Blink Security Home Kamera - Modul - 48_BlinkCamera.pm

Begonnen von viegener, 26 Oktober 2016, 22:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe_Pb

#675
Hi,
ich habe mir auch bei Amazon Prime Day ein Dreierpack der Blink's zugelegt, Grund des Kaufs war die Integration in meine mittlerweile richtig fette Hausinstallation weit mehr als 200 Geräten wie Homematics, Hue, Viera, Lametric, Enigma2, Sonof/Tasmota, Shelly, Sonos.

Die Kameras mit der App auf dem iphone in Betrieb genommen, das Modul Blink in Betrieb genommen /eine Hürde war der sms code in fhem einzugeben aber ich habs geschafft, läuft (könnte man in der commandref mal aktualisieren, dass man den code auch per sms bekommen kann statt nur email). Dann habe ich eine Alexa Routine angelegt, die anspringt, wenn eine Bewegung an den Blinks erkannt wird -funzt pfeilschnell, mit der löse ich dann über das fhem-Alexa-Modul dann ein get blink getInfo aus (geht gerade nicht, weil nach dem letzten update das Alexa-modul hängt /anderes Thema.

Nur jetzt weiss ich nicht recht weiter, ich sehe die 3 cams in blink, sie kriegen thumbnails wenn ich das getThumbnil starte, aber was nun?

Ich würde mir jetzt gerne einen Raum anlegen, wo ich die drei Cams sehe mit ihren letzten thumbnails vielleicht webcmds dabei, das übliche eben. Erfahrungsgemäss lege ich diese mit einem define an (natürlich schön auf der Weboberfläche nicht direkt in der fhem.cfg aber wie mache ich das?) Es kommen bei Bewegung und Alert in der BlinkApp keine Einträge im Eventmonitor an, auf die ich sonst ein notify anlegen konnte...

Ich habe mir schon 3 mal alle 45 Seiten dieses posts durchgelesen daher habe ich auch den Kniff mit der sms rausbekommen, aber nun brauche ich einen entscheidenden Tipp.

Ein list liefere ich gerne bei Nachfrage, aber es ist ja alles richtig, das Problem liegt ja zwischen meinen Ohren.

Herzlichen Dank für Eure Mühe und Zeit
Peter

Damian

Inzwischen konnte man blink-Kameras günstig erwerben (20 Euro pro Stück), da war es mal an der Zeit das blinkCamera-Modul auszuprobieren.

Interessant ist der Einsatz der blink-Kameras ohne Abo. Dazu müssten folgende Punkte in FHEM umsetzbar sein:

1) Event bei Bewegung
2) Starten von Livevideo
3) Speichern des Videos auf dem FHEM-Server

Was ich nun ausprobierte habe.

1) Scharfstellen des Bewegungsalarms über das blinkCamera-Modul funktioniert.
2) Live-Aufnahme starten funktioniert


Nun aber die Dinge, die bei mir nicht funktioniert haben:

1) Während mein Handy bei Bewegung ständig bimmelt, kommen beim Modul keine Bewegungsevents an.
2) Das manuell gestartete Live-Video konnte ich über vlc nicht abspielen

Um einen Abo-Ersatz mit Hilfe des Moduls hinzubekommen, müssten zeitnahe events bei Bewegung funktionieren sowie das Speichern der Aufnahmen (über liveView) auf dem Server.

Hat das jemand schon realisiert?

Hier noch der Auszug meiner Blinkcamera:


