Möglichkeit zum Logout vom Web Frontend

Begonnen von broadway, 17 Februar 2013, 10:24:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

broadway

Zur Zeit muss man sich am Webfrontend nur dann neu anmelden, wenn der Browser geschlossen wird.

Bei vielen Smartphones werden die Browser jedoch nicht geschlossen, sondern laufen im Hintergrund weiter.

Sinnvoll wäre es, wenn man sich explizit abmelden könnte. Oder dass es wenigstens bei shutdown restart erforderlich ist.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Martin Thomas Schrott

Hi,

das ist so mit der derzeitigen login methode nicht möglich. FHEM nutzt eine http authentifizierung über den browser, welche nur einmal die daten überprüft.
Will mandas ändern müsste man in fhem eine eigene Nutzerverwaltung einbauen und z.B. mit cookies und sessions arbeiten, was wieder andere Probleme mit sich bringen könnte.
Es ist also fraglich was besser ist, eine Abmeldung durch browser schließen, das können auch alle Mobiltelefone sie tun es nur nicht automatisch, oder ein großer Umbau, der ev. andere Probleme auslöst.:-)
Ist vermutlich eine Grundsatzfrage, die Rudi ganz am Anfang beschlossen hat und wohl jetzt auch nur noch ungerne ändern würde.
lG
Martin

broadway

Danke für die Info. Aber auf der Wunschliste darf es trotzdem bleiben...
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro