Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hubi22

Zitat von: Heimweh am 22 April 2020, 11:43:22
Ich habe letztes Jahr meinen Robi WR105S1.1 erfolgreich mit dem Landroid Modul eingebunden. Dieses Jahr habe ich den Mäher aus dem Schuppen geholt und laufen lassen. Ich hatte garnicht mehr dran gedacht dass der Robi ja noch im FHEM eingebunden ist... Nun wollte ich über die Landroid App den Mähplan ändern - bekam aber immer die Fehlermeldung mein Konto sei nicht aktiv. Auch der Verbindungsaufbau hängt in der App. Andersrum aber - wenn man den Roboter anhebt, schickt er noch Push Nachrichten auf die App.

Lange Rede kurzer Sinn - habe soeben mit dem Kundendienst telefoniert und die sagten mir es läge an einer "Fremdsoftware" die ich einsetze ... Jetzt wurde erstmal ein Ticket aufgemacht und ich warte darauf wie es weitergeht.

Ist Euch sowas schon passiert? So war der Landroid bisher eingebunden:


define robbi LANDROID localhost
setuuid robbi *von mir gelöscht*
attr robbi event-on-change-reading .*
attr robbi group Landroid
attr robbi room Aussenbereich


Hi, ich hatte das gleiche Problem. Zur Lösung habe einen neuen Account angelegt (mit neuer E-mail) und dann den Mäher in der Web-App auf den neuen Account "kopiert". Dann den node LandroidSrv.js angepasst (neue Emailadresse), dann lief wieder alles wie gewohnt bis zum Firmwareupdate (siehe oben).

Gruß, Hubi

KölnSolar

Hi Christoph,
ZitatBTW: Kamerafahrt habe ich letztens mal gemacht, nur Shawn meinte er muesse die nach vorne abwerfen und drueber reiten.  >:( Das Gehaeuse sieht ganz schoen mitgenommen aus.
;D Das sind dann die Negativerlebnisse der Spielereien. Immer wieder lustig für den Nichtbetroffenen. ;)
ZitatUnd steuern kannst Du nicht! Entweder los oder Feierabend, der Rest ist Willkuer, ausser Kantenmaehen.
Das ist ja wenig. >:( Da verstehe ich, dass Dir eine FHEM-Anbindung relativ "Wurst" ist. Dann muss ich mich mal nach einem zahmeren Schaaf umsehen, das sich satteln lässt und individuell "zügeln" lässt. ;)

Danke&Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Otto123

Zitat von: KölnSolar am 23 April 2020, 09:17:13
... das sich satteln lässt und individuell "zügeln" lässt. ;)
Hallo Markus,

ich sage mal der Preis, die Technik und immer hin die Möglichkeit los und Feierabend und "ist er gefahren?" ist schon mal in Summe nicht schlecht. Er ist auch ganz gut Geländegängig.

Die Überlegung wäre noch: das Innenleben ersetzen und selbst ein Programm machen :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KölnSolar

Hast ja recht. Wenig ist relativ. Bin halt vom Staubsauger mehr gewohnt.  ;)
Vermutlich bin ich einfach Ausdrücken wie "manuell steuerbar" aufgesessen und hab da mehr reininterpretiert als es ist. :'(

ZitatDie Überlegung wäre noch: das Innenleben ersetzen und selbst ein Programm machen :)
Du überschätzt meine Zeit und vor allen Dingen Fähigkeiten. Aber überlegen kann man ja.....  ;) Vielleicht ist dieses "Robonect" ein guter Ansatzpunkt.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Otto123

Man müsste den Staubsauger oben auf den Mäher propfen :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Zitat von: Otto123 am 23 April 2020, 09:26:16
Hallo Markus,

ich sage mal der Preis, die Technik und immer hin die Möglichkeit los und Feierabend und "ist er gefahren?" ist schon mal in Summe nicht schlecht. Er ist auch ganz gut Geländegängig.

Die Überlegung wäre noch: das Innenleben ersetzen und selbst ein Programm machen :)

Gruß Otto
Hallo Otto
Ja, der Preis war mit der einzigartigen (weil Messer seitlich) Kantenmaehfunktion mein Kaufkriterium. Die Cloudfunktion habe ich billigend in Kauf genommen, da ich so auch mal schnell vorab sagen konnte fahr los, weil es spaeter regnet! Nutze ich aber nicht mehr, mangels Regen!  :o
Was mich immer wieder aergert sind die FW updates. Letztes Jahr im Oktober weggeraeumt, dieses Jahr im Maerz rausgestellt, und schon muss ich Ihn staendig suchen und nach Hause tragen. Habe den Draht jetzt angepasst, und es geht wieder, trotzdem bloed, da Zwangsupdate, sonst keine Cloud!
Wenn ich mir aber den Preis der neuen Modelle ansehe, dann muss ich sagen, dass ich dann doch laenger ueberlegen wuerde ob es ein WORX wird.
Gruesse Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Otto123

Zitatdieses Jahr im Maerz rausgestellt, und schon muss ich Ihn staendig suchen und nach Hause tragen. Habe den Draht jetzt angepasst,
soweit bin ich noch gar nicht (mangels Regen). Bei mir war der Draht durch, ich wollte sowieso noch den Aufstellort für die Ladestation ändern, also alles auf Anfang. Ich bin noch am Draht wieder verlegen, das Problem ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Momentan ist ja besser man mäht nicht :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Heimweh

Zitat von: Hubi22 am 23 April 2020, 08:03:37
Hi, ich hatte das gleiche Problem. Zur Lösung habe einen neuen Account angelegt (mit neuer E-mail) und dann den Mäher in der Web-App auf den neuen Account "kopiert". Dann den node LandroidSrv.js angepasst (neue Emailadresse), dann lief wieder alles wie gewohnt bis zum Firmwareupdate (siehe oben).

