How to 1Wire 9097 mit Fritz 7390

Begonnen von Franz Tenbrock, 17 Dezember 2013, 21:55:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Tenbrock

Hallo . vor Wochen bestellt gestern bekommen, Funkt Temp Messung klappt teilweise mit -fhemduino  ( dort Anleitung von mir )
will ich nun meine Heizung mit 1Wire Temop Sensoren überwachen
der 9097 ist von pcsensor. dazu 10x DS18b20 Wasserdicht Temperatursensor Thermometer Temperaturfühler aus der Bucht

Hab natürlich im Wiki geleen.

    Kernelmodul ch341.ko oder pl2303.ko auf die FritzBox kopieren, z.B. im FHEM-Wurzelverzeichnis ablegen.
    In dieses Verzeichnis wechseln.
    Mit dem Befehl insmod ch341.ko oder insmod pl2303.ko laden.
    Überprüfung mit lsmod | grep ch341 oder lsmod | pl2303.
    Wenn alles funktioniert hat, den insmod-Befehl in die FHEM-Startdatei mit aufnehmen.

(http://1wire1.jpg)

wie man sieht habe ich es so gemacht wie im Wiki beschrieben

hab auch versucht die startfhem zu ändern leider ohne Erfolg, FHEM startet gar nicht mehr
..
im Wiki fehlt immer wieder was :-( für Anfänger
(http://1wire2.png)


startfhem_neu hat folgenden Inhalt
da sollte ja was rein,  wo weiß ein windows user natürlcih nicht :-(

(http://1wire3.png)

hab das dann über putty per hand gemacht...


muss die Fritz gefreetzt werden

schreib das hinterher natürlich zusammen, wie das hier auch

Beitrag  81 , eigentlich sehr viel Spass gemacht aber Reichweite zur Zeit leider zu gering
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17196.msg115687.html#msg115687

wie geht es also weiter ???

Hab den cul 868 entfernt, neu gestartet, Event Monitor , Logfile nirgends was zu sehen
..
für nen Windows user ist Linux nicht unbedingt intuitiv.
mit etwas Hilfe hab ich bisher aber fast alles dann doch ans laufen gebracht.

zu 1wire 9097 weiß ich das es geht auf einer Fritz
nur wie

in der Hoffnung das ich mal wieder etwas Hilfe bekomme,
verspreche dann aber auch das ich das für Anfänger vernünftig zusammenfasse wenn es denn dann läuft
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

hexenmeister

Moin!

Auf meiner FB7390 habe ich die Startdatei folgendermaßen angepasst:

#!/bin/sh

home=/var/InternerSpeicher/fhem

cd $home

trap "" SIGHUP
modprobe cdc_acm
modprobe ftdi_sio
insmod ./lib/pl2303.ko
sleep 2

ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd
...


Die Kernelmodule liegen natürlich unter /var/InternerSpeicher/fhem/lib

Hat bei mir mit einem DS2480B-1wire Adapter bis zum Umstieg auf RPi wunderbar funktioniert.

Gruß,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

Hallo
danke erst einmal
änder gerade mein dashboard
qwire muss noch bis morgen warten
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Krallos

Aus meiner Erfahrung raus, würde ich Dir für die Temperaturmessung der Heizung zu einem performativeren Setup raten.


Ich nutze den 9097 von pcsensor auch an meiner Fritzbox 7390 und wollte damit die Temperaturen (VL/RL/WarmWasserSpeicher) meiner Heizungsanlage in sehr kurzen Intervallen messen. Erst stolperte ich über eine Eigenheit von OWX, das trotz Wiki-konformer Konfiguration keine Abfrage unter 5 Minuten möglich war. Mit Hilfe hier aus dem Forum klappte dies dann. VL und RL Sensoren werden jetzt alle 5 Sekunden abgefragt, und das macht FHEM auf der Fritzbox fast unbrauchbar.

