DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Teil 2: Der RasPi und DoorPi

Auf pah Wiki wird nur auf Zitat: "einer der verfügbaren Anleitungen im DoorPi-Forum" verwiesen.

Gefunden habe ich nur diese beiden:
        Installation DoorPi mittels GitHub auf einem Raspberry Pi + Raspbian
        Installation DoorPi mittels PyPi     auf einem Raspberry Pi + Raspbian

Frage 1: Mit welcher Anleitung habt ihr den wenigsten Stress gehabt. Sowohl bei der Erstinstallation als auch im laufenden Betrieb?
Frage 2: Soll man zunächst alles verdrahten (DoorPi - Platine von Frieder) oder in welcher Sequenz der Hardwareinstallation geht man bei der Inbetriebnahme zunächst vor?

Ich will ja nix kaputt machen, gell?  ;)

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Franz Tenbrock

alles super interessant, nur wahrscheinlich ne Nummer zu hoch, für Nicht Linux Experten...

Ich hab zwar nun ein Livevideobild und das sogar per vpn auf meinem Handy, aber die doorpi Software Installation hat scheinbar nicht funktioniert, warum wieso ??
Die mpgstreamer software hat ja auch mit einer Fehlermeldung geendet weil der Patch nicht passte.

Viele von den Nichtexperten haben ja hier und da Probleme,

@sailor
kannst du all deine Schritte protokollieren ?

Ich selbst werde morgen wohl ( falls ich Zeit finde) zum 3. Mal ein neues Jessy Image aufspielen, am liebsten wäre mir jessy pixel, ich hab einfach riesige Probleme mit der Kommandozeile, da ich nur alle paar Monate mal vor einem Linux Rechner sitze, ist halt so, und sich da alle wichtigen Befehle zu merken :-(

ich werde dann wohl jeden Befehl, jeden Link und einige Snaps in ein Word Dokument einfügen.
welche Anleitung ist hier zur Zeit die Beste??

eine aktuelle schritt für Schritt Anleitung per pdf wäre hilfreich
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

UweH

Ich zitiere mal das Zitat:
ZitatZum Kompilieren muss für den "Arduino Micro" in der Entwicklungsumgebung der "Arduino Leonardo" ausgewählt werden, da der "Arduino Micro" nicht zur Auswahl steht.

Sailor

Zitat von: UweH am 30 April 2017, 19:32:38
Ich zitiere mal das Zitat:

Outsch!  Ohne Worte! Asche auf mein Haupt!

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

#424
Ich habe gerade die aktuelle Version von 70_DoorPi.pm, sowie meine Helperskripte und meine doorpi.ini ins contrib gestellt.
Neu: DoorPi gibt eine Rückmeldung an FHEM, wenn die Tür tatsächlich geöffnet wurde.

Wünsche zu Version 2 der Arduino-Software bitte hier in diesem Thread äußern, nicht bei "Platine".

LG

pah

UweH

OK, dann hier nochmal:
Ich würde gerne das Tastenfeld direkt über einen Button/HotSpot ansteuern können, um so im Falle eines vergessenen Schlüssels die Tür öffnen zu können.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, das ist natürlich gegen das Sicherheitskonzept, das einen Zugang von "Besitz" und "Kenntnis" abhängig macht.

Man könnte das höchstens so erledigen, wie bei dem mobilen PIN/TAN-Verfahren der Bank:

- Schlüssel vergessen
- Hotspot auf dem Display berühren
- SMS/Telegram-Menü an ein bestimmtes Handy
- Nach erfolgter positiver Antwort (SMS, Anklicken des Telegram Buttons) Öffnung des Tastaturfeldes

Damit wäre also "Besitz" = Besitz des Handys

Alternativ könnte man auch einen "normalen" Klingelanruf an eine besondere Nummer tätigen.

LG

pah

UweH

Ich glaube, das Prozedere zieht den WAF extrem nach unten. Der Fall des vergessenen Schlüssels (verdammt, meine Tasche steht noch in der Diele...) schließt das vergessene Handy mit ein. Dann lassen wir das mal lieber...

Danke und Gruß
Uwe

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Mai 2017, 18:38:40
Ich habe gerade die aktuelle Version von 70_DoorPi.pm, sowie meine Helperskripte und meine doorpi.ini ins contrib gestellt.
Danke, hab ich eingebunden. sendphoto.sh ist (für mich) neu. Ich habe meinen Telegram -Token und die Chat-ID eingetragen und es in "/home/doorpi" gepackt...richtig? Das war's? Es wird kein Bild gesendet, also mache ich was falsch...  >:(

Gruß
Uwe

UweH

Im sendphoto.log steht dieses:

Sending photo /home/doorpi/records/haustuer.jpg
{"ok":false,"error_code":400,"description":"Bad Request: wrong file identifier/HTTP URL specified"}


Hm...

Prof. Dr. Peter Henning

Kann der Telegram Server von außen auf die gesendete URL zugreifen ? Du schickst ja kein Bild, sondern nur den Link.

Es muss also die Firewall an dieser Stelle (und nur für den Telegram Server) geöffnet werden. Ich habe das zusätzlich noch durch einen Apache Proxy geschützt.

LG

pah

UweH

Oha, jetzt wird's kompliziert. Da muss ich erst mal tiefer graben.

Danke

UweH

Hallo pah,

noch eine andere Sache. Die Readings movement und sabotage werden bei mir nicht angezeigt, dabei ist sowohl der Sabotagekontakt als auch der Bewegungsmelder korrekt angeschlossen (der Arduino jedenfalls reagiert auf Bewegung...). Muss man da softwareseitig noch was einstellen?
Ich finde nur in der FHEMHelper.sh ab Zeile 111 und in der doorpi.ini ab Zeile 263 Einträge darüber.

Danke und Gruß
Uwe

nettiger

Hallo zusammen,

ich bin auch jemand, der gerne die Möglichkeit hätte entweder via Button oder PIN die Tür zu öffnen.

Ja ich weiss, es ist nicht so sicher, wie beides in Kombination, aber bei uns läuft derzeit ein konventinelles Codeschloss und die Kombi aus Button und Key würde dem WAF nicht geade in die Hände spielen, zumal ich persönlich solche starke Absicherung für etwas oversized für mich halte....In der Firma komme ich auch nur mit Karte durch alle Türen....

Jetzt bin ich aber leider selbst ziemlich planlos, wo und wie das ganze umzubauen und wie viel Aufwand hinter solch einem Umbau steckt.
Verdrahtet scheint ja ein Hauptteil im Code des Arduino zu sein, wenn ich das richtig sehe.

Es wäre super, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen würde....oder auch sagt, wenn das eine kompleten Neuprogrammierung gleich kommen würde. Vielleicht gibt es ja irgendwo schon Anzätze, welche meinen nahe kommen und ich habe sie nur noch nicht gefunden.

Bitte auch nicht als persönliche Kritik an der Arbeit der Leite sehen, welche das hier auf die Beine gestellt haben...Diese respektiere und schätze ich sehr. Nur meine persönlichen Anforderungen an das System sind eben etwas.

Danke schonmal und Gruß
Jens

UweH

Zitat von: nettiger am 04 Mai 2017, 23:48:06
Vielleicht gibt es ja irgendwo schon Anzätze, welche meinen nahe kommen und ich habe sie nur noch nicht gefunden.
Hast Du Dir den iButton/Arduino-Türöffner ohne DoorPi drum herum schon mal näher angesehen?

Gruß
Uwe