ROT a RTC-OneWire-TPUART (EIB/KNX) extension for Raspberry Pi

Begonnen von ritchie, 16 Mai 2013, 13:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

kann man auch ohne Probleme die ROT von Busware nehmen, wenn man die 1-Wire Bus verwenden will.

Vorteil wäre, die hat bereits eine RTC Uhr on Board und fertig montiert.

Schön wäre auch, wenn man dann später den EIB / KNX Bus parallel noch in Betrieb nehmen könnte.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

ritchie


Edit:
Ich habe mir jetzt diese Board bestellt. Es hat nicht die gleiche Hardware wie die COC,
zusätzlich aber eine Uhr, und Anschlüsse für EIB oder KNX Bus.


Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

erwin

Hi Richard,

ich hab das ROT in Betrieb,
 das 1-wire
  und die RTC
  das TPUART hab ich noch nicht getestet.

Falls beim installieren Fragen aufkommen sollten ... nur her damit.

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

ritchie

Hallo Erwin,

zuerst muss ich meine Hardware geliefert bekommen und danach diese installieren.
Wenn es zu Problemen kommt, würde ich gerne auf Deine Hilfe zurückgreifen.

Bis dannhin

Frohe Pfingsten

Gruss Richard
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

ranzen

Moin,

ich habe mir auf meinem Raspberry mit ROT-Extension von Busware jetzt auch das Fhem installiert. Die Anbindung an den EIB-Bus funktioniert. Ich sehe mit Kommandos wie groupswrite etc., was auf dem Bus passiert. Meine EIB-Rolläden kann ich auch schon damit steuern.

Was muß ich in Fhem konfigurieren, damit das ROT-Modul mit dem Eibd benutzt wird ?

Viele Grüße Heiner

ritchie

Hallo Heiner,

ich verwende derzeit nur den 1wire Bus dieser Platine.

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich auch keine EIB Komponenten habe.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

ranzen

Moin,

nach ein bisschen Rumprobieren habe ich die rudimentäre Anbindung geschafft.

define tul TUL eibd:localhost 1.1.251

define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate device_room %TYPE
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log
attr autocreate weblink 1
attr autocreate weblink_room Plots
define Rollo_Erker EIB 0/1/9
define Rollo_Erker EIB 0/1/8

Damit komme ich schon mal auf den Bus.

Gruß Heiner

ranzen

Und so habe ich einen Rolladen definiert.

define WoZi_Rollo_Erker EIB 0/1/9 0/1/8
attr WoZi_Rollo_Erker alias Rollo Wohnzimmer Erker
attr WoZi_Rollo_Erker eventMap /on g2:Stop/off g1:Auf/on g1:Ab/off
attr WoZi_Rollo_Erker room Erdgeschoss Rolläden
attr WoZi_Rollo_Erker webCmd Ab:Stop:Auf:

Ds funktioniert so bei mir.


(siehe Anhang / see attachement)


Barbarossa

Hallo,
ich bin neu hier und hänge mich einfach mal hinten dran weil der Betreff der gleiche wäre und ich dringend Hilfe brauche. Vor ab, ich bin kein Elektriker oder Elektroniker deshalb können meine Fragen vielleicht etwas seltsam anmuten.

Ich bin auch Besitzer dieses "ROT" und habe zumindest die Dienste am RSPi am laufen (obwohl KNX mit FHEM 5.5 seit gestern Fehler ausgibt). Beim Kauf wusste ich das ich ein TPUART für KNX und 1-Wire brauche. Für was die optionalen Geräte sind, die ich bei busware.de auch nicht bestellen kann habe ich keine Ahnung aber langsam Schwant mir das mir da offen sichtlich die Stomversorgung auf dem Gerät fehlt.

Kann mir bitte jemand von den Wissenden sagen wie ich KNX und 1-Wire mit Strom versorge ohne das ROT zu zerstören ?

Danke für die Unterstützung

Bararossa

ranzen

Moin Barbarossa,

brennt oben auf dem ROT ein kleines gelbes Licht (direkt links neben Pin1), wenn der EIB-Bus angeschlossen ist ?

Gruß Heiner

Barbarossa

Hallo Heiner,

Danke das du dich meiner annimmst.

das Ding ist finster wie die Nacht dunkel. Allerdings habe ich heute gelernt das ich noch ein Netzteil für KNX brauche ( :-\ 70€ wg. 2 Schalter). Ich ging ursprünglich davon aus das mir das die Buchse liefert die auf dem Bild bei busware abgebildet ist. Leider hat das Ding dort einen Sack von Optionen die ich nicht bestellen kann  :-[

Bein Problem ist noch der 1-Wire. Den muss ich auch mit 5V versorgen. Gibt es da 2 Pins am Board von ich die anlöten kann oder wie bekomme ich 5V an den Bus. Einfach drauf ist mir zu heis, will das Ding nicht zerstören.

