Wie DS2423 einbinden

Begonnen von Krallos, 24 Juli 2013, 14:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krallos

Hallo,

ich habe mir von eService Online den DualS0-Counter im Bausatz zugelegt und auch an den 1Wire-Bus angeschlossen. FHEM erkennt diesen auch und ich kann zumindest schon mal ein paar Attribute verteilen.

Aber .. irgendwie zählt FHEM nix.

Wenn ich "get OWX_1D_C6F10D000000 counter A" bekomme ich auch die Fehlermeldung,

OWCOUNT: Could not get values from device OWX_1D_C6F10D000000, reason: invalid data length, 22 instead of 45 bytes in three steps


Komisch finde ich auch, das in der internen Beschreibung bei PRESENT eine 0 steht.


(siehe Anhang / see attachement)


frage ich Present hingegen ab, bekomme ich eine 1.



Gruß Christian


P.S. Als DAU weißt mir die Kommandref zu wenig Informationen auf. Es fehlen viele Beschreibungen und Beispiele.
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Krallos

Vielleicht kann mir ja einer seine Konfiguration eines DS2423 via OWCOUNT als Beispiel zur Verfügung stellen :) .. ich komme da einfach nicht weiter mit dem ganzen Programmierzeugs.

Gruß Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

fiedel

Hi Christian,

hier wäre alternativ ein Beispiel mit OWDevice.

Viele Grüße

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Krallos

Hi Danke,

leider sind die Attribute via OWDEVICE anders als bei OWCOUNT und er meldet beim speichern der fhem.cfg einen Fehler.

Leider sind die setzbaren Attribute zu OWCount schlecht dokumentiert in der commandref, woher soll man da wissen, was man da, wofür setzen soll :( Ich bin frustriert über meine mangelnde Kenntnis.

Vielleicht habe ich den Bausatz von eService ja auch falsch zusammengelötet, die LED blinkt bei Impuls aber in FHEM ist unter Readings alles noch bei 0.


Gruß Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

fiedel

Zitat von: Krallos schrieb am Do, 25 Juli 2013 09:24Ich bin frustriert über meine mangelnde Kenntnis.

Du sprichst mir aus dem Herzen, das geht mir auch oft so! ;o)

Schreib doch mal mehr über dein System (Hardware /Software)!
Siehst du den Zähler unter Linux mit "httpd"?
Das wäre mal die erste Voraussetzung.

Edit: Ah, das OWX geht auch ohne OWServer, richtig?
Dann kann ich dir nicht weiter helfen, da ich das so noch nie eingerichtet hab.
Bei OWServer / OWDevice kommen wir eher zusammen... ;o)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

det.

nur mal als Bespiel:
define 1wire OWX /dev/ttyUSB0
define OWCOUNT_KG OWCOUNT DS2423 6DD80F000000 300
attr OWCOUNT_KG AFactor 0.1
attr OWCOUNT_KG AName Wasser|Verbrauch
attr OWCOUNT_KG AOffset 0
attr OWCOUNT_KG AUnit Kubikmeter|Liter
attr OWCOUNT_KG BFactor 0.001
attr OWCOUNT_KG BName Gas|Verbrauch
attr OWCOUNT_KG BOffset 0
attr OWCOUNT_KG BUnit Kubikmeter|m^3
attr OWCOUNT_KG alias Verbrauchszähler
attr OWCOUNT_KG event-on-change-reading state
attr OWCOUNT_KG group Info
attr OWCOUNT_KG model DS2423
attr OWCOUNT_KG room Heizung
LG
det.

Krallos

Hm .. mittlerweile habe ich den zweiten Bausatz mal an den Bus gehangen .. das Ergebnis ist das gleiche :(

Meine Hardware ist  nicht viel: Eine Fritzbox 7390 mit FRITZ!OS 05.52, daran einen USB9097 Adapter. Ein paar DS1820 hängen auf dem Bus und jetzt mittlerweile zwei DualS0-Counter von eService. Einen Counter habe ich direkt an den USB Adapter gehangen, um aus zu schließen, das die Spannung auf dem 30Meter Strang zu wenig ist .. aber auch dieser liefert bei "get OWX_1D_C6F10D000000 counter A" die Fehlermeldung,

OWCOUNT: Could not get values from device OWX_1D_C6F10D000000, reason: invalid data length, 22 instead of 45 bytes in three steps

Habe auch mal das Config-Beispiel von det genommen .. keine Besserung.

