FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: tndx am 24 Februar 2016, 20:49:39

Titel: [erledigt] FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 24 Februar 2016, 20:49:39
Hallo zusammen,

ich versuche es hinzukriegen, meine Lüftungsanlage Zehnder ComfoAir 350 Luxe mit FHEM auf einem Raspberry Pi über die serielle Schnittstelle zu steuern.

Ich habe mir eine Platine mit einem max232-Baustein besorgt, die direkt an die entsprechenden Pins des Raspi angeschlossen wird und eine vollwertige RS232-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Angeschlossen an einen Laptop konnte ich mich am Raspi über die serielle Schnittstelle anmelden, daraus folgere ich, dass hardwaretechnisch alles funktioniert. Anschließend noch die serielle Konsole am Raspi deaktiviert, FHEM installiert, ca350 konfiguriert, doch es tut sich nichts, Logdatei sagt:

2016.02.24 20:08:31 3: ComfoAir350: timeout waiting for reply expecting 00ce Request was 07f000cd007a070f
2016.02.24 20:08:33 3: ComfoAir350: timeout waiting for reply expecting 000c Request was 07f0000b00b8070f
2016.02.24 20:08:35 3: ComfoAir350: timeout waiting for reply expecting 00de Request was 07f000dd008a070f
2016.02.24 20:08:37 3: ComfoAir350: timeout waiting for reply expecting 00d2 Request was 07f000d1007e070f
2016.02.24 20:08:39 3: ComfoAir350: timeout waiting for reply expecting 00e2 Request was 07f000e1008e070f
2016.02.24 20:08:41 3: ComfoAir350: timeout waiting for reply expecting 0098 Request was 07f000970044070f
2016.02.24 20:08:43 3: ComfoAir350: timeout waiting for reply expecting 00e0 Request was 07f000df008c070f

Das Ganze wiederholt sich ständig....

Zur Kontrolle auf einem alten Laptop unter Ubuntu FHEM installiert, die Lüftungsanlage mit dem seriellen Port verbunden, ca350 konfiguriert und siehe da, es läuft...

Ich habe mittlerweile unterschiedliche Kabel mit dem Raspi ausprobiert, TX und RX getauscht, doch es tut sich nichts, die Ausgabe in der Logdatei ist immer die Gleiche.

Hat es jemand evtl. geschafft, eine ähnliche Konfiguration ans Laufen zu kriegen? Habe ich was übersehen?

Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: Bennemannc am 24 Februar 2016, 22:43:06
Hallo,

da fallen mir nur die übleichen Verdächtigen ein Baudrate und Übertragung 8N1 wäre "normal". Vergleiche daoch mal was auf dem Laptop eigenstellt ist mit dem auf dem RPI.

Gruß Christoph
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 25 Februar 2016, 17:28:13
Die FHEM-Modulkonfiguration ist bis auf die Schnittstelle identisch:


define ComfoAir350 ComfoAir /dev/ttyS0@9600 60

define ComfoAir350 ComfoAir /dev/ttyAMA0@9600 60


Gibt es eine Stelle, wo ich die restlichen Parameter einstellen kann?

Edit: gerade noch mal im Logfile gesehen:


2016.02.24 20:59:47 3: Opening ComfoAir350 device /dev/ttyAMA0
2016.02.24 20:59:47 3: Setting ComfoAir350 serial parameters to 9600,8,N,1
2016.02.24 20:59:47 3: ComfoAir350 device opened
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: Wernieman am 25 Februar 2016, 19:29:25
Probiere es doch mal vom RasPi ohne fhem, d.h. auf der Console mit z.B. minocom.

P.S. welches betriebsystem hat der Laptop?
Wenn Windows, probiere mal ein Life-Linux-System (boot-CD/USB) und probiere es dann.
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 25 Februar 2016, 20:12:55
Zitat von: Wernieman am 25 Februar 2016, 19:29:25
Probiere es doch mal vom RasPi ohne fhem, d.h. auf der Console mit z.B. minocom.

