FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: JoWiemann am 23 Juli 2013, 09:51:18

Titel: Turning the Raspberry Pi Into an FM Transmitter
Beitrag von: JoWiemann am 23 Juli 2013, 09:51:18
Artikel bei heise zu Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Raspberry-Pi-als-FM-Senderchen-1921154.html (//www.heise.de/newsticker/meldung/Raspberry-Pi-als-FM-Senderchen-1921154.html)

und zur Bastelseite:
http://www.icrobotics.co.uk/wiki/index.php/Turning_the_Raspberry_Pi_Into_an_FM_Transmitter (//www.icrobotics.co.uk/wiki/index.php/Turning_the_Raspberry_Pi_Into_an_FM_Transmitter)
Titel: Aw: Turning the Raspberry Pi Into an FM Transmitter
Beitrag von: betateilchen am 23 Juli 2013, 09:57:14
ZitatWegen der Rechteckform des Clocksignals und allgemeiner Nichtlinearitäten setzt der Raspi neben dem Hauptsignal auch Oberwellen bei Vielfachen der Trägerfrequenz ab[...]
Das ganze ist in Deutschland in dieser Bauform illegal, [...]

Nicht umsonst musste ich vor vielen vielen Jahren eine Amateurfunkprüfung ablegen, um meine Funktechnik selbst bauen zu dürfen.

Ob solche "Basteleien" wirklich hier ins Forum gehören?
Titel: Aw: Turning the Raspberry Pi Into an FM Transmitter
Beitrag von: ext23 am 23 Juli 2013, 15:44:10
Also ich finde den Beitrag auch nicht gerade als großen Mehrwert. Ist ja schön das sowas in der Schule gelehrt wird, aber wenn es danach geht könnte man vermutlich tagtäglich solche News bringen. Und was will man damit? Praktisch ist das doch völlig unbrauchbar.

Aber gut es gibt so viele sinnlose News ;-) Dennochm, sowas hätte ich mir damals auch in der Schule gewünscht, also ein RPi alleine hätte mir schon gereicht ;-)

/Daniel