Gruß Rudi

ranzen

Moin Rudi,

mir ist noch nicht ganz klar, in welcher Umgebung Du den ROT bei Dir einsetzt.

Hast Du im Haus eine EIB/KNX-Installation ? Wenn ja, musst Du den ROT einfach nur mit dem EIB-Kabel (2 Adern) verbinden. Dann müsste das gelbe Licht auf dem ROT sofort leuchten.

Bei dem 1-Wire kann ich Dir nicht helfen mangels Erfahrung.

Gruß Heiner

Barbarossa

Hallo Heiner,

OK, ich versuch mal zu erklären was ich da bauen darf. Mein Patenkind hat mich auserkohren die Hausteuerung für seinen Neubau zu realisieren. Die Steuerung umfasst die Rollos, Fussbodenheizung und das Licht im Wohn-/Essbereich. Vorgaben vom "Hausherrn" haben zur Folge das ich an zwei Stellen je einen KNX 4-Fachtaster (enthält 8-Taster von Jung) einsetzten muss weil das was da hin soll mit Schaltern nicht mehr Platz findet.
Damit kam ich auf den ROT weil der ja den TUL und 1-Wire auf einem Gerät hat. Die Rundbuchse mit dem Spezifizierten Eingang von 6V bis 36V haben mich vermuten lassen das die Stromversogung für die beiden Geräte ist. Ein Kollege hat mich nun eines Besseren belehrt.

Der Einsatz der KNX-Schalter soll für die Rollos und Licht sein. Meine Gedanke war, ich sende das Signal von KNX zu FHEM das wiederum einen Befehl an ein 1-Wire IO sendet das auf ein Relaisboard wirkt an dem die Lichter und Rollos mit 230V hängen.

Ich arbeite also prinzipiell auf der grünen Wiese. Das im letzten Post angesprochene Netzteil für 70€ wäre auch falsch gewesen, wenn ich das heute richtig mitbekommen habe liege ich da eher bei 170€. Wenn du noch einen Tip für mich hast welches Netzteil ich für die 2 Schalter einsetzten sollte wäre ich wirklich dankbar. Ich hab mir heute schon die Finger wund gesurft.

Gruß Rudi

ranzen

Moin Rudi,

für den Betrieb von RasPi und ROT benötigst Du nur das Netzteil, was Du auch für den RasPi allein anschliessen würdest. Der ROT ist ja ein Aufsatzgerät für den RasPi und wird von ihm mit Strom versorgt.

Mit dem ROT kannst Du dann über Fhem das Licht und die Rollos am EIB-Bus schalten. Zum Test reicht es auch, wenn Du die KNX-Befehle in der Shell absetzt. Das funktioniert problemlos.

So sieht der RasPI mit am ROT angeschlossenen KNX-Bus aus:

http://knx-user-forum.de/attachments/smarthome-py/27240d1376383281-raspberry-mit-rot-laeuft-nicht-img_0705.jpg

Mit ist jetzt allerdings immer noch nicht klar, ob Dein Patenkind überhaupt eine EIB-Verkabelung in seinem Haus hat, wo die Rollos und das Licht angeschlossen ist. Oder gibt es ev. gar kein EIB/KNX, sondern nur 1-Wire ?

Gruss Heiner

Barbarossa

Hallo Heiner,

da ist heute nichts vorhanden, ist Neubau.

Wenn ich das jetzt richtig gelern habe brauche ich ein KNX-Netzteil das über 2 Dräthe (Bus) zu meinen 2 Tastern und weiter zum ROT geht. Das ist dann auch mein kompletter KNX-Anteil im Haus. Es gibt keine KNX-Aktoren, das übernehmen die 1-Wire-IOs gesteuert von fhem.

Jetzt besorg ich mir so ein Netzteil um meinen Teststand zum Laufen zu bekommen

Rudi

antonka

Habe mir auch ein ROT zugelegt, nachdem ich schon gute Erfahrungen mit TUL und COC gemacht habe.

Die Anbindung habe ich wie oben bechrieben geschafft. Leider musste ich den eibd-Start immer von "Hand" ausführen.

sudo -u pi eibd -i -D -T -S -e 1.1.251 tpuarts:/dev/ttyAMA0
Siehe:
http://busware.de/tiki-index.php?page=ROT_Installation

erst nachdem ich den Befehl in /etc/init.d/fhem als erstes Komando eintrug ging alles automatisch.

Einfacher ging schließlich die Anbindung mit:

define EIB TUL rot:/dev/ttyACM0@57600 1.1.255
#define tul TUL eibd:localhost 1.1.251

dabei muss eibd nicht laufen.

Meine Frage: Was ist der Vor/Nachteil von der einen oder anderen Variante?!?

Großes Plus am ROT: angeblich können direkt lange 1Wire Kabel verwendet werden. Das RC-Glied, welches am COC noch nachgelötet werden musste. ist schon mit eingebaut :-)