-row="1 " data-col="1" data-sizex="9" data-sizey="6">
    <header>Kalender</header>
            <div class="medium">
            <div data-type="fullcalview"
data-device="Familie"
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headercenter=""
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]'
data-show_url="true"
class="darker small inline">       
</div>
</div>
</li>


Und die Kalenderdefinition:
Internals:
   CFGFN
   DEF        ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/xxxxgroup.calendar.google.com/yyyyy/basic.ics 3600
   NAME       Familie
   NOTIFYDEV  global
   NR         1893
   NTFY_ORDER 50-Familie
   STATE      triggered
   TYPE       Calendar
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Zook am 18 Mai 2017, 08:49:24
Kaum definiert man da zwei Kalender mit rein funktioniert es... *wunder*

???

Habe ich irgendeinen Post übersehen?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Zook am 18 Mai 2017, 09:24:22
Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich die Fehler aus dem angehängten Screenshot los werde, wäre ich glücklich... Der Fehler kommt im sowohl im Safari, als auch auf dem Chrome auf dem Mac und iPad.
In der Konsole im Chrome finde ich folgendes:
fullcalendar.js:10767 Uncaught TypeError: Cannot read property 'clone' of undefined
    at _fetchEventSource (fullcalendar.js:10767)
    at tryFetchEventSource (fullcalendar.js:10676)
    at fetchEventSources (fullcalendar.js:10668)
    at Calendar_constructor.addEventSource (fullcalendar.js:10854)
    at HTMLDivElement.<anonymous> (fullcalendar.js:40)
    at Function.each (jquery.min.js:2)
    at r.fn.init.each (jquery.min.js:2)
    at r.fn.init.$.fn.fullCalendar (fullcalendar.js:32)
    at add_recur_events (widget_fullcalview.js:62)

fullcalendar v2.8.0 (2016-06-19)
FTUI Version 2.6

In dem Zusammenhang noch die Frage: sind die Dateien im 1. Post jetzt die aktuellen? Die letzte "widget_fullcalview.js" habe ich aus Post 224 genommen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 18 Mai 2017, 18:07:05
Hallo,

bei mir ist mal wieder das Leben dazwischen gekommen. #224 müsste aktuell sein, bin mir aber gerade nicht sicher, ob der Rest aus dem ersten Post noch passt. Ich checke das ggf. morgen mal und mache ein Update im 1. Post dazu. Eigentlich wollte ich noch die Kalenderein-/-ausschalter fertig bekommen, da kämpfe ich aber immer noch mit einem Problem.

Cheers,

h3ll

UPDATE - AKTUELLE Version im 1. Post.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Zook am 13 Juni 2017, 10:39:14
Hi,

hat sich in der Zwischenzeit irgendwas geändert? Aktuell bekomme ich im FTUI immer die Meldung "ical.js:2318 TypeError: Cannot read property 'length' of undefined"

In der Console im Chrome steht noch "Failed to load resource: the server responded with a status of 400 (Bad Request)" und
"Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
    at Component.getAllSubcomponents (ical.js:2318)
    at jcal_events (ical_events.js:8)
    at ical_events (ical_events.js:4)
    at fc_events (ical_fullcalendar.js:26)
    at XMLHttpRequest.<anonymous> (widget_fullcalview.js:71)"

Ich bekomme auch keine Einträge mehr angezeigt...
Hab ich irgendwas verpasst (war die letzten Tage nicht so aktiv), da beruflich viel unterwegs. FHEM und FTUI sind auf aktuellem Stand.
Titel: Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 13 Juni 2017, 17:15:59
Hallo h3llsp4wn,

ich habe heute mittels fhem update die neue / aktuelle Version installiert - leider erhalte ich wieder die Fehler wie auf den Bildern zu sehen.
Mache ich etwas falsch, oder betrifft das alle?
Wenn ich die Version ich glaube vom 10.04. verwende habe ich die Fehler nicht...

Bin für alle Tipps offen - wenn zur Kläung Fragen offen sind: Gerne melden.. Teste gerne ;-)

Viele Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: eddtima am 03 Juli 2017, 23:19:34
Hallo Parador,

hatte das gleiche Problem wie Du (Fehlermeldung ical.js:2318).

Habe die widget_fullcalview.js aus Post #224 in den fhem/www/tablet/js Ordner kopiert und nun werden wieder alle Kalendereinträge angezeigt. Ich hoffe, Dir hilft das auch ;-)

Danke an alle Aktiven hier im Forum - Hammer!

Grüße
Till
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 09 Juli 2017, 10:31:30
Hallo Till,

ich denke das ist die die ich auch verwende, evtl. als Anregung an h3llsp4wn, vielleicht wäre es möglich eine Versionsnummer in die Datei einzufügen, damit man schnell vergleichen bzw. gegenprüfen kann.

Vielen Dank für die klasse Unterstützung durch alle!

Viele Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 10 Juli 2017, 13:14:34
Hi,

ja - das ist jetzt seit der 0.8 mit drin, damit es keine Irritationen mehr gibt. Das war für mich von Anfang an ja so auch nicht absehbar.
D.h. aber auch, dass die aktuelle Version dieses Problem bei Dir noch immer nicht behebt ... richtig?

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 10 Juli 2017, 17:00:22
Hallo h3llsp4wn,

ich hoffe Du hast das nicht als Kritik gesehen/verstanden.... Ich wollte (wenn ich schon nicht durch programmieren helfen kann) wenigstens mit Ideen weiterhelfen.
in der von mir verwendeten Version habe ich keine Versionsnummer gefunden.
Ich hab gerade noch ein Update (update und shutdown restart) gemacht um es zu testen, leider erhalte ich da dann die angezeigten Fehler und kein Kalenderbild
dann habe ich die "problematische" Datei wieder im Editor aufgemacht und auch keine Dateiversion gefunden... vielleicht schau ich in der falschen Datei?
Ich schaue in die widget_fullcalview.js und wenn ich die gegen mein Backup und die ältere Datei austausche klappts wieder..

Vielen Dank für Deine/Euere Unterstützung
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 16 September 2017, 08:01:29
Hallo h3llsp4wn,

leider melde ich mich schon wieder, habe gestern wieder mal updates versucht und seitdem kriege ich neue Fehler...
Ich hatte die ganze Zeit noch eine "alte" aber für mich funktionierende "widget_fullcalview.js" im Einsatz aber seit den Updates bekomme ich folgende Fehler:

Zitatfullcalender.js:9039
TypeError: Cannot read property 'scrollTop' of null

dieser Fehler kommt zwei Mal vermutlich wegen der zwei eingebundenen GoogleCalender

was kann ich tun? Kann ich von meiner Seite helfen das in den Griff zu bekommen?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 17 September 2017, 17:53:23
Hallo zusammen,

auch ich habe seit ein paar Tagen erneut Probleme mit dem fullcalview widget zum Anzeigen des vollständigen Kalenders.

fullcalender.js:9039
TypeError: Cannot read property 'scrollTop' of null or reference


bzw.

fullcalender.js:9039
TypeError: this.scrollEl is null


Die fullcalender.js wurde jedoch seit Monaten nicht mehr angefasst. Hier scheint etwas mit der "Scroll-Vererbung" nicht mehr zu passen.
Ich habe FF, IE Chrome und Fully ausprobiert ... immer die gleichen Fehler.

Wie gesagt, beide js Dateien haben sich in der letzten Zeit bei mir nicht geändert.

Gibt es hierfür schon Lösungen bzw. Abhilfe?

Danke und Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 19 September 2017, 16:59:24
Hallo zusammen,

was habt Ihr aktualisiert? Ftui?

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 19 September 2017, 18:07:23
Hallo h3llsp4wn,

ich habe fhem updates via "update restart" gemacht... damit gings dann nicht mehr....

Da bei mir die aktuelle widget_fullcalview.js beständig nicht funktioniert, habe ich mir eine Version aufgehoben die bisher immer funktionierte.. aber auch wenn ich die wieder einspiele kommen die genannten Fehler...

Die Version die bei mir bisher ging habe ich mal angehängt...
Wenn ich Dir irgendwas anderes schicken kann/soll - jederzeit gerne...
Danke für Deine Unterstützung!

Habe gerade das hier gelesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,76692.0.html könnte es damit zusammenhängen??
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 20 September 2017, 00:56:27
Hallo h3llsp4wn & Parador,

ich habe exakt die gleiche, alte Version der widget_fullcalview.js in den letzten Monaten benutzt wie Parador!

Hier meine FTUI bezogenen Updates von den letzten 30 Tagen:

2017.08.07 23:09:01 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.08.07 23:09:01 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.08.07 23:09:01 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.08.07 23:09:01 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js

2017.09.01 22:07:33 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.01 22:07:33 1: UPD www/tablet/css/ftui_chart.css
2017.09.01 22:07:33 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.09.01 22:07:33 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js
2017.09.01 22:07:39 1: UPD www/tablet/js/widget_input.js
2017.09.01 22:07:39 1: UPD www/tablet/js/widget_rotor.js
2017.09.01 22:07:39 1: UPD www/tablet/js/widget_select.js
2017.09.01 22:07:40 1: UPD www/tablet/js/widget_swiper.js

2017.09.05 20:38:19 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.05 20:38:19 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.09.05 20:38:25 1: UPD www/tablet/lib/jquery.circlemenu.js

2017.09.10 19:39:51 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.10 19:39:51 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.09.10 19:39:51 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.09.10 19:39:51 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/js/widget_popup.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/lib/fa-multi-button.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/lib/fa-multi-button.min.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/lib/swiper.jquery.min.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/lib/swiper.min.css

2017.09.11 21:14:44 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.11 21:14:44 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.09.11 21:14:44 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.09.11 21:14:44 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js

2017.09.13 21:37:22 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.13 21:37:22 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.09.13 21:37:22 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.09.13 21:37:22 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js

Anfang August ging es bei mir noch zu 100%.

Danke und Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 20 September 2017, 16:45:08
Ok, danke für das ausführliche Log. Bin noch im Urlaub, werde es mir ggf. mal am Sonntag anschauen. Auf den ersten Blick sehe ich da nichts.

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 26 September 2017, 09:25:35
Hallo zusammen,

kann den Fehler bei mir nicht reprodzieren - habe eine kpl. aktuelle Testumgebung aufgesetzt und auch die Version von Euch getestet - kein Fehler in der Console. Wenn auch sonst alles aktuell ist (jQuery, etc.), dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass es mit Eurem Layout zusammenhängt ... sonst bin ich gerade etwas ratlos ...

