Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

birdy

Inzwischen denke ich, dass ShellyPlus1PM eben nur ein PM und kein EM Device ist,
und die EM.xxx  Befehle somit gar nicht zur Verfügung stehen. 

Welche Methoden unterstützt werden sieht man hier.
http://<ip>/rpc/Shelly.ListMethods

Gruss birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

RalfRog

Vermutlich hast du da völlig recht  ;)

Wenn die Geräte die Energywerte aber intern ausrechnen und aufsummieren spricht ja nichts dagegen es im Modul auszulesen und zu verwenden.
Macht das Modul beim ShellyPlug ja auch (nutze ich für mein Balkonkraftwerk).

Beim 3EM hab ich mir z. B. die fehlenden Werte current und total_power reingepatcht.

Es ist halt schwer zu entwickeln wenn die Geräte nicht zur Verfügung stehen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

birdy

Zitat von: RalfRog am 15 Januar 2023, 18:02:51
Es ist halt schwer zu entwickeln wenn die Geräte nicht zur Verfügung stehen.

Klar doch, verstehe ich. Melde Dich falls ich Dich irgendwie unterstützen kann.
Ich verwende für mein Balkonkraftwerk einen ShellyPlus1PM, momentan noch. Und am Hauptanschluss ein 3EM. Leider kann der ShellyPlus1PM nicht zwischen Stromrichtung und der Wirk- / Scheinleistung unterscheiden. So ,,produziert" mein Balkonkraftwerk in der Nach durchgehen 3W  :)
Darum werde ich den ShellyPlus1PM in Kürze durch ein Shelly EM ersetzen, der liegt schon bereit und wartet nur noch auf die Montage.
Gruss, birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

RalfRog

#318
Meine Anmerkung  galt den Maintainern mit so einem Zoo zurecht zu kommenn  ::)

Zur Zeit laufen der PlugS und der 3EM wie gewünscht (mit kleinem Eingriff ins Modul). Danke für das Angebot  :)

Da hab ich mit meinem EVT300 (Glück?) nachts keine Probleme. Der PlugS zeigt Power 0. Es kommt schon mal morgens beim Start zu kleinen Spitzen....

Das wird jetzt aber wohl zu sehr OT.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Feller

Hallo,

zunächst vielen Dank an @RalfRog und @birdy für die Infos. Ich habe heute den "http://<ip>/rpc/Shelly.GetStatus" mit meiner IP Adresse ausgeführt. Als Antwort kommt HTTP Error 401 - Die Website funktioniert nicht. Ich hatte noch Firmware 0.12.0 auf dem Shelly Plus1PM und habe dann die Firmware 0.13.0-beta1 installiert, da die auch im @birdy's Listing aufgeführt ist. Das Ergebnis ist aber das gleiche - HTTP Error 401.

Muss ich sonst noch etwas in der Konfiguration des Shelly einstellen, damit der GetStatus funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Feller

RalfRog

#320
Habe leider keine Gen2.

Lt. https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Shelly#http-endpoint-shelly müsste mit "http://<ip>/shelly" der Shelly Grundlegendes über sich verraten.

Zitat
HTTP Endpoint: /shelly
This resource is equivalent to invoking Shelly.GetDeviceInfo. The aim of this request is to identify a device. As the generation (gen) of the device determines the channels and methods/endpoints available, this information is useful for further integrations of Shelly devices in other systems.

Ist aber alles nur Theorie. Zumindest bei Birdy gibt der ShellyPlus1PM ja Antwort.

Geht denn das normale Webinterface "http://<ip>/" bei den Gen2 Geräten? Wäre zumindest meine Erwartung.


Edit 17:10 Uhr
Ist Error 401 nicht "401 Error Unauthorized Access"? Hast Du schon einen User/Passwort im Shelly für den Zugriff eingestellt. Dann nimm den doch mal raus.

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatMeine Anmerkung  galt den Maintainern mit so einem Zoo zurecht zu kommen 
Das genau war für mich der Grund, mich da etwas zurückzuziehen. Pack ich einfach zeitlich nicht - vielleicht wenn ich im Ruhestand bin??? Obwohl ich dann schon wieder tausend andere Ideen habe...