[/size]Ein S0-Zähler mit DS2423 funktioniert in dieser Konfiguration gar nicht, weshalb ich mir jetzt einen Raspberry bestellt habe.


[/size]Gruß Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Franz Tenbrock

Hallo kann ich ncoh ein paar mehr infos haben ?
Ich brauche maximal alle 5 Min Werte
hab eine moderne Heizung und auch die Solaranlage funktioniert ohne FHEM auch ohen Probleme,
es geht mir eher darum ein gefühl für die Gesamtanlage zu bekommen, wo man es noch was verbessern kann

Die Kernelmodule liegen natürlich unter /var/InternerSpeicher/fhem/lib
die ch341.ko ?? damit gemeint ?

wie sieht das in der fhem.cfg aus ?

Hab gerade längeren Kampf mit dashboard und fhemduino hinter mir und die Augen sind müde vom vielen lesen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Krallos

Nur alle 5 Minuten .. OK .. was will man da für ein Gefühl bekommen?


Meine fhem.cfg sieht so aus:



attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd none
attr global sendStatistics 1
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global uniqueID ./FHEM/FhemUtils/uniqueID
attr global userattr devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd
attr global verbose 3






define telnetPort telnet 7072 global


define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB basicAuth ***********VERSCHLÜSSELTES PASSWORT***********=
attr WEB longpoll 1
attr WEB reverseLogs 1
attr WEB stylesheetPrefix dark


define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen


define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet reverseLogs 1
attr WEBtablet stylesheetPrefix darktouchpad


# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog


define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate device_room %TYPE
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log
attr autocreate weblink 1
attr autocreate weblink_room Plots


# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create




# If the above notify did not helped, then you probably have to enable some of
# the following lines.  Verify first that /dev/xxx ist correct.


#define FHZ FHZ /dev/USB0
#define CUL CUL /dev/ttyACM0@9600 1234
#attr CUL rfmode HomeMatic


#define EUL TCM 310 /dev/ttyACM0@57600
#define BscBor TCM 120 /dev/ttyUSB0@9600
#define BscSmartConnect TCM 310 /dev/ttyUSB0@57600


#FB_checkPw does not for FB-OS > 5.22
#attr WEB basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }
#attr WEBphone basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }
#attr WEBtablet basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }
#attr telnetPort globalpassword {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }


define USB9097 OWX /dev/ttyUSB0
attr USB9097 loglevel 1
attr USB9097 room 1WBusMaster
#attr USB9097 buspower real




define Wetter Weather ******STANDORTCODE********
attr Wetter event-on-change-reading forecast_date,fc0_condition
attr Wetter event-on-update-reading wind,humidity,temperature
attr Wetter localicons 1


define weblink_Wetter weblink htmlCode {WeatherAsHtml("Wetter")}
attr weblink_Wetter room Wetter


define FileLog_Wetter FileLog ./log/Wetter-%Y.log Wetter
attr FileLog_Wetter logtype temp4hum4:wind|humidity|temperature,text


define weblink_YahooWetter weblink fileplot FileLog_Wetter:temp4hum4:CURRENT
attr weblink_YahooWetter label "Yahoo Wetter in ******STANDORT******** Min $data{min1}, Max $data{max1},Last $data{currval1} °C"
attr weblink_YahooWetter room Wetter








define OWX_28_SERIENNUMMER OWTHERM DS18B20 [size=78%]SERIENNUMMER[/size]
attr OWX_28_SERIENNUMMER IODev USB9097
attr OWX_28_SERIENNUMMER alias Kellertemperatur
attr OWX_28_SERIENNUMMER icon icoTemp
attr OWX_28_SERIENNUMMER model DS18B22
attr OWX_28_SERIENNUMMER room Sensoren
attr OWX_28_SERIENNUMMER tempHigh 25
attr OWX_28_SERIENNUMMER tempLow 5
define Log_Temperatur_Keller FileLog ./log/Temperatur_Keller-%Y-%m.log OWX_28_SERIENNUMMER:(temp).*
define weblink_Temperatur_Keller weblink fileplot Log_Temperatur_Keller:1wtemp:CURRENT
attr weblink_Temperatur_Keller label "Kellertemperatur Min $data{min1}, Max $data{max1}, Aktuell $data{currval1}"
attr weblink_Temperatur_Keller room Keller




Das ch341.ko ist das Kernelmodul für den 9097




Gruß Krallos
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Krallos

Die Datei startfhem ist aber auch noch entscheidend, den dort bindest Du das Kernelmodul ein.