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Germanys-Life am 30 September 2017, 21:49:23
Huhu

ich bin nun auch dabei und habe fhem am laufen
nun wollte ich mir meinen Kalender von meiner NextCloud anzeigen lassen, aber ich bekomme den gleichen fehler wie die zwei Kollegen vor mir
ZitatError
fullcalendar.js:9039
TypeError: this.scrollEl is null

Aber erkennen tut FHEM mein Kalender, da über CalView Termine angezeigt werden

Gruß
Sven
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 02 Oktober 2017, 14:19:20
Hallo zusammen,

ich haben den fullcalendar mal aktualisiert - da gab es doch etliche Updates (auf 3.5.1). Ferner sollte nun das Ein-/Ausblenden von Kalendern über die Buttons funktionieren.
Bitte mal prüfen, ob das was gebracht hat ...

Update ist im ersten Post.

h3ll

... Nachtrag - habe die ical Version auch noch erneuert - siehe ebenfalls 1. post
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Photon68 am 02 Oktober 2017, 18:52:20
Hallo h3llsp4wn,

Ich habe eben das Update probiert:

Der Kalender wird jetzt in FTUI endlich wieder angezeigt!
allerdings:
bei mir erst nachdem ich die Pfeil nach rechts-Taste im Widget gedrückt habe erscheint der Kalender mit den korrekten Terminen.

Verwende ich anschließend den neuen Button zu Ein-/Ausblenden eines Kalebders (ich habe nur einen) verschwinden einige Termine und die restlichen kommen durcheinander.
Es kommt die Fehlermeldung, dass das Event nicht definiert ist (Reference Error).

Starte ich die Seite mit dem Widget neu, ist alles wieder wie oben beschrieben.

Gruß Photon 68
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 02 Oktober 2017, 21:13:09
Hallo h3llsp4wn,

Ich habe eben auch das Update probiert:

Der Kalender wird bei mir beim einfachen Laden der Seite nicht angezeigt, ich seh zwar die neuen Buttons (Kalendername/Kalendername/alle) aber Inhalte werden nicht angezeigt. Klicke ich auf einen der, bei mir, drei Buttons erhalte ich auch die Fehlermeldung: widget_fullcallview.js:136 ReferenceError: event is not defined. Klicke ich auf einen der "<" oder ">" Buttons wird der Kalender angezeigt....
Der "Heute" Button scheint keinerlei Aktion auszulösen, "Monat" und "Woche" funktionieren!

Lassen sich die zusätzlichen Buttons evtl. auch über die Konfig ausblenden? bzw. die dadurch vorgenommen Wunscheinstellungen fest definieren?

Viele Grüße und schönen Feiertag!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 02 Oktober 2017, 23:49:01
Guten Abend zusammen,

ich hatte heut ebenfalls mal wieder die Chance etwas am Kalender zu testen.
Das Update funktioniert soweit, dass der Kalender wie bei meinen beiden Vorrednern wieder angezeigt wird.
Jedoch erscheint der Kalender nicht sfort bei Seitenaufruf, sondern erst, wenn man einen der Button geklickt hat (z.B. Woche, Monat, etc.). Kann man das noch beheben?
Zweite Sache wäre das "Heute-Gelb", kann man das irgendwie über das widget in eine andere Farbe ändern?

Ansonsten super Arbeit!!! Danke schön und schönen Feiertag morgen.

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 03 Oktober 2017, 00:45:01
Hallo zusammen,

der Event-Bug sollte mit der 1.1 behoben sein (siehe 1. Post). Warum der Kalender initial nicht kommt muss ich mir noch mal anschauen, welche Browser benutzt Ihr? Ich habe das Problem mit Opera nicht, daher müsste ich es mal mit Euren testen und schauen.

Die Tagesfarbe kann unter fullcalendar/fullcalendar.css (Zeile 714 angepasst werden -> background: #E6FF57). Es wäre
schöner, wenn man dies beim initiieren des Kalenders mitgeben könnte - allerdings wird das nicht unterstützt, daher im css.


h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 03 Oktober 2017, 00:58:31
Hallo h3llsp4wn,

das ging ja fix mit dem update, danke!
Ich kann soweit erstmal keine Probleme mehr feststellen. Außer die visualisierung des Kalenders beim init ist immer noch nicht da.
Aber wenn man auf einen der button klickt, erscheint der Kalender. Ich habe es mit allen gängigen browsern (FF, CH, IE, EDGE, FULLY) ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.
Mit der "Heute-Farbe" probier ich gleich aus. Danke für die Info.

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 03 Oktober 2017, 08:05:06
Hallo h3llsp4wn,

danke für Deine Bemühungen.
Ich nutze hauptsächlich Firefox (v56.0 32bit) und Fully, aber heute zum Testen auch Chrome (v61.0.3163.100 64bit).
Ich habe die Version 1.1 gerade aufgespielt, Ich habe zwei kalender bei Google die ich eingebunden habe

Bei keinem Browser klappt die initiale Anzeige,
bei Chrome gehen die drei Buttons ohne Probleme,
bei Fully gehen die drei Buttons ohne Probleme,
bei Firefox kommt beim "Alle" Button eine Fehlermeldung: widget_fullcallview.js:143 ReferenceError: event is not defined

Was ich auch bei allen Browsern bemerkt habe ist, dass die Kalenderelemente additiv hinzugefügt werden, wenn man mit den Knöpfen spielt.
also, wenn ich meinen Kalender2 ein und aus und einschalte habe ich die Kalenderelemente 2-3mal in der Ansicht, klicke ich weiter, werden es mehr ;-)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 03 Oktober 2017, 13:03:02
Hi,

neue Version im 1. Post. Alle Button hat nun auch ein event. Ich habe versucht das INIT Problem zu beheben, bei mir läuft es unter Opera, Chrome und Firefox (Android und Windows). Ferner habe ich Debug-Info hinzugefügt. Das sollte ggf. helfen, dass "doppelte" Kalendereinträgethema einzugrenzen - dann bitte mal in die Console schauen, was passiert.

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: moonsorrox am 03 Oktober 2017, 13:34:29
Zitat von: Parador am 03 Oktober 2017, 08:05:06
bei Firefox kommt beim "Alle" Button eine Fehlermeldung: widget_fullcallview.js:143 ReferenceError: event is not defined
obwohl ich jetzt nicht direkt etwas dazu sagen kann...
nur soviel, Mozilla baut gerade dermaßen am Firefox herum das es sehr viele Probleme gibt, ich mag jetzt nicht alle Beispiele aufzählen wo mir der FF Probleme bereitet hat... aber eines weiß ich die sind so auf Sicherheit und auf dem neuen Stand, dass man dort gar nicht hinterher kommt...
Beispiel: selbst hier im Forum hatte ich ein Problem mit dem markieren von Codetags... hatte dazu auch ein Thema angefangen und es wurde vom Admin hier behoben. Also es liegt oft nicht am FF und eigentlich doch wieder am FF weil die extrem herum basteln sodass man da hinterher programmieren muss um es mal so auszudrücken.  ;)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 03 Oktober 2017, 13:37:46
Hallo h3llsp4wn,

danke für Deine Bemühungen Du wirst ja immer schneller!

Das mit dem initialen Laden klappt bei mir leider immer noch nicht, weder mit Firefox, Chrome oder Fully.
Der "Alle" Button geht jetzt in allen Browsern!
Die Verdopplung der Einträge ist bei mir auf den "ersten Kalender" beschränkt, damit meine ich den Kalender dessen Button ganz links ist.
dessen Einträge werden beim Spiel mit den Kalenderbuttons immer mehr ...

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich "in die Console" schaue.. habe den EventMonitor und ins Logfile geguckt und keine Einträge gefunden
@moonsorrox: Hauptsächlich läuft FTUI am Tablet an der Wand mit Fully... (FF und Chrome verwende ich zum Testen und Vorbereiten)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 03 Oktober 2017, 16:11:04
So - kurzes Update zum Schalten der Kalender - diese werden jetzt nur noch "ausgeblendet", d.h. das Thema doppelte Einträge sollte jetzt auf jeden Fall erledigt sein.

Beim INIT, d.h. wenn keine Kalender kommen bitte mal in die Konsole des Browsers schauen, was dort angezeigt wird und ob auch beim ersten Aufrufen requests laufen, d.h. die Kalenderdaten auch von FHEM geholt werden.

Neue Version wie immer im 1. Post ... für heute reicht's


Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 03 Oktober 2017, 18:05:32
Abend h3ll,

sieht top aus! Danke.
Das init funktioniert jedoch noch nicht. Ich habe dir mal vom FF und vom Chrome ein Auszug aus der Konsole mit angehangen. Sieht jedoch unterschiedlich aus.
Ich denke jedoch, dass der wichtigste Hinweis "DevTools failed to parse SourceMap". Im FF hingegen kommt ein "user-select" ignoriert.

Vlt kannst du ja was damit anfangen.

Beste Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 03 Oktober 2017, 18:47:56
Hallo h3llsp4wn,

ich bin auch gerade am testen der neuesten Version, allerdings klappts noch nicht alles, der "erste" Kalender wird überhaupt nicht mehr angezeigt, unabhängig davon welche Buttons ich drücke.
Aufrufe in der Konsole habe ich auch beim ersten Aufruf der Seite im FF auch wenn der Kalender immer noch nicht initial sichtbar ist. Ein Klick auf ">" oder "<" zeigt den Kalender (aber halt jetzt nur noch den einen) in FF und Fully. Sorry

Viele Grüße und schönen Abend
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 03 Oktober 2017, 18:53:18
Danke ... grübel .... der Chrome-Bug ist mit dem Update auf 1.4 behoben (nächster Versuch).
Im Firefox sind es nur CSS3 warnings, die haben damit nicht zu tun. Kannst Du mal weiter unten in Deinem Log schauen,
ob bei ersten Seitenaufbau von FHEM die Kalender geladen werden?

http://DEINFHEM/fhem/fhem?detail=KALENDERNAME ....

Je Kalender ein Aufruf.

Hm - wieso läuft es bei mir im FF und Chrome ...

@Parador: Taucht im Log auch eine Meldung mit 'Drawing... Kalender' auf? Cache in den Browsern ist aber gelöscht, oder?

