Unterstützung für Weinzierl KNX ObjectServer Protokoll

Begonnen von vuffiraa, 15 März 2013, 10:39:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Hausautomation zu überwachen und zu erweitern, dabei bin ich über FHEM "gestolpert". Das Projekt finde ich sehr interessant und die Liste der unterstützen Hardware ist beeindruckend. Leider ist die bei mir eingesetzte Hardware (noch) nicht enthalten.

Konkret geht es um eine KNX/EIB Installation, auf die ich über ein Weinzierl KNX IP BAOS 770 Zugriff habe. Dabei wird das KNX ObjectServer Protokoll über TCP/IP verwendet.

Ich habe mir die vorhandenen Module aus FHEM angeschaut und habe auf Basis der Module TUL.pm und EIB.pm angefangen, eine Umsetzung für meine Hardware zu schreiben. Die neuen Module müssen wahrscheinlich noch etwas "reifen", aber dann würde ich sie gerne FHEM zur Verfügung stellen. Testen ist natürlich auch schon jetzt erlaubt. Einfach melden! ;-)

Zum Schluss noch eine Frage, ist in FHEM eine Möglichkeit vorgesehen zu konfigurieren, wann Statusänderungen innerhalb eines Gerätes (device) ignoriert werden können/sollen. Hintergrund ist, dass mein Modul ähnlich wie das EIB-Modul mehrere Gruppen einem Gerät zuordnet, z.B. ein Rollladenaktor hat eine Gruppe, um die Position absolut zu setzen, eine Gruppe, um einfach hoch- und herunterzufahren, und eine Gruppe, die nach einer Aktion die tatsächliche Position zurück gibt. Ich würde nun gerne nur die Gruppen verarbeiten, die Positionsdaten des Rollladen liefern und die anderen ignorieren. Mir geht es nicht um die Implementierung, sondern ob es schon ein Attribute zum Gerät gibt, welches ich für mein Modul verwenden könnte, um eine passende Konfiguration abzulegen. Also etwa:
device rolladen <Modulname> <grp1> <grp2> <grp3>
attr rolladen ignoreStatus <grp2>


Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel verwirrender Text...

Viele Grüße,
Ulf

FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean