[erledigt] [wunsch] Bestätigungsbutton bei "Delete this Device (...)"

Begonnen von automatisierer, 22 Juli 2016, 23:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AxelSchweiss

Einen Bestätigungsbutton hätte ich auch gerne. ::)

Eventuell kann man den ja auch per fhem.cfg ausschalten ... für diejenigen die ihn nicht wollen.
Geht doch bei der Save Option auch ? oder?

Warum ?
Ich teste oft neue Einstellungen OHNE das ich sie mit save gleich persistiere und festklopfe.
Wenns mal in die Hose ging  .... Restart und alles ist wieder gut.
Diese Tests laufen oftmals mehrer Tage und Wochen durch.
(Jetzt auch gerade wieder da meine FB den Geist aufgegeben hat und ich auf einen anderen Schalter ausweichen musste bis sie repariert ist)

Wenn ich jetzt ... durch meine Blödheit oder Unachtsamkeit .... ein Device/Atrribut lösche muss ich einen gesamten Recovery durch Restart oder Rereadcfg machen
und alles an Tests oder temporären Einstellungen ist futsch.

Daher plädiere ich für einen konfigurierbaren Bestätigungsbutton ... euer Ehren.
Und noch eine Bitte .... macht keinen Glaubenskrieg daraus  ;D



Benni

Zitat von: AxelSchweiss am 25 Juli 2016, 12:31:57
Diese Tests laufen oftmals mehrer Tage und Wochen durch.

Ungespeichert? Super Konzept! ;)
Und wenn währenddessen FHEM neu startet (aus welchem Grund auch immer) war die ganze Arbeit und die Tests für den Eimer.

Um noch ein wenig Werbung zu machen, auch wenn's jetzt OT wird ... ;D
Auch für solche Tests eignet sich configDB, durch die darin enthaltene Versionierung hervorragend.

AxelSchweiss

Zitat von: Benni am 25 Juli 2016, 14:33:59
Ungespeichert? Super Konzept! ;)
Und wenn währenddessen FHEM neu startet (aus welchem Grund auch immer) war die ganze Arbeit und die Tests für den Eimer.

Welches Konzept ?  ;D
Aber  ... noch nie passiert ... abgesehen davon ist mir FHEM in den 1,5 Jahren noch nie abgeschmiert

Zitat von: Benni am 25 Juli 2016, 14:33:59
Um noch ein wenig Werbung zu machen, auch wenn's jetzt OT wird ... ;D
Auch für solche Tests eignet sich configDB, durch die darin enthaltene Versionierung hervorragend.
Ich bin eben ein Liebhaber von Textfiles  ... eingefleischter UNIX Anhänger  ;D
Die Diskussion mache ich jetzt aber nicht auf.

Mitch

Bitte NICHT diese furchtbare Windowsfeature (oder doch Bug) einführen und immer zickmal bei allem nachfragen.
sind sie wirklich sicher? es gibt kein zurück mehr? wollen sie es nicht nochmal anders überlegen? bablabla

Wenn ich im "Real Life" auf einen Knopf drücke, fragt mich auch keiner, ob ich sicher bin
FHEM im Proxmox Container

marvin78

Genau: natürliche Auslese ;)

Bei mir ist FHEMWEB ein Backend. Man sollte immer genau, wie man damit umzugehen hat und auch, wie man sich in solchen oder ähnlichen Situationen helfen kann. Man kann sich sogar ein eigenes kleines Javascript basteln, welches so einen Dialog einblendet. jQuery ist ja da.

betateilchen

Zitat von: Mitch am 25 Juli 2016, 14:42:45
Bitte NICHT diese furchtbare Windowsfeature (oder doch Bug) einführen und immer zickmal bei allem nachfragen.

*unterschreib*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

the ratman

ZitatWenn ich im "Real Life" auf einen Knopf drücke, fragt mich auch keiner, ob ich sicher bin
da hast du aber auch nen druckpunkt im normalfall. und das entsichern deines privaten atomraketen-leitsystems hat normal auch ne schutzkappe übern schalter. so gesehen ...

exotisches bspl. FÜR eine abfrage:
ich schau gern und oft von meiner grafikmaschine was in fhem nach. die hat nur nen digitizer-stift. 1 mm zu tief gehalten beim scrollen, schwupps is der delete-button geklickt ... wäre mir zwar noch nie passiert, aber man weiß ja nie ...

wobei ich auch der meinung bin, das grade das device-löschen ne ausnahme is. sonst kann auch ich gerne auf aufpoppende nachfragen verzichten.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Benni

... und der nächste hätte dann gerne eine Sicherheitsabfrage bevor er den attr-Button bei Attribut-Änderung drückt und/oder bei deleteattr auch noch aber vielleicht auch nur bei manchen Attributen und der übernächste dann noch eine Abfrage beim Eingeben eines delete-Kommandos in die FHEMWEB-Kommandozeile. Am besten fragt man gleich auch noch vor dem Speichern ob man sich wirklich sicher ist, dass man seine Änderungen speichern will .....

... hey! Klingt doch wirklich fast wie bei Windows ;D

betateilchen

du hast die Sicherheitsabfrage beim Starten von fhem vergessen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mitch

Dann bitte auch bei: update, shutdown und am besten bei on und off auch noch eine Frage: wollen sie das Licht wirklich einschalten?
FHEM im Proxmox Container

Benni

Am besten gleich bei der Installation: "Sind Sie wirklich sicher, dass Sie FHEM installieren wollen?" :D

marvin78

Zitat von: Benni am 25 Juli 2016, 15:16:35
Am besten gleich bei der Installation: "Sind Sie wirklich sicher, dass Sie FHEM installieren wollen?" :D

Das würde ich sogar befürworten. Ergänzt um einen kleinen Eingangstest ;)


StefanP

Habt Ihr euch jetzt ausgetobt?

Ist ja schön, dass Ihr so unfehlbare, immer voll konzentrierte Profis seid, denen sowas nie passieren kann. Dann baut doch die vorgeschlagene ausschaltbare Abfrage für die DAU's ein. Ist eben nicht jeder so perfekt. Freut euch doch lieber, dass Ihr soweit über dem dummen Fußvolk steht.


betateilchen

Zitat von: StefanP am 25 Juli 2016, 15:41:55
Dann baut doch die vorgeschlagene ausschaltbare Abfrage für die DAU's ein.

Mit oder ohne Sicherheitsabfrage vor dem Ausschalten der Sicherheitsabfrage?

Zitat von: StefanP am 25 Juli 2016, 15:41:55
Ist ja schön, dass Ihr so unfehlbare, immer voll konzentrierte Profis seid, denen sowas nie passieren kann.

Zumindest ich habe nirgends behauptet, dass mir sowas nie passiert. Aber für mich ist das dann ein klares Zeichen, dass es Zeit ist, schlafen zu gehen.

Oder, wie ein von mir sehr geschätzter Entwickler hier im Forum neulich fragte: "Muss man wirklich jeden möglichen Fehler eines Anwenders programmtechnisch im Vorfeld abfangen?"

Ich meine auch: Nein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Wen es interessiert: Im Diskussionsthread zur Einführung des Links "Delete this device" wurde übrigens bereits über die Anwender diskutiert, die eventuell "versehentlich" etwas gelöscht haben. Das Thema "Sicherheitsabfrage" wurde seinerzeit bereits negativ beschieden 8)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!