Neues Modul - Heating_Control, WeekdayTimer

Begonnen von Dietmar63, 04 Januar 2013, 19:42:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zicki

@ Dietmar63

Einmal zur Info!
Seit dem Update funktioniert Heating_Control_SetAllTemps() nicht mehr.
Auszug aus dem Logfile: {Heating_Control_SetAllTemps()}: Undefined subroutine &main::Heating_Control_SetTimer called at ./FHEM/98_Heating_Control.pm line 110.


Gruß Zicki
Raspberry PI 2 Jessie mit FHEM; FritzBox 7580 FritzOS 06.83; S7 200 für Heizung und Solar;AVR-NET-IO informiert die S7 200 über das Wetter von morgen und die aktuellen Temperaturen (5x 1-Wire)im Solarspeicher sowie 1x AVR-NET-IO mit Ethersex 10x 1-Wire Raumtemperaturen und Status Fensterkontakte

Virsacer

Ja, diesen Fehler hab ich auch :-\

Heute morgen haben die Heating_Controls noch hochgeregelt, aber dann war der Status "inactive" :o

carzl

#437
Ich habe seit gestern oder vorgestern das hier im Log stehen:
[KZ_Heizungsregelung] "7" in daylist now means $we(weekend) - see dokumentation!!!
Steht die Wochentagsnummer 7 jetzt nicht mehr für Sonntag, sondern global für WE und damit auch für Samstag?!

Außerdem massenhaft
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at fhem.pl line 4159
Bin mir aber nicht sicher ob die vom Heatingcontrol kommen, hat jemand ähnliche Beobachtungen?

Danke  :) 

[Edit] Ach ja, gerade noch gesehen, dass heute früh bei mir auch zwar alle Heatings hochgeregelt haben, jetzt aber ausnahmslos auf inactive stehen...
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

justme1968

hallo dietmar,

im logProxy gibt es die möglichkeit wochenprofile in einem plot darzustellen. das funktioniert für max, homematic und mit der alten WeekdayTimer und Heating_Control version. für WeeldayTimer habe ich bis dazu bis jetzt {helper}{SWITCHINGTIME} ausgewertet weil das schon aufbereitet und sprachunabhängig war.

seit dem letzten update hat sich intern aber einiges geändert so das das so nicht mehr funktioniert.

hast du einen vorschlag wie ich (oder auch andere frontend module) an die aufbereiteten schaltzeiten komme?
ideal wäre eine datenstruktur die für jeden tag die zeiten und den zu schaltenden wert enthält so wie es mit SWITCHINGTIME der fall war.

ein weiterer anwendungsfall wäre auch die grafische konfiguration über widgets wie die hier vorgestellten: http://forum.fhem.de/index.php/topic,32660.0.html.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mitch

Hatte nach dem Update auch nur noch Fehler  :'(
Hab dann alle Definitionen geändert (wegen 7 für WE), danach waren zumindest die Fehler/Meldungen im Log fast Weg.

Aber das wirkliche Problem, alle HC Definitionen gingen auf "inactive" und das wars dann.

Bin wieder auf die alte version zurück.
FHEM im Proxmox Container

Dietmar63

Bin gerade nicht in der Lage schnell zu helfen. Ab Ostermontag können wir uns kurzschliessen.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

carzl

Bin auch erst mal wieder zurück auf die Dez.-Version. Insofern bei mir erstmal Entspannung  ;)
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Ascos

Versteh ich das richtig, das ein Update im Moment nicht angeraten ist, weil das Heizprogramm dann nicht mehr richtig funktioniert?
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

Dietmar63

Ich kümmere mich gleich darum. Morgen ist eine neue Version verfügbar.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Ascos

Zitat von: Dietmar63 am 06 April 2015, 19:05:44
Ich kümmere mich gleich darum. Morgen ist eine neue Version verfügbar.

