[FTUI3] Hinweis: Effekte durch Tippfehler

Begonnen von MDietrich, 20 Februar 2024, 04:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MDietrich

Zur Information:
Am Wochenende hatte ich Fehlermeldungen im Log-File:
PERL WARNING: devspec2array....
stacktrace:
main::__ANON__                      called by fhem.pl (1371)
main::devspec2array                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (687)
main::FW_initInform                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (577)
main::FW_Read                       called by fhem.pl (3985)
main::CallFn                        called by fhem.pl (786)
Als Fehler waren markiert:rain01) <-- HERE und
a_9_event: Unmatched ) in regex; marked by <-- HERE in m/^(
Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden, den ich zuerst auf der Seite von FHEM vermutet habe:
ftui-row height="10%">
    <ftui-label size="3" color="success" [text]="di_Weather24h:rain00)" unit=" mm"></ftui-label>
</ftui-row>
Die Klammer nach ":rain00" war die Ursache. Es wurde also ein Reading angesprochen, welches nicht existierte. Ich hatte übersehen, dass der entsprechen Wert nicht dargestellt wurde. An mehreren Stellen wurden aber andere Werte aus FHEM (aus anderen Devices) nicht aktualisiert, was mir dann endlich aufgefallen ist.
Gruß,
Matthias


P.S.: Zusätzlich bin ich noch darüber gestolpert, dass ich bei einem Mapping nicht alle möglichen Zustände berücksichtigt hatte, und daher ein Icon nicht gefunden wurde.
Die ganze Geschichte unter: https://forum.fhem.de/index.php?topic=137128.msg1303723#msg1303723
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

DocCyber

Zitat von: MDietrich am 20 Februar 2024, 04:58:20Es wurde also ein Reading angesprochen, welches nicht existierte.
Es ist meist schwierig, derartige Fehler im Code zu finden, weil man leicht etwas übersieht.
Aber da das Reading nicht existiert, sollte man den Fehler doch im FTUI sehen... (bzw. man sieht nicht das, was man sehen sollte).

Dennoch interessant, dass die Fehlermeldung schließlich im Log auftaucht.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.