Internals:
   AuthToken  XXXXX
   CFGFN     
   DEF        XXXXX
   Email      XXXXX
   FAILS      0
   FUUID      62dd968c-f33f-30f6-26bd-e63786d417f807ed
   NAME       blink
   NR         531686
   POLLING    0
   SNAME      blink
   STATE      Static
   TYPE       BlinkCamera
   URL        https://rest-prde.immedia-semi.com
   account    159218
   alertSkipped 0
   clientid   1057959
   cmd        arm
   cmdJson   
   cmdResult  SUCCESS
   doStatus   
   pollResult homescreen : SUCCESS
   sourceVersion $Id: 48_BlinkCamera.pm 24078 2021-03-24 20:31:34Z viegener $
   updateTimestamp 2022-07-26T07:45:07+00:00
   HU_DO_PARAMS:
     NAME       
     addr       https://rest-prde.immedia-semi.com:443
     auth       0
     cmd        alerts
     code       200
     compress   1
     conn       
     data       
     displayurl <hidden>
     header     agent: TelegramBot/1.0
User-Agent: TelegramBot/1.0
Host: rest-prde.immedia-semi.com
token-auth: XXXXX
     hideurl    1
     host       rest-prde.immedia-semi.com
     httpheader HTTP/1.1 200 OK
Content-Type: application/json
Connection: close
Date: Tue, 26 Jul 2022 07:50:38 GMT
Account-Id: 159218
Client-Id: 1057959
Client-Verified: 1
Server: nginx + Phusion Passenger(R)
Status: 200 OK
User-Id: 159217
Vary: Accept-Encoding
X-Blink-Served-By: i-06a6b63a406eed0cc
X-Content-Type-Options: nosniff
X-Powered-By: Phusion Passenger(R)
X-Cache: Miss from cloudfront
Via: 1.1 cf2071a2896a4f71dbfdbc521d554362.cloudfront.net (CloudFront)
X-Amz-Cf-Pop: FRA56-P5
X-Amz-Cf-Id: LPLoEsaomAXdRKtMa8AGNfVN4lXnMYtW2qn1-oLGCRTvM5N2HFCLpg==
     hu_blocking 0
     hu_filecount 66
     hu_port    443
     hu_portSfx
     loglevel   4
     method     GET
     par1       1
     par2       HIDDEN
     path       /api/v1/accounts/159218/media/changed?page=1&since=2022-07-26T07:45:07Z
     protocol   https
     redirects  0
     timeout    30
     url        https://rest-prde.immedia-semi.com/api/v1/accounts/159218/media/changed?page=1&since=2022-07-26T07:45:07Z
     args:
       alerts
       1
       HIDDEN
       2
     hash:
     sslargs:
   READINGS:
     2022-07-26 09:45:17   alertCamera     89815
     2022-07-26 09:45:17   alertCameraName blink2
     2022-07-26 09:45:17   alertID         2052722259
     2022-07-26 09:45:17   alertTime       2022-07-26T07:45:07+00:00
     2022-07-26 09:45:17   alertVideo      /api/v3/media/accounts/159218/networks/269786/owl/89815/pir/2052722259.mp4
     2022-07-26 09:50:36   cmd             arm
     2022-07-26 09:50:38   cmdResult       SUCCESS
     2022-07-26 09:45:17   eventTimestamp  2022-07-26T07:45:07+00:00
     2022-07-26 09:29:11   liveVideo       immis://35.158.142.64:443/XXXXX__IMDS_G8T1940004521MS5?client_id=89815
     2022-07-26 09:50:38   networkArmed    true
     2022-07-26 09:50:38   networkCamera89815 blink2:armed
     2022-07-26 09:50:38   networkCamera89815Active armed
     2022-07-26 09:50:38   networkCamera89815Enabled 1
     2022-07-26 09:50:38   networkCamera89815Firmware 9.83
     2022-07-26 09:50:38   networkCamera89815Name blink2
     2022-07-26 09:50:38   networkCamera89815Status online
     2022-07-26 09:50:38   networkCamera89815Type owl
     2022-07-26 09:50:38   networkCameras  89815:blink2

     2022-07-26 09:50:38   networkName     Eingang 2
     2022-07-26 09:50:38   networkSyncFirmware
     2022-07-26 09:50:38   networkSyncId   
     2022-07-26 09:50:38   networkSyncModule
     2022-07-26 09:50:38   networkSyncName
     2022-07-26 09:50:38   networkSyncSerial
     2022-07-26 09:50:38   networkSyncWifi
     2022-07-26 09:50:38   networks        269786:Eingang 2
     2022-07-25 23:38:01   region          prde
     2022-07-25 23:38:01   regionName      eu
     2022-07-26 09:26:38   video           <html><a href="/fhem/BlinkCamera/blink/video/2050496625.mp4">Video Id:2050496625:  /fhem/BlinkCamera/blink/video/2050496625.mp4</a></html>
     2022-07-26 09:26:38   videoFilename   BlinkCamera_blink_video_2050496625.mp4
     2022-07-26 09:26:38   videoID         2050496625


Sensible Daten wurde mit XXXXX überschrieben
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

viegener

@Damian:

Dein List scheint oben abgeschnitten zu sein - oder sind wirklich keine Attribute gesetzt?
Solange das Attribut pollingtimeout nicht gesetzt wird - findet keine regelmässige Abfrage bei Blink statt und Alarme werden auch nicht im Device ankommen.
(Auch erkennbar am Status static in Deinem Device)

Die Infos zu Bewegungsalarmen kommen dann in den Readings die mit alert beginnen. Auf diese kannst Du dann entsprechend reagieren (notify / DOIF)

Beispiele finden sich auch in diesem Thread.Zum Beispiel hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,59719.msg539995.html#msg539995

Bezüglich des liveviews - ja es sieht so aus, als ob blink den Zugang ausserhalb der App weiter beschränkt hat. Auch ich habe den Link im Browser oder vlc nicht mehr öffnen können. Da ich die Funktion selber nicht aktiv nutze  ist das wohl nicht aufgefallen.