Wie meinst Du das? Minocom sagt mir nichts und Google hat auf die Schnelle auch nichts Brauchbares ausgespuckt...

Zitat von: Wernieman am 25 Februar 2016, 19:29:25
P.S. welches betriebsystem hat der Laptop?
Wenn Windows, probiere mal ein Life-Linux-System (boot-CD/USB) und probiere es dann.

Auf dem Laptop ist Ubuntu installiert.
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: Bennemannc am 25 Februar 2016, 20:20:05
Hallo,

das muss minicom heißen und ist ein Serieles Terminalprogramm.

Gruß Christoph
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: Wernieman am 27 Februar 2016, 15:12:29
ZitatAuf dem Laptop ist Ubuntu installiert.

Wie testest Du auf Deinem Laptop?

Und ja, es sollte mimicom heißen (bin bedauerlicherweise sehr kreativ beim Tippen :o( )
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: PeMue am 28 Februar 2016, 06:13:56
minicom  :)
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: Wernieman am 28 Februar 2016, 18:23:32
Mist ..... das proggi will nicht scheinbar nicht von mir verwendet werden ;o)
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 06 März 2016, 14:07:09
Hallo zusammen,

Kam leider erst heute wieder zum Spielen...

Habe mittlerweile minicom auf beiden Seiten installiert. Die Verbindung ist zwar möglich aber höchst instabil bzw. ich kann nicht nachvollziehen, wovon es abhängt, ob eine Verbindung zustande kommt oder nicht... Und wenn eine Verbindung zustande kommt, dann wird auch schon mal Mist übertragen, und nicht das was ich eingebe. Und zwar in beide Richtungen.


Scheint also ein nichts FHEM-spezielles zu sein, aber wenn Ihr trotzdem Tipps zum Lösen des Problems habt, immer her damit!
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: Wernieman am 07 März 2016, 09:40:06
Du schriebst beim ersten Beitrag, das es auf Deinem Laptop funktioniert, es ist also dem nicht so?

Wie hast Du die Serielle Schnittstelle eingestellt?
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 11 März 2016, 23:23:23
Zitat von: Wernieman am 07 März 2016, 09:40:06
Du schriebst beim ersten Beitrag, das es auf Deinem Laptop funktioniert, es ist also dem nicht so?

Also die Lüftungsanlage hat an dem Laptop funktioniert.

Zitat von: Wernieman am 07 März 2016, 09:40:06
Wie hast Du die Serielle Schnittstelle eingestellt?

Meinst Du, beim Test mit minicom? Aufruf auf beiden Seiten war "minicom -b 9600 -o -D /dev/ttyS0" bzw "minicom -b 9600 -o -D /dev/ttyAMA0"
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: Wernieman am 12 März 2016, 18:43:17
Ich darf zitieren
ZitatZur Kontrolle auf einem alten Laptop unter Ubuntu FHEM installiert, die Lüftungsanlage mit dem seriellen Port verbunden, ca350 konfiguriert und siehe da, es läuft...

Ich bin jetzt wirklich verunsichert, wo es bei Dir läuft und wo nicht ...
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 18 März 2016, 22:28:41
Moin,

sorry, dass ich mir mit dem Antworten immer so lange Zeit lasse, komme leider sehr selten zum "Spielen"...

Zitat von: Wernieman am 12 März 2016, 18:43:17
Ich bin jetzt wirklich verunsichert, wo es bei Dir läuft und wo nicht ...