Meine sieht so aus:



#!/bin/sh


home=/var/InternerSpeicher/fhem


cd $home


trap "" SIGHUP
modprobe cdc_acm
modprobe ftdi_sio
sleep 2


insmod $home/ch341.ko


ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd


PATH=$home:$PATH
export PATH


export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib
export PERL5LIB=$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2:$home/lib/perl5/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/5.12.2


# add user fhem with uid of boxusr80/boxusr99 (== ftpuser)
# Comment/delete everything between START and END to run FHEM as root


## START:fhem-user
#id fhem > /dev/null 2>&1
#if test "$?" -ne "0"; then
#  grep -q 1099 /etc/passwd;
#  if test $? -eq "0"; then
#    echo "fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
#  else
#    echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
#  fi
#  chown -R fhem FHEM docs log www
#  chown fhem . *
#  chown root dfu-programmer     
#  chmod u+s dfu-programmer
#fi
## END:fhem-user


perl fhem.pl fhem.cfg






Gruß Krallos
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Franz Tenbrock

Danke schaue morgen mal ob das klappt

schon mal das dashboard gesehen :-)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Krallos

dashboard? Was meinst Du?


Hier mal ein par Werte meine Heizung. Mir kam das Verhalten komisch vor. Die Taktet zu viel .. ist leider zu Überdimensioniert :(



Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Franz Tenbrock

Hallo
also mein 1 wire usb von pc sensor hab ich auf win 7 installiert
wird als com4 auch im Gerätemanager angezeigt
wenn ich das beiligende Programm starte werde ich nach dem Port gefragt kann aber nichts angeben
das Programm startet dann macht aber nichts :-)

die Sensoren hab ich bei ebay gekauft, hätte dann doch wohl einen extra bei pcsensor bestellen sollen dann wüsste ich woran es liegt, billig ist nciht immer preiswert

dann hab ich von der PCsensor Seite noch ein Programm Nettemp adas startet auch fängt auch an zu laufen aber zeigt  nur 0 an

wenn ich die startfhem änder und dann die fritz neu starte geht bei fhem gar ncihts mehr...

#!/bin/sh

home=/var/InternerSpeicher/fhem

cd $home

trap "" SIGHUP
modprobe cdc_acm
modprobe ftdi_sio
sleep 2

ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd

PATH=$home:$PATH
export PATH

export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib
export PERL5LIB=$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2:$home/lib/perl5/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/5.12.2
insmod ch341.ko
sleep 2

# add user fhem with uid of boxusr80/boxusr99 (== ftpuser)
# Comment/delete everything between START and END to run FHEM as root

## START:fhem-user
id fhem > /dev/null 2>&1
if test "$?" -ne "0"; then
  grep -q 1099 /etc/passwd;
  if test $? -eq "0"; then
    echo "fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
  else
    echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
  fi
  chown -R fhem FHEM docs log www
  chown fhem . *
  chown root dfu-programmer     
  chmod u+s dfu-programmer
fi
## END:fhem-user

perl fhem.pl fhem.cfg


shit
da ist wohl wieder irgendwas faul..
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

So der 1 wire PC sensor kalppt jetzt zumindest auf einem Windows PC, die INstall Routine ist halt ciht das was man von europäischen Anbietern gewohnt ist, da fehlten noch Treiber.
Gerade meine max Heizungssteuerung installiert mit Cube, das ging in Minuten... :-)

