FHEM Forum

CUL => Hard- und Firmware => Thema gestartet von: Burny4600 am 08 September 2015, 18:03:58

Titel: Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Burny4600 am 08 September 2015, 18:03:58
Wie kann man am vernüftigsten die Oregon Wettersensoren in FHEM einbinden.
Gibt es Lösungen über einen nanCUL433 die Daten auszulesen.

Hat heier wirklich niemand einen Lösungsvorschlag?
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Sidey am 15 September 2015, 23:15:08
Hi Burny4600,

Du kannst die Wettersensoren mit einem SIGNALduino einbinden.


Grüße Sidey
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Burny4600 am 16 September 2015, 14:53:16
Was ist ein SIGNALduino.
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: marvin78 am 16 September 2015, 15:02:18
Komisch. Wenn ich das in die Suche eingebe, erhalte ich viele Beiträge...
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Burny4600 am 16 September 2015, 15:05:26
Hab es schon herausgefunden.

Aber hilft mir nicht weiter, denn ich will den bestehenden nanoCUL433 für die Oregon Sensoren verwenden.
Hierfür benötige ich eine Lösung.
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: krikan am 16 September 2015, 15:20:40
Schau Dir das http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html an. Habe damit aber keine eigene Erfahrung.
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Burny4600 am 16 September 2015, 19:19:03
Das habe ich auch schon durch und Anfrage gestellt, aber leider noch keine Infos erhalten.

Ich komme momentan nicht mehr weiter.
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Bapt. Reverend Magersuppe am 17 September 2015, 13:50:52
Viele Oregon-Wetterstationen werden von weewx unterstützt und können über USB abgefragt werden. Und für weewx gibt es ein MQTT-Modul. Evtl. ist das eine Möglichkeit. Dann kann man das auch getrennt voneinander laufen lassen.
Oder willst Du ohne die Basisstation die Sensoren in der Nachbarschaft abfragen?
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Burny4600 am 17 September 2015, 15:43:44
Möchte die Einbindung der Sensoren so einfach wie möglich gestalten.

Wenn es möglich wäre über den nanoCUL433.
Habe aber auch eine nicht genutze WMR100 die ich via USB Anschluß nützen könnte.
Muss nur aufpassen da die USB Anschlüsse bei Aktivierung der WMR100 an der Rasp aufgebraucht sind.
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Sidey am 17 September 2015, 17:16:25
Bau den nanocul auf einen Signalduino um :) Das ist einfach
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Burny4600 am 17 September 2015, 18:12:59
Welche Software muß dann aktuell aufgespielt werden, bzw. was muß noch geändert werden?
Titel: Antw:Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?
Beitrag von: Sidey am 17 September 2015, 20:48:28
Also Du brauchst die SIGNALDuino Dateien. Wie Du die in FHEM einbindest steht im Wiki und auch im Ankündigungs Thread.

Damit der Sketch funktioniert, musst Du aber leider den cc1101 Transreceiver gegen einen einfachen super Het Empfänger tauschen.

Willst Du den Cc1101 beibehalten, müsstest Du die Firmware des SignalDuino anpassen.
Prinzipiell geht das wohl, aber ich habe meinen cc1101 leider nie so richtig in ein universal Empfänger verwandeln können.

Grüße Sidey