Ich fasse noch mal kurz alles was Ich bis jetzt ausprobiert habe zusammen:

Windows-Rechner (steht nicht mehr zur Verfügung), Windows 7, Terminal-Programm: irgendwas altbackenes, nicht putty, kann leider nicht mehr nachschauen, was genau
Laptop: Ubuntu 14.4
Raspi 1,2: Raspberry Pi 2, Raspbian Jessie minimal, dieselbe SD-Karte/SW-Konfiguration abwechselnd für die Tests verwendet

1. Windows-Rechner + Raspi1: funktionierte (hierbei war die serielle Schnittstelle als serielle Konsole konfiguriert), ich konnte mich über den Windows Rechner am Raspi anmelden und alles machen, was ich auch über ssh kann
2. Raspi1 + CA350: auf Raspi lief FHEM, Meldungen in der Logdatei deuten darauf hin, dass keine Kommunikation zustande kommt
3. Laptop + CA350: auf dem Laptop lief FHEM, Funktion wie erwartet, Werte wurden ausgelesen und in der FHEM-Oberfläche dargestellt.
4. Laptop + Raspi1: minicom auf beiden Seiten aufgerufen, Verbindung kam nicht immer zustande, aber wenn sie zustande kam wurde neben den eigentlichen Eingaben auch viel Müll in beide Richtungen übermittelt, s. auch Screenshot
5. Laptop + Raspi2: wie 4.
6. Laptop + Raspi2: serielle Schnittstelle als serielle Konsole konfiguriert, also ähnlich wie bei 1., allerdings kamen die Ausgaben nicht mehr lesbar auf dem Laptop an wie beim 1. Versuch, ab und zu blitzte was Lesbares auf, aber kein Vergleich zu 1. Anmeldung hat auch nicht funktioniert.

Mittlerweile kann ich zum Glück ausschließen, dass es an der Raspi-Hardware liegt, denn Raspi 1 und 2 verhalten sich zumindest beim Minicom-Test identisch. Also liegt's in diesem Fall eher an der SW, aber ich kenne mich leider mit den ganzen Protokollen nicht aus, die man bei minicom konfigurieren kann...
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: PeMue am 19 März 2016, 19:52:10
Hallo,

Zitat von: tndx am 18 März 2016, 22:28:41
4. Laptop + Raspi1: minicom auf beiden Seiten aufgerufen, Verbindung kam nicht immer zustande, aber wenn sie zustande kam wurde neben den eigentlichen Eingaben auch viel Müll in beide Richtungen übermittelt, s. auch Screenshot

so ganz verstehe ich Deinen Ansatz noch nicht. Bei mir würde die Konfiguration so aussehen:

Hardware
PC (Windows)/PC (Linux)/MAC <- WLAN oder LAN -> Einplatinencomputer <- serielle Schnittstelle über MAX3232-> Gerät, das ausgelesen werden soll

Software
PC/MAC <- putty (oder etwas vergleichbares) -> Einplatinencomputer

Dann kann man  per Konsole den Rechner steuern, z.B. mit minicom auf die serielle Schnittstelle zugreifen (Baudrate, Anzahl Bits/Stopbits müssen halt passen).

Was verstehst Du unter beiden Seiten? Ich würde den oben beschriebenen Ansatz nehmen, per minicom die serielle Schnittstelle öffnen und entsprechende Befehle hinschicken und schauen, was zurückkommt. Wenn das mit minicom geht, sollte es auch mit fhem gehen.

Gruß PeMue

Edit:
Oben die Änderungen für MAX Baustein ergänzt. Ich vermute, Du hast die ComfoAir 350 direkt per serieller Schnittstelle an den PC gehängt und es geht. Der Raspberry Pi hat aber 3,3 V Pegel (und 5 V bzw. 3,3 V Versorgung). Sprich: Du brauchst einen angepassten MAX Baustein, der mit 3,3 V Logikpegeln arbeitet (siehe auch nächsten Post).
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: Wichtel am 19 März 2016, 20:06:23
Zitat von: tndx am 24 Februar 2016, 20:49:39
Ich habe mir eine Platine mit einem max232-Baustein besorgt, die direkt an die entsprechenden Pins des Raspi angeschlossen wird
(...)
Habe ich was übersehen?
Du verwendest das falsche IC.
Du brauchst für die Pegel der Raspberry-IOs das iC namens MAX3232, der ist 3V-tauglich.
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 19 März 2016, 20:46:33
Hi PeMue,