Die Alarm-Videos lassen sich allerdings immer noch herunterladen und anzeigen (kein stream sondern mp4).
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Damian

OK. Ich habe das pollingtimeout-Attribut nun gesetzt - es funktioniert. Die Frage ist nun. Was wäre hier das vertretbare Limit?

Wenn ich im 60 Sekunden Takt polle, dann wird es zu spät sein den Auslöser zu ermitteln. Das mit dem Livevideo werde ich mir noch mal genauer anschauen.

Die Alarm-Videos konnte ich abspielen, weil ich noch das Probeabo habe. Ich will mir aber das Abo sparen. Es gibt jetzt das blink sync-modul 2, auf dem ohne Abo auf einem USB-Medium Alarmvideos lokal aufgezeichnet werden. Leider kommt man nicht über das sync modul an die Videos dran, sondern nur wenn man den Stick herausnimmt und extern ausliest.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

viegener

Zitat von: Damian am 28 Juli 2022, 17:58:08
OK. Ich habe das pollingtimeout-Attribut nun gesetzt - es funktioniert. Die Frage ist nun. Was wäre hier das vertretbare Limit?

Wenn ich im 60 Sekunden Takt polle, dann wird es zu spät sein den Auslöser zu ermitteln. Das mit dem Livevideo werde ich mir noch mal genauer anschauen.

Die Alarm-Videos konnte ich abspielen, weil ich noch das Probeabo habe. Ich will mir aber das Abo sparen. Es gibt jetzt das blink sync-modul 2, auf dem ohne Abo auf einem USB-Medium Alarmvideos lokal aufgezeichnet werden. Leider kommt man nicht über das sync modul an die Videos dran, sondern nur wenn man den Stick herausnimmt und extern ausliest.

Ich polle mit 60 Sekunden, das funktioniert recht stabil. Ich hatte zeitweise auch 30 Sekunden und habe auch im Forum hier einige gelesen, die das timeout auf 30 Sekunden haben.

Allerdings sieht ja blink/amazon den Fremdzugriff nicht gerne und es gibt nachwievor kein offizielles Interface (blink verweist auf IFTTT). Das Modul nutzt kein offizielles Interface, sondern das was sich durch äussere Analysen feststellen lässt. Das findet sich ja auch mehrfach hier im Forum.

   
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Pepe_Pb

Ich habe eine Alexaroutine erstellt- funktioniert blendend und polle nur alle 10 Minuten.
Man kann in der Blink-App übrigens testweise das Probeabo beenden, dann sieht man, wie die App ohne Abo funktioniert (alle Videos mit einml löschen geht zum Beispiel auch nicht mehr :-(
Zitat
Wenn ich im 60 Sekunden Takt polle, dann wird es zu spät sein den Auslöser zu ermitteln. Das mit dem Livevideo werde ich mir noch mal genauer anschauen.

Damian

#681
Zitat von: Pepe_Pb am 28 Juli 2022, 21:31:27
Ich habe eine Alexaroutine erstellt- funktioniert blendend und polle nur alle 10 Minuten.
Man kann in der Blink-App übrigens testweise das Probeabo beenden, dann sieht man, wie die App ohne Abo funktioniert (alle Videos mit einml löschen geht zum Beispiel auch nicht mehr :-(

Die Benachrichtigung alleine bekomme ich auch so über die Blink-App. Meine ursprüngliche Intention war Aufnahmen bei Bewegung vorzunehmen.

Ich denke, das Aufnehmen des Ereignisses über Livevideo wird ein Wunschdenken bleiben. Die originalen Aufnahmen bei Bewegung beginnen sogar vor der eigentlichen Bewegung.