... und danke für's Testen!

Ebenso einen feinen Abend an alle!

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 03 Oktober 2017, 19:16:56
Ich bin echt nicht fit beim Thema Konsole,
welche der Optionen sollte ich für eine Übersichtlichkeit anlassen? (siehe Anhang, Netz,Css,JS,etc...) Dann pack ich den Inhalt in eine Datei und pack sie hier rein...
Sowohl mit FF,Chrome und Fully hab ich aktuell auch mit der 1.4 nur den einen Kalender.

Edit: Ich mache nach dem Einspielen immer einen "shutdown restart" und lade dann auf bei den Browser die Seiten neu, schon wegen dem csrf-Token. Bei Fully lösche ich immer auch im explizit den Cache
in der Konsole kann ich keinen Eintrag der Art: "http://DEINFHEM/fhem/fhem?detail=KALENDERNAME" finden
in der Konsole bei Crome konnte ich Einträge mit Drawing ...Init und gleich darauf Update ... finden

Viele Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 03 Oktober 2017, 19:31:19
Hallo zusammen,

Chrome bringt jetzt keinen Fehler mehr, top!
Jedoch funktioniert das INIT immer noch nicht, in keinem FF und auch in keinem Chrome :-(
Bei beiden browsern habe ich zuvor den cache gelöscht.
Anbei die logs...

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 03 Oktober 2017, 19:43:02
Ich habe jetzt im FF in der Konsole mal auf "full" gefiltert und das Log angefügt...

Allerdings tauchen da Dinge auf die ich mit nicht erklären kann...
ich habe auch ein zweites beigefügt das etwas später gemacht wurde...

die Sachen die hier auftauchen sind sicher auf der gleichen Seite mit eingebaut, aber warum wird das widget_fullcalview.js angesprochen?
Und wenn ich mit Fhem einen "Update check" mache wird mir die widget Datei als geändert ausgegeben, und würde vermutlich ausgetauscht wenn ich ein Update machen würde...

fhemtabletui
List of new / modified files since last update:
UPD www/tablet/js/widget_fullcalview.js
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 04 Oktober 2017, 12:43:36
Wenn die Version stabil ist, dann werde ich setstate bitten diese in seinem repo zu aktualisieren - daher bitte immer prüfen, ob Ihr nicht ggf. die "alte" Version drin habt - oder diese erst mal vom Update ausklammern.

Die Logs sehen gut aus - zumindest werden die Kalender gezeichnet. Ich packe ggf. noch etwas mehr Info in die console, so dass man auch sieht, welche Events denn gerendert werden. Vielleicht könnte Ihr noch mal in der Lasche Netzwerk nach dem Abruf von FHEM schauen ... pro Kalender müsste da ein Request ("http://DEINFHEM/fhem/fhem?detail=KALENDERNAME") sein - und schaut bitte auch mal in das Ergebnis, d.h. was da an Daten übermittelt worden ist.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: knopf_piano am 04 Oktober 2017, 17:48:22
bei mir taucht die Kalenderanzeige an sich erst auf, wenn ich einen der neuen Buttons betätige (Firefox)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 04 Oktober 2017, 20:34:02
Ja, habe nachgesehen, die Abfragen tauchen auf, hier exemplarisch für einen von beiden Kalendern:
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 04 Oktober 2017, 21:58:13
Guten Abend zusammen,

bei mir schafft es das INIT ebenfalls noch nicht den Kalender sofort bei Aufruf anzuzeigen. Es ist immer ein klick auf "Monat", "Woche", etc notwendig, damit er angezeigt wird.
@ h3llsp4wn:
Konntest du das bislang nachstellen?

Ich habe die logs mal mit angehangen.

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 05 Oktober 2017, 13:50:24
Ok - ich glaube jetzt habe ich eine Idee. Es sind wohl mal wieder die Serientermine - kann es sein, dass Eure Kalender aus Serienterminen bestehen - der Kalender also gezeichnet wird, aber diese nicht auftauchen. Ich habe meine Kalender jetzt mal um Serientermine ergänzt - und diese tauchen nicht auf - alle anderen Termine schon. Könnt Ihr das bestätigen? Bzw. könnt Ihr testweise mal einen festen Termin eintragen?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 05 Oktober 2017, 14:20:55
Also ich habe keine Serientermine in meinen Kalendern, sind nur Einzeltermine.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 05 Oktober 2017, 17:23:38
Ja, das kann ich bestätigen, bei dem Kalender der nicht auftaucht handelt es sich um einen reinen Geburtstagskalender... und da sinds Terminserien
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Icinger am 05 Oktober 2017, 18:16:08
Hi Leute, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.
Wollte grade auch das Widget in mein FTUI einbauen.

Wird aber leider nichts angezeigt.

In der Konsole bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Try to init plugin: fullcalview
widget_fullcalview.js:199 Invalid number of parameters number - please check your config.
fhem-tablet-ui.min.js:2 Loaded plugin: fullcalview


Habe eigentlich die Beispiel-Config aus dem ersten Post genommen.
Sieht bei mir so aus:
<li data-row="1" data-col="8" data-sizex="6" data-sizey="4" class="semitransparent">
<header>Kalender</header>
  <div class="container">
  <div data-type="fullcalview"
data-device="cal_Muellabfuhr"
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="HH:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headercenter=""
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="425"
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]'
data-show_url="true"
class="darker small inline">
</div>
</div>
</li>


Irgendjemand ne Idee, woran das scheitern könnte?

Danke schon mal im voraus,

Stefan
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 05 Oktober 2017, 18:44:43
probier doch mal statt
data-device="cal_Muellabfuhr"
das hier:
data-device='["cal_Muellabfuhr"]'
das weicht m.M. nach vom Eingangspost ab...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 05 Oktober 2017, 20:12:09
@Stefan:
Du hast nur einen Kalender angegeben, aber unter eventtextcolor und eventcolor jeweils zwei Werte angegeben, d.h. entweder zwei Kalender oder nur eine Text- und Hintergrundfarbe.

@all:
Ich glaube ich habe den Fehler im Handling der Serientermine gefunden - dort wurde die Kalender-ID nicht mitgeführt (ich hatte das mal auf der ToDo-Liste. Bei mir wird jetzt alles (inkl. Serientermine) angezeigt  :D

Die neue Version ist im 1. Post - die sollte jetzt sauber sein ... bitte testet bei Gelegenheit.

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Icinger am 05 Oktober 2017, 20:35:19
ZitatDu hast nur einen Kalender angegeben, aber unter eventtextcolor und eventcolor jeweils zwei Werte angegeben, d.h. entweder zwei Kalender oder nur eine Text- und Hintergrundfarbe.

Danke, das wars!

Hab auch gleich aufs neue geupdatet. Der Kalender wird aber trotzdem erst nach einem Klick auf Woche oder Monat gezeichnet.
Ist ein Kalender mit NUR Serienterminen.

lg, Stefan
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 05 Oktober 2017, 22:47:16
Hallo zusammen,

ich habe heut auf die neue Version v1.5 gewechselt. Jedoch erscheint der Kalender mit dem INIT immer noch nicht (FF, Chrome, Fully).
Das LOG zeigt jedoch noch Fehler bzw Hinweise von der fullcalendar.css an.

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Florian_GT am 06 Oktober 2017, 00:04:45
Hallo,

ich habe heute das erste mal den Kalender eingebunden. Abfall und Feiertage funktionieren dabei bereits, nur mit dem dritten Device, meinem eigenen Kalender (über HTTP von einem Zarafa-Email-Server) kann ich leider nicht anzeigen lassen. In der normalen Readingsgroup geht es allerdings Problemlos.

Ich bekomme den nachfolgenden Fehler:
uncaught exception: ParserError: Missing parameter value in 'DTSTART;TZID=GMT +0100 (Standard) / GMT +0200 (Daylight)'
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Florian_GT am 06 Oktober 2017, 01:00:51
Zitat von: afloria am 06 Oktober 2017, 00:04:45
Hallo,

ich habe heute das erste mal den Kalender eingebunden. Abfall und Feiertage funktionieren dabei bereits, nur mit dem dritten Device, meinem eigenen Kalender (über HTTP von einem Zarafa-Email-Server) kann ich leider nicht anzeigen lassen. In der normalen Readingsgroup geht es allerdings Problemlos.

Ich bekomme den nachfolgenden Fehler:
uncaught exception: ParserError: Missing parameter value in 'DTSTART;TZID=GMT +0100 (Standard) / GMT +0200 (Daylight)'

Habe ein Workaround geschaffen, durch das löschen alter Kalendereinträge. Vermutlich habe ich dort irgendwo mal irgendwann
TZID:GMT +0100 (Standard) / GMT +0200 (Daylight)
eingetragen. Kann ja aber trotzdem nicht schaden, wenn Zeit ist, das mal mit im Script aufzunehmen.

Eine andere Frage, der Kalender erscheint nicht beim Aufruf der Webseite, man muss erst auf "Month" drücken, lässt sich das ändern?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 06 Oktober 2017, 06:35:25
Hallo h3llsp4wn,

danke für die 1.5 jetzt werden die Serientermine wieder angezeigt! Das mit dem INIT klappt leider noch nicht (FF, Chrome, Fully).
Kannst Du evtl. das Buttonevent der Voreinstellung aus der Config einfach nochmal triggern? Nach einem Klick auf Monat oder Woche wird der Kalender ja angezeigt. Vielleicht wär das eine Lösung?

Viele Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 06 Oktober 2017, 15:19:50
Tja, die Idee haben wir hier schon mal gehabt und auch das Problem ...

Ich habe jetzt noch mal ein sep. "Render" hinzugefügt (in der Version 1.51) - wenn das auch nicht wirkt, dann könntet Ihr noch in den
(Page)-Button, der den Kalender aufruft ein

onclick="$('#calendar').fullCalendar('render');"

einsetzen - dann würde beim Aufruf des Kalenders dieser gerendert werden (wird nur funktionieren, wenn dann auch schon die Kalenderdaten vorliegen).

Da wäre dann noch die Frage, wie Eure Seiten aufgebaut sind? Pagetab, Pagebutton - mit prefetch oder ohne ... aber versuchen wir erst mal das.