Habe jetzt leider auch keinen zur Hand, der 1Wire via OWDEVICE betreibt :( um mal zu schauen, ob meine Module richtig funktionieren.


Krallos
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

fiedel

Zitat von: Krallos schrieb am Mo, 29 Juli 2013 22:52OWCOUNT: Could not get values from device OWX_1D_C6F10D000000, reason: invalid data length, 22 instead of 45 bytes in three steps

Hi Krallos,

das klingt für mich, als ob die Bausteine erkannt werden, aber ein Softwareproblem vorliegt. Kenne aber wie gesagt OWCOUNT gar nicht. Vorschlag: Schnapp dir einen PC oder Laptop und installiere Linux (Debian oder Ubuntu) darauf. Dann noch owserver und owhttpd (OWFS). Dann kannst du den Stick da dranhängen und wenigstens die Funktion der Zähler testen.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Krallos

So, ich habe jemanden gefunden (Danke Marcus), der meine Platine testet. Er fährt einen RSPi und kann ganz problemlos den Counter via owserver und owhttpd (OWFS) auslesen.

Es muss also irgendwie an OWX - OWCount und USB9097 Busmaster liegen.


Ich habe noch den blauen USB-Busmaster DS9490R, aber der läuft ja wohl noch nicht an der FritzBox. Andere Hardware habe ich leider aktuell noch nicht :( um ein eigenes Setup auf zu bauen .. Finde es ja auch ganz charmant mit der FritzBox.


Fährt den keiner den Counter über die gleiche konfiguration?

Krallos
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Martin

Hallo kann mir bitte einer sagen wie ich beim Counter nur den A Counter anzeigen kann.

Strom power: 4.470 kWh power_rate: 0.60 kW B: 0.0 cts B_rate: 0.00 cts/h

So sieht es jetzt aus ich hätte aber gern ohne B:

Gruß
Martin

Tobias

Hi Fidel,
wenn bei present = 0 steht, findet er das Device nicht! Definitiv! Die Fehlermeldung deutet auch darauf hin.
Hast du schonmal fhem neu gestartet mit angeschlossenem und konfigurierten Counter?

Mit deinem blauen Busmaster an der Fritze: werden andere Devices gefunden?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Martin

Also ich habe auch den DS9490R dafür brauchst du einen OWFS Server,
also ein Linux System wo OWFS drauf läuft so an der Fritz geht das nicht.


Gruß
Martin

ntruchsess

Zitat von: Tobias am 13 November 2013, 19:06:57Hi Fidel,
wenn bei present = 0 steht, findet er das Device nicht! Definitiv!
Nein, mit dem Finden hat das nichts zu tun - wenn es beim Auslesen des Devices Fehler gibt, dann steht anschließend present auf 0. Selbst dann, wenn ein 'get <xxx> present' eine 1 zurückgibt (das macht nämlich einen neuen Search auf dem Bus, der auch dann funktionieren kann, wenn das Auslesen selbst nicht geht).

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

fiedel

#13
Hi Krallos,

dein Adapter sollte mit der Fritzbox laufen, allerdings brauchst du dazu noch ein Kernelmodul - also sowas wie einen Treiber. Wo es den gibt steht hier in der Zeile mit deinem Adapter. Wie ich das so sehe, hast du das noch nicht geladen??? Außerdem ist dein Adapter passiv und die Fritte muss die Verwaltungsarbeit für den Bus leisten. Das geht bestimmt, ist aber nicht perfekt.

Optimal wäre dieser Adapter, da er aktiv ist und wegen des FTDI- Chips keinen Treiber benötigt. Eine fertige Lösung mit dieser Schaltung gibt es z.B. hier. Gleich noch mit Temperatursensor zum testen. Das würde ich an deiner Stelle machen, denn das mit dem Treiber für deinen Adapter ist vermutlich auch wieder kompliziert.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

ntruchsess

Zitat von: Krallos am 12 November 2013, 10:22:59
Es muss also irgendwie an OWX - OWCount und USB9097 Busmaster liegen.
Poste doch mal die Detailansicht des USB9097 OWX-Devices. Mich würde interessieren, als was der Adapter erkannt wurde (also das was bei 'INTERFACE' drin steht).
while (!asleep()) {sheep++};

Krallos

#15
Zitat von: ntruchsess am 14 November 2013, 09:31:13
Poste doch mal die Detailansicht des USB9097 OWX-Devices. Mich würde interessieren, als was der Adapter erkannt wurde (also das was bei 'INTERFACE' drin steht).