Ich habe jetzt mal das Sync Modul 2 bestellt. Man soll wohl doch ohne Abo die letzten 1000 Aufnahmen der letzten 30 Tage über die Blink-App vom USB-Stick anzeigen können - das sollte reichen, der Rest lässt sich dann immer noch über den PC auslesen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

viegener

Zitat von: Damian am 28 Juli 2022, 23:11:27
Die Benachrichtigung alleine bekomme ich auch so über die Blink-App. Meine ursprüngliche Intention war Aufnahmen bei Bewegung vorzunehmen.

Ich denke, das Aufnehmen des Ereignisses über Livevideo wird ein Wunschdenken bleiben. Die originalen Aufnahmen bei Bewegung beginnen sogar vor der eigentlichen Bewegung.

Ich habe jetzt mal das Sync Modul 2 bestellt. Man soll wohl doch ohne Abo die letzten 1000 Aufnahmen der letzten 30 Tage über die Blink-App vom USB-Stick anzeigen können - das sollte reichen, der Rest lässt sich dann immer noch über den PC auslesen.

Vielleicht verstehe ich Deinen Anwendungsfall noch nicht. Aber folgendes Szenario ist möglich (mir ist nicht ganz klar, wo Dein Anwendungsfall abweicht):

1) Aktivieren der Bewegungserkennung für das System und einzelne Kameras
2) Im Falle einer Bewegung, wird ja von BLink automatisch ein Video aufgezeichnet und ein Alarm ausgelöst (Länge einstellbar)
3) Erkennen des Alarms in FHEM und Nutzung der Information (Wann, welche Kamera) für Benachrichtigung (mit Verzögerung durch polling - also bis zu 30 sec)
4) Abrufen des entsprechenden (automatisch aufgezeichneten) Videos (als mp4-File lokal gespeichert)
5) Anzeigen des Videos im Browser (oder auch etwaige Weiterverwendung für Versand per messaging, email oder ähnliches)
6) Speicherung auch mehrerer Videos lokal auf der fhem-Instanz

m.a.W.: Wodurch entsteht der Wunsch nach livevideo? Insbesondere da die Aufnahmen ja doch gespeichert werden sollen?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Damian

Zitat von: viegener am 29 Juli 2022, 14:50:29
Vielleicht verstehe ich Deinen Anwendungsfall noch nicht. Aber folgendes Szenario ist möglich (mir ist nicht ganz klar, wo Dein Anwendungsfall abweicht):

1) Aktivieren der Bewegungserkennung für das System und einzelne Kameras
2) Im Falle einer Bewegung, wird ja von BLink automatisch ein Video aufgezeichnet und ein Alarm ausgelöst (Länge einstellbar)
3) Erkennen des Alarms in FHEM und Nutzung der Information (Wann, welche Kamera) für Benachrichtigung (mit Verzögerung durch polling - also bis zu 30 sec)
4) Abrufen des entsprechenden (automatisch aufgezeichneten) Videos (als mp4-File lokal gespeichert)
5) Anzeigen des Videos im Browser (oder auch etwaige Weiterverwendung für Versand per messaging, email oder ähnliches)
6) Speicherung auch mehrerer Videos lokal auf der fhem-Instanz

m.a.W.: Wodurch entsteht der Wunsch nach livevideo? Insbesondere da die Aufnahmen ja doch gespeichert werden sollen?

Ohne Abo geht Punkt 2, 4, 5 und 6 nicht.

Mit dem heute installierten Sync Modul 2 werden ohne Abo die Alarmvideos lokal auf einem Stick aufgezeichnet und können über blink App abgerufen werden - mehr wollte ich nicht.

Noch zur Info:

In deinem Modul werden allerdings in Kombination mit dem Sync Modul 2 keine Events gemeldet und man kommt nicht an die lokal aufgezeichneten Videos dran - die Informationen zu den über das Sync Modul 2 eingebunden Kameras sind jedoch sichtbar.


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

viegener

Zitat von: Damian am 29 Juli 2022, 23:28:00
Ohne Abo geht Punkt 2, 4, 5 und 6 nicht.

Mit dem heute installierten Sync Modul 2 werden ohne Abo die Alarmvideos lokal auf einem Stick aufgezeichnet und können über blink App abgerufen werden - mehr wollte ich nicht.

Noch zur Info:

In deinem Modul werden allerdings in Kombination mit dem Sync Modul 2 keine Events gemeldet und man kommt nicht an die lokal aufgezeichneten Videos dran - die Informationen zu den über das Sync Modul 2 eingebunden Kameras sind jedoch sichtbar.

