FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: thburkhart am 22 November 2019, 22:34:07

Titel: Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: thburkhart am 22 November 2019, 22:34:07
ich erwäge, meinen PI3 durch einen PI4 zu ersetzen beziehungsweise ein backup zu haben.

Kann ich einfach die SD-Karte vom alten in den neuen einstecken?

Ich scheue mich FHEM, mySQL etc. alles neu zu installieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit, ein laufendes System zu clonen

besten Dank

Thomas
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 November 2019, 22:42:18
Wenn du aktuell schon auf dem neuesten Raspbian Buster (und auch da möglichst aktuell) bist: ja.

Dann sollte einfach umstecken und los funktionieren...
...vorher halt sowieso: Backup (von der Karte)

Wenn du noch nicht auf Buster bist: nein

Etwas im Forum suchen kann auch nicht schaden, es gibt einige Threads zu dem Thema...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: thburkhart am 22 November 2019, 22:51:17
danke für's feedback ..

das geht also trotz unterschiedlicher Prozessoren ..
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: mumpitzstuff am 22 November 2019, 23:17:12
Ja. Ich habe Buster auf einem Pi 2 gehabt und einfach die SD Karte + SSD am neuen Pi 4 angeschlossen und lief. Du kannst sogar wieder zurück gehen wenn Probleme auftreten. Vorher aber unbedingt mit apt update + apt upgrade alles auf den neuesten Stand bringen.
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: thburkhart am 22 November 2019, 23:52:59
die SSD ist dann per USB angeschlossen ?

d.h. man mit allen drum und dran umziehen  :-)
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: MadMax-FHEM am 23 November 2019, 00:21:26
Einzig booten von SSD geht (meines Wissens noch) nicht...

D.h. wenn dein Raspi aktuell NUR mit SSD läuft, dann musst du etwas "tricksen" also zumindst musst du von SD booten und dann eben die SD als Daten-Partition/User-Partition einbinden.

Also SD zum Booten...
...also auch nur /boot Partition notwendig...

Wenn du eh (noch) nicht von SSD bootest dann ist/sollte das kein Problem sein.

Evtl. mal lesen wie sich deine SSD bzgl. Anschluss an USB(3) beim PI4 verhält...
...habe da irgendwo gelesen, dass es auch schon mal Probleme gab/geben soll...
...bzw. mit HDs, also ob nun nur HDs oder auch SSD (und ob das überhaupt noch besteht...)...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: mumpitzstuff am 23 November 2019, 01:15:59
Ich boote von SD und die System Partition liegt auf der per USB angeschlossenen SSD.
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: claudio-fhem am 23 November 2019, 10:26:47
Dann würde ich nicht umziehen, derzeit.

Und dauf jeden Fall vorher

apt full-upgrade

https://www.raspberrypi.org/documentation/raspbian/updating.md

Und von komplexen Installationen eine Kopie auf dem NAS als Backup (z. B. mit dd auf einem anderen Raspi erstellt).

Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: thburkhart am 23 November 2019, 10:54:18
ui; ich sehe eben, dass ich debian  auf dem PI habe..

ist ein Wechsel auf raspbian möglich und sinnvoll?

Beste Grüße

Thomas
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: claudio-fhem am 23 November 2019, 12:09:33
Willst du dir das wirklich antun? Von einem Betriebssystem wie Debian auf dieses Spielsystem Raspian? User pi und passwortloses sudo etc. etc. etc....

Ich würde mit dem Pi noch auf die Rev 1.2 warten, die wohl ein paar Bugs weniger hat, aber erstmal muss die erste Charge abverkauft werden.

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=256646&sid=37086080b8e8f47b4a988271f561e0fd
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: thburkhart am 23 November 2019, 12:25:08
@claudio

perfekt hilfreiche Antwort, danke

ich bleibe bei debian und mache hier mit aptitude full-upgrade eben ein update

vielen Dank

Thomas
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: claudio-fhem am 23 November 2019, 12:33:25
Wann Debian auf dem Raspi 4 laufen wird steht wohl noch in den Sternen:

https://wiki.debian.org/RaspberryPi

http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=17&t=143967&p=709347&hilit=raspberry+pi+4&sid=966ef8a8d7fa2140e63233afca834624#p709347
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: thburkhart am 23 November 2019, 12:38:47
achso ..

dann wird ein Wechsel auf PI4 mit der debian  sd gar nicht möglich sein?

anderes Problem:

Beim debian-update bin ich hier in ner Endlosschleife:


Setting up mysql-common (5.5.62-0+deb8u1) ...

Configuration file '/etc/mysql/my.cnf'
==> Modified (by you or by a script) since installation.
==> Package distributor has shipped an updated version.
   What would you like to do about it ?  Your options are:
    Y or I  : install the package maintainer's version
    N or O  : keep your currently-installed version
      D     : show the differences between the versions
      Z     : start a shell to examine the situation
The default action is to keep your current version.
*** my.cnf (Y/I/N/O/D/Z) [default=N] ?



ich habe immer y gedrückt  ... macht er das nun für einige Module?
oder soll ich das bisherige stehen lassen?
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: claudio-fhem am 23 November 2019, 12:44:00
...da du ja mysql installiert hast (schrobst du weiter oben) und sicher auch konfiguriert, ist "N" korrekt, um deine bisherige config zu retten...
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: thburkhart am 23 November 2019, 12:55:49
und debian transfer auf PI4 per sd geht also nicht ?

Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: claudio-fhem am 23 November 2019, 13:10:54
Weder im Debian Forum noch im Raspberry Forum gibt es derzeit Hinweis das/wann Debian auf dem Raspi 4 laufen wird.

Der Bootvorgang beim 4er ist komplett anders (nicht mehr mit der GPU zuerst), die Hardware wird in allen mainstream Kerneln nocht nicht unterstützt. Keine Ahnung wie lange das noch dauert.

Das Kühlungsproblem beim 4er würde ich nicht unterschätzen. Ich habe auch lange überlegt und dann nochmal ein paar Odroid XU4 angeschafft. Bisher habe ich nur einen mit aktiver Kühlung, aber jetzt werde ich auch mal den passiv gekühlten probieren.

Raspi 4: Wenn überhaupt (ich mag kein fest verbautes Bluetooth/Wifi), dann frühestens nächsten Sommer...
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: thburkhart am 23 November 2019, 13:28:34
dann wäre ein PI3 angesagter ?
was ist deine Empfehlung?
Titel: Antw:Wechsel von PI3 auf PI4
Beitrag von: claudio-fhem am 23 November 2019, 13:40:22
Das hängt ganz davon ab, was du da drauf betreiben willst. Ich habe bisher nur kleinere Installationen von fhem, 1x Raspi 3B und 2x Raspi 2B. Jeweils mit Raspbian buster. Irgendwie muss man ja anfangen.

Wenn du bei der Leistung mit deinem bisherigen System (laut Threadtitel ein 3er) an die Grenzen kommst, musst du dir wohl Gedanken über was Stärkeres machen. Wenn's stabil läuft: (derzeit) Finger weg. ;-)

Wenn es wirklich was Größeres mit Zukunft sein soll, warum nicht ein mini ITX? Dann ist man weg von ARM, die ja schon mal Probleme mit dem Betriebssystem machen können.

https://shop.tx-team.de/Business-PC:::4.html?MODsid=b0633aabec7bbc63e5d01730dae63ec5

z.B., da ist Gehäuse, Stromversorgung schon dabei. Alles eine Frage der Ansprüche und des Geldes...