Wo meinst Du genau?

Auf der Fritzbox habe ich via

cat /proc/bus/usb/devices

T:  Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#=  3 Spd=12  MxCh= 0
D:  Ver= 1.10 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=1a86 ProdID=7523 Rev= 2.54
S:  Product=USB2.0-Serial
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr= 96mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=01 Prot=02 Driver=ch341
E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  32 Ivl=0ms
E:  Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  32 Ivl=0ms
E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=1ms


herausbekommen.

Und so habe ich den Counter in meine fhem.cfg eingebunden:

define OWX_1D_6BF20D000000 OWCOUNT DS2423 6BF20D000000 60
attr OWX_1D_6BF20D000000 AFactor 0.01
attr OWX_1D_6BF20D000000 AName Gas|Verbrauch
attr OWX_1D_6BF20D000000 AOffset 0
attr OWX_1D_6BF20D000000 APeriod hour
attr OWX_1D_6BF20D000000 AUnit Kubikmeter|m^3
attr OWX_1D_6BF20D000000 IODev USB9097
attr OWX_1D_6BF20D000000 event-on-change-reading state
attr OWX_1D_6BF20D000000 model DS2423
attr OWX_1D_6BF20D000000 room OWX

Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

ntruchsess

du hast doch vorher das OWX-Device mit 'define USB9097 OWX /dev/ttyUSB0' oder so ähnlich angelegt. Poste doch bitte mal, was FHEM darüber weiß.

- Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Krallos

#17
Zitat von: ntruchsess am 22 November 2013, 00:03:21
du hast doch vorher das OWX-Device mit 'define USB9097 OWX /dev/ttyUSB0' oder so ähnlich angelegt. Poste doch bitte mal, was FHEM darüber weiß.

- Norbert


Achso ;)


also mit



define USB9097 OWX /dev/ttyUSB0
attr USB9097 loglevel 1
attr USB9097 room 1WBusMaster
#attr USB9097 bus power real


habe ich den Busmaster eingebunden.

Und nach einen reboot sieht das Log dann so aus:
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Prof. Dr. Peter Henning

Welche Art Stromversorgung hat der 1-Wire Bus ?

LG

pah

Krallos

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 November 2013, 18:03:44
Welche Art Stromversorgung hat der 1-Wire Bus ?

LG

pah


Hallo,


der Bus wird über den USB-Busmaster mit 5Volt versorgt.




Gruß
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

kaizo

Klinke mich mal ein, habe das gleiche Problem, auch den DS2423-Nachbau, über firmata an fhem gekoppelt. Hat rd. 7 Tage sauber gelaufen, vorgestern beim reboot kam die gleiche Fehlermeldung:
OWCOUNT: Could not get values from device Stromzaehler, reason: invalid data length, 3 instead of 45 bytes in three stepsinvalid CRC

Die DS1820 laufen währendessen einwandfrei weiter.

Irgendwas in fhem wurde geändert, werde morgen das backup einspielen.....


Gruß
Kai

PS: bei mir wird der Bus über 5V vom Arduino gespeist und hat, wie gesagt, bisher einwandfrei gelaufen. Zudem braucht der DS2423-Nachbau die 5V.
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

Krallos

Zitat von: kaizo am 24 November 2013, 21:56:35
Klinke mich mal ein, habe das gleiche Problem, auch den DS2423-Nachbau, über firmata an fhem gekoppelt. Hat rd. 7 Tage sauber gelaufen, vorgestern beim reboot kam die gleiche Fehlermeldung:
OWCOUNT: Could not get values from device Stromzaehler, reason: invalid data length, 3 instead of 45 bytes in three stepsinvalid CRC

Die DS1820 laufen währendessen einwandfrei weiter.

Irgendwas in fhem wurde geändert, werde morgen das backup einspielen.....


Gruß
Kai

PS: bei mir wird der Bus über 5V vom Arduino gespeist und hat, wie gesagt, bisher einwandfrei gelaufen. Zudem braucht der DS2423-Nachbau die 5V.


