Einstieg in Smarthome - erste klassische Raumthermostate defekt

Begonnen von bigsur, 30 November 2018, 23:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigsur

Hallo,

ich habe bei unserem Hausbau vor 5 Jahren einiges an Verkabelung vorbereitet, in der Hoffnung zukünftig davon zu profitieren.

Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, erste Schritte Richtung Smart Home zu wagen. 2 meiner Raumthermostate für die Einzelraumregelung sind defekt und ich muss diese erneuern.

Dankbar wäre ich über konkrete Tipps und Produktempfehlungen. Ich könnte mir vorstellen, die Raumthermostate durch Raumklimasensoren zu ersetzen und direkt im Heizkreisverteiler die Stellantriebe an/auszuschalten. Möglich wäre dies über ein bereits verbautes KNX Buskabel. Ungern würde ich eine (Sonoff) WLAN / Funk Lösung verwenden, da mir Kabel einfach sympathischer und stabiler erscheint. Gibt es kabelgebundene Aktoren, die ähnlich preisgünstig wie Sonoff sind? Was würdet Ihr empfehlen?

Danke,

Bigsur

Schotty

Hi,

zu den Raumthermostaten/Raumklimasensoren kann ich nichts sagen, aber da du Heizkreisverteiler und Stellantriebe erwähnt hast, vermute ich, dass du Fußbodenheizung hast? Falls ja, diesbzgl sind Threads zu finden, das gestaltet sich aufgrund der Trägheit der FBH u.U. etwas schwierig. Vielleicht als generelle Info vor etwaigen Umbauaktionen nicht verkehrt, wenn du da ein bissl rumliest.

Nur so aus Interesse: Hast du deinen Wärmeerzeuger auch schon irgendwie angebunden/integriert?

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

bigsur

Zitat von: Schotty am 01 Dezember 2018, 13:55:04
zu den Raumthermostaten/Raumklimasensoren kann ich nichts sagen, aber da du Heizkreisverteiler und Stellantriebe erwähnt hast, vermute ich, dass du Fußbodenheizung hast?

Ja, stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zitat von: Schotty am 01 Dezember 2018, 13:55:04
Vielleicht als generelle Info vor etwaigen Umbauaktionen nicht verkehrt, wenn du da ein bissl rumliest.

Habe ich getan und bin bisher noch nicht viel weiter gekommen, weil viele Nachrüstlösungen auf Funk/WLAN setzen. Bei der weiteren Recherche bin ich auch darauf gestoßen, dass für mich vielleicht sogar eine einfache Ein/Aus Schaltung für die meisten Räume genügen würde.
Außer die beiden Kinderzimmer unterliegen alle Räume einer Nutzung, die immer die gleiche Temperatur voraussetzt. D.h. Bad = immer warm, Schlafzimmer = immer kühl etc. Deswegen fahre ich dort bereits sehr erfolgreich die Heizung über die passende Einstellung der Heizkurve und Temperaturregelung an der Gastbrennwerttherme. Die Stellantriebe sind immer offen, der hydraulische Abgleich scheint so weit funktioniert zu haben, als dass ich sehr niedrige Heizkosten und dennoch immer eine ansprechende Wohlfühltemperatur habe.

Einzig die beiden Kinderzimmer würden von einer schlaueren Steuerung profitieren, weil es hier momentan entweder verhältnismäßig kühl oder warm ist. Jetzt wo dort der Raumthermostat defekt ist, dachte ich ich mache mich mal wieder auf die Suche nach einer oder mehrerer Möglichkeiten, das ganze Smart zu realisieren, ohne extrem tief in die Tasche greifen zu müssen.

Denkbar wäre ein 2 fach Aktor im Heizkreisverteiler kombiniert mit einem Temperaturfühler im Raum. Wer das ganze im Zählerschrank dann steuert ist mir noch am wenigsten klar. Ist es ein Raspi, ist es ein Arduino, ist es ein KNX Home Server oder ist es eine andere Lösung?

Zitat von: Schotty am 01 Dezember 2018, 13:55:04
Nur so aus Interesse: Hast du deinen Wärmeerzeuger auch schon irgendwie angebunden/integriert?

Nein, das habe ich bisher nicht gemacht.

Schotty

#3
Zitat von: bigsur am 01 Dezember 2018, 14:33:01
Einzig die beiden Kinderzimmer würden von einer schlaueren Steuerung profitieren, weil es hier momentan entweder verhältnismäßig kühl oder warm ist.
Inwiefern das da Sinn macht, kann ich dir leider nicht sagen, da in meinem Hinterkopf "FBH=extrem träge=schlecht intelligent zu regeln" gespeichert ist. Ich selbst habe auch keine FBH, kann also auch nicht mit Erfahrungen aufwarten.

Zitat
Denkbar wäre ein 2 fach Aktor im Heizkreisverteiler kombiniert mit einem Temperaturfühler im Raum. Wer das ganze im Zählerschrank dann steuert ist mir noch am wenigsten klar. Ist es ein Raspi, ist es ein Arduino, ist es ein KNX Home Server oder ist es eine andere Lösung?
Hmm, also wenn du da eh schon Kabel verlegt hast, wäre vielleicht als günstige (Test?)Lösung ein DS18B20-Fühler, kominiert mit einem Arduino und Relaisboard/Koppelrelais/SolidStateRelais eine Lösung? Falls du dann noch irgendwie Zugriff auf die Werte haben willst, evtl noch ein LAN-Shield on top.

Anbindung des Wärmeerzeugers wäre in dem Zuge vielleicht noch eine Überlegung wert, sofern es bei deiner Gastherme irgendwie (kostengünstig) umzusetzen wäre. Dann könntest du hinsichtlich der Steuerung noch etwas tiefer gehen, also nicht nur an/aus, sondern auch Solltemp anpassen o.ä. Ansonsten ists allein fürs Monitoring auch schon nicht schlecht.
Falls du Brötje, Elco oder sowas hast, kannst du dir mal die Links in meiner Signatur unten ansehen, da gibts ne Lösung für Heizungen mit Siemens-basierten Reglern. In dem Fall wäre sogar eine direkte MAX!-Einbindung bereits in der Software vorbereitet, was allerdings wieder Funk ist.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/