MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

HI!

Da diese Infos eher sehr mau sind dachte ich mal ich frage hier mal...

Gibt es schon irgendwelche Überlegungen MATTER (geht ja schon bald los) ins Fhem einzubinden? Falls es überhaupt möglich ist...


misux

Wow :o bin etwas überrascht... Keine Antwort? Nix? Keine Info?

Woran liegts? Ist es geheim? Eine Überraschung? Oder einfach nur verpönt dieses Thema hier?  :o

Ich mein ja nur... Ich nutze Fhem als hauptsteuerzentrale für all meine Späschen hier und will es definitiv nicht mehr missen... Will mir nicht vorstellen was ich machen soll wenn das mal nicht mehr funktioniert... Dann stehe ich nämlich ganz schön blöd da...

Es wäre doch interessant und vielleicht auch klasse all die in Matter verfügbaren Geräte auch im FHEM darstellen und auslesen zu lassen und vielleicht auch noch anzusprechen mit all den Möglichkeiten von FHEM.

Wenn das hier nicht erwünscht ist, eine Info und ich entferne diesen Beitrag...

Beta-User

a) war es schon mal Thema: https://forum.fhem.de/index.php/topic,121182.0.html
b) sind 14 Stunden "erfolgloses Warten" schon ein Grund, den Weltuntergang zu befürchten...?!?
c) gibt es denn mehr wie Ankündigungen seitens der "alliance"?

Erfahrungsgemäß wird früher oder später so gut wie jeder verbreitete Standard in FHEM unterstützt (falls es nicht sowieso "nur" eine Erweiterung von was Bestehendem wie ZigBee ist)... Die Geräte müssen ja "irgendwie" miteinander kommunizieren ;) .

Also kein Grund für Panik 8) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

misux

 ;D Naja Panik hatte ich nicht, aber nach 120x gelesen und noch keine Antwort hat es mir schon etwas Angst gemacht... ;D

Dann bin ich ja gespant... Dürfte ja noch ein Spannendes Jahr werden was das angeht...  ;)

LuckyDay

https://matter-smarthome.de/

Na ja , nur einen Knochen hinwerfen und erwarten dass man sich darauf stürzt,
für den einen oder anderen den Link als Info .

rbothe

Wer selbst Projekte in Matter realisieren will,findet in
https://github.com/project-chip/connectedhomeip
eine offene SDK zu Matter.

Zu Matter:

Matter loest als Name den herstelleruebergreifenden Smart Home Standard
CHIP (Connected Home over IP) ab.

Der Standard wurde von Groessen wie Apple, Google, Amazon, Philips
ins Leben gerufen,
um Vereinheitlichung und Standard-Schnittstellen der ehemals
proprietaeren Schnittstellen zu realisieren.
Inzwischen haben sich 