Und,


ist es immer noch so bei Dir, oder hat das Backup alles gefixt?


Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

kaizo

Hmm, sorry, war mir sicher dass ich diese Woche schon längs geantwortet habe....

Also die Backup's haben nichts geändert. Immer noch der Fehler. Dann habe direkt 5V an den Zähler gelegt, da eine Messung ergeben hat, die Spannung wäre rd. 4.75 -4.8 Volt. Aber auch keine Änderung.
Dann einen Zähler abgeklemmt, separat an einen Arduino gehangen und ein kleines Testprogramm geschrieben. Damit lies sich der Zähler einwandfrei auslesen. Und dann kam in Fhem der andere Zähler auch auf einmal wieder.
Hab mich dann erst mal gefreut, daß ein Zähler wieder lief. Eingestellt und beobachtet, alles ohne Probleme.
Dann den zweiten Zähler wieder angeschlossen, und der kam auch wieder.
Seit ein paar Tagen läuft jetzt alles wieder wie gewohnt. Ich hoffe, das bleibt so.

Meine Vermutung ist eine Störung auf dem 1Wire-Draht, aber es wundert mich, dass die Seriennummer einwandfrei ausgelesen wurde, der Zählerstand aber nicht. Eine genaue Erklärung habe ich nicht, einen Fehlergrund auch nicht. Ich hoffe, es kommt nicht wieder.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei Deiner Suche..

Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

kaizo

So, man sollte nichts zu früh sagen.

Habe seit gestern abend wieder den Ausfall beider Zähler.
Es kommt wieder der CRC-Fehler: OWCOUNT: Could not get values from device Zaehler, reason: invalid data length, 3 instead of 45 bytes in three steps


Aber:
Dieses wird auch angezeigt, wenn ich den Zähler nicht mehr am Arduino angeschlossen habe.
Ein shutdown restart initalisiert beide Zähler, die Suche ergibt nur einen Zähler.
Die Anzeige bei Present ist richtig, der abgeklemmte hat "0" und der noch angeschlossene eine "1"

Bei der Abfrage beider Zähler kommt die o.g. Fehlermeldung. Scheinbar liegt hier in der Software doch ein Fehler vor!?
Noch keine Ahnung, woran es liegen kann....



Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

Krallos

So ich habe jetzt mal externe saubere 5Volt an den Bus gehangen.


:(


Es ändert sich nichts .. also hat es nix mit der Spannungsversorgung zu tun haben.


Es ist die Software .. in Kombination mit den verbauten Komponenten.


Ich habe übrigens bei Preset immer 0 stehen, aber der Zähler wird immer sauber gefunden und in FHEM eingebunden.
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

kaizo

Ich habe beide Zähler abgeklemmt, und dann wird bei meinen sechs zur Zeit aktiven DS1820 manchmal das Abfrage-Intervall auf 9999 erhöht. Für mich ein Zeichen, dass der Bus bzw. die Komponenten zu lange brauchen, um eine Antwort zu senden.

Entweder ist ein DS1820 am spinnen oder es ist ein Software-Problem.
Habe dann alle Teilnehmer abgeklemmt und nur einen Zähler angeklemmt. Und dieser kann nicht ausgelesen werden, was aber "Standalone" am Arduino-Versuchsaufbau klappt.

Ich hoffe, ich kann das noch näher eingrenzen. Insgeheim hoffe ich auf ein Hardware-Fehler, denn wir können ja nicht die beiden einzigen mit diesem Problem sein. Wenns die Soft wirklich wäre, dann müssten sich schon mehrere Betroffene gemeldet haben.


Griß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

Prof. Dr. Peter Henning

Das blinde Herumstochern kann man sein lassen.

Es liegt sicher nicht am Modul OWCOUNT - denn die Ausleseroutine steckt gar nicht darin.

Das sieht man auch daran, dass im Modul OWTHERM das Abfrageintervall für die Thermometer auf 9999 Sekunden hochgesetzt wird - das passiert, wenn 5x hintereinander kein Datenwert gelesen werden konnte.

Meine Vermutung ist, dass der Bus irgendwelche Timing- bzw. Signalprobleme hat. Das maßgebliche Whitepaper von Maxim dazu findet man hier: http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN148.pdf

LG

pah

Krallos

Also, nachdem ich jetzt einen RPi mit meinem Busmaster (USB9097) aufgesetzt habe .. funktioniert jetzt alles wie es soll :)

Der geliehene Busmaster (DS9490) ließ sich direkt angeschlossen hingegen nicht am RPi betreiben, er saugt zu viel Strom und wird nicht aktiviert.

Jetzt kann es endlich ans konfigurieren des Counters gehen :)
[/size]
[/size]
[/size]Gruß Krallos
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

kaizo

Hallo,


Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Dezember 2013, 21:09:59
Meine Vermutung ist, dass der Bus irgendwelche Timing- bzw. Signalprobleme hat. Das maßgebliche Whitepaper von Maxim dazu findet man hier: http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN148.pdf


Das ist jetzt auch mein Verdacht. Heute den Logik-Analysator rausgekramt und ein paar Logs geschrieben, da habe ich festgestellt, dass alles wieder läuft. Also noch was warten und dann auch mal das Oszi anklemmen. Ist ja jetzt vielleicht mal Zeit dafür. Übrigens, die Zähler, die jetzt bestimmt eine Woche den Fehler mit dem CRC hatten, haben munter weitergezählt und stimmen noch. Interessant finde ich nur, die Busverdrahtung des 1Wire beträgt in Summe sicher gerade mal 10m. Aber selbst Maxim hält von der sternförmigen Verdrahtung nix, was bei Betrachtung von Reflexionen aber klar ist.

Vielen Dank für den Link von Maxim, das Dokument ist sehr informativ.

LG
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

Martin

Hallo ich habe folgendes Problem,
mein Owcount mit einem DS2423 nach der Installation stand der Zähler auf 0 und um Mitternacht ist das passiert.
2014-01-07_23:55:11 Stromverbrauch Stromverbrauch: 11.880 kwh Stromverbrauch_rate:  0.30 kwh/h
2014-01-07_23:59:11 Stromverbrauch day: D07  Stromverbrauch: 2327151.5 kwh Stromverbrauchm: -5946.1 kwh 

Kann mir da jemand Helfe??

Gruß
Martin

Krallos

Hallo Martin,

poste doch mal Deine Konfiguration bezüglich OWCOUNT und drum herum.

Zwei Zeilen aus dem Log ist "dürftig"


Gruß Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Prof. Dr. Peter Henning

Dem kann ich mich nur anschließen - aus dem Log sieht man gar nichts.

LG

pah

Martin

Ok meine Config

define Stromverbrauch OWCOUNT DS2423 FBFA0D000000 240
attr Stromverbrauch AFactor 0.00266
attr Stromverbrauch AMode daily
attr Stromverbrauch AName Strom|energy
attr Stromverbrauch APeriod hour
attr Stromverbrauch AUnit kw|kw
attr Stromverbrauch LogM strom.tag.M
attr Stromverbrauch LogY FileLog_strom.tag.Y
attr Stromverbrauch fp_Grundriss 150,700,1,Stromverbrauch
attr Stromverbrauch model DS2423
attr Stromverbrauch room Strom/Gas
attr Stromverbrauch stateFormat { sprintf("%.3f kW %.3f kW", ReadingsVal("Stromverbrauch","Strom","kw"), ReadingsVal("Stromverbrauch","Strom_rate","kw"));; }
define FileLog_Stromverbrauch FileLog ./log/Strom/Stromverbrauch-%m-%Y.log Stromverbrauch.*kw.*
attr FileLog_Stromverbrauch room Logsb
define strom.tag.M FileLog ./log/Strom-Monat/strom.tag-%m-%Y.log Stromverbrauch:day.*
attr strom.tag.M archivedir ./log
attr strom.tag.M nrarchive 3
attr strom.tag.M room Logsb
define weblink_Stromverbrauch SVG FileLog_Stromverbrauch:count:CURRENT
attr weblink_Stromverbrauch room Strom/Gas

Gruß
Martin

Martin

Hallo habe den DS2423 Stromlos gemacht für 1Stunde alle Einträge und Logs gelöscht alles war auf 0.
So und um Mitternacht kommt wieder -8468.078 kW 0.356 kW warum ist das so??
set Stromverbrauch midnight A 0
hat auch nicht geholfen.


Gruß
Martin

Prof. Dr. Peter Henning

Echt rätselhaft. Bitte mal die aktuelle Version von OWCOUNT aufspielen.

LG

pah