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 06 Oktober 2017, 23:16:29
Guten Abend,

ich habe die neue v1.51 ausprobiert. Die INIT schafft es zwar immer noch nicht den Kalender sofort mit dem öffnen der page anzuzeigen.
Jedoch scheint die JavaScript Version mit dem onclick zu funktionieren, indem man auf die Fläche klickt, wo der Kalender erscheinen soll.
Das wäre sozusagen ein halber workaround ;-)

Hat sich an dem fullcalendar denn so viel geändert, dass er nicht mal den Kalender anzeigt? Ist der Ansatz zum Vorgänger denn so viel anders?
Oder gibt es da jetzt eine ganz andere Syntax etc.?

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 07 Oktober 2017, 00:46:13
Guten Abend h3llsp4wn,

danke für die 1.5.1 bei mir klappt es damit mit dem INIT  (im FF, Chrome und Fully).
Ich hatte in einem Versuch nochmal doppelte Serientermine, habe ich aber mit noch einem Refresh und nochmal neuem Versuch nicht mehr reproduzieren können!

Für mich perfekt - vielen Dank!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 07 Oktober 2017, 09:27:38
Guten Morgen,

heute früh musste ich am Tablet (Fully) feststellen (später auch am FF), das die Serientermine wieder verschwunden sind und dafür ein "Erorr while Longoll (ajax) abort:abort" immer wieder mal auftaucht.
Wenn ich mit "<" oder ">" hin und her blättere tauchen die Serientermine wieder auf, allerdings doppelt...
Wenn ich die Seite refreshe/neulade wird es besser und die Serienelemente sind wieder nur ein mal da.

Sorry - wie kann ich bei der Diagnose helfen? Die Netzwerkaufrufe für die Kalender sind da

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 07 Oktober 2017, 13:54:53
@Ingo:
Wie gesagt - ich sehe es auch nur als Workaround - das ist ärgerlich. Am Fullcalendar hat sich sei den 2.6/2.8 eine Menge geändert, allerdings auch an der FTUI. Dann haben wir das Zusammenspiel mit jQuery, FTUI, fullcalendar, dem ics Converter. Dann noch das widget. Ich hatte ja mal die Kalenderelemente direkt als JSON von FHEM liefern lassen, dass schaltet dann schon mal die kpl.  Konvertierung ab, da alles in JSON vom Server kommt. Dann sind es eine Menge Sourcen in Summe und somit auch Abhängigkeiten, was das debuggen nicht erleichtert. Dann ist fast alles asynchron - schön, aber das macht es leider nicht besser ... noch etliche Betriebssysteme, web-kits und on top Browser ... naja - ich bin dann sicherlich auch nicht der Überflieger ... aber wenn's einer besser kann ... gerne.

Der Einbau der Schaltfunktion hat auch ein bisschen geändert, so wie es jetzt ist, aber eigentlich deutlich vereinfacht.

Die Syntax beim fullcalenar hat sich grundsätzlich nicht geändert, aber scheinbar immer mal das "triggern" des Zeichnens der Events ... bei mir löst der onclick z.B. einfach nur einen JS-Fehler aus, da in "meiner" Umgebung der Kalender dann noch garnicht verfügbar ist. Da haben wir aber ggf. den nächsten Aspekt - der eine lässt die tablet UI über FHEM laufen, ich lasse alles über meinen Apache laufen ...

@Parador:
Die 1.52 sollte Deine Serientermine jetzt nicht mehr verschwinden lassen. Ich denke das Verhalten ist auf Updates des Kalenders zurückzuführen - diesen Fall hatte ich im Rahmen der Änderungen wohl übersehen ... bitte mal testen :) -> 1.Post

"Erorr while Longoll (ajax) abort:abort" -> kann ich leider nicht nachvollziehen - ist das neu, kannst Du Testweise den Kalender mal bei Dir rausnehmen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftaucht? Ich meine ich habe seit dem letzten FTUI Update auch ab und an die Meldung - aber auch auf meinem mobile frontend - da habe ich keinen Kalender.
Die Kalenderdaten werden ja nicht über den Longpoll geholt - darüber kommt nur das Event zum triggern des Update der Kalender

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 07 Oktober 2017, 19:18:23
Hallo h3llsp4wn,

danke für die neue v1.52 und Deine ständigen Bemühen, das Widget noch besser werden zu lassen! Aktuell schaut wieder alles gut aus, ich behalte es im Auge und melde mich wieder ;-)
Das Longpoll-Problem werd ich auch mal ein wenig durchtesten... Auch hier melde ich mich wieder.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 24 Oktober 2017, 09:34:09
Hallo h3llsp4wn,

wie versprochen melde ich mich nach einigem Beobachten wieder. Das Longpoll-Problem hab ich noch nicht in den Griff bekommen, da beobachte ich weiter.
Der Aufruf der Seite klappt gut, da gibts nix... Ich habe meine FTUI-Seite mit Kalender als Startseite am Tablet an der Wand und konnte nun beobachten, dass die Serienevents immer wieder mal doppelt (oder auch 18-fach auftauchen, das betrifft aber nur den "Geburtstagskalender" mit den Serienterminen.
Ich hatte nun wieder ein paar Tage zum probieren und konnte das Verhalten nicht nur mit Fully am Tablet, sondern auch am Win10 Rechner in Chrome feststellen.
Falls Du Muse hast vielleicht kannst Du da nochmal draufschauen.
Update: Das Longpoll-Problem konnte ich - glaub ich - lösen, bin jetzt auch vom "Fallback auf Ajax" zurück bei "Websockets" nach ca 6h waren die doppelten Serieneinträge aber wieder da... leider sorry

Vielen Dank bereits im Voraus!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Florian_GT am 27 Oktober 2017, 00:25:19
Zitat von: Parador am 24 Oktober 2017, 09:34:09
Hallo h3llsp4wn,

wie versprochen melde ich mich nach einigem Beobachten wieder. Das Longpoll-Problem hab ich noch nicht in den Griff bekommen, da beobachte ich weiter.
Der Aufruf der Seite klappt gut, da gibts nix... Ich habe meine FTUI-Seite mit Kalender als Startseite am Tablet an der Wand und konnte nun beobachten, dass die Serienevents immer wieder mal doppelt (oder auch 18-fach auftauchen, das betrifft aber nur den "Geburtstagskalender" mit den Serienterminen.
Ich hatte nun wieder ein paar Tage zum probieren und konnte das Verhalten nicht nur mit Fully am Tablet, sondern auch am Win10 Rechner in Chrome feststellen.
Falls Du Muse hast vielleicht kannst Du da nochmal draufschauen.
Update: Das Longpoll-Problem konnte ich - glaub ich - lösen, bin jetzt auch vom "Fallback auf Ajax" zurück bei "Websockets" nach ca 6h waren die doppelten Serieneinträge aber wieder da... leider sorry

Vielen Dank bereits im Voraus!

Das Problem mit doppelten Terminen (ob Serie oder nicht) habe ich auch. Benutze Version 1.52
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 29 Oktober 2017, 14:40:21
Hi,

oki - dann schaue ich noch mal, woran es liegen kann ... evtl. wenn es einen Reconnect zu FHEM gibt?


h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Florian_GT am 30 Oktober 2017, 22:14:58
Zitat von: h3llsp4wn am 29 Oktober 2017, 14:40:21
Hi,

oki - dann schaue ich noch mal, woran es liegen kann ... evtl. wenn es einen Reconnect zu FHEM gibt?


h3ll

Also bei mir ist das so, öffne ich den Kalender das erste mal, so werden die Termine aus einem von drei Kalendern die ich eingebunden habe, doppelt angezeigt. Drücke ich dann F5, werden nach dem laden keine Termine mehr angezeigt. Dann drücke ich auf "Monat" und alle Termine werden korrekt, so wie ich es mir wünsche angezeigt.

Als Browser verwende ich Firefox Beta 57.0b auf Linux.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 31 Oktober 2017, 13:42:39
@Parador/afloria: Bitte mal die angehängte Version (1.53) prüfen, damit sollten die doppelten Serientermine nicht mehr kommen ...

Nachtrag: Funktioniert auch nicht ... ich suche weiter ...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Florian_GT am 31 Oktober 2017, 16:04:58
Zitat von: h3llsp4wn am 31 Oktober 2017, 13:42:39
@Parador/afloria: Bitte mal die angehängte Version (1.53) prüfen, damit sollten die doppelten Serientermine nicht mehr kommen ...

Hi, jetzt kommt garnichts mehr beim ersten öffnen der Seite. Nach klicken auf Monat kommt alles korrekt.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 31 Oktober 2017, 16:07:11
Ok - das eine Problem haben wir ja leider noch immer nicht lösen können (außer der Workaround mit dem onclick-event).

Serientermine weiterhin doppelt, richtig?

Nachtrag:
Ok - jetzt hab ich den Auslöser - bei mir passiert es, wenn in FHEM mein Kalender aktualisiert wird, dies triggert das Update und dabei verdoppelt es die Serientermine.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 31 Oktober 2017, 18:01:43
Hallo h3llsp4wn,

habe jetzt die 1.52 erst seit ca. 30 Min online und habe beim Neuladen kein Problem mit dem Erstladen des Kalenders gehabt, aktuell auch noch keine doppelten Termine....

VG und DANKE
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Florian_GT am 31 Oktober 2017, 18:34:24
Zitat von: h3llsp4wn am 31 Oktober 2017, 16:07:11
Ok - das eine Problem haben wir ja leider noch immer nicht lösen können (außer der Workaround mit dem onclick-event).

Serientermine weiterhin doppelt, richtig?

Nachtrag:
Ok - jetzt hab ich den Auslöser - bei mir passiert es, wenn in FHEM mein Kalender aktualisiert wird, dies triggert das Update und dabei verdoppelt es die Serientermine.

Ich würde mal vermuten, die fügst einfach alle Daten zu den bisherigen zusätzlich ein. Bau davor doch einfach ein alle löschen. Also alle löschen dann alle neuladen...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 02 November 2017, 16:42:46
Tja - ich wollte es eigentlich elegant lösen, aber die Serientermine müssen als eigene Quellen zur Darstellung hinzugefügt werden und bereiten dann wohl ein bisschen mehr Ärger ...

Wie dem auch sei ... jetzt wird kpl. gelöscht und inkl. Serientermine neu gezeichnet. Im Anhang die neue Testversion - wenn's bei Euch auch klappt, mache ich ein Update im 1. Post.

Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 02 November 2017, 23:00:06
Hallo h3ll,

ich habe die neue Version im FF & Chrome getestet => nachdem ich jeweils in dem browser den cache geleert habe, wird entweder gar nichts mehr im Kalender angezeigt oder die Termine zeigen sich doppelt oder sogar dreifach :-(

Update:
Ich habe das widget file erneut geladen und nun funktionieren erstmal die Einzelkalender! Jedoch wird bei einm Multi-Kalender jeder Eintrag doppelt angezeigt (FF & Chrome).

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 03 November 2017, 14:38:52
Hallo Ingo,

kannst Du mal die angehängte Version testen. Konnte den Doppel-Load der Serientermine jetzt auf einem Tablet nachstellen.

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Florian_GT am 04 November 2017, 21:24:02
Zitat von: h3llsp4wn am 03 November 2017, 14:38:52
Hallo Ingo,

kannst Du mal die angehängte Version testen. Konnte den Doppel-Load der Serientermine jetzt auf einem Tablet nachstellen.

h3ll

nene... falsche Richtung, jetzt sind alle Termine doppelt da :D
Und nach dem ersten Laden, und neuladen kommt nix mehr... Außer man drückt auf Monat...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 05 November 2017, 10:25:20
Hallo h3ll,

das wird kompliziert mit der Erklärung ... ich hoffe man versteht es. Ich habe mal die neuste Version vom widget geladen.

Einzelkalender (1 Callview):
Beim ersten Aufruf erscheint ein leerer Kalender. Es muss ein vollständiger page reload erfolgen, ansonsten passiert gar nichts weiter mit dem Kalender. Mit dem page reload erscheint jedoch zunächst gar kein Kalender mehr. Es kommen nur noch die button "Heute", "Monat" und "Woche". Sofern auf z.B. "Monat" klickt, wird der Kalender mit allen events korrekt angezeigt. Jedoch habe ich in solch einem Callview keine Serienelemente enthalten. Deshalb kann ich darüber keine Aussage machen.

MultiKalender (4 Callviews - 3x Google + 1x ics lokal):
In diesem MultiKalender habe ich drei Einzelkalender plus einen Geb.-Kalender (SerienTermine) enthalten. Dieser erscheint ebenfalls beim ersten Aufruf vollständig leer. Ebenfalls nur mit einem vollständigen page reload und einem Klick auf z.B. "Monat" füllbar. Also gleiches Spiel wie beim EinzelKalender. Jedoch erscheinen die Einzeltermine zunächst korrekt, aber nach ca. 0.5 - 1 Sekunde wird jeder Einzeltermin noch zwei Mal zusätzlich geladen und angezeigt. Es scheint mir so, als ob die Anzahl der eingebauten Callviews etwas damit zu tun hat. Jedenfalls werden auch die Serientermine auch alle drei Mal angezeigt. Also alle Termine werden wahrscheinlich immer so oft geladen, wie Callviews (Einzel-/Google-Kalender) eingebunden sind. Den GeburtstagsKalender habe ich lokal als "ics" auf dem RPI.

Getestet in FF, Chrome und Fully. Überall das gleiche Problem.

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 07 November 2017, 12:39:10
Nächster Versuch.

Fix:
- Serientermine werden nun über einen Workaround zur Anzeige gebracht (einmal vor-/zurück wird simuliert), aus meiner Sicht ist dies wohl eher ein fullcalender Bug, da die Termine vorhanden sind, aber alle Versuche über Rendern/refresh/refetch nicht die Lösung bringen (vielleicht macht es doch mehr Sinn, das FHEM Kalender-Modul um die JSON Ausgabe zu erweitern ...)

Kein Fix für den erstmaligen Aufruf - es scheint, als würde im Chrome beim erstmaligen Aufruf (Cash leer) das Update-Event für die Kalender 2x getriggert - das sieht mir eher nach einem Bug im Zusammenspiel mit FTUI aus ... und müsste ggf. auch an anderer Stelle auftreten, da dann ggf. ohne sichtbare Konsequenzen. Beim nächsten Aufruf und ab da an scheint dann alles zu funktionieren und sollte dann auch so bleiben.

Im Anhang die 1.6 für testinteressierte ...

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 07 November 2017, 23:36:52
Hallo h3ll,

die neue Version sieht nicht wirklich besser aus :-( sorry.

Einzelkalender:
Mit dem ersten Aufruf wird kein Kalender angezeigt. Mit einem page reload ändert sich nix. Jedoch mit einem Klick auf z.B. Monat wird alles korrekt angezeigt im Kalender.

Multikalender:
Mit dem ersten Aufruf wird ebenfalls kein Kalender angezeigt. Mit einem Klick auf "Monat" erscheint der Kalender mit Inhalten. Jedoch wird jeder Eintrag aus jedem Kalender exakt so viel mal angezeigt, wieviele Kalender eingebunden sind.

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: pula am 19 März 2018, 01:35:01
Hi h3ll,

super, danke für das widget!
Gibts eigentlich eine Gesamt-Doku dazu? Oder hat jemand screenshots?

Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: kroemmel am 02 April 2018, 12:46:42
Hallöchen,

leider bekomme ich beim Aufruf konstant die Toast-Meldung "Cannot read property 'length' of undefined". An welcher Stelle kann ich denn mal schauen, was er da genau nicht geöffnet bekommt?

Kalender ist definiert und funktioniert (via FTUI Widget Calview getestet). FHEM und FTUI sind auf dem aktuellsten Stand. widget_fullcalview.js ist auf Version 1.55 (im File geschaut), FullCalendar auf v3.5.1.

Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
    at Component.getAllSubcomponents (ical.js:2318)
    at jcal_events (ical_events.js:8)
    at ical_events (ical_events.js:4)
    at fc_events (ical_fullcalendar.js:25)
    at XMLHttpRequest.<anonymous> (widget_fullcalview.js:71)


Für Hinweise an welcher Stelle ich mal schrauben / schauen könnte, wäre ich dankbar :)

Grüße,
kroemmel
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Johann.S am 22 Juli 2018, 20:10:09
Hallo,

mal eine Frage, wird an dem Modul noch weitergearbeitet?
Ich habe es jetzt auf meine Tablet mit drei Kalendern so weit am laufen!
Aber das man beim ersten Aufruf einen Button betätigen muss ist halt nicht ganz so schön!
Ansonsten eine spitzen Leistung!

Danke

Gruß

Johann

PS: ich Teste am PC mit FireFox und am Tablet mit Kiosk Browser Pro
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: kroemmel am 22 Juli 2018, 21:09:47
Ahoi,

Ich fürchte, so richtig schwung ist hier nicht mehr drin :)

Bisher läuft es bei mir leider noch nicht rund, Meldung von oben ist immer noch aktuell. Wie genau hast du es eingebunden, dass es bei dir läuft? Button-Drück mal außer Acht gelassen.

cheers
kroemmel
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Johann.S am 23 Juli 2018, 08:54:47
Hallo,

ich greife auf 4 NextCloud Kalender zu:

define <Cal Name> Calendar ical url https://<NextCloud Benutzer>:<NextCloud PW>@<NextCloud IP>/nextcloud/remote.php/dav/calendars/<NextCloud Benutzer>/<NextCloud Kalendername>?export
attr <Cal Name>hideLaterThan 100d
attr <Cal Name>hideOlderThan 10d
attr <Cal Name>room Buero


und im Tablet UI ist das enthalten:

<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="10" data-sizey="2"> <!-- Kalender -->
<header>Kalender</header>
<div class="container">
<div data-type="fullcalview"
data-device='["<Cal Name1>","<Cal Name2>","<Cal Name3>","<Cal Name4>"]'
data-defaultview="month"
data-eventlimit="false"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headercenter=""
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="450"
data-eventcolors='["blue","yellow","yellow","red"]'
data-eventtextcolors='["white","black","black","black"]'
data-show_url="true"
class="darker small inline">
</div>
</div>
</li>


Eigentlich alles so wie hier beschrieben!
Ich habe hier verschieden Effekte die sich immer wieder Abwechseln:

Würde ungern auf den Kalender verzichten, ist der Einzige der die Daten anspruchsvoll darstellt!
Die andere Alternative wäre mit iFrame aber da bin ich mit NextCloud nicht zurecht gekommen!

LG

Johann
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: kroemmel am 26 Juli 2018, 14:22:29
Interessant!

Mit einem Nextcloud Kalender funktioniert es (mit den von dir beschriebenen Einschränkungen) auch bei mir. Muss also irgendwie an der Konfiguration mit dem Googlekalender liegen.

Mein aktueller Umweg:
ich habe den Google Kalender per iFrame ist einer stark angepassten Ansicht eingebunden. Damit fahren wir derzeit ganz gut. Schicker wäre natürlich die Einbindung per "echtem Widget".

cheers,
kroemmel
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Johann.S am 27 Juli 2018, 09:34:42
Ich würde ja auch den iFrame Testen aber finde dazu nichts im Netz, weder hier bei FHEM noch bei NextCloud!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 07 August 2018, 12:38:00
Hallo zusammen,

habe mal eine (ältere) Version leicht angepasst. Bei mir habe ich damit keine Doppeltermine mehr und auch die Initialanzeige/Buttons funktionieren. Getestet gegen aktuelle Chrome/Opera Verisonen - sowohl mobile, tablet als auch PC - muss ja nix heißen ...

Wer mag' kann ja mal testen ...


Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 12 August 2018, 13:38:42
Hallo h3llsp4wn,

ich habe mir Deine neue/alte Version gleich nach Veröffentlichung geholt und bin seither am Testen!
Vielen Dank schon jetzt für Deine Mühen und Deine Ausdauer!!

Aktuell habe ich damit am Tablet immer wieder mal (zwischendurch - nicht immer) das Problem,
das keiner meiner beiden Kalender nichts angezeigt,
oder auch nur der zweite (<=zweiter Button = Google_Abfall) und der erste nicht angezeigt wirde (<=Google_Geburtstage).

Dafür habe ich aber noch keine doppelten Einträge gesehen!!

Gibt es evtl. eine Option -die ich noch nicht gesehen habe - die Kalender Buttons auszublenden? (also bei mir: "Google_Geburtstage", "Google_Abfall", "Alle") - Nicht die zum blättern

Viele Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: h3llsp4wn am 13 August 2018, 15:43:22
Hi Parador,

ok - ich habe jetzt mal einen timeout eingebaut, der nach dem Update den 'today' Button triggert. Damit sind bei mir die sporadischen Fehler auch weg,
einziger Nachteil - solltest Du mal in der Vergangenheit oder Zukunft stehen und es gibt ein Kalender-Update, dann springt er auf den heutigen Tag (was vielleicht ja auch ein Feature ist).

Die Buttons für die Kalender kann man jetzt auch abschalten (Default aus) - einschalten mit

data-calbuttons="true"

Bitte mal testen und Feedback geben  :)


Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 13 August 2018, 18:51:34
Hallo h3llsp4wn,

bin schon seit ca. 17 Uhr am Testen - Das mit den Button's <= SUPERSPITZE das schaut jetzt gleich noch besser aus ;-)
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Anzeige, würde das aber gerne mal zwei drei Tage laufen lassen.
Aktuell werden meine Kalender perfekt angezeigt (sofort ab Start und nix doppelt)

Also schon mal vielen Dank!!!
Ich melde zeitnah wieder!

Viele Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 26 August 2018, 17:10:58
Hallo h3llsp4wn,

wie schon in der PM geschrieben, die initiale Anzeige klappt... aber nach einiger Zeit wird bei mir der zweite Kalender nicht mehr angezeigt...
Das wenn noch klappen würde, dann wärs perfekt... (ich hatte die ganze Zeit eine ältere Version am Laufen, die zwar immer mal doppelte Einträge produzierte aber ansonsten auch perfekt lief - ich denke es war eine V1.54...)
Wenn ich es irgendwie weiter eingrenzen kann, oder sonstwie helfen kann -> Einfach melden!!

Viele Grüße und schönen Sonntag!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 13 November 2018, 03:04:58
Hallo @h3llsp4wn

ich habe einen alten Screenshot Deines Kalenders gesehen und finde das sehr ansprechend. Ehe ich im ersten Schritt alles falsch mache, frage ich mal lieber:

Ich lade mir https://github.com/fullcalendar/fullcalendar/releases/download/v4.0.0-alpha.2/fullcalendar-4.0.0-alpha.2.zip - aber was mache ich dann damit? Wohin entpacke ich das? Irgendwelche weitere Schritte wie make? Besondere Systemvoraussetzungen?

Dann nehme ich die Config aus dem Beitrag #308 und passe data-device an.

So richtig? Oder ist es anders? Oder ist es komplizierter?

P.S. Die spannendste Frage ist im Moment: Wohin entpacken?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 22 November 2018, 07:15:39
So ein optischer Monatskalender für FTUI -wie hier vorgestellt- hat wirklich was.

@h3llsp4wn
Ist das Widget noch funktional? Du betreust das aktiv?

Hinweis an
@OdfFhem @jensb @drhirn @Ulm32b @eki @setstate

Wie kommen wir da jetzt weiter?

@all
Es gibt ein FTUI Widget, welches aus CalView einen sehr schönen Monatskalender baut, der rein optisch an das Chart-Widget von @eki erinnert.

Leider scheint dieses Widget "fullcallview" (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg825048.html, Beitrag #311 zum Download) nicht funktional (seit dem letzten FTUI-Update?). Leider antwortet zudem @h3llsp4wn nicht.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 22 November 2018, 19:22:22
Hallo Zusammen,

von einigen kleinen Dingen (wie manchmal doppelten Einträgen) abgesehen funktioniert das Widget bei mir gut. Habe es in FTUI eingebaut und bei mir am Laufen.

Viele Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 22 November 2018, 23:50:04
Hallo,

die Funktion des widgets kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe es seit einigen Monaten/Jahren in Benutzung und bin sehr zu frieden.

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 23 November 2018, 17:37:44
Hallo @Parador und @ih-sqeezer
das ist schon mal schön. Welche Version ist im Einsatz? Auf https://github.com/fullcalendar/fullcalendar/releases/ finde ich 4.0alpha und 3.9.

Zur Installation: Laut erstem Artikel soll ich alles in /opt/fhem/tablet entpacken. Soll das wirklich so? Also dann landen ja mehrere css und js direkt in tablet-root. Oder in js entpacken? Oder noch ganz anders?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 28 November 2018, 04:03:14
Nachfrage erneuert.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 28 November 2018, 07:04:34
Hallo curt,
Ich versuche dir heute Abend deine Fragen zu beantworten bzw. meine Version gleich mit anzuhängen. Ich bin derzeit dienstlich unterwegs und deswegen etwas eingeschränkt.
Grüße, Ingo

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 28 November 2018, 07:09:34
@ih-sqeezer
Das geht mir sehr ähnlich: Ich bin die nächsten vier Tage auf Dienstreise in einem Land, in dem man privat nicht online sein möchte.

Ich möchte einfach nur verstehen, welche Datei in welches Unterverzeichnis gehört.

Klicke wirklich bitte https://github.com/fullcalendar/fullcalendar/releases/ und nimm Dir 3.9. - Ich weiß nicht ansatzweise, wohin die Dateien im dortigen root gehören - und wohin die Unterverzeichnisse.

Danke!
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 29 November 2018, 19:34:57
Hallo curt,

also, ich habe die fullcalendar v3.5.1 am Laufen. Und das schon seit Monaten mit Erfolg und ohne Probleme.
Ich habe gerade die Versionen 3.9.0 und die ganz neue 4.0.0 alpha getestet. Jedoch laufen bei mir beide Versionen nicht!
Demnach habe ich dir mal meine v3.5.1 angehangen.

Zum Pfad:

/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/lang/
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender//lib/
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/fullcalendar.css
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/fullcalendar.js
etc.

Also einfach den Ordner "fullcalendar" in dem Verzeichnis "/opt/fhem/www/tablet/" fallen lassen. Wobei der Ordner "tablet" bei dir natürlich anders heißen kann. Je nachdem wie du dein FTUI aufgesetzt hast.

Dann solltest du deinen browser cache löschen und deine tablet http Seite aktualisieren.

Viele Erfolg und Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: czcbe am 30 November 2018, 08:30:42
Läuft das denn jetzt auch mit Pagebutton?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 30 November 2018, 08:43:13
Meinst du damit die button "Monat", "Woche"?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: czcbe am 30 November 2018, 10:07:50
Ich meine die FTUI Pagebutton (es gibt ja versch. Oberflächen mit Menüs, Pagetab, Pagebutton...).
In einem früheren Post hier in diesem Thread gab es mal die Meldung, dass fullcalview in Zusammenhang mit Pagebutton nicht korrekt funktioniert.

Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 30 November 2018, 11:21:30
Kann ich nicht bestätigen. Ich muss nochmal nachsehen was ich bei mir derzeit eingebaut habe. Aber ich glaub ich öffne den Kalender via pagebutton.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: czcbe am 30 November 2018, 15:57:09
Habs jetzt rausgefunden:

fullcalview und fullcalendar sind zwei versch. Pakete, die entpackt werden müssen und dann muss ein Calendar-Kalender (kein Calview-Kalender) angegeben werden.

Läuft bei mir soweit auch mit Pagebutton. Ausser: die initiale Anzeige geht (noch) nicht. Aber keine Ahnung welche Versionen da jetzt die aktuellsten sind, scheinen ja eher irgendwo in diesem Thread verstreut zu sein. Vorerst mal ok.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 30 November 2018, 16:00:13
Zitat von: ih-sqeezer am 29 November 2018, 19:34:57
Hallo curt,

also, ich habe die fullcalendar v3.5.1 am Laufen. Und das schon seit Monaten mit Erfolg und ohne Probleme.
Ich habe gerade die Versionen 3.9.0 und die ganz neue 4.0.0 alpha getestet. Jedoch laufen bei mir beide Versionen nicht!
Demnach habe ich dir mal meine v3.5.1 angehangen.

Zum Pfad:

/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/lang/
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender//lib/
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/fullcalendar.css
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/fullcalendar.js
etc.

Also einfach den Ordner "fullcalendar" in dem Verzeichnis "/opt/fhem/www/tablet/" fallen lassen. Wobei der Ordner "tablet" bei dir natürlich anders heißen kann. Je nachdem wie du dein FTUI aufgesetzt hast.

Dann solltest du deinen browser cache löschen und deine tablet http Seite aktualisieren.

Viele Erfolg und Grüße,
Ingo
Nimm diese Version von mir, die sollte funktionieren mit dem aktuellen FTUI.

Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: czcbe am 30 November 2018, 16:12:12
Ok, danke. Und mit welcher fullcalview-Version hast du es zusammen getan?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 30 November 2018, 16:13:10
Na die aktuellste Version natürlich.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: czcbe am 30 November 2018, 16:20:21
Alles klar.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 04 Dezember 2018, 01:58:44
@ih-sqeezer

Zitat von: ih-sqeezer am 29 November 2018, 19:34:57
Zum Pfad:
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/

Args - hier ist also der Trick: Ein Unterverzeichnis "fulcalender". Ok. Done. (Deine Version kann ich nicht entpacken, ich nahm mir die 3.5.1 von GitHub.)

Neues Problem - ich kann das nicht in FHEM einbinden. Ich nahm den Code des ersten Beitrags. Und das geht schief. Ich vermute mal, dass in den 23 weiteren Seiten irgendwelche Updates zur Einbindung sind.

Mir würde sehr helfen, wenn Du mir zeigst, wie Du das nun konkret bei Dir in FTUI einbindest.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: czcbe am 04 Dezember 2018, 07:36:32
Entwirrung: Bei mir heisst der Unterordner "Fullcalendar" nicht "Fulcalender"  :)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 04 Dezember 2018, 08:05:00
Sorry, mein Fehler. Muss natürlich

/opt/fhem/www/tablet/fullcalender/

heißen!

Kann ja nicht alles verraten ;-)

@curt:
Warum kannst du mein rar file nicht entpacken? Besorg dir mal bitte das aktuelle WinRAR und dann sollte das funktionieren.

Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 05 Dezember 2018, 06:14:22
Zitat von: ih-sqeezer am 04 Dezember 2018, 08:05:00
@curt:
Warum kannst du mein rar file nicht entpacken? Besorg dir mal bitte das aktuelle WinRAR und dann sollte das funktionieren.

@ih-sqeezer
Weil ich gar kein Windows habe?
Ok, Problem gelöst. /fullcalendaer/ ist nun da, wo es hingehört.

