Hauptmenü

FHEM Absturz

Begonnen von Blablubblaber, 29 November 2016, 23:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blablubblaber

Hallo alle zusammen :)

ich habe ein Problem mit meinem FHEM und hoffe ihr könnt mir helfen da ich nicht so die riesen Ahnung habe.

Erstmal zu meiner Umgebung.

Raspberry Pi 2 Model B mit Debian Jessie
FHEM aktuellste Version.

Nun hatte ich gerade einen Totalausfall von FHEM der Raspberry war aber noch zu erreichen und ein Zugriff via Telnet war möglich ich habe ihn dann einmal neu gestartet was leider nichts geholfen hat.

Darauf hin habe ich manuell geschaut ob der Prozess überhaupt läuft was er nicht tat.
Also Prozess gestartet über

sudo /etc/init.d/fhem start

Nun läuft es scheinbar wieder aber ich habe Fehler im log die mir nichts sagen und habe sorge das es wieder ohne Vorwarnung abschmiert.


Nun einmal Auszüge aus dem Log die ich für komisch erachte und die mir nichts sagen:

1. (process:1091): Pango-WARNING **: error opening config file '/root/.config/pango/pangorc': Keine Berechtigung

der Fehler ist ganz neu habe ich erst seit gerade eben und habe keine Ahnung wieso er plötzlich auftaucht das es etwas mit irgendwelchen rechten zu tun hat verstehe ich soweit aber wieso und mit welchen was muss ich hier machen um das Problem zu beheben.

2. undefined entity at line 1, column 146, byte 146 at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20/XML/Parser.pm line 187.

dieser Fehler sagt mir noch weniger als der erste ist auch erst seit jetzt vorhanden aber ich vermute das dieser etwas mit dem absturz von FHEM zu tun haben könnte weil es irgendwas mit perl zu tun hat liege ich da richtig?
Auch hier wie kann das plötzlich kommen und wie kann ich es reparieren?

Falls noch etwas benötigt wird an Auszügen einfach sagen was.

Blablubblaber

Was ich vergessen habe noch zu schreiben ich habe erst letzte Woche ,,WHEEZY" auf  ,,JESSIE" Aktualisiert nach dieser Anleitung.

https://www.datenreise.de/raspberry-pi-raspbian-linux-wheezy-jessie-upgrade/

ich weis nicht ob das irgendwelche zusammenhänge gibt wobei ich es komisch fände weil es ja bis zu dem absturz gerade lief.

Es läuft übrigens noch immer aber das mulmige Gefühl das irgendetwas entscheidendes nicht richtig ist bleibt.