culfw für 433 MHz zum Lesen von OMS Daten über wmbus

Begonnen von fadk2wf, 18 März 2023, 18:19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fadk2wf

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Nach vielem Lesen seit längerer Zeit finde ich das Forum Klasse!!
Wenn man sieht was ihr Jungs auf dem Gebiet zuwege bringt, könnte man vor Neid erblassen!!

Kurz zu mir selbst: Von 1969 bis zur Rente 2014 war ich in der IT tätig. Erst als Spezialist für IBM Mainframes an der Tastatur, später als Berater für alles in großen Rechenzentren, eher nicht mehr selbst direkt am System. Daher fällt mir das Handling von Linux und der neuen Programmiertechniken nicht ganz so leicht.
Im Prinzip zwar alles ähnlich wie damals, heißt nur alles anders.
Ich habe einen iobroker laufen und mit Tasmota die eine oder ander Löung mit MQTT laufen (IR-Auslesung Elektrozähler und ein paar Sensoren).

Zum Thema folgendes:

Aufgrund kürzlicher Wasserschäden will ich nun den neuen Sensus iPerl Wasserzähler auslesen, um ein Warnung zu bekommen wenn geringe Leckabflüsse bestehen.
Ich hatte daher einen nanoCul868 besorgt. Der wurde auch nach einigen Mühen im wireless m-bus Adapter erkannt, im Log die Version und die TX/RX Daten angezeigt, Read-mode und T-mode gesetzt und er ging in Listenig in T-Mode.
Aber es kamen überhaupt keine Telegramme. Mit dieser FW liest er ja nur wmbus Daten, aber hier gibt es wohl keine auf 868.

Nach einem Telefonat mit dem Versorger hat mir der freundliche Mensch gesagt, daß unser iPerl auf 433 MHz sendet. Der Lieferant konnte keine 868er liefern, daher nahmen sie die angebotenen 433er.
Gemäß den Infos im Sensus Datenblatt kann der wirklich auf 433 MHz mit wmbus OMS-konforme Daten senden.
Dann habe ich auch noch einen nanoCul433 gekauft und festgestellt, daß die culfw433 keinen wmbus unterstützt.
Das hätte ich wohl vorher klären sollen.

In diesem Forum gibt es ja von den Entwicklern die Aussage dazu, daß die culfw wmbus OMS Daten auf 433 MHz nicht verarbeiten kann. Ein Beitrag sagt sogar, daß die Kombi in den wmbus Specs nicht vorgesehen ist, was meinen vorliegende Dokus von der OMS-Group Webseite widerspricht. In den neueren Versionen der Norm EN 13757-4 aus 2013 bzw. 2019 wurde das definiert.

Da der TI-CC1101 alle Frequenzen kann, müßte das technisch realisierbar sein. Der Radiocrafts RC1140 kann das gemäß dem Datenblatt. Den RC wmbus Stick gibt es für 868 und 433 für T und S Modes. Der ist für Privatleute nur nirgends so einfach zu bekommen, außerdem recht teuer. Ob der iobroker "wireless m-bus Aadapter" den erkennt, ist mir auch unbekannt.

Bevor ich da weiteren Aufwand investiere hier die entscheidende Frage:
Gibt es schon irgendwo oder wird es eine passende CUL/nanoCul-FW zum Empfang von OMS Daten über wmbus für 433 MHz geben?
Es wäre ganz prima, wenn das jemand beantworten könnte oder sich ein Freiwilliger hierfür fände der die Erweiterung bauen kann. Ich kann das leider nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus für Beiträge zum Thema!
Grüße,  Horst

Dr. Boris Neubert

Hallo Horst,

willkommen im Forum!

Ich kenne wmbus nicht. Mir drängt sich jedoch auf, dass in der Firmware für den nanoCUL868 nur die Frequenz umgestellt werden müsste auf 433 MHz. Dann die Firmware neu kompiliert und auf den nanoCUL433 geflasht.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

