Thinkcentre M93p tiny Boot-Probleme

Begonnen von VolkerGBenner, 25 April 2023, 19:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerGBenner

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit einen Lenovo "ThinkCentre M93p tiny" mit aktuellem debian als Homeserver.  Das hat bisher auch keine Probleme gemacht. Heute Morgen dann war der Server nicht mehr zu erreichen und an der Konsole sah ich eine Dauerbootschleife. Nach dem Einschalten kommt das Bootloader-Menü, aber sobald er den Kernel laden will friert er mit "initialising ramdisk" ein, um dann nach einiger Zeit wieder zu rebooten.

Die SSD habe ich getestet und an einem anderen Rechner booted das System problemlos.

RAM habe ich gewechselt, ohne Auswirkungen.

CMOS-Batterie gewechselt.

BIOS-Firmware habe ich letzte Woche noch  auf den letzten Stand gebracht.

Auch ein Start von einem Installation/Rescue-Stick kommt nur bis zum Bootloader-Menü. Sobald ich eine Option (ob install oder rescue) wähle, sofort friert er ein und rebootet irgendwann.

Suche jetzt Hinweise, in welche Richtung ich weitersuchen kann, oder ob das ein Zeichen für Hardwareversagen ist.

Vielen Dank im Voraus

Volker
PS. Ich hab das auch schon im Lenovo-Forum gepostet, aber das ist leider fast tot.
1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

pcbastler

Nach dem BIOS-Update die Einstellungen geprüft? Linux und UEFI könnten da Probleme machen. Oder hat Lenovo da etwas kaputt-verbessert?

VolkerGBenner

Nach dem Update lief es ja jetzt eine Woche. Könnte noch suchen, ob ich eine ältere Firmware finde. Um es wenigstens auszuschließen.
1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

VolkerGBenner

#3
Er läuft erst mal wieder.
Hab versucht mit einem Live-Debian Stick  zu booten. Das ging auch nicht, brachte aber immerhin eine brauchbare Fehlermeldung mit Hinweis auf evtl. defekten Prozessor-Kern. Hab dann im BIOS die Mehrkern-Option deaktiviert und siehe da, der Live-Stick konnte booten. Beim Versuch von der SSD zu booten brachte jetzt auch eine brauchbare Fehlermeldung, nämlich ein fehlender Bootloader. Wie auch immer das kam, "SuperGrub"-Disk konnte es richten. Jetzt läuft alles wieder, nur eben auf einem Kern. Mal schauen ob ich noch einen passenden Prozessor finde.

Edit:

Hab den Prozessor jetzt ausgetauscht und dabei direkt von 2 auf 4 Kerne aufgerüstet. Alle 4 Kerne arbeiten stabil.

Also  wirklich der alte Prozessor defekt. Auch noch nicht gehabt. Man lernt nie aus.


1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,