Problem mit WEBphone (zurück-link)

Begonnen von errazzor, 20 Oktober 2016, 12:52:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Hallo,

wenn ich via Smartphone die WEBphone Ansicht benutze und folgendes mache:

- Ich gehe in den Raum "Hausstatus"
- Ich klicke ein Device an (z.b. einen Rolladen) , mache dort irgendwas
- Ich klicke auf den "Zurück"-Button oben links

...dann lande ich nicht wieder im Raum "Hausstatus", sondern IMMER im Raum "CUL_HM".

Nach dem betätigen des Zurück-Buttons steht auch diese URL im Browser: http://192.168.178.31:8084/fhem?room=CUL_HM

Der Raum CUL_HM ist halt der erste Raum in alphabetischer Reihenfolge. Ich vermute, dass es daran liegt.

Ich habe es schon mit den Attributen "defaultroom" und "SortRooms" für WEBphone versucht, ohne Erfolg.

Hier ein list:


Internals:
   CONNECTS   40
   DEF        8084 global
   FD         7
   NAME       WEBphone
   NR         15
   NTFY_ORDER 50-WEBphone
   PORT       8084
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   defaultRoom Hausstatus
   sortRooms  Hausstatus DG_Rollaeden Sensoren-Status Steuerung Alarmanlage Plots Fenster Licht Wettervorhersage Cam Fritz!
   stylesheetPrefix darksmallscreen


Was kann ich denn tun, damit der Zurück-Button wirklich auf die zuletzt aufgerufene Seite bzw. Raum verweist und nicht immer auf CUL_HM (erster Raum in alphabetischer Reihenfolge) ?

Vielen Dank!

rudolfkoenig

ZitatWas kann ich denn tun, damit der Zurück-Button wirklich auf die zuletzt aufgerufene Seite bzw. Raum verweist

Nur einmal "klicken" bzw. Icon beruehren.
Beim zweiten Mal springt es zum Ersten in der Raumliste bzw. zum defaultRoom (falls gesetzt).

errazzor

Also ich tippe nur ein einziges mal auf den Button...und "er" springt jedesmal auf CUL_HM.
Das Attribut defaultroom hat leider keine Wirkung.

Was nun :-)

rudolfkoenig

Bei mir funktioniert es, sowohl auf dem Telefon, wie auf dem Desktop, gerade probiert.
Vorschlag: du pruefst die Mobil- Seite auf dem Desktop-Browser, da kann man das "klicken" besser kontrollieren.
Wenn es da auch nicht funktoniert: JavaScript Konsole aktivieren, Element Untersuchen (Rechte Maustaste), und den href des <a> Tags hier zeigen.

marvin78

Es könnte ggf. daran liegen, dass deine Devices in mehreren Räumen untergebracht sind.

errazzor

#5
Zitat von: rudolfkoenig am 21 Oktober 2016, 08:52:35
Bei mir funktioniert es, sowohl auf dem Telefon, wie auf dem Desktop, gerade probiert.
Vorschlag: du pruefst die Mobil- Seite auf dem Desktop-Browser, da kann man das "klicken" besser kontrollieren.
Wenn es da auch nicht funktoniert: JavaScript Konsole aktivieren, Element Untersuchen (Rechte Maustaste), und den href des <a> Tags hier zeigen.

Also vom PC aus verhält es sich genauso.

Habe mit Chrome nun mal mit der Javascript-Konsole geschaut.

Wenn ich auf den Button drücke sieht man nur:


10:28:20.271 Longpoll with filter room=CUL_HM


Wenn ich den Button "untersuche" sieht man --> siehe angehängtes Bild. In der URL steht schon als Ziel "CUL_HM".

Meine Devices sind in der Tat mehreren Räumen zugeordnet...ist es das?


EDIT: Ja, es liegt an den mehreren Räumen...ist ein Device mehreren Räumen zugeordnet, spring er beim klicken auf den Zurück-Button zum alphabetisch ersten Raum in der Attribut-Liste.

Hm..ist das so gewollt oder ein Bug? Vom Verhalten her hätte ich erwartet, dass er da hinspringt wo er tatsächlich herkommt.

rudolfkoenig

ZitatJa, es liegt an den mehreren Räumen...ist ein Device mehreren Räumen zugeordnet, spring er beim klicken auf den Zurück-Button zum alphabetisch ersten Raum in der Attribut-Liste.

Eigentlich sollte er zum ersten Raum in der room Attribut zurueckspringen. Da es z.Zt FHEMWEB nicht weiss, "woher" die Anfrage fuer die Detailansicht kam, wurde diese Loesung gewaehlt.

errazzor

Du hast Recht. Es geht nicht nach Alphabet, sondern nach dem ersten Eintrag im room-Attribut.

Das kann man aber nur manuell in die gewünschte Reihenfolge bringen, übers UI werden die ausgewählten Einträge automatisch in alphabetischer Reihenfolge gesetzt.

Aber dann habe ich jetzt zumindest einen Workaround. Vielen Dank!