fadk2wf

Hallo Boris,
das alleine wird es vermutlich nicht sein. In der culfw mit wmbus Unterstützung ist die Frequenz hart in den Registern gesetzt.
Ich habe schon einige Dinge ausprobiert. Den nanoCul433 mit der culfw mit wmbus support geflasht. Dann steht in den Registern Werte für 868.
Nach dem Ändern auf 433er Frequenzen ist nach dem eingeben des Befehls brt oder Ein- und Auschalten des Lesens mit dem X Befehl anschlie0end wieder die 868 Werte in den Registern. (Die kann man übrigens mit CwXXYY schreiebn. Der W Befehl macht nix)
Die genaue Sendefrequen ist auch nicht bekannt. Ein kosteloses Dokument zur EN 13757-4 habe ich noch nirgends gefunden. Auch weiß ich nicht, ob die Modulationsart auf beiden Bändern gleich ist. Die HF Themen kann ich bearbeiten, da habe ich als Funkamateur und IT Mensch Kenntnisse.
Aber Lesen, Änderungen des Codes oder Steuerung der Kompilierung (board.h Datei und ähnliches) und Erstellung einer neuen culfw kann ich leider nicht.
AM besten wäre, wenn Dirk Tostmann eine Meinung dazu abgeben würde.
viele Grüße
Horst

fadk2wf

#3
Hallo allerseits,

der Empfang von wmbus Telegrammen mit dem nanoCUL im 433 MHz Band ist erstmal gelöst.
Ob das auch auf anderer HW geht, weiß ich nicht.

Ausgangspunkt:
Zum Empfang von wmbus Telegrammen steht eine culfw "nanoCUL_r568_mbus_c1t1_bufsize300.hex" zur Verfügung.
Diese fand ich in einer ZIP auf https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters-wiki/blob/master/nanoCUL.md inklusive einer board.h Datei.
In dieser culfw ist die Frequenz auf 868 MHz fest in den Registern 0D-0F eingestellt, auch wenn diese auf ein nanoCUL433 geflasht wird ändert die sich nicht.
Infos zur Kalkulation der Frequenz und den Registern finden sich im Datenblatt des TICC1100:
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/cc1101.pdf?ts=1679402093080&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.ti.com%252Fproduct%252FCC1101

Folgende Aktionen:
Im Internet habe ich nach den Frequenzen für wmbus T-Mode im 433 MHz Band gesucht. Das Normendokument Version 2013/2019 für EN 13757-4, das dies spezifiziert konnte ich nicht kostenfrei lokalisieren. Dies wird in verschiedenen Quellen für € 180,- angeboten.
Schließlich habe ich die Infos im Datenblatt des Moduls Radiocrafts RC1140 Seite 3 gefunden:
https://radiocrafts.com/uploads/RC1140_RC1160_RC1170-MBUS_Data_Sheet.pdf

Den nanoCUL mit der o.g. culfw für wmbus (868) geflasht und die für die Frequenz 434,475 kalkulierten Registerwerte 10B5E8 in 0D-0F geschrieben.
Den Empfang mit den Befehlen X27 und brt mit HTerm unter Windows gestartet. Nochmal Registerwerte mit C99 prüfen, ggf. nochmal eingeben.
Nach einiger Zeit kamen wmbus Telegramme mit vorangestelltem b !!
Die Analyse der Daten ergab: Es ist mein Zähler und die Daten sind verschlüsselt.
AES Key vom Versorger erhalten, nanoCUL in Raspi gesteckt. Das erste Telegramm hat den Zähler im iobroker angelegt.
Dann dort im wireless-wmbus Adapter den Key eingegeben und siehe da, es wurden die passenden Objekte automatisch generiert und die Werte alle Stunde aktualisiert.

Bei meinen Recherchen hatte ich den Autor der ersten culfw Rudolf König gefunden und ihn kontaktiert.
Er hat mir super geholfen (tausend Dank!!):
Der erste entscheidende Kniff war der Befehl CwXXYY zum Schreiben der Register. Der in culfw-cmdref angegebene Befehl W macht das nämlich nicht.
Somit war der Test auf 434,475 erst möglich.
Nach dem Empfang der ersten wmbus Telegramme hat er mir diese interpretiert, so daß man zweifelsfrei den Zähler identifizieren konnte.
Er hat mir auch eine culfw erstellt mit den entsprechenden Angaben in der board.h und den Werten für die Frequenz.
Ich selbst hätte die nicht errstellen können.

Nun bin ich froh, daß alles funktioniert. Mit HAB-Panel werde ich die Daten noch visualisieren wie schon den Stromzähler.
viele Grüße
Horst

Hier die angepaßte culfw 434,475 MHz, nur M.Bus, keine anderen Protokolle

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.