MAC von angemeldeten WLAN-Geräten nicht angezeigt/ausgelesen

Begonnen von swsmily, 20 Januar 2024, 21:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Zitat von: JoWiemann am 23 Januar 2024, 07:31:28Hallo,

dass das FRITZBOX Modul etwas anderes anzeigt, als die Fritz!Box hast Du bisher so nicht beschrieben. Da würde ich Dich bitten das wirklich einmal zu prüfen. Hier ist die Frage, mit welchem Intervall Du die Daten holen lässt. Also bitte immer ein set update ausführen, wenn Du mit der Anzeige der Fritz!Box vergleichst.

Oh, ich dachte das wäre aus meinen ersten Post hervorgegangen. Tut mir leid, wenn ich das nicht klar verständlich ausgedrückt habe.
Nochmal genau:
FRITZBOX-Modul fragt alle 60 Sekunden ab.
Wenn FHEM anzeigt, dass ich nicht anwesend wäre (oder dadurch z.b. Licht ausgeht) und ich direkt nachschaue, fehlt die MAC_Adresse meines Handys im FRITZBOX-Modul. Schaue ich dann in der Fritzbox-Oberfläche, wird es aber in der Übersicht unter "Heimnetz-->Netzwerk" als verbunden angezeigt.
Unter Ereignisse in der Fritzbox selbst sehe ich auch keine Ab/Anmeldungen meines Handys in der fraglichen Zeit.
Während die Mac-Adresse meines Handys in FHEM nicht angezeigt wurde, habe ich genau mit diesem Handy in FHEM nachgeschaut und in der Fritzbox. Mehrere Minuten habe ich geschaut, auch gesehen, dass andere Readings einen neuen Zeitstempel bekommen habe (rot wurden), Seite neu geladen, aber weiterhin wurde meine MAC-Adresse nicht aufgeführt.

Schalte ich dann WLAN am Handy kurz aus und wieder an, ist meine MAC-Adresse bei der nächsten Abfrage wieder da. Aber man sieht dann auch im Ereignisprotokoll der Fritzbox selbst, dass das Handy abgemeldet und wieder angemeldet wurde.



JoWiemann

Zitat von: swsmily am 20 Januar 2024, 21:43:26Ich habe seit ca. einem Monat einen Fritzbox Repeater im Netz. Doch selbst Geräte, die über den Repeater verbunden sind, werden ja eigentlich in FHEM angezeigt. Hinzu kommt, dass das Handy meiner Frau in der oben angegebenen Zeit die ganze Zeit im Wohnzimmer, ca 2m neben der Fritzbox war, wodurch ein Umschalten zum Repeater eigentlich ausgeschlossen ist. Im Logfile der Fritzbox wird dementsprechend auch nichts angezeigt.
Bevor ich den Repeater hatte ist das Phänomen zwar auch mal aufgetreten, aber seltener. Es betrifft auch nicht immer gleichzeitig beide Handys.

Hat jemand auch so ein Verhalten beobachten können, oder sogar eine Lösung dafür?

Hallo,

ein paar weitere Informationen wären hilfreich:
- Typ der FritzBox und Version Fritz!OS
- Typ des Repeaters und Version Fritz!OS
- Betriebsart des Repeaters. Standard oder Mesh?
- OS der SmartPhones. Android oder iOS?

Grüße Jörg

So zum Testen. Bitte einmal ein neues FRITZBOX Device für den Repeater definieren und prüfen, ob dort die MAC Adressen korrekt angezeigt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

swsmily

Zitat von: JoWiemann am 24 Januar 2024, 07:25:54
Zitat von: swsmily am 20 Januar 2024, 21:43:26Ich habe seit ca. einem Monat einen Fritzbox Repeater im Netz. Doch selbst Geräte, die über den Repeater verbunden sind, werden ja eigentlich in FHEM angezeigt. Hinzu kommt, dass das Handy meiner Frau in der oben angegebenen Zeit die ganze Zeit im Wohnzimmer, ca 2m neben der Fritzbox war, wodurch ein Umschalten zum Repeater eigentlich ausgeschlossen ist. Im Logfile der Fritzbox wird dementsprechend auch nichts angezeigt.
Bevor ich den Repeater hatte ist das Phänomen zwar auch mal aufgetreten, aber seltener. Es betrifft auch nicht immer gleichzeitig beide Handys.

Hat jemand auch so ein Verhalten beobachten können, oder sogar eine Lösung dafür?

Hallo,

ein paar weitere Informationen wären hilfreich:
- Typ der FritzBox und Version Fritz!OS
- Typ des Repeaters und Version Fritz!OS
- Betriebsart des Repeaters. Standard oder Mesh?
- OS der SmartPhones. Android oder iOS?

Grüße Jörg

So zum Testen. Bitte einmal ein neues FRITZBOX Device für den Repeater definieren und prüfen, ob dort die MAC Adressen korrekt angezeigt werden.

Grüße Jörg


Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe keine Mail-Benachrichtigung bekommen, dass es einen neuen Beitrag hier gab, daher ging das für mich völlig unter.

Fritzbox ist eine 7590 AX mit Fritz!OS 7.57.
Repeater ist ein 310 mit Fritz!OS 7.16.

Handys sind Android (Samsung S23 Ultra und Xiaomi Poco F5)

Repeater war anfangs auf Mesh mit gleicher SSID. Unterdessen habe ich aber die SSID des Repeaters geändert, so ich die Geräte selbst festlegen konnte, welche den Repeater und welche die Fritzbox nutzen.

Die Geräte, die sich nur noch mit der SSID des Repeaters verbinden sind dennoch im FHEM-Fritzbox-Device aktuell als Reading der MAC-Adresse aufgeführt.

Repeater selbst habe ich nicht als Device in FHEM definiert.
Wenn das gern gewünscht ist um weitere Fehler einzugrenzen, kann ich das gern noch machen.
Allerdings war bereits früher, ohne Repeater ab und zu der Fall, dass eine MAC, die in der Fritzbox als angemeldet angezeigt wird das Reading der MAC im FHEM-Device als inactive oder gar nicht vorhanden (nur seltener - als mit Repeater).


Da ich nun als zweite Prüfung der Anwesenheit auch das Presence-Modul nutze, ist mir bisher kein falschen "Abwesend" mehr aufgefallen. Anwesenheitserkennung über FHEM-Modul mit MAC-Adressen und Ping über Presence-Modul funktioniert bei mir aktuell perfekt.