CUN im Selbstbau möglich (Arduino+C1101+ethernet?

Begonnen von blueberry63, 22 Mai 2015, 14:04:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueberry63

Hallo,

der Titel sagt es schon: kann mir jemand sagen, ob bzw. wie man einen CUN selbst baut? Gibt es dazu schon eine Anleitung? Bei der Suche habe ich nur den Beitrag bzw. das Wiki zum CUL-Selbstbau gefunden, Wegen der Topoplogie kann ich aber keine CUL direkt am FHEM-Server verwenden.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

PeMue

Hallo Blueberry,

das wird ggf. schwierig. Schau mal bei mysensors nach, da habe ich einen USB<->Ethernet Umsetzer gesehen. Ob da aber die originale CUN Firmware mitmacht, wage ich zu bezweifeln.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

locutus

Du möchtest praktisch einen CUL bauen, der aus dem LAN oder WLAN erreichbar ist? Besitzt du Grundkenntnisse in der Programmierung des ESP8266-WLAN-Funkmoduls?
Ich habe so etwas realisiert, indem ich mein CSM mit der ESP8266-transparent-bridge verheiratet habe.
Auf der FHEM-Seite wird das Programm socat gestartet, das eine Telnet-Verbindung zum WLAN-CSM aufbaut.

blueberry63

Hallo,

mit meinen Programmierkenntnissen sieht es eher düster aus, aber ich erkläre mal ewtas genauer, was ich möchte:

Ich habe z.Zt. einen NANO+Ethernet (WIZ5100)+433Mhz-Modul (kein C1101). Auf dem NANO ist eine angepasste Firmata installiert:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,22320.msg219357.html#msg219357

Das Ganze funktioniert auch ganz gut, allerdings würde ich gerne die Standard-CUL Software benutzen, um auch Signale zu empfangen und um nicht von einer angepassten Firmata abhängig zu sein (die ich ja nicht programmiert habe).

Fuer den CUN habe ich mir ein C1101 bestellt und dachte, es wäre möglich, dieses Modul zusammen mit dem WIZ5100 an meinem NANO zu betreiben.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

hoehlie

Die frage ob das möglich ist habe ich mir auch schon gestellt als ich den nanoCul gebaut habe!

Mfg hoehlie

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Basegate

Hallo ich schreibe dies nur falls jemand so wie ich diesen Beitrag über Google findet. es gibt eine spezielle Firmware für den MAX Cube mit der dieser Cube zu einem (allerdings nur 868mhz)  CUN wird.
(http://forum.fhem.de/index.php?topic=38404.0)  ich habe so für 25€ einen CUN im Gehäuse.

Mfg Marcel