OK - ich ar bisher davon ausgegangen, dass Du auch ein Bestandskunde bist und für die ist wohl der von mir beschriebene Ablauf noch weiterhin möglich - ohne Abonnements. Für mich war der Kostenansatz von 3$ pro Monat und Kamera sehr inattraktiv, deshalb plane ich momentan keinen Erwerb der neuen Geräte und damit kann ich diese auch nicht wirklich unterstützen. Mit dem Abomodell hat Amazon die Blink Kameras für mich zum Auslaufmodell gemacht.

Zum technischen Hintergrund - der Erkennung von Alarmen im Modul basiert darauf, dass geprüft wird ob neue Medien (also Videos) auf den Blink-Servern vorliegen. Diese Erkennung funktioniert natürlich nur, wenn entsprechende Videos vorliegen. So hat auch bei der letzten Analyse noch die Mobil-App von Blink gearbeitet.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

rabehd

Zitat von: viegener am 30 Juli 2022, 01:09:23
Für mich war der Kostenansatz von 3$ pro Monat und Kamera sehr inattraktiv, deshalb plane ich momentan keinen Erwerb der neuen Geräte und damit kann ich diese auch nicht wirklich unterstützen. Mit dem Abomodell hat Amazon die Blink Kameras für mich zum Auslaufmodell gemacht.

Da würde ich widersprechen, ich bin Bestandskunde. Vor ein paar Monaten habe ich auf das Sync Modul 2 gewechselt. Die bisherige Outdoor-Blink ersetzt. Das Ganze als Vorbereitung auf die Doorbell. Zwischenzeitlich kamen noch 2 Mini hinzu.
Das läuft alles ohne Abo, man bekommt beim Einrichten mitgeteilt, das man als Bestandskunde keine Abo braucht.

Außer der Doorbell sind alle Kameras aufgelistet. 
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Damian

Zitat von: rabehd am 30 Juli 2022, 07:13:21
Da würde ich widersprechen, ich bin Bestandskunde. Vor ein paar Monaten habe ich auf das Sync Modul 2 gewechselt. Die bisherige Outdoor-Blink ersetzt. Das Ganze als Vorbereitung auf die Doorbell. Zwischenzeitlich kamen noch 2 Mini hinzu.
Das läuft alles ohne Abo, man bekommt beim Einrichten mitgeteilt, das man als Bestandskunde keine Abo braucht.

Außer der Doorbell sind alle Kameras aufgelistet.

Als Neukunde braucht man ebenfalls kein Abo, wenn man das Sync Modul 2 benutzt. Das ist der wesentliche Unterschied zu den ring-Kameras von Amazon, davon habe ich auch mehrere. Daher waren die blinks für mich interessant geworden.

Der entscheidende Nachteil, zumindest z. Zt, ist die sehr starke Verzögerung des Livebildes auf Echo-Show-Geräten. Das Warten auf die Verbindung zur Kamera dauert bei beiden ca. 4 Sekunden, während aber bei Ring die Verzögerung des Livebildes ca. 1 Sekunde dauert, dauert es bei blink ca. 4 Sekunden. Das wäre mir für eine Doorbell definitiv zu viel.






Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Noch ein Nachtrag zum FHEM-Blinkmodul in Kombination mit dem Sync Modul 2.

Per set camEnable lässt sich auch mit dem Sync Modul die Bewegungserkennung von Cams aktivieren/deaktivieren. Damit kann man z. B. aufgrund eines Anwesenheitsstatus, den man in FHEM ermittelt, einzelne Cams scharfstellen bzw. deaktivieren.

D.h. die Nutzung des FHEM-Moduls kann also durchaus auch ohne Abo in Verbindung mit dem  Sync Modul 2 sinnvoll sein.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

nicor2k

Hallo zusammen und erst einmal ein herzliches Dankeschön für das Modul!

Nutzt noch jemand seine Blink-Kameras mit zwei "Netzwerken" oder "Zuhauses"? Z.B. einmal "Zuhause" und einmal "Garage", um sie getrennt voneinander zu aktivieren oder deaktivieren? Bei mir erkennt das Blink-Modul auch beide getrennten Netzwerke, zeigt aber nur die Kameras aus dem ersten Netz an. Im Modul werden beide Netzwerke aber unter "Networks" auch mit Namen und ID erkannt. Wie komme ich jetzt auf die anderen beiden Kameras, hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!

rabehd

Zitat, um sie getrennt voneinander zu aktivieren oder deaktivieren?
Das mache ich in einem Netzwerk.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.