(http://pcsensor1)

So hab ich wenigstens schon mal die Adresses des Sensors.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

Es klappt  8) :o ;D :D ;) :) :) :) :)

mn schwere Geburt

werde weiter berichten und ev mal eine Anleitung schreiben, für Anfänger  ;)

das home war wohl entscheidend
insmod $home/ch341.ko

mehr musste scheinbar nicht rein in die startfhem

wenn man die Syntax halt immer noch nicht kann, aber wird so langsam ja besser

so jetzt erst mal die anderen 8 Sensoren löten
dann mehr hier
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

So alle Sensoren einzeln an der Fritz gehabt und mit Seriennummer beschriftet, so dass ich die Sensoren jederzeit identifizieren kann.
Leider bekomme ich von maximal 4 Sensoren vernünftige Werte.
Die anderen 4 liefern 85 Grad was natürlich Quatsch ist
Habe die Standard Adapterleiste von PCsensor

einer eine Idee ?

Hier eine Übersicht mit einigen Snaps
(http://owx_1.png)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

ich habe ein ca 8 m langes 3 adriges Kabel in den Keller gelegt dort sollte über eine Verteilung in der Nähe der Heizung die einzelnen Temperatursensoren angeschlossen werden,
kleider klappt das so nicht.

wenn ich die Sensoren die im Keller keine Werte liefern direkt am 2. Kanal an der fritz anschließe so werden realistische Werte angezeigt.

Eigentlich sollte der 1wire Strang doch bis zu 300 m sein dürfen.

was kann man machen

(http://converter.jpg)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

hexenmeister

Naja, 300 Meter brauchen ideale Bediengungen, das klappt nicht ohne Weiteres.
8 Meter sind jedoch schon ein bischen sehr wenig. Bei mir fingen die Probleme erst ab ca. 30 Meter (und etwa 15 Sensoren) an. Falsche Werte hatte ich nicht, aber FHEM fror für Minuten ein oder hängte sich ganz auf. Jetzt laufen 18 Sensoren mit über 50 Meter Kabel problemlos dank einem Filter und Stützkondensatoren für jeden Sensor.


>------------------*----> 5V
                   |
                   -
                  | | 1,2K
                  | |
                   -
        _____      |
>---*--|_____|-----*----> 1w data
    |    100           
    |
   === 470pF
    |
>---*-------------------> GND


Ich werwende geschirmte Kupfer-Kabel (4x0,6), die Schirme sind nicht durchverbunden und nicht geerdet. Bustopologie ist streng linear, keine Abzweigung ist länger als 2 Meter. Adapter ist selbstgelöter auf Basis DS2480B: http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation/1-wire/13-usb-1wire-adapter

Deinen Adapter kenne ich zwar nicht, ist jedoch ein aktiver, sollte also nicht das Problem sein. Was hast Du für Kabel genutzt? Wie ist die Spannung am Ende des Stranges?



Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

#15
Also ich hab den 9097 usb Stick von pc sensor an einer Fritz 7390
daran angeschlossen ein auf 8 m gekürztes Kabel

Details zu  10m Klinke Klinken Audio Kabel VERLÄNGERUNG 3,5mm 10 m

daran den converter von PC Sensor (siehe oben)
daran habe ich 8 von diesen Temperatursensoren aus der Bucht
10x DS18b20 Wasserdicht Temperatursensor Thermometer Temperaturfühler #Cu3


wei schon geschrieben, and erBox direkt angeschlossen funktionieren die Sensoren ohne Probleme

Gerade noch einmal nachgedach, Das Kabel verläuft auf ca 50 cm in direkter Nachbarschaft zu mehreren Stromkabeln ...
sollte ich das Kabel mal gegen Cat 5 Kabel ( hab ich noch ) austauschen?