LG

pah

Papa Romeo

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Januar 2023, 19:11:00
Pack ich einfach zeitlich nicht - vielleicht wenn ich im Ruhestand bin??? Obwohl ich dann schon wieder tausend andere Ideen habe...

... da bin ich mal froh, dass es nicht nur mir so geht  ;) ;D
... keine 300 Tage mehr .... :P

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Feller

Hallo,
@RalfRog, HTTP Error 401 war der richtige Hinweis! Nachdem ich Benutzer/Kennwort rausgenommen habe, funktioniert auch http://<ip>/rpc/Shelly.GetStatus. Hier die komplette Ausgabe der Website:


{"ble":{},"cloud":{"connected":false},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":false},"switch:0":{"id":0, "source":"timer", "output":false, "apower":0.0, "voltage":233.2, "current":0.000, "aenergy":{"total":9.634,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1673980938},"temperature":{"tC":null, "tF":null}},"sys":{"mac":"A8032ABBA9B8","restart_required":false,"time":"19:42","unixtime":1673980940,"uptime":45948,"ram_size":249064,"ram_free":144892,"fs_size":458752,"fs_free":98304,"cfg_rev":10,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{"stable":{"version":"0.12.0"}}},"wifi":{"sta_ip":"10.10.10.10","status":"got ip","ssid":"NASA","rssi":-47},"ws":{"connected":false}}


Vielleicht kann jemand den Wert des "aenergy:total" in das Modul 36_Shelly.pm integrieren? Ich kann es leider nicht. Zur Zeit möchte ich nicht auf User/Kennwort verzichten. Ich schaue mir mal die Möglichkeit mit HTTPMOD an.

Vielen Dank für die Hilfe.
Feller

RalfRog

#324
Damit das nicht zu OT wird mach nen neuen Beitrag in
Edit: Sonstige Syteme
auf.
Kann da gern mein HTTMOD-Beispiel für die Abfrage meines PiHole reinhängen. Müsste hier bei dem JSON-String ähnlich einfach sein.
Danach erst wieder über User/Kennwort nachdenken.

Gruß Ralf

Edit:
JsonMod wäre vermutlich auch eine gute Anlaufstelle die Shelly's alternativ per HTTP abzufragen.
Müsste vermutlich im Modul so angesprochen werden.
Gen1 per <IP>/status
Gen2 per <IP>/rpc/Shelly.GetStatus  (auch bei mehrkanaligen Geräten)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Starkstrombastler

Zitat von: Starkstrombastler am 18 Dezember 2022, 09:55:31
Ich werde in den nächsten Tagen an dieser Stelle eine neue Version veröffentlichen, welche den Shelly Plus2PM weitergehend berücksichtigt.
Inzwischen sind ein paar Tage vergangen .... und mit viel, viel mehr Aufwand wie gedacht habe ich eine Version mit den erforderlichen Erweiterungen für die 2. Gen. Dabei werden auch die "Actions" genutzt, so dass der Shelly bei Eintreten eines Events (im Shelly) die Aktualisierung der Readings anstoßen kann.

Bevor ich das hier präsentiere stehen aber noch Tests mit meinem Produktivsystem an - bis dahin bitte noch etwas Geduld.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

RalfRog

Tolle Sache!   ;D

Hast Du dich ausschließlich auf Gen2 konzentriert?
Mir würde für den 3EM auch noch eine Ergänzung einfallen....

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatviel, viel mehr Aufwand wie gedacht
Genau das war der Grund, warum ich es nicht mehr machen konnte. Danke für die hineingesteckte Arbeit, beim Testen helfe ich gerne wieder mit.

LG

pah

Motivierte linke Hände

Zitat von: Starkstrombastler am 30 Januar 2023, 18:16:21
Bevor ich das hier präsentiere stehen aber noch Tests mit meinem Produktivsystem an - bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Kann ich beim Testen helfen? Habe auch einen Plus 2 PM hier, für die Rollladen-/Fenstersteuerung.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

RalfRog

Zitat von: RalfRog am 31 Januar 2023, 14:28:05
Tolle Sache!   ;D

Hast Du dich ausschließlich auf Gen2 konzentriert?
Mir würde für den 3EM auch noch eine Ergänzung einfallen....

und ja, natürlich helfe ich beim Testen mit kleinem Gerätepark vor allem der 3EM (und PlugS sowie ggf. 1PM).
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder