Fritz Box 7270 v2 & Fhem

Begonnen von Mexx_007, 03 März 2013, 19:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mexx_007

Hallo

Bin neu hier weis ob das hier rein gehört, ich versuchen seit mehren Tage Fhem 5.3 fb7270 auf meiner FB zu instalieren leider ohne Erfolg habe sämtliche Anleitungen schon durch.

Auf der Box befindet sich die neue Firmware drauf.
Habe die dem Fhem Ordner auf den USB stickt 32 GB per FileZilla übertragen die Ordner Siehe Datei,
per telnet kann ich auch auf die Box zugreifen. Siehe Datei.

Hoffe kann mir jemand helfen , ich weis nicht mehr weiter

Mfg

Andy



rudolfkoenig

Jetzt fehlt nur noch, was nicht geht.

Ich habe keine Erfahrung mit Windows/FileZilla, und deswegen habe ich diese in Verdacht.
Ich wuerde die .zip Datei auf dem Stick kopieren, und im telnet die Datei mit "unzip fhem-5.3-fb7270.zip" auspacken.

Am besten hoere ich aber auf zu raten...

Mexx_007

hallo
laut beschreibung auf dieser siete http://fhem.de/fritzbox.html
sollte ich diesen Befehl ausführen
echo "<path-of-the-stick> / FHEM / startfhem"> / var / flash / debug.cfg

Danach diesen
Starten FHEM manuell mit "<path-of-the-stick> / FHEM / startfhem"

naja nach dem ersten tut sich gar nix beim zweiten komm not found

mfg

Andy

rudolfkoenig

Da sind fuer mein Geschmack zu viele Leerzeichen, vermutlich wurde nicht mal <path-of-the-stick> ersetzt.

Und wenn die Kommandos auch so exakt eingegeben wurden wie die Fehlermeldung hier, dann passiert auch mal ein "komm not found".

Mexx_007

hast mir vll eine step by step Anleitug ?

Das ist auszug aus dem telnet

mfg

Andy

Mexx_007

Hat noch jemand eine Idee was ich falsch mache .....
brauche wirklich hilfe

mfg
Andy

-Tob-

Also ich habe auch auch eine FB 7270 mit FHEM am laufen das bekommen wir schon hin.

Der Befehl den du meinst, brauchst du ja nur, damit deine Fritzbox beim neustart FHEM startet. Du müsstes das hier eingeben:
echo "/var/media/ftp/SanDisk-Ultra-01/fhem/startfhem" > /var/flash/debug.cfg

Damit sollte beim Starten der Fritzbox FHEM auch starten.
Du könntest aber erstmal einfach versuchen in den FHEM Ordner zu navigieren und dort startfhem manuell auszuführen:

sh startfhem

Bekommst du dann fehlermeldungen, oder wird FHEM gestartet?

Viele Grüße

Mexx_007

Hallo Tob

danke erstmals für diene Antwort werde es heute Abend nach der Arbeit aus prubieren. wie hast Du Fhem Installiert per Image oder als zip Datei entpack?

Wurde mich heute Abend nochmal melden
Mfg

andy

Mexx_007

@ToB

also ich bekomme eine fehlermeldung das, mein Fhem ordner nicht vorhanden sei ...

Könntest Du mir vll sagen wie Du es gemacht hats so schrit für schrit.... das ganze ist sehr neu für mich.

mfg

Andy

-Tob-

Hallo Mexx,

ich musste gestern bis spät abends arbeiten, deshalb schreibe ich erst jetzt. Klar ich mach dir hier einfach mal eine kurze Anleitung:
Also ich habe mir das ZIP file runter geladen und es darüber Installiert.

Also zuerst alle Dateien aus diesem Zip kopieren: http://fhem.de/fhem-5.3-fb7270.zip auf deinem Stick kopieren. (wie du es gemacht hast)
Dann lädst du dir dieses Zip von PeMu runter: http://forum.fhem.de/index.php?t=getfile&id=1149&rid=315 (vielen dank noch mal an Ihn!! :) )
Und den Inhalt kopierst du auch auf den Stick in das fhem Verzeichnis. Dabei wird die startfhem überschrieben, das ist auch ok so.

Wenn du das gemacht hast, steckst du den Stick an die fritzbox und verbindest dich mit Telnet.
Dann gehst du auf den Stick in den ordner fhem und öffnest die startfhem (Befehl: vi startfhem) Die Datei kannst du nun editieren wenn du einmal "i" drückst.
Änder dort den pfad von home=/var/media/ftp/Storage-01/fhem auf deinen pfad: home=/var/media/ftp/SanDisk-Ultra-01/fhem (guck noch mal ob das so stimmt)

Dann beendest du den editor über die eingabe ESC dann ":wq" eingeben.
jetzt probiere noch mal über den Befehl: "sh startfhem" fhem zu starten.

Jetzt müsste fhem gestartet werden und du kannst über den Browser drauf zugreifen.

Wenn alles geht, kannst du nun auch noch mal den befehl:
echo "/var/media/ftp/SanDisk-Ultra-01/fhem/startfhem" > /var/flash/debug.cfg
ausführen, damit fhem immer beim starten der Fritzbox mit gestartet wird.

Viel erfolg und wenn was nicht klappt einfach schreiben. :)

Grüße


Mexx_007

@ TOB

Vielen dank erst mal, jetzt weis ich was ich nicht gemacht habe , und zwar die zweite zip datei fehlt mir

Werde heute abend Test.

Nochmal danke schön

Mfg + Schönen Tag

Andy

-Tob-

klar kein problem, die zweite zip brauchst du nicht unbedingt, hab ich aber trotzdem gemacht wegen den treibern.

Ich vermute eher das du in der startfhem dein home verzeichnis nicht geändert hast und dann findet er dein FHEM nicht. ;)

Viel erfolg, ich hoffe es klappt jetzt. :)
Grüße

Mexx_007

@ TOB

Sorry irgendwie bekomme ich es hin.
Beide Datei habe ich entsprechend kopiert. Das verbinden klapt ja auch aber irgendwie komme ich nicht ins verzeichnis.

Der Befehl ist doch
"cd /var/media/ftp/ScanDisk-Ultra-01/Fhem"

oder liege ich da falsch

weil ich bekomme da ne fehlermeldung " not found"

mfg

Andy

 


-Tob-

ja der Pfad stimmt ABER ich glaube der Ordner fhem wird mit kleinem "f" geschrieben.
Linux ist case sensitive ;)

Mexx_007

hi habe grade auch mit kleinen f versucht irgendwie die selbe wirkung.......
 mir komm nur noch eine möglichkeit klingt blöd aber vll kann es helfe magst du per teamviewer dir das selber anschauen