natürlich will ich am Ende nur noch Raspi über die serielle Schnittstelle (mit max232-Baustein, wie im 1. Post beschrieben) an der CA350 hängen und von anderen Rechnern über WLAN auf die FHEM-Oberfläche zugreifen. Da FHEM auf dem Raspi aber keine Verbindung zur CA350 bekam, ein FHEM auf dem Ubuntu-Laptop dagegen schon, habe ich eine Reihe von Tests durchgeführt und Hardware- bzw. Software-Fehler auszuschließen bzw. den Fehler einzugrenzen. Aber aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse der Materie bringt mich die Erkenntnis, dass es wahrscheinlich an der SW-Konfiguration von Raspi liegt,  leider auch nicht weiter...
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: PeMue am 19 März 2016, 20:53:07
Zitat von: tndx am 19 März 2016, 20:46:33
Hi PeMue,

natürlich will ich am Ende nur noch Raspi über die serielle Schnittstelle (mit max232-Baustein, wie im 1. Post beschrieben) an der CA350 hängen und von anderen Rechnern über WLAN auf die FHEM-Oberfläche zugreifen. Da FHEM auf dem Raspi aber keine Verbindung zur CA350 bekam, ein FHEM auf dem Ubuntu-Laptop dagegen schon, habe ich eine Reihe von Tests durchgeführt und Hardware- bzw. Software-Fehler auszuschließen bzw. den Fehler einzugrenzen. Aber aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse der Materie bringt mich die Erkenntnis, dass es wahrscheinlich an der SW-Konfiguration von Raspi liegt,  leider auch nicht weiter...
Hallo tndx,

wenn Du wirklich einen MAX232 Baustein am Raspberry Pi eingesetzt hast, dann scheitert die Sache schon an der Hardware: die Schnittstelle am Raspberry Pi braucht 3,3 V Pegel, der MAX232 hat aber nur 5 V Pegel. Du brauchst so etwas:
http://www.voelkner.de/products/796284/RS232-Erweiterungs-Platine-fuer-den-Raspberry-Pi.html?ref=43&products_model=Y247021&gclid=CKjDmoXDzcsCFbQV0wodmpEIPg
Hast Du ein Bild von Deiner MAX232 Platine?

Gruß PeMue
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 19 März 2016, 20:54:15
Zitat von: Wichtel am 19 März 2016, 20:06:23
Du verwendest das falsche IC.
Du brauchst für die Pegel der Raspberry-IOs das iC namens MAX3232, der ist 3V-tauglich.

Genauer betrachtet ist der IC auf der Platine, die ich im 1.Post erwähnt hatte, ein "max3232". In der Dokumentation steht, dass er sowohl mit 3,3 als auch mit 5 Volt zurecht kommen soll, beide Möglichkeiten habe ich auch inzwischen ausprobiert. Am Ergebnis ändert es nichts, es funktioniert oder eben nicht unabhängig von der Spannung.
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 19 März 2016, 21:01:15
Zitat von: PeMue am 19 März 2016, 20:53:07
Hallo tndx,

wenn Du wirklich einen MAX232 Baustein am Raspberry Pi eingesetzt hast, dann scheitert die Sache schon an der Hardware: die Schnittstelle am Raspberry Pi braucht 3,3 V Pegel, der MAX232 hat aber nur 5 V Pegel. Du brauchst so etwas:
http://www.voelkner.de/products/796284/RS232-Erweiterungs-Platine-fuer-den-Raspberry-Pi.html?ref=43&products_model=Y247021&gclid=CKjDmoXDzcsCFbQV0wodmpEIPg
Hast Du ein Bild von Deiner MAX232 Platine?

Gruß PeMue

Es ist die Platine:
http://www.amazon.de/gp/product/B00HV4K9ZY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00
Die Bilder stimmen aber nicht exakt mit meiner Platine überein

Die Bilder hier:
http://www.banggood.com/Wholesale-RS232-Serial-Port-To-TTL-Converter-Module-SP3232EEN-5V-or-3_3V-W-or-Jump-Cables-p-51105.html
entsprechen optisch nahezu meiner Platine.

