AVM Powerline 546 , Kommunikation(nur) mit Fhem

Begonnen von jhs, 24 September 2016, 15:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

@tagedieb: bitte beachte, dass jhs ein mAn seltenes Problem hat, da er seine 546e's in einem vom FritzBox separaten Netz (oder Netze?) betreiben will.

Normalerweise muss man fuer die 546e's in FHEM nichts ungewoehnliches unternehmen: wenn diese in der FritzBox auftauchen, dann verbindet man FHEM per einem einzigen FBAHAHTTP FHEM Instanz mit der FritzBox, und alle DECT Geraete (inkl die 546e's) sind in FHEM darueber erreichbar/schaltbar.

Falls du aber die 546e's auch in separaten Netz betreibst, dann bitte alles genau beschreiben, und pruefen(!), dass sie nicht in der FritzBox auftauchen.

tagedieb

Guten Morgen rudolfkoenig

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe alles in einem Netz.Da ist meine Fehlererscheiinung ja"normal"
ich habe die FBAHAHTTP Variante wieder gelöscht und kann, wie vorher auch, die Teilchen problemlos bedienen
Danke für den Hinweis
Ich wünsche einen schönen Tag
lg tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

jhs

Hallo, nach augenblicklichem Kenntnisstand kann ich mein  AVM-564E-Switch-/PowerLan-/WLAN-Adapter - Problem als gelöst betrachten:

  • die von "autocreate" erzeugten Einträge in fhem.cfg für diese Adapter  können nun neuerdings anschliessend modifiziert werden, wie beispielsweise: rename und SVG-gplot-Eintrag (vergleichbar zu andern define's von devices, d.h. diese Änderungen werden von autocreate "akzeptiert" und es erfolgt kein erneuter autocreate-Durchlauf mehr). Dies wurde nach meinem Verständnis durch entsprechende Anpassungen im Fhem-System-code erreicht (VIELEN DANK an rudolfkoenig für die schnelle Hilfe).


  • autocreate erstellt keine Einträge mehr für die "Geisterdevices" in der FritzBox-2 (in der fritzbox2 tauchten DECT200 Einträge auf, die von der von der fritzvbox1  in einem anderen LAN-segment verwaltet werden). Dieses Problem hat sich nach meiner Beobachtung mit der Zeit von selbst im AVM-Umfeld gelöst: da diese inaktiven DECT200-Einträge inzwischen schrittweise aus dem GUI der fritzbox2 verschwunden sind, werden von autocreate auch keine überflüssigen Einträge mehr - der fritzbox2 zugeordnet -  erzeugt

Hinweis: bei meiner etwas ausgefallenen Konfiguration mit fritzbox1 (+DECT200) und fritzbox2 (+546E) in 2 unterschiedlichen LAN-Segmenten dienen die 546E u.a. zur LAN/WLAN-Verteilung des LANs an der fritzbox2.  Eine separate Fritzbox-2 ist für die Ansprechbarkeit der 546E-Schaltfunktion  unter Fhem mit FBAHAHTTP sinnvoll/erforderlich.

Nochmals vielen  Dank an alle Beteiligten für die Hilfe !
jhs