Ev GND und * 5 V gegen eigenes Netzteil austauschen?

werde dann mal die Spannung heute mittag messen

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

DosiRocker

Hallo Franz,
schön daß es schon mal prinzipiell funktioniert.
Bei mir habe ich an den 2 Ausgängen jeweils 2x 5m Verlängerungskabel von PcSensor angeschlossen. An diesen Verlängerungskabel dann die 8Port  Verteiler mit je 6 bzw. 7 Sensoren (Gemisch aus selber gelötet und den Sensoren von PCSensor)
Manchmal verhält sich der Bus etwas zickig, wenn man daran rumspielt. Prüfe bitte alle Verbindungen nochmal und starte evtl. die Fritzbox neu. Ich hatte vor kurzem ebenfalls eine Verbindung trennen müssen, danach wurden die Sensoren dieses Stranges erst wieder nach einem Neustart des Raspberry gefunden.

Wenn es bei mir läuft dann funktioniert es super 

Gruß,
Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

hexenmeister

Halo Franz,

es wird schon Dein Kabel sein, das für Probleme sorgt. Bei einem neuen (Fertig-)Adapter ist das ja recht unwahrscheinlich, die Sensoren sind eher unkritisch und genügsam. Ich verwende auch chinesische - nie Probleme damit gehabt. Auch die Parallelführung mit Stromkabel ist nicht so wild, und schon gar nicht bei 50cm. Bei mir laufen Kabel viele Meter nebeneinander, weil es halt nicht anders ging.
Bei den Kabel ist Material wichtig und die Querrschnitt (bei nur 5 Volt ist Spannungsabfall eine kritische Sache). Empfolen werden reine Kupferkabel mit 0,8 mm Durchmesser. Ich selbst verwende 0,6 mm (waren besser zu bekommen) - tut auch.
Wie das bei einer Audioverlängerung aussieht - weiß ich nicht, vermute aber, dass diese wesentlich dünner ist.
Auch CAT ist nicht wirklich passend, da zu dünn. Wenn schon, dann achte darauf, dass es Kupfer ist und kein CCA und 24 AWG und nicht 26.

Ich denke, Du solltest mit einem anderem Kabel probieren. Bevor Du alles fertiglötest, kannst übergangsweise Lüsterklemmen nehmen. Zum Testen reichen sie auch (meine Installation lief sogar wochenlang mit diesem Provisorium). Und wenn alles gut läuft, baut man halt solide um.
Davor kann man noch eine sehr einfache Maßnahme ausprobieren: direkt nach dem Adapter einen PullUp-Widerstand anschliessen (also zw. Bus-Data und +5V). Der Wert sollte irgendwo zw. 1,2K und 4,7K liegen. Fange zuerst mit höheren Werten an.
Den Kabel würde ich aber trotzdem austauschen (und alle Verbindungen prüfen). An jeden Verbindungsknoten außerdem wird ein Stützkondesator (0,1µF) nicht schaden ;)

Hier ist etwas zu den Grundlagen: http://shop.wiregate.de/1-wire-bus

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

Hallo
also mittlerweile habe ich das Kabel durchgemessen, direkt an der Box 5,05 Volt und untem im Keller exakt das gleiche.
Das Kabel scheint aus Kupfer zu sein...

werde mal direkt einen Sensor an das Kabel löten, also die Klinkenstecker entfernen und dann mal sehen.
Schade
wäre zu schön gewesen wenn das auf Anhieb geklappt hätte.
Soweit ich gelesne hatte ist doch in den Tauchhälsen iene Elktronik drin mit Kondensator??

Also Schritt 1. direkte Verbindung Sensor Fritz bei Kabellänge 10 m Die Konektorleiste lass ich dann mal weg
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo Liste,

für die Funktionalität ist nicht nur die Länge des Kabels wichtig, sondern auch die Topologie. Wenn man das beachtet, kann man sehr große Netze aufbauen. Bei mir laufen 4 1-Wire-Netze ohne Probleme, als Kabelqualität reicht 4-adriges geschirmtes Fernmeldekabel vollkommen aus. Die Sensoren sin dbei mir über 3,5 mm Klinkenstecker angeschlossen, mit jeweis einem relativ kurzen Kabel (2 adriges geschirmtes Mikrofonkabel - fertig konfektionierte Stubs funktionieren ganz prima).