Zitat von: czcbe am 30 November 2018, 15:57:09
fullcalview und fullcalendar sind zwei versch. Pakete, die entpackt werden müssen und dann muss ein Calendar-Kalender (kein Calview-Kalender) angegeben werden.

@czcbe
Als Problem bleibt fullcalview. Aus mir nicht klaren Gründen gibt es ein Widget dieses Namens bei mir. Das zickt aber ganz schwer rum, schon die erste Zeile wirft Fehler.. Und aus diesem Paket fehlen mir mehrere weitere Dateien.

Ich dachte: Ist ja ganz einfach, so ein Download. - Pustekuchen: Auf den ersten beiden Seiten werden mehrere Versionen von fullcalview verlinkt. Und ich gebe zu, dass ich nicht den kompletten Thread nach vielleicht neueren Versionen durchsucht habe.

Frage:
Wo finde ich eine möglichst aktuelle Version von fullcalview?

Ich verspreche auch, den Wiki-Artikel zu schreiben - also falls das mal bei mir zum Laufen kommt.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 05 Dezember 2018, 07:13:52
Hallo curt,

fullcalview fragt das in deinem fhem definierten calview device ab und gestaltet dann in FTUI deinen Kalender. Das hast du doch aber schon definiert, richtig? Das neuste fullcalview.js widget bekommst du über ein Update in fhem, wie ich auch schon geschrieben hatte. Ich würde sagen, du musst dich noch etwas mehr einlesen in diese Thematik. Nichts für ungut, aber wir können hier nicht jeden Schritt immer und immer für jeden User wiederholen. Ich gebe zu, manche Dinge sind hier nicht wirklich sauber aufgeschrieben. Aber den fullcalview habe ich zum Bsp auch so hinbekommen, indem ich gelesen habe.

Soll heißen, konkrete Fragen werden hier natürlich auch beantwortet.

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 05 Dezember 2018, 07:26:04
@ih-sqeezer
Hallo Ingo,

Stand der Dinge:
* Ich habe zwei Calendar-Devices. Diese kann ich seit längerem problemlos in FHEM und FTUI (jeweils in Listenform) ansehen. Also an dem Punkt scheitert es nicht.

* /fullcalendar/ ist wie von Dir gesagt installiert.

* Das widget ist auch da - FHEM ist auf dem neuesten Stand:

Zitat
root@fhem:/opt/fhem/www/tablet/js# ls -l *full*
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 8691 Sep 26 20:57 widget_fullcalview.js

* Das Widget wirft Fehler, schon die erste Zeile wird durch Toast-Nachrichten bemängelt. Screenshot kann ich gern nachreichen.)

* Im ersten Paket von fullcalview (erste und zweite Seite des Threads) waren da noch weitere Dateien. Und zwar konkret in einem neuen Verzeichnis ical sowie im bestehenden Verzeichnis lib. Diese Dateien habe ich nicht. Ich weiß weder, ob diese überhaupt noch benötigt werden - noch, welcher Versionsstand da erwartet wird.

Im Moment bin ich etwas ratlos: Ihr habt das hinbekommen - also muss das ja gehen.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 05 Dezember 2018, 07:31:39
Ja die libs brauchst du natürlich dafür. Also welches OS hast du bzw mit was für einem Paket kommst du zurecht mit dem entpacken? Dann mach ich dir nochmal ein Paket fertig.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 05 Dezember 2018, 07:39:54
Zitat von: ih-sqeezer am 05 Dezember 2018, 07:31:39
Ja die libs brauchst du natürlich dafür. Also welches OS hast du

# cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 9 \n \l


Also faktisch Debian-9 auf einem Raspberry.

Zitat von: ih-sqeezer am 05 Dezember 2018, 07:31:39
bzw mit was für einem Paket kommst du zurecht mit dem entpacken?

Mit allen. Notfalls zaubere ich mir ein Windows. Also daran scheitert es nicht.

Zitat von: ih-sqeezer am 05 Dezember 2018, 07:31:39
Dann mach ich dir nochmal ein Paket fertig.

Das wäre nett. Und würde mir wohl helfen.

Gleichwohl -das will ich nicht verhehlen- ich mein Ansatz ein anderer:
Also wenn so ein optisch schicker Kalender unter FTUI läuft, darf das doch keine Geheimwissenschaft sein. Sondern wir müssen das so erklären, dass jeder, der FTUI nutzt, auch so eine schicke Kalenderdarstellung ohne großen Aufwand installieren kann. Die Zielgruppe ist riesig: Jeder hat ja einen eigenen Kalender.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 05 Dezember 2018, 07:57:30
So, ich hab dir mal eine zip und eine tar gepackt.

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 06 Dezember 2018, 19:20:53
Genommen, tar unter /opt/fhem/www/tablet entpackt, Rechte aller Dateien auf fhem/dialout. Ergebnis sind die folgenden Toast-Meldungen (ganz kurz steht darüber noch "Longpoll (AJAX) restartet".
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: ih-sqeezer am 07 Dezember 2018, 22:48:23
Hallo curt,

hast du mal geschaut, ob es die libs überhaupt gibt bei dir:

-rwxrwxrwx 1 fhem dialout 26031 Oct  7  2017 /opt/fhem/www/tablet/lib/jquery.qtip.min.js
-rwxrwxrwx 1 fhem dialout 60580 Oct  7  2017 /opt/fhem/www/tablet/lib/moment.min.js

Und das update hast du über:

update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

durchgeführt?

Wie sieht eigentlich dein fullcalview device in FTUI und dein ical device in FHEM aus?

Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 08 Dezember 2018, 10:13:06
Hallo Zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt melde, bei mir gings auf drutner und drüber.
ich habe auch die 3.5.1 im Einsatz. Und habe/hatte immer Probleme mit den neuesten Versionen der widget_fullcalview.js
ich habe es gerade nochmal probiert, habe alles aktuallisiert fhem, fullcalview.... wenn ich die neuste Version nutze laufen bei mir Fehler auf... (aktuell interessanterweise CSRF Fehler, (was ich gar nicht verstehe, also was die sind schon, nur warum die beim abruf der Kalender kommen nicht), zuvor hatte ich mit der neuesten Version immer nur Problem mit doppelten Einträgen, etc...
Ich verwende eine widget_fullcalview.js die laut Filezilla 8.728 Bytes groß ist... in der Datei steht Version 1.54, damit klappts bis auf gelegentliche Doppeleinträge eigentlich recht gut...

Vielleicht sollten wir wirklich mal versuchen zu klären, welche Dateien / Versionen auch der zusätzlichen Libs jeder einsetzt um alle auf einen Stand zu kommen... ;-)
Ich bin auch auf einem Raspi unterwegs...
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: curt am 08 Dezember 2018, 23:37:00
Zitat von: ih-sqeezer am 07 Dezember 2018, 22:48:23
hast du mal geschaut, ob es die libs überhaupt gibt bei dir:
-rwxrwxrwx 1 fhem dialout 26031 Oct  7  2017 /opt/fhem/www/tablet/lib/jquery.qtip.min.js
-rwxrwxrwx 1 fhem dialout 60580 Oct  7  2017 /opt/fhem/www/tablet/lib/moment.min.js
@ih-sqeezer
Hallo Jens,
beide gibt es -wie gesagt- bei mir nicht. Und ich weiß auch nicht, wo ich die herkriegen soll.

Zitat von: ih-sqeezer am 07 Dezember 2018, 22:48:23
Und das update hast du über:
update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt
durchgeführt?

Das steht bei mir in /opt/fhem/FHEM/controls.txt und funktioniert auch.

Zitat von: Parador am 08 Dezember 2018, 10:13:06
Vielleicht sollten wir wirklich mal versuchen zu klären, welche Dateien / Versionen auch der zusätzlichen Libs jeder einsetzt um alle auf einen Stand zu kommen... ;-)

@Parador
Das würde ich auch sehr begrüßen. Meins habe ich ja direkt von Jens verlinkt bekommen. - Falls das bei mir stabil läuft und mir zudem gefällt (im Sinne von: funktional und optisch ansprechend) hatte ich ansich vor, den entsprechenden Wiki-Artikel zu schreiben. Aber davon sind wir (noch?) ganz weit weg: Mir scheint das bei den verschiedenen Modulen usw. ein ziemliches Versionschaos zu sein. Also wenn man versucht, sich an diesem Thread sowie an Github für das Kalenderdings zu halten.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 09 Dezember 2018, 11:46:37
Naja, eigentlich war es ganz gut beschrieben, der Einbau klappte recht gut, das Problem scheint aber auch die verschiedene Hardware zu sein. So wurden -in meiner Wahrnehmung - immer deutliche Unterschiede zwischen den Aufrufen zum Beispiel am Win10-PC und/oder einem Android-Tablet (diverse Versionen/Browser/Fully) festgestellt.

Mit der neuesten Version die hier im Forum zu finden ist (die wo man die Kalender-Buttons ein und ausschalten kann), habe ich zum Beispiel keine Doppeleinblendung von Terminen mehr, dafür verschwindet aktuell einer meiner 6 Kalender nach einiger Laufzeit aus der Anzeige (also 5 sehe ich noch aber einer ist weg) => Link https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg826689.html#msg826689
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Dr.E.Witz am 08 Januar 2019, 19:26:04
Hallo zusammen,

nebenbei bemerkt werden nach meiner Erfahrung auch andere Widgets nicht in jedem Browser richtig dargestellt. So kann ich z. Bsp. die Anruferliste / FB_CALLMONITOR nicht im FTUI unter dem Internet Explorer sehen. Auf dem Vivaldi und Chrom geht es gut.
Ebenso gibt es Probs bei der Darstellung auf dem einen oder anderen Android Browser.
-> Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es an meiner Konfiguration liegt.

Nun zu meinem Problem, das es hier schon gab, wo aber die Lösungen im Thread nichts gebracht haben.

