OWDevice und DS2406 Dual IO & 1k Memory

Begonnen von dougie, 08 Dezember 2013, 11:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie


...mir ist grade aufgefallen, das der DS2406 ein ganzes Stück teurer als der DS2413 ist, vermutlich, weil er noch 1k an EEprom Speicher mit an Bord hat.

Hat jemand eine Idee, was man sinnvollerweise mit dem 1k Soeicher anstellen kann, und wie ich den mit OWDevice verwenden kann?
Aktuell tue ich mich da etwas schwer.

Ansonsten würde ich zukünftig den DS2413 layouten. Natürlich sind die beiden nicht ganz Pin-kompatibel (ein Ein-/Ausgang liegt anders)... wär ja auch sonst zu einfach.

VG
Ralf

Tobias

soweit ich weiß bezieht der DS2413 seinen Strom aus der Datenleitung, der DS2406 dagegen per 5V VCC Pin. Solltest du nochmal gegenchecken.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie

#2
Danke Tobias, das ist korrekt.

Hab das mal eben gegenüber gestellt.
Bleibt noch die Frage, wie ich das EEprom beschreiben/lesen kann









Pin|DS2413P|DS2406P
1|GND1|GND
2|1W IO|1W IO
3|NC|PIOA
4|PIOB|VCC
5|GND2|NC
6|PIOA|PIOB


Nachtrag... wenn man sich das Datenblatt man genau durchlesen würde ... gnarf

Nicht nur das der 2406 deutlich teurer ist.... die 1024 bit Eprom Space sind genau ein mal programmierbar, und dann nie wieder.
Ist wohl nur was, wenn man ein Hardware-Dongle oder eine Seriennummer braucht. Doof. Hatte ich zwar noch in der Schublade, werde ich aber zukünftig nie wieder verwenden.
Da nehm ich dann die preiswerteren DS2413...


Tobias

hmm, dachte das pah im OWSWITCH das eeprom im DS2406 für die Kumulativwerte benutzt....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

OWCOUNT nutzt das Memory im DS2423 (RAM) für die kumulierten Werte. Aber nicht OWSWITCH das im DS2406.

Selbstverständlich macht ein 1 kB EPROM (eben nicht: EEPROM) Sinn - etwa, um eindeutige Daten über das geschaltete Gerät abzulegen..

LG

pah