Application Note dazu:

http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN148.pdf

Außerdem ist mir nicht klar, wieso angeblich OWX nur in 5-Minuten-Intervallen messen sollte. Das Modul stammt nicht nur von mir, sondern ist bei mir auch mit sehr viel kleineren Intervallen bestens am Laufen.

LG

pah

Krallos

Hallo Peter,


ich erinnere Dich gerne an:


http://forum.fhem.de/index.php/topic,11449.msg66953.html#msg66953


Ist es mittlerweile gefixt?




Du steckst sehr tief in der Materie und betrachtest viele FHEM-Themen aus einer völlig anderen Perspektive. Viele Neulinge tun sich sehr schwer, vor allem wenn die gebotene Befehls-Referenz unvollständig ist.






Gruß


Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

DosiRocker

Ich messe meine 6 Sensoren an meiner Heizung im 1min Takt und meine Lüftungssensoren und alle anderen Sensoren (OWAD)  im 5min Takt und das funktioniert ohne Probleme seit Wochen und Monaten

Gruß,
Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

Prof. Dr. Peter Henning

@Krallos: Ich bitte herzlich um Verständnis, aber diese Schuhe ziehe ich mir nicht an. Erstens kann ich nicht nach neun Monaten auch noch jedem separat sagen, ob ich irgendeinen Fehler schon gefixt habe. Und zweitens kann jeder gerne Verbesserungsvorschläge in das Gesamtprojekt einfließen lassen - auch betreffend die Dokumentation.

Und "drinstecken" - nö, eigentlich nicht, ich habe die Module schon ein halbes Jahr lang nicht mehr angefasst, weil anderweitig zu viel zu tun.

LG

pah

hexenmeister

streitet euch nicht, Leute  8)
hier geht es einzig darum, widerspenstige Sensoren von Franz zur Besinnung zu bringen ;)

ich wünsche allen frohe Weihnachten!

LG

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Prof. Dr. Peter Henning

Oh, ich streite nicht, sondern weise nur Kritik zurück.

Zum Thema Verkabelung:

1.(Mikrofon) NF-Kabel ist bei den hier auftretenden Strömen keineswegs zu dünn und hat gegenüber den anderen Kabelarten den Vorteil der hohen Flexibilität. Fast alle meiner Sensoren sind über fertig konfektionierte NF-Kabel mit angegossenem 3,5 mm-Stecker an einem passiven Hub (Verteiler) angeschlossen - und es schadet auch nichts, dass diese Endknotenverkabelung Sterntopologie hat.

2. abgeschirmte Telekommunikationsleitungen mit 4 Adern (Draht, nicht Litze) sind ideal geeignet, auch große Netze aufzubauen - sogar mit Verzweigungen über viele Meter, weil darin eine Ader zur Daten-HINleitung und eine weitere zur Daten-RÜCKleitung verwendet werden kann. Das Netz hat somit immer eine elektrisch lineare Topologie, auch wenn die Kabel in Sternform verlaufen. Ich führe solche Kabel über viele Meter in direkter Nachbarschaft zu stromführenden 230 V-Leitungen - keine Probleme.

3.Die Verwendung von STP-Kabeln (hier fälschlich als "Cat. 5" bezeichnet) ist zwar möglich, stellt aber einen Overkill dar. Dabei sind mir die Kosten herzlich egal - aber die Verlegung der Leitungen ist wegen des größeren Durchmessers und der höheren Biegeradien schwieriger. Außerdem verleitet das dazu, INNERHALB derselben Abschirmung noch andere Signale zu führen - und die können dann tatsächlich Probleme machen.

