KNXD und FHEM Adressierung

Begonnen von xsnobby, 08 Dezember 2015, 19:58:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xsnobby

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich allen, die für das FHEM verantwortlich sind ein großes Lob aussprechen. Super Arbeit.
Ich bin gerade dabei mich mit KNX zu beschäftigen und habe ein kleines Testsystem aufgesetzt.
Soweit läuft auch alles. Ich habe nur ein Verständnisproblem mit den KNX Adressen im FHEM und KNXD.
Folges habe ich zur Zeit:
MDT Interface V02:
IP Adresse: 192.168.0.241; Pysikalische Adresse 1.0.250
FHEM Einstellungen:
KNXD: DAEMON_ARGS="-e 1.0.245 --no-tunnel-client-queuing -i -b ipt:192.168.0.241"
FHEM: define KNX TUL eibd:localhost 1.0.240

Wie müssen die KNX Adressen korrekt aussehen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Norbert
Rock64, 256GB SSD, FHEM 5.8, F2F Raspberry2/3/4, KNX RFHEM
HM-LAN, HM-PB-6-WM55, HM-PB-2-WM55, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN
EGPM2LAN, UbiquitiMP, FHEMduinio (433 Mhz), FRM (Arduino), ESPEasy, EnOcean Test

Andi291

Servus!

Was genau meinst Du mit der Frage? Wie lauten denn die von Dir projektierten Gruppenadressen?

Die Projektierung wird in der ETS vorgenommen. Erst wenn alle Geräte damit parametriert wurden und das System läuft, kann mittels FHEM visualisiert werden.

Zum Einstieg empfehle ich:
http://www.knx.org/fileadmin/downloads/08%20-%20KNX%20Flyers/Grundlagenwissen%20zum%20KNX%20Standard/Grundlagenwissen_zum_KNX_Standard_German.pdf

Grüße, Andi.

xsnobby

#2
Hallo Andi,

mir geht es nicht um die Gruppenadressen. Es läuft auch soweit alles. Ich kann die Aktoren schalten. Mir geht es um die beiden Adressen die ich im KNXD und im FHEM einstellen muss.
Hier mal rot markiert.
KNXD: DAEMON_ARGS="-e 1.0.245 --no-tunnel-client-queuing -i -b ipt:192.168.0.241"
FHEM: define KNX TUL eibd:localhost 1.0.240

Ok, die 1.0.245 kann ich im Gruppenmonitor (ETS) sehen, wenn ich eine Aktion im FHEM ausführe. Was ist mit der 1.0.240. Sollte hier nicht die 1.0.250 für das KNX IP interface stehen?
Ich habe leider nichts gefunden was eindeutig sagt, was eingestellt werden soll. Das was ich gefunden habe, war eher widersprüchlich.

Gruß Norbert
Rock64, 256GB SSD, FHEM 5.8, F2F Raspberry2/3/4, KNX RFHEM
HM-LAN, HM-PB-6-WM55, HM-PB-2-WM55, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN
EGPM2LAN, UbiquitiMP, FHEMduinio (433 Mhz), FRM (Arduino), ESPEasy, EnOcean Test

smurfix

Physische Adressen sind end-to-end. Die Adresse eines Interface taucht folglich in der normalen Kommunikation exakt gar nicht auf.

*Eigentlich* sollte FHEM beim Versenden von Daten seine eigene physische Adresse in die Pakete eintragen. Wenn das Feld leer ist, setzt der knxd als Absender seine eigene Adresse ein (alternativ: die Version im conn_sep-Zweig vergibt eine dynamische Adresse).

Andi291

Hallo Norbert,

um die Verwirrung etwas geringer zu halten, kannst Du die Option "-e" samt folgender Adresse auch weglassen.

Grundsätzlich geb ich da recht wenig drauf, wann wo welche Sendeadresse drinsteht. Ich achte jedoch peinlich genau drauf, dass alle Busteilnehmer (außerhalb der ETS) eine unique, freie Adresse haben...

Grüße, Andi