Verständnisfrage zu Heizkörperthermostat in Verbindung Wandthermostat -> Temperaturliste

Begonnen von honkmasta, 23 Januar 2020, 23:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

honkmasta

Hallo,
meine Heizkörperthermostate HMCCRTDN sind mit Wandthermostaten HMTCITWMWEU per Fhem über die Channels gepairt gepeert.

Ich habe die Templisten immer in beide Thermostate eingespielt - so hat es die Wiki suggeriert.

Oder reicht es das Wandthermostat zu befüttern? Denn die Steuerung sollte doch von diesem ausgehen?

Danke & Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

MadMax-FHEM

Wenn Climate und Weather gepeert (nicht gepaired, das ist dann mit der Zentrale, also in deinem Fall fhem) sind zwischen WT und HKT, dann reicht es die Templisten im WT zu ändern...

ABER: wenn der HKT mal kein SOLL vom WT empfängt (kann schon mal passieren), schaltet er auf internes Programm um. Wenn das (deutlich) vom "Master-Programm" des WT abweicht, kommt es schon mal zu "komischen" Regelungen etc.

Daher die Empfehlung beides gleich zu halten...

Aber: up to you ;)

Ich mache das aus genanntem Grund...

Denn: wie oft dreht man an Wochenprogrammen (wenn sie mal eingependelt sind)!?

Also meine laufen seit Jahren stabil...

Und du kannst ja für verschiedene Gegebenheiten/Situationen schon mal "synchronisierte" Programme "vorhalten"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

honkmasta

Hallo, Danke für die Erklärung!

Dann bleibe ich dabei - TempListen in beide Thermostate. Ich hatte nur gestern auch die letzten beiden Zimmer aufgerüstet und dachte mir ist das denn notwendig (nachdem ich die Listen nachträglich nochmal korrigieren musste) ...

Gruß und schönes WE