LG

pah





Franz Tenbrock

Hallo
bevor ich morgen in den Weihnachtsurlaub gehe und mich am Schee erfreue :-)
noch kurz ein Zwischenstand.
das Modul läuft tadellos und die Einrichtung war mit dem richtigen Hinweis hier im Thread problemlos.
Leider hatte die gekaufte Hardware so seine Tücken.
Die Klinikenstecker bzw. die Connectorleiste die ich dazu bestellt hatte.

Ich hab wie hier empfohlen ein 4 adriges Telefonkabel  in den Heizungsraum gezogen,

Nach vielen frustranen Versuchen bin ich dann zum äußersten gegangen , hab den Seitenschneider genommen und die mühsam gelöteten Verbindungen alle gekappt, den Connector beiseite gelegt und sternförmig 4 T-Sensoren mit dem zuführenden Kabel verlötet  :-\

Nun zeigen alle T Sensoren passende Werte.  :)
so hat das Ganze zum Jahresausklang dann doch noch geklappt, wie schon vermutet liegt die Tücke so manches mal im Detail

Allen die mir hier mal wieder geholfen haben eine frohe besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch.

8) :D
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

hexenmeister

#26
Hallo zusammen!

@pah: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So ähnlich habe ich die Verkabelung bei mir auch realisiert (mit HIN- und RÜCK-Leitung). Eine Fragen noch: Würde das Sinn machen, die Schirme Durchzuverbinden und zu erden, oder ist das besser so zu lassen (also wie bei KNX/EIB auch)?

@Franz: Gratuliere! Es gibt nichts ergerlicheres als zickige Hardware ;)
btw. Meine 'Verbinder' habe ich mit Pfostenstecker realisiert (selbst gelötet).

Schöne Grüße und frohe Weihnachten,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

so melde mich doch noch mal
konnte es wieder nicht lassen
so nun habe ich mit einer Lochleiterplatine die die letzten20 Jahre ungenutzt im Keller lag die 7 Sensoren verbunden und verlötet

Hier die Meldung in FHEM , das wollte ich einfahc noch loswerden
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Prof. Dr. Peter Henning

Prima. jetzt müssen nur noch die Offsets der Sensoren festgestellt und eingetragen werden. Dazu habe ich schon vor langer Zeit eine Wiki-Seite erstellt. Leider sind alle Änderungs.- und Urheberinformationen im Mai 2013 zerstört worden :-((  - aber der Seiteninhalt ist noch da:  http://www.fhemwiki.de/wiki/Eichung_von_1-Wire_Temperatursensoren

LG

pah

Franz Tenbrock

Hallo
hab ich noch kurz bevor ich in den Urlaub gefahren bin gemacht,
auch die ersten Plots funktionieren, das hab ich ja mittlerweile kapiert wie das geht
Dank der tollen Unterstützung hier
8) ;)

Leider klappt dei Auswertung des EM1000GZ nochnicht so wie es sollte,  :'(
da plane ich gerade eine 1 Wire Lösung mittels Counter.  http://forum.fhem.de/index.php/topic,10962.0.html

Werde nach meinen Urlaub mal eine Zusammenfassung für Anfäger schreiben und meine Probleme hier zusammenfassen

Das mit dem Connector von PCsensor war schon ärgerlich.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Prof. Dr. Peter Henning

EM1000GZ: Schon mal das EMX-Modul probiert ? Wir haben gerade eine neue Version im Test.

LG

pah

Franz Tenbrock

http://forum.fhem.de/index.php/topic,17433.15.html
Hab lange mit allem rumprobiert, Das emx Modul vor Wochen auch aber das klappte auch nicht so richtig wie ich es wollte.
Will ne inefache Energieampel nachbilden Hab halt die Energieampel ESA 2000 und die ist für die Familie shcon recht interessant.

Gasverbrauch aktuell, gestern vorgestern Monatsverbrauch aktuell, letzter Monat etc.
Falls ein neues EMX im Versuch ist wäre ich ab dem 02.01 interessiert,

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi