MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Cobra am 27 Februar 2023, 15:02:03
Das stimmt natürlich, die Chance hier sehe ich persönlich jedoch recht gering wenn ich mir den Thread so anschaue.  ;)
Hätte ich die Zeit und die Kenntnisse dann würde ich das machen aber mit fehlt Beides.  ;D
Meine Gute... Noch gibt es prakisch kein Interface und/oder keine Geräte, und schon wird "rumgeunkt"?!?
Das ganze ist im Ergebnis bestimmt auch nicht wesentlich komplexer/anders als z.B. HUEBridge/HUEDevice oder zigbee2mqtt, und es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn wir demnächst eine matter2mqtt Implementierung sehen würden, die man mit FHEM oder "whatever" zusammen sinnvoll nutzen kann. Muss ja nicht grade so "verquer" sein wie zwave2mqtt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frood42

#46
Zitat von: Beta-User am 27 Februar 2023, 16:27:15
Meine Gute... Noch gibt es prakisch kein Interface und/oder keine Geräte, und schon wird "rumgeunkt"?!?

Zitat von: misux am 24 Februar 2023, 20:59:04
Ein Beispiel:
Mein Gartentor geht auf und ich bin zu hause:

Die Geräte schlagen doch überall ein, sind nur noch zu teuer.
Von Eve gibt es stand heute fast alles, Matter Thread enabled. Alle Arten von Sensoren, Autoren, z.B auch ein Heizungsthermostat etc...

Und hat mal jemand HomeKit angeschaut?
Gegenfrage: Was kann man damit NICHT machen, was man mit Fhem machen kann?
Du hast dann wohl HomeKit nicht verstanden :-)
Die Beispiele mit dem Gartentor und den Kameras die misux genannt hat, sind jedenfalls nicht das Problem.
Darüberhinaus: HomeKit ist ja auch nur 1 von ehr sehr vielen "Zentralen" die man verwenden kann.
Klar kann jeder sein HomeAssi und ioBroker weiter verwenden, aber sind die auch so easy cloud enabled und auf allen Devices so schön verfügbar?

Und: Ganz sicher wird es ein Fhem Matter (Thread) Modul geben (müssen) - weil man Fhem sonst nicht mehr verwenden kann mit diesen, bald sehr günstigen Devices.

Frood42

Zitat von: misux am 24 Februar 2023, 20:59:04
Für mich wäre es interessant wenn Fhem mit Matter Arbeiten würde das man einfach und ohne wahnsinns Umwege und viel tüddelei theoretisch auf alle Aktoren im Fhem über die Home Apps von Google oder Apple zugreifen könnte.  Alles ander ist und bkleibt eh eingeschrenkte spielerei...

Du lässt ja auch nicht auf Windows in einer VM Linux laufen und dann auf diesem Linux eine VM in der Windows läuft oder? Warum sollte man das machen?

Und mit Homebridge hast Du ja nur Einbußen und unnötige Komplexität und Redundanz.
Bsp: In Homekit definierst Du Deine eigenen Gruppen von Matter devices. Willst Du das dann in Homebridge, und in Fhem doppelt und dreifach machen?
Da verliert man doch ab 5 Devices komplett den Überblick 

misux

Habs vielleicht nicht ganz rüber gebracht....

Ich würde meine kompletten Im Fhem konfigurierten Geräte einfach mit der Google Home App nutzen KÖNNEN! Es ist selten, sehr selten sogar...

Ich spreche von NUTZEN! AN, AUS, AUF, Zu Und anzeige verschiedener Sensoren... Nicht mehr. Denn die Cloud freie Lösung (Fhem) ist finde ich so stand alone perfekt! Fhem kümmert sich um alle automatismen, ob das Internet, Cloud oder sonstwas da ist oder nicht... Und ich kann sie auch schalten ohne das es eine Verbindung zum Internet haben MUSS!

Die Google Home Variante ist einfach nur n nettes Gimmick... Geht auch jetzt schon, nur sehr eingeschränkt und unheimlich kompliziert.

Und naja, ich habe noch keine 8fach Aktoren für 20€ gesehen außer HM... Und davon nutze ich allein 6... Dann 2 8fach Sensoren als Fenster/Tür Sensoren und einen als Tor, Heizungssensor... Sowas als nicht HM ist schwer machbar bis unbezahlbar.

Dann noch die Funktion das wenn vielleicht Fhem mal aussetzen sollte, sind manche wichtigen Komponenten miteinander gepairt und verrichten ihren Dienst IMMER.

CLOUD ist nur solange toll wenn sie da ist.... Wie kacke es ist weiß mann erst wenn sie mal nicht da ist...

Frood42

Das ist doch der springende Punkt:
Wenn 90% der Heimbastler bald Matter Thread enabled devices nutzen, was passiert dann mit dem Preis?
Ein Heizungsthermostat für 9,99 Euro. Ein Schalter für 4,99 und eine Glühbirne für 1,99
Da konkurrieren alle Anbieter plötzlich - es gibt kein Homematic als Alleinstellungsmerkmal mehr.
Ganz im Gegenteil, wenn Homematic (ELV?) mit seinem IP nicht auch Matter (dann wohl leider kein Thread) unterstützt, sind sie weg vom Markt.

Das dauert noch locker 2-3 Jahre, aber wie es aussieht, wird es so kommen.

Wernieman

ZitatDas dauert noch locker 2-3 Jahre, aber wie es aussieht, wird es so kommen.
Da mir schon einige Standards mit dem gleichen Versprechen vorgestellt worden sind, wirst Du verstehen, das ich vorsichtig bin.

Es wird sich nicht das Technisch Sinnvolle durchsetzen, sondern das was von den meisten gekauft wird. Ob das Matter sein wird ... ist eine Möglichkeit.

Und das es dann billiger sein wird ...... das glaube ich erst, wenn ich es "sehe".

Bis dahin ist es aber auch nur eine "Glaskugelleserei" ... und die ist bei mir gerade eingestaubt ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html


Frood42

#52
Zitat von: Wernieman am 01 März 2023, 10:17:19
Da mir schon einige Standards mit dem gleichen Versprechen vorgestellt worden sind, wirst Du verstehen, das ich vorsichtig bin.

Es wird sich nicht das Technisch Sinnvolle durchsetzen, sondern das was von den meisten gekauft wird. Ob das Matter sein wird ... ist eine Möglichkeit.

Und das es dann billiger sein wird ...... das glaube ich erst, wenn ich es "sehe".

Bis dahin ist es aber auch nur eine "Glaskugelleserei" ... und die ist bei mir gerade eingestaubt ....

Es gab bisher noch keine Standards, die von Geräten wie HomePod, Alexa (Echo irgendwas) und Google Dings genutzt wurden. (nicht mal Zigbee)
Und die Geräte werden von jedem, auch ohne Technischen Verstand, genutzt. Selbst die Oma richtet bald mit einem HomePod die Lampen ein.
Und: Es ist ja eine Tatsache, dass diese Geräte stark verbreitet sind, das ist keine Glaskugel, die einem das sagt.
Das ist so, als wenn jeder eine Garage zu Hause hat, und dann für 9,99 einen Golf da reinstellen darf. Das wird natürlich fast jeder machen.

rudolfkoenig

Ist das noch Meinung, oder schon Werbung?

misux

Als Werbung würde ich es nicht deklarieren... Es ist eine Diskussion/Meinung die ich allerdings auch teile...

Wenn man sich etwas über Matter/Thread einliest merkt man schnell das dort definitiv die Größten Kollegen auf diesem Planeten MITEINANDER spielen! Und das gabs noch nie!

Wenn das klappt, was ich persönlich hoffe und auch glaube wäre das doch sehr schön!

Wenn alle auf diesem Planeten in bestimmten Dingen gemeinsame Sache mache würden und deren Knowhow und Reccourcen zusammentun würden, wären wir zu viel größerem fähig als manch einer denkt. Aber da alles gierige geldgeile aßgeier sind ist sowas leider selten machbar.

Das ist wie bei FHEM! Es gibt Alternativen die ein ähnliches Ziel verfolgen... Wenn sie diese Kollegen mal zusammen tun würden könnte ich mir gut vorstellen das da was großes entstehen würde.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe ganz oben schon einmal die Bedenken geäußert, dass hier offenbar auch aus kommerziellen Interessen gepostet wird.

LG

pah

P.S.: Ein Statement wie
ZitatDas ist so, als wenn jeder eine Garage zu Hause hat, und dann für 9,99 einen Golf da reinstellen darf
ist reichlich arrogant.

gvzdus

Ich finde Euren (Rudis und pahs) Vorwurf zu hart.
- dass Apple ohne EU/US-Verfahren von Inkompatibilität lässt, ist geradezu außergewöhnlich.
- Die Sprachassistenten waren ein gewisser Durchbruch für weitere Kreise von SmartHome (ohne, dass es in der Masse angekommen wäre), und nun sind alle 3 relevanten Hersteller nominell hinter einem Standard.
- Für HW-Hersteller ergibt sich damit die kostensparende Chance, geringere SW-Kosten zu haben (und das leidige Thema ist halt, dass viele - mich eingeschlossen - bei HW wenig Verständnis dafür haben, wenn sie wegen der SW doppelt so viel wie der Mitbewerber kostet.
- Matter hat mit Wifi *und* Thread (Zigbee) auf die richtige Kombination von Funkprotokollen gesetzt
- Offenkundige eigentliche Trivialitäten, wie, dass die Heizung die Heizkörperthermostate abfragt und je nach Ventilstand die HK-Pumpe ganz abschaltet, oder zumindest die VL-Temp senkt, wird es entweder nur geben, wenn die Kooperation - sagen wir - Viessmann / Tado - den Edelthermostaten für 120 € rausbringt, oder aber ein Standard da ist.

Die Zeichen stehen schon nicht schlecht. Ein Selbstläufer ist der Erfolg von Matter deswegen nicht.

Frood42

#57
Kommerzielle Interessen? Es steht doch jedem frei was er wählt, es wird hier nicht auf eine "Firma" verwiesen. Alle grossen machen mit, jeder kann sich einen aussuchen.

Allerdings hier mal was negatives, bei den HomePods steht nämlich zu Thread:

Beim Mini steht noch: "Nicht kompatibel mit Thread-Geräten, die HomeKit nicht unterstützen" - wäre also eine Limitierung auf das eigene Ökosystem.

neyzen

Meine Meinung:
Wenn es keine Konkurrenz gibt gibt es auch keine neuen Innovationen.

Frood42

Zitat von: neyzen am 02 März 2023, 10:28:28
Meine Meinung:
Wenn es keine Konkurrenz gibt gibt es auch keine neuen Innovationen.
Du willst Konkurrenz im Protokoll? Damit das kompakter wird, flexibler, oder warum genau?