ROT a RTC-OneWire-TPUART (EIB/KNX) extension for Raspberry Pi

Begonnen von ritchie, 16 Mai 2013, 13:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antonka

Habe mir auch ein ROT zugelegt, nachdem ich schon gute Erfahrungen mit TUL und COC gemacht habe.

Die Anbindung habe ich wie oben bechrieben geschafft. Leider musste ich den eibd-Start immer von "Hand" ausführen.

sudo -u pi eibd -i -D -T -S -e 1.1.251 tpuarts:/dev/ttyAMA0
Siehe:
http://busware.de/tiki-index.php?page=ROT_Installation

erst nachdem ich den Befehl in /etc/init.d/fhem als erstes Komando eintrug ging alles automatisch.

Einfacher ging schließlich die Anbindung mit:

define EIB TUL rot:/dev/ttyACM0@57600 1.1.255
#define tul TUL eibd:localhost 1.1.251

dabei muss eibd nicht laufen.

Meine Frage: Was ist der Vor/Nachteil von der einen oder anderen Variante?!?

Großes Plus am ROT: angeblich können direkt lange 1Wire Kabel verwendet werden. Das RC-Glied, welches am COC noch nachgelötet werden musste. ist schon mit eingebaut :-)