FHEM Forum

FHEM - Hardware => FRITZ!Box => Thema gestartet von: neyzen am 27 Juli 2021, 23:36:58

Titel: FritzBox VPN / FHEM allowfrom
Beitrag von: neyzen am 27 Juli 2021, 23:36:58
Hallo,
ich hatte bisher in dem web device das attribut allowfrom drin, mit der ich nur bestimmte Geräte auf Fhem zugreifen lasse.
Jetzt habe ich auf meiner Fritzbox einen VPN Zugang erstellt mit der ich auch von unterwegs auf Fhem zugreifen möchte. Und hier werde ich geblockt, da ich ja nicht mehr vom eigenen Wlan zugreife und dadurch ich in der allowfrom liste nicht mehr drin bin.
Wie kann ich das lösen?
Titel: Antw:FritzBox VPN / FHEM allowfrom
Beitrag von: Jamo am 28 Juli 2021, 00:24:52
Du musst einfach deine VPN IP adresse, die von der FB vergeben wird, mit in die allowfrom mit aufnehmen.
Die findest Du in der Fritzbox unter Interne6t -> Freigaben -> VPN -> "Virtuelle IP Adresse"
Titel: Antw:FritzBox VPN / FHEM allowfrom
Beitrag von: neyzen am 28 Juli 2021, 10:33:41
Ja super, das funktioniert.
Stellt sich die Frage ob ich auch immer die gleiche IP Adresse von der Fritzbox bekomme wenn ich mich über Vpn einwähle?
Titel: Antw:FritzBox VPN / FHEM allowfrom
Beitrag von: Amenophis86 am 28 Juli 2021, 13:09:41
Ja, normal ist die feste, kannste aber zur Not auch feste vergeben.
Titel: Antw:FritzBox VPN / FHEM allowfrom
Beitrag von: Otto123 am 28 Juli 2021, 13:43:12
oder den Bereich:
Zitat
allowFrom - Regexp der erlaubten IP-Adressen oder Hostnamen
so ähnlich:
192\.168\.178\.2\d{2}