War nicht böse gemeint und will auch keine Hektik verbreiten, wollte nur kurz nachfragen, da ich es hier gelesen hatte. ;)
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

Dietmar63

#445
eingecheckt:

folgende Probleme sind behoben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,34711.0.html
http://forum.fhem.de/index.php/topic,35792.0.html
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10011.msg279507.html#msg279507

Zitat
Ich habe seit gestern oder vorgestern das hier im Log stehen:
[KZ_Heizungsregelung] "7" in daylist now means $we(weekend) - see dokumentation!!!
Steht die Wochentagsnummer 7 jetzt nicht mehr für Sonntag, sondern global für WE und damit auch

ja, das ist so. 
Ich habe  mich aus verschiedenen Gründen entschieden die Tagesangabe wie in DOIF zu ändern.
0 Sonntag
1 Montag
2 Dienstag
3 Mittwoch
4 ...
7 Wochenende  ($we)
8 Wochentag    (!$we)

Definitionen bitte verändern(commandRef muss ich noch anpassen, sollte aber selbsterklärend sein) Beispiele:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10011.msg278781.html#msg278781

noch offen:
- LogProxy
- manchmal wird inactive angezeigt. Verbesserung noch in Arbeit.
Die  HC und WD laufen aber. Ihr könnt das überprüfen, indem ihr verbose auf 4 oder 5 setzt.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

ulli

Ich bekomme immer noch folgenden Fehler

notify_Heating return value: Undefined subroutine &main::Heating_Control_SetTimer called at ./FHEM/98_Heating_Control.pm line 110.

Hollo

Das klingt super, aber ich habe noch eine Verständnisschwierigkeit...
Prüft WeekdayTimer an einem Tag, ob gleichzeitig Wochenende bzw. Feiertag ist?

Konkretes Beispiel:
Ich habe "Weckzeiten" für die normale Woche, den Samstag, den Sonntag.
Jetzt möchte ich eigentlich nur, dass ich an einem Feiertag nicht wie an einem normalen Wochentag geweckt werde.

Meine aktuelle Anpassung der WeekdayTimer-Definition an die jetzige Änderung sieht so aus:
HomeStatus Mo-Fr|05:45|home Sa|07:30|home So,$we|08:00|home (ReadingsVal("Bewohner","state","") eq "anwesend")

Dementsprechend werden auch die Profile ausgegeben:

   Profil 0: Sonntag 08:00:00 home
   Profil 1: Montag 05:45:00 home
   Profil 2: Dienstag 05:45:00 home
   Profil 3: Mittwoch 05:45:00 home
   Profil 4: Donnerstag 05:45:00 home
   Profil 5: Freitag 05:45:00 home
   Profil 6: Samstag 07:30:00 home
   Profil 7: Wochenende 08:00:00 home


Zurück zur Frage...
- wird nun an einem Samstag, der ja gleichzeitig auch WE ist, um 7:30 oder um 8:00 Uhr geschaltet?
- wird an einem Feiertag-Montag, wie jetzt Ostermontag gewesen wäre, um 5:45 oder um 8:00 Uhr geschaltet?
- wie müsste ich es korrekt definieren, um "nur" einen Feiertag wie einen Sonntag zu behandeln?

Bitte keine Antwort "warte es doch ab und lass Dich überraschen"; es geht um das Verständnis und die richtige Konfiguration.  :-[

Gruß,
Hollo
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Steffen

Hallo!
Nach dem Update von gestern habe ich trotzdem noch mehrere "Heating_Control define" als inactive!

Gab es nicht mit dem Update ein fix?

Nutze dieses Modul schon eine ganze Weile und bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.

Mfg Steffen

Dietmar63

In meinem letzten Post habe ich geschrieben, dass es genau damit und mit log Proxy noch nicht behobene Probleme gibt. Die Lösungen sind in Arbeit.

Die timer laufen aber. Das kannst du mit verbose 4 auf den HC, WD prüfen.

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm