ECMD mit AVR Net I/O nicht für DS24xx - was nun?

Begonnen von spectra, 15 Dezember 2013, 16:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spectra

Hallo Forum,

ich möchte eine (später mehrere) Wohnung mit 1-Wire steuern. Verbaut sind:
  • DS18B20 als Raumtemperatursensoren
  • Shutter-Module von eservice-online (mit DS2413) für Rollladenmotoren
  • ein 8fach I/O Modul von eservice-online (mit DS2408) für die Heizungsventiltriebe
  • sowie die EDS D2PC (DS2406) vom Fuchs-Shop für Reed Kontakte an den Fenstern.
Das ganze sollte an einen AVR Net I/O mit ethersex, welches schon geflasht wurde und auch läuft (zumindest auf dem Schreibtisch mit einem Temperatursensor). Die Kommandos sollte das Board anschließend natürlich von FHEM bekommen.
Leider bin ich nun darauf gestoßen dass das ECMD Protokoll bislang nur Temperatursensoren unterstützt.

Somit bräuchte ich nun einen Anstoß wie ich weiter vorgehen sollte.
Meine Vermutung ist, dass ich doch direkt ein Linux-Gerät mit USB 1Wire Adapter vor Ort bräuchte. Gehe ich damit richtig in der Annahme?

Alternativ hätte ich noch einen CUNO auf Lager, an den ich auch bereits einen 5V Pegelwandler angelötet habe, allerdings würde mir der Net I/O besser gefallen.

Schon mal ein riesen Dankeschön im Voraus für eure Antworten. Basteln macht Spaß, aber mir rennt langsam die Zeit davon, daher sehe ich mich gezwungen die Abkürzung über einen Foren-Post zu nehmen. :)

Beste Grüße,
Stefan

spectra

Da der CUNO (2.2a mit firmware 1.52) per OWX ansprechbar ist, habe ich nun den statt dem AVR NET I/O in Verwendung. Somit ist das eine Problem gelöst, aber ein neues aufgetaucht.

Temperatursensoren DS18B20 wurden erkannt, sowie die DS2406 auch (aber noch nicht gleichzeitig getestet).
Allerdings tauchen die DS2413 der Shutter-Module nicht auf (bei "get CUNO_OWX_DEV devices"). Spannungsversorgung (benötigen nur 12V) ist gewährleistet, die Relais schalten auch beim manuellen Betätigen per Taster.

Jemand einen Tipp wo ich mit der Ursachenforschung beginnen könnte? Liegt da zufällig gerade ein Bug in OWX vor o.Ä.?

Grüße,
Stefan

Rohan

Hallo Stefan,

der Thread steht hier unter dem Titel "ECMD mit AVR Net I/O nicht für DS24xx" und jetzt geht es um "CUNO - Probleme mit DS2413".

Kleiner Tipp: Noch hast du die Möglichkeit, den Thread-Titel entsprechend anzupassen und auch deine Postings, denn so wie jetzt ist der Thread an die Falschen adressiert. Vlt. kommen dann (mehr) Antworten.

Zum Thema selbst kann ich nicht beitragen mangels CUNO.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

ntruchsess

Zitat von: spectra am 24 Dezember 2013, 22:39:14
Liegt da zufällig gerade ein Bug in OWX vor o.Ä.?
Nun, der CUNO ist nicht gerade für seine Stabilität in Bezug auf 1-Wire bekannt. Ich hab selber keinen, aber hier im Forum bist Du nicht der erste, der Probleme hat ein paar Devices mehr daran anzuschließen.

Den AVR-NetIO könntest Du auch mit Netino + ConfigurableFirmata flashen, ich habe das kürzlich mal probiert (siehe diesen Thread) und dann mit allen 1-Wire-devices nutzen, die OWX unterstützt.

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Tobias

#4
Norbert hat Recht, Bzgl Stabilität kann ich den CUNO auch nicht(!!) empfehlen!
Besser ist ein Rasperry mit einem 1wire-Shild (ich habe ein paar von UweH hier aus dem Forum, ich glaube justme1968 bietet auch welche an). Daran kannst du direkt dein 1wire anschließen.

Ich personlich betreibe 1wire in meinem Haus per Raspberry, 2x USB-Buskoppler mit jeweils einem 1wire Hub AC V2 mit Spannungsüberwachung und ca 34 1wire Devices.
Alle 1wire Geräte zu 90% von eservice-Online, 10% vom Fuchs-shop. Sau-Stabil!!!
Siehe auch hier bzgl meiner Verkabelung: http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Busverlegung


  OWAD            : 5
  OWCOUNT         : 1
  OWMULTI         : 1
  OWSWITCH        : 14
  OWServer        : 1
  OWTHERM         : 12
 
  OWAD            : DS2450
  OWCOUNT         : DS2423
  OWMULTI         : DS2438
  OWSWITCH        : DS2406,DS2408,DS2413
  OWTHERM         : DS1822
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

spectra

Hi und danke für die vielen Antworten!
Nur noch ein kurzes offtopic update, dann kann's wieder um den Net I/O gehen: Der CUNO ist jetzt auch wieder vom Netz und ich warte auf ein Cubieboard 2, sowie eine USB DS2480B Platine. Damit sollten dann erst mal alle Probleme erschlagen sein, ich hätte eh sowas in der Richtung gebraucht.

Den AVR Net I/O würde ich dennoch weiter gerne gebrauchen, was Norbert da schreibt klingt interessant :)

@Thomas (rohan):
Hast recht, ich habe meinen eigenen Thread verwaschen, tut mir leid. Zum CUNO Problem hatte ich aus dem Grund einen weiteren Thread aufgemacht (CUNO sieht DS2413 nicht), allerdings wollte ich dennoch weiterhin wissen ob ich den AVR Net I/O irgendwie doch mit allen 1-Wire Geräten nutzen kann - dazu kam dann auch gerade die passende Lösung von Norbert mit der Arduino-Firmware.

@Norbert (ntruchsess):
Würde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, hat aber nun auch keine große Eile mehr. Gibt's irgendwo schon Quellen online? :)

Eine kleine Zusammenfassung meiner Recherchen für nachfolgende Leser: Für Arduino gibt es eine Firmware mit standardisiertem Kommunikationsprotokoll, die "firmata" heißt, womit FHEM über das 10_FRM.pm Modul spricht. Möchte man auch 1-Wire nutzen benötigt man "ConfigurableFirmata" und folge den Anweisungen im Wiki.
Norbert hat im o.g. Thread diese Firmware auf den AVR Net I/O portiert und wird evtl. in einem weiteren Post über den aktuellen Status berichten. ;)

@Tobias:
Ja, für die ARM-PC Lösung hab' ich mich nun auch entschieden. Danke für's Mutmachen, meine Slave-Zusammenstellung könnte sehr ähnlich aussehen, freu mich auch endlich irgendwann einen laufenden Bus zu haben. Der CUNO hat schon viel Frust gebracht.

An dem Wiki-Artikel habe ich ein paar Dinge vermisst und im Nachhinein in meiner Installation korrigiert. Die Adernbelegung müsste nachgetragen werden, aber bevor bei mir nicht alles läuft, wollte ich das auch nicht im Wiki ändern. ;) Bin mir nun selbst nicht sicher ob meine Belegung korrekt ist, nämlich Schwarz=GND, Rot=1W/DATA, Gelb=12V, Weiß=5V, damit DATA mit GND im Paar verläuft. Ich gehe also davon aus dass der Abblockkondensator auf 1W und GND liegen soll?

Für lange Hausnetze wäre die AN148 von Maxim/Dallas erwähnenswert, insbesondere der Teil dass bei manchen Busmastern ein RC-Filter (1 Widerstand, 1 Kondensator) dazu gebastelt werden muss.

Grüße und einen guten Rutsch,
Stefan