Gruß, Hubi

Hallo Hubi, ich hab jetzt auf meinen Anruf bei der Worx Hotline hin eine eMail bekommen ob ich IOBROKER einsetze - gleichzeitig wurde mein Account wieder voll aktiviert.
Komische Geschichte...
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Hubi22

Zitat von: Heimweh am 23 April 2020, 12:32:49
Hallo Hubi, ich hab jetzt auf meinen Anruf bei der Worx Hotline hin eine eMail bekommen ob ich IOBROKER einsetze - gleichzeitig wurde mein Account wieder voll aktiviert.
Komische Geschichte...

Ok, dann hätte ich die Aktion also durch ein Telefonat abkürzen können  ;D  8)

Welchen Mäher verwendest du? Funktioniert Statusabfrage und Kantenschnitt bei dir? Bin ich der einzige mit dem Problem?

Gruß Hubi

Deckoffizier

Hallo Liebe Leute,

ich für mein Teil bin vom Worx Mäher langsam geheilt.
Wie viel Stunden ich nun schon verbracht habe nach EMail Wechsel
zu versuchen wenigstens die App am rennen zu bekommen.

Bin schon fast eine Woche mit der Hotline zu Wege.

Auf https://account.worxlandroid.com/login    bekomme ich nur ein 403 Forbidden,
egal welches OS, welcher Browser, Tag Uhrzeit.
Firmware neu aufgespielt usw.
Es wird zur unendlichen Geschichte.
Das komische es ging mal kurzzeitig über die App nach neuer Emai(Providerwechsel) und Entkopplung,Benutzerwechsel.

Also wer sich worx antut sei gewarnt.

Gruß
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

networker

#745
Ich hab meinen WR141 (M500/2019) seit 2 Wochen auf 3.08 und mit App und Näher kein Problem.
Es funktioniert auch das Kantenmähen aus dem Mähplan.

Was derzeit nicht funktioniert ist das Kantenmähen aus FHEM.
Ist ein Problem das nur die Mäher ab 2019.

Zu den Problemen die nach der Winterpause auftreten habe ich für mich mitgenommen das ich heuer zur Winterpause auch den pm2 Job stoppen muss damit es zum Saisonstart nicht zu einem Problem mit dem Konto und den Statusupdates kommt.
Anscheinend tut es nicht gut wenn der Robbi offline ist, und der pm2 weiter abfragt.

Zu den Problemen die manche mit der Firmware 3.07 und 3.08 haben gibt es einen langen Thread https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/42017-firmware-v3-08/ den man nachlesen kann.
Die Essenz daraus ist, das es manchmal beim Update zu Fehlern gekommen ist, die aber nach dem manuellen installieren mittels geeignetem USB Stick in Luft auflösen.
Nicht jeder USB Stick funktioniert am Robbi!








Skusi

Mal eben an die DOIF könner:

Warum funktioniert
set Robbi changeCfgCalendar $wday,09:00,120,0
nicht ?

Wie kann ich beim Kalender setzten den aktuellen Wochentag mitgeben ?
Hab schon alles mögliche mit Klammern und Anführungszeichen probiert, komme aber nicht auf die Lösung.

Das Landdroid Modul meckert immer:
http Error 500:Weekday ID must be between 0 (Sunday) and 6 (Saturday)

Ich brauch mal nen Denkanstups...
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Allgaeuer

@axel mohnen:
wenn io-broker für "areasAreaAct" oder "areasAreaActInd" eine "0" meldet, dann wird das bei mir in FHEM nicht aktualisiert. Ich behelfe mir momentan, dass ich Zone 0 nicht verwende. Ich denke, es kommt daher, dass das Programm bei "0" in den "undef"-Zweig reinlauft.

$v = $data_decoded->{'dat'} && $data_decoded->{'dat'}{'lz'} ? $data_decoded->{'dat'}{'lz'} : undef;

Letztes Jahr hatte ich mehr oder weniger zufällig die Zone 0 nicht verwendet und heuer wollte ich meine Zonendefinition bereinigen, da hatte ich dann plötzlich diesen Effekt.
Ansonsten läuft alles prima.  :)

Hubi22

Ok, nun funktioniert wieder alles ;-)

Statusmeldungen wurden übrigens durch die Einstellung Warnungen und nicht Hinweise zu pushen... unterdrückt. War mir nicht bewusst, das gesetzt zu haben! Kam das mit dem Update?

Gruß, Hubi

axel.mohnen

Hallo Allgaeuer,

ich schaue mir das mal an.....
Gruss Axel