Worauf bezieht sich jetzt die Voltangabe: auf die Versorgungsspannung oder Spannung auf den RX-/TX-Adern?

P.S.: In einem Amazon-Kommentar sind Fotos, die exakt meiner Platine entsprechen.
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: PeMue am 19 März 2016, 21:09:03
Ist das Deine Platine?
http://www.lctech-inc.com/Hardware/Detail.aspx?id=67f4ee1a-7412-4d12-87f6-7d00d52566ca

Gruß PeMue
Titel: Antw:FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 19 März 2016, 21:17:53
Zitat von: PeMue am 19 März 2016, 21:09:03
Ist das Deine Platine?
http://www.lctech-inc.com/Hardware/Detail.aspx?id=67f4ee1a-7412-4d12-87f6-7d00d52566ca

Gruß PeMue

Genau, bei mir steht halt über der nicht bestückten P2-Stiftleiste zusätzlich noch "LC STUDIO", wie in dem bereits erwähnten Amazon-Kommentar zu meiner Platine...
Titel: Antw:[erledigt] FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: tndx am 19 April 2016, 09:47:29
Moin zusammen,

ich wollte nur noch den letzten Stand kundtun:

nachdem ich noch einige Testrunden gedreht habe und auch noch einen Ersatz für meine max3232-Platine angefordert und bekommen habe, komme ich nicht weiter. Die Platine scheint irgendwelche Daten einzustreuen, die selbst dann übertragen werden, wenn sonst keine Daten übertragen werden.

Habe mir nun einen Digitus-USB-Seriell-Konverter gekauft, damit hat es auf Anhieb funktioniert.

Danke an alle, die versucht haben, zu helfen!
Titel: Antw:[erledigt] FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: Brasletti am 05 Januar 2017, 18:17:34
Hallo,
dein Problem ist zwar schon ein bisschen her, aber ich hatte heute das selbe Problem und noch einige mehr mit dem RPI3 und konnte es so lösen:

Serielle Konsole über raspi-config abschalten

in /boot/config.txt
dtoverlay=pi3-disable-bt
ans Dateiende anhängen und noch etwas weiter oben mit
enable_uart=1
den UART wieder aktivieren.

Dann mit
sudo systemctl disable hciuart
noch den Bluetooth-Dienst abschalten.

Zum Abschluss ein
sudo reboot

Nach dem Neustart ist die Serielle Schnittstelle unter /dev/ttyAMA0 erreichbar

Bei mir war noch TX und RX "vertauscht" da ich meine ComfoAir350 zuerst mit dem FTDI USB Adapter betrieben habe.
Gelöst habe ich das ganze jetzt mit einem Null-Modem Kabel da ja die Belegung auf der seriellen Schnittstelle und im Stecker der ComfoAir korrekt sind.
(Putty Konsole zum Pi über den FTDI USB Adapter funktioniert und die Comfoair über den selbigen Adapter funktioniert auch)

Viele Grüße
Brasletti

Titel: Antw:[erledigt] FHEM auf Raspberry Pi und serielle Schnittstelle
Beitrag von: cpnt_ahoi am 14 April 2018, 01:17:03
Hallo
Ich habe eine C350. Daran angeschlossen ist eine CC Ease und der rs232 modus ist im "nur CC-EASE" modus. Wie man den ändern könnte weiss ich nicht - hat der Modus überhaupt einen Einfluss?

Nun habe ich (zusätzlich) einen raspi3 angeschlossen (GND/GPIO14+15, bt uart disabled usw.). Solange GND am raspi nicht verbunden ist funktioniert die Verbindung read-only.
Sobald ich GND verbinde funktioniert gar nichts mehr. Wenn ich den CC Ease komplett abhänge (und sicherheitshalber den raspi neu starte) funktioniert immer noch gar nichts... keine read, kein write...

Hat jemand eine Idee?

Config:
define ComfoAir350 ComfoAir /dev/ttyAMA0@9600 60


Danke & Gruss