Bei mir wird nur das leere Widget angezeigt

Die Dateien habe ich aus dem Post #342  von  ih-sqeezer, nachdem ich auch andere bis hin zur 4.alpha ausprobiert habe.
Updates Raspberry PI, FHEM habe ich inzwischen diverse gemacht ;-)

Hier mein Code:


define Kalender_Michael Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/**********************/basic.ics
attr Kalender_Michael hideLaterThan 50d
attr Kalender_Michael hideOlderThan 50d
attr Kalender_Michael room Kalender



<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="10" data-sizey="3">
<header>Kalender</header>
    <div data-type="fullcalview"
        data-device='["Kalender_Michael"]'
        data-defaultview="basicWeek"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm:ss"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-eventcolors="red"
        data-eventtextcolors="black"
        data-colortody="#00b359"
        data-contentheight="350">
    </div>
</li>


Über Tipps/Hilfe würde ich mich freuen  :-)

Michael
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 08 Januar 2019, 19:37:23
Hallo Michael,

also ich nutze Fully am Android Tablet und bis auf gelegentliche Doppeleinträge klappts ganz gut...
Kann es sein, dass Deine Kalender-Definition nicht vollständig ist? sollte da nicht am Ende noch das Interval kommen in dem die Daten wieder eingelesen werden? Ist zumindest bei mir so.
Stehen denn in Deinem Kalender in fhem bei Readings schon Daten drinnen? Bzw wurde schon mal neu reloaded?

Bei der Definition in FTUI habe ich auch nur bei den EventColors etwas anderes (habe aber auch mehr Kalender mit unterschiedlichen Farben:

data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["black"]'


Viele Grüße
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Dr.E.Witz am 08 Januar 2019, 20:45:44
Hallo Parador,


data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["black"]'


hab ich übernommen. Hatte hier bereits rumprobiert, da in den Threads mal mit ' und mal ohne ' zu finden war.
Ich habe 2 Kalender. In einem sind 68 Termine und in dem anderen Kalender 3. 
Den Kalender mit den 3 Terminen (1x in der Vergangenheit, 1x morgen und 1x in 9 Tagen) nutze ich zum Testen.
Mit  get Kalender_Michael events bekomme ich die 3 Termine in FHEM angezeigt.



FTUI Health Check gibt die Version 2.7.6 aus
Verzeichnisse/Dateipfad:
\www\tablet\fullcalendar\
\www\tablet\ical\
\www\tablet\js\widget_fullcalview.js

Edit:
Ich habe nun den die Verzeichnisse durchforstet und die Java Fehler in der Konsole abgearbeitet.
Heiteres "Verzeichnis-wechsel-dich" ;-(

fullcalendar\locales\ (4.0.0-alpha.2)
fullcalendar\locale\ (Vers. 3.9.0)
fullcalendar\lang\ (Post #342 von ih-sqeezer)

Mir fehlten letztendlich diese Dateien:
  jquery.qtip.min.js
  jquery.qtip.min.css
      im Ordner www\tablet\lib\

Gefunden habe ich welche bei:
http://qtip2.com/download
Ich musste nur refreshen, FHEM nicht neustarten.

Soweit geht es also erstmal.

@Parador: Danke und wie hast Du den Interval festgelegt?

Gruß

Michael




Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Parador am 11 Januar 2019, 19:18:06
Einfach die Sekunden dahinter

    define <name> Calendar ical url <URL> [<interval>]
    define <name> Calendar ical file <FILENAME> [<interval>]

https://wiki.fhem.de/wiki/Calendar (https://wiki.fhem.de/wiki/Calendar)
https://fhem.de/commandref_DE.html#Calendar (https://fhem.de/commandref_DE.html#Calendar)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Dr.E.Witz am 13 Januar 2019, 23:02:22
Danke, das hab ich gemacht.

Gruß

Michael
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Wolfgang Hochweller am 24 März 2019, 16:05:55
fullcalview funktioniert prima, aber :
Bekomme ich es hin, das beim Aufruf meiner Kalenderseite der defaultview ( oder die letzte Auswahl ) auch direkt angezeigt wird ?

Der Kalender erscheint erst, wenn ich Monat, Woche oder Tag anklicke.
Nach einem Refresh der Seite im Browser habe ich wieder den Zustand vom Anhang.

Korrektur :
Auf Android geht das prima, nur in Windows habe ich den Effekt. ( Firefox )
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Wolfgang Hochweller am 10 Juni 2019, 22:16:01
Was muss ich setzen, damit eine Kachel oder eine Seite vollstaendig vom Kalendar ausgefuellt wird ?
Horizontal scheint das zu klappen, vertikal reagiert zwar auf absolute Groessen, aber das will ich ja nicht.

Weglassen von                             data-contentheight="700"         etc. ist keine gute Idee.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Kuzl am 13 Juni 2019, 21:15:27
Zitat von: howi42 am 24 März 2019, 16:05:55
fullcalview funktioniert prima, aber :
Bekomme ich es hin, das beim Aufruf meiner Kalenderseite der defaultview ( oder die letzte Auswahl ) auch direkt angezeigt wird ?

Der Kalender erscheint erst, wenn ich Monat, Woche oder Tag anklicke.
Nach einem Refresh der Seite im Browser habe ich wieder den Zustand vom Anhang.

Ich habe das gleiche Problem bei Android, Windows und auf dem Raspberry Pi.
Ich hab mal das aufgeschnappt:
onclick="$('#calendar').fullCalendar('render');"
Kann man das evtl. irgendwie automatisch beim Laden der Seite machen oder einen "Klick" auf den defaultview-Button simulieren?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: yersinia am 27 Juni 2019, 12:52:50
Zitat von: Kuzl am 13 Juni 2019, 21:15:27
Ich habe das gleiche Problem bei Android, Windows und auf dem Raspberry Pi.
Ich hab mal das aufgeschnappt:
onclick="$('#calendar').fullCalendar('render');"
Kann man das evtl. irgendwie automatisch beim Laden der Seite machen oder einen "Klick" auf den defaultview-Button simulieren?
onclick ruft auch nur eine JS-Funktion auf. Du könntest die Funktion aufrufen nachdem das HTML-Dokument bzw. das Kalender-Modul geladen ist - also dies per JS im HTML Dokument aufrufen.
Möglicherweise hilft dir das schon weiter (bezgl. der render function): https://stackoverflow.com/questions/10324311/re-draw-fullcalendar-on-the-fly (https://stackoverflow.com/questions/10324311/re-draw-fullcalendar-on-the-fly)
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: stefan-dd am 14 November 2019, 20:23:09
Gibt es eine Lösung, die gleich die Monatsansicht anzeigt?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: OdfFhem am 15 November 2019, 10:05:09
@stefan-dd

Das Attribut data-defaultview legt die Standardansicht fest und kann lt. https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg402061.html#msg402061 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg402061.html#msg402061) folgende Werte annehmen:
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: muma am 20 Juli 2020, 20:35:02
Ich habe den Calview wie in #350https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg884071.html#msg884071 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg884071.html#msg884071) beschrieben eingefügt und die Zips aus #342 verwendet (3.5.1)


<header>Kalender</header>
<div data-type="fullcalview"
data-device='["MarkusKalender"]'
data-defaultview="basicWeek"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm:ss"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-eventcolors="red"
        data-eventtextcolors="black"
        data-colortody="#00b359"
        data-contentheight="350"></div>
</li>



Führt jetzt zu einem Fehler in der Konsole:

Uncaught TypeError: this.jCal[COMPONENT_INDEX] is undefined
    getAllSubcomponents http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/ical/ical.js:2365
    jcal_events http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/ical/ical_events.js:8
    ical_events http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/ical/ical_events.js:4
    fc_events http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/ical/ical_fullcalendar.js:26
    load_ics http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/js/widget_fullcalview.js:71


Ich habe jetzt schon alles vorwärts und rückwärts gedreht und kein Erfolg. Irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: fabse am 12 Dezember 2020, 11:28:03
Zitat von: muma am 20 Juli 2020, 20:35:02
Ich habe den Calview wie in #350https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg884071.html#msg884071 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg884071.html#msg884071) beschrieben eingefügt und die Zips aus #342 verwendet (3.5.1)


<header>Kalender</header>
<div data-type="fullcalview"
data-device='["MarkusKalender"]'
data-defaultview="basicWeek"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm:ss"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-eventcolors="red"
        data-eventtextcolors="black"
        data-colortody="#00b359"
        data-contentheight="350"></div>
</li>



Führt jetzt zu einem Fehler in der Konsole:

Uncaught TypeError: this.jCal[COMPONENT_INDEX] is undefined
    getAllSubcomponents http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/ical/ical.js:2365
    jcal_events http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/ical/ical_events.js:8
    ical_events http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/ical/ical_events.js:4
    fc_events http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/ical/ical_fullcalendar.js:26
    load_ics http://homecontroller.fritz.box:8083/fhem/ftui/js/widget_fullcalview.js:71


Ich habe jetzt schon alles vorwärts und rückwärts gedreht und kein Erfolg. Irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das ganze könnte mittlerweile schon integriert worden sein?! .... diese alte Informationen sind immer ein Problem bei FHEM....... ..... Hab das CALVIEW bei fhem drin und mit dem standard Kalender in FUIP eingerichtet, aber mir gefällt die Darstellung nicht (wird von 0-24 Uhr angezeigt in Wochenansicht. Bin da gerade am basteln ....
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: towag am 29 Dezember 2020, 15:28:53
Bezüglich des Themas, dass beim Laden der Kalender nicht angezeigt wird.

Ich habe mir eine aktuellere Version (3.9.0) von https://github.com/fullcalendar/fullcalendar herunter geladen und alle Dateien in /opt/fhem/www/tablet/fullcalendar ersetzt.

Im Widget widget_fullcalview.js musste ich danach nur die Zeile 10 auf "ftui.config.basedir + 'fullcalendar/locale/de.js'," ausbessern.
Jetzt funktioniert bei mir die Anzeige sofort.
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Andy K. am 29 April 2021, 13:37:12
Hi zusammen,

hat jemand das Problem mit den mehrfachen Serienterminen gelöst?

Gruß,
Andy
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: stefan-dd am 29 April 2021, 20:27:04
Man müsste dem Widget beibringen, dass beim Aufruf die Seite immer aktualisiert wird. Wenn der Browser mit F5 aktualisiert wird, erscheint kein Eintrag doppelt.
location.reload(true);
Titel: Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)
Beitrag von: Superposchi am 16 Mai 2021, 13:49:27
Hallo, habe mir das aktuelle Zip-File runtergeladen und in /table/ entpackt.
Dort ist jetzt ein Ordner Namens "fullcalendar-2.6.0".

Leider bekomme ich im FTUI rein gar nichts angezeigt.

Bitte sagt mir welche Daten ihr zur Fehleranalyse braucht.