Broadlink als IR + HF gateway

Begonnen von palicaj, 17 Juni 2015, 15:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fstefan1960

Das Beste wäre, wenn jemand einen hätte und die FB dazu und so nett wäre, die mal aufzuzeichnen ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Odie

Guten Morgen!

Ich möchte eine Fernbedienung mit einem RMmini3 basteln und bin nach dem
Wiki-Eintrag vorgegangen.
Ich benutze einen Raspi und habe bei der Installation festgestellt, dass das angegeben Paket "pip" "python-pip" heißt.
Also statt
sudo apt-get install python git pip
sollte es
sudo apt-get install python git python-pip
sein.

Bei mir fehlte auch "pycrypto" was ich mit
pip install pycrypto
nachinstallierte.

Die Installation des "web.py" wie in diesem Artikel beschrieben habe ich weg gelassen da
auf der Wiki-Seite nichts davon stand.
Das suchen bzw. finden und anlernen des RMmini´s funktionierte auf anhieb.

Nun zum Problem. Beim Senden habe ich folgenen Fehler

Connecting to Broadlink device....
Connected....
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/BroadLink/send-bl.sh", line 34, in <module>
    device.send_data(myhex.decode('hex'))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/broadlink-0.3-py2.7.egg/broadlink/__init__.py", line 455, in send_data
    self.send_packet(0x6a, packet)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/broadlink-0.3-py2.7.egg/broadlink/__init__.py", line 250, in send_packet
    response = self.cs.recvfrom(1024)
socket.timeout: timed out


Hier bin ich überfragt was ich tun kann.
Kann mir hier bitte jemand helfen. Danke

Gruß
Odie
fhem auf Raspi, USB-IR-Leseköpfen , CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, PCA301, LaCrosse, Homematic

fhemhurz

Der socket timeout deutet auf ein Problem beim Aufbau der Verbindung mit dem RMmini3 hin.
Stimmen IP-Adresse und Mac-Adresse? Bei letzterer auf die Schreibweise achten.
Kann der RMmini3 unter der IP-Adresse agepingt werden?
Hilft vielleicht ein Reboot des Raspis?
CUL 868, CUL 433, Signalduino, HUE, deCONZ, ESPEasy, Intertechno, Siro, FritzBox 7490, Raspberry Pi 1 2 3

Odie

Hallo fhemhurz

Ich denke die Verbindung kommt zustande.
Es steht doch
Connecting to Broadlink device....
Connected....
Traceback (most recent call last):


Hab´s aber kontrolliert.
IP und MAC (durch Leerzeichen getrennt ) stimmen
mac=bytearray.fromhex("34 ea 34 e3 XX XX")
Ping geht.

Steuern per Smartphone funktioniert auch ohne Probleme.
Der RMmini3 ist nicht gesperrt für andere Geräte.

Laut Fehlermeldung ist es ein "Modul-Fehler" (wenn ich es richtig erkenne)
Ist es ein Fehler im Modul ansich?
Oder muss ich noch was nachinstallieren damit es funktioniert, weil was das Modul fehlt?
Wie kann ich es prüfen?
fhem auf Raspi, USB-IR-Leseköpfen , CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, PCA301, LaCrosse, Homematic

Odie

So,.. ich hab es gefunden  :D

Ich habe den Timeout höher gestellt.
In der Datei "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/broadlink-0.3-py2.7.egg/broadlink/__init__.py" Zeile 249
von 1 Sekunde self.cs.settimeout(1)

auf 5 Sekunden self.cs.settimeout(5)

Und schwupp funktioniert alles  ;D
Connecting to Broadlink device....
Connected....
Code Sent....


Scheinbar ist der RMmini3 etwas langsam  ::)

Gruß
Odie

fhem auf Raspi, USB-IR-Leseköpfen , CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, PCA301, LaCrosse, Homematic

fstefan1960

Vielen Dank,

hab es im WIKI ergänzt.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

tklein

Hallo zusammen,

gibt es auch eine Möglichkeit permanent auf IR codes zu lauschen (senden sollten dann natürlich auch noch möglich sein)?
So könnte ich Statuswechsel von Geräten in FHEM mitbekommen, wenn die von der origninalen FB geschaltet wurden.

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

fstefan1960

Da der Broadlink Codes auch lernen kann, muss ja eine Empfangsmöglichkeit hardwaretechnisch eingebaut sein. Dazu müsste man das "learn"-Script analysieren. Aber das Problem ist, das Gerät dauernd "lauschen" zu lassen und dann die Frage, wie es FHEM signalisieren soll, dass jetzt gerade etwas angekommen ist. Dazu müsste man ja in einer Schleife dauernd "nachfragen".
Summa: Ich glaube nicht, dass das ohne hohen Aufwand geht.

Dann doch lieber mal bei LIRC suchen ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

daniel2311

#68
Hallo zusammen,

ich habe ein FM-Modul geschrieben.

Hat jemand Lust und Zeit es zu testen?

LG
Daniel

fstefan1960

FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

tklein

@fstefan1960

Zitat
Dann doch lieber mal bei LIRC suchen ...

Oje noch mehr Elektronikkomponenten... Da muss ich erstmal den Frauen-Akzeptanz-Faktor bestimmen. :-)

@Daniel
Was soll das Modul können bzw. welche Hardware braucht man?

Gruß
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

daniel2311

Das Modul kann das Broadlink RMPro steuern. Aktuell kannst du dann damit das Gerät in den Lernmodus bringen und ein neuen Befehl aufzeichnen. Danach kannst du den Befehl quasi wieder abspielen.
Löschen und umbenenen kann man die Befehle dann auch.
Mehr kann es eigentlich nicht. Alles andere kann dann ja schließlich dann FHEM, wie bespielsweise einen virtuellen Schalter, der anschließend die Leinwand runterfährt und den Beamer anmacht und den HDMI-Eingang für den Blu-Ray-Player anmacht.

tklein

könnte ich dir mit meinem R3 mini überhaupt helfen?

Gruß
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

daniel2311

Zitat von: tklein am 20 April 2017, 15:51:04
könnte ich dir mit meinem R3 mini überhaupt helfen?

Wenn ich es richtig sehe, müsste das Gerät dasselbe Protokoll sprechen. Also müsstest du es auch laufen lassen können, auch wenn ich es aktuell noch nicht vorgesehen habe.

Muss jetzt leider weg, wenn ich aber heute Abend wieder zurück bin, stell ich das Modul mal hier rein. Bei mir funktioniert es jetzt eigentlich ganz gut.

fstefan1960

Hallo,

konnte das noch nicht installieren, aber zumindest laufen bei mir ein R3 mini und ein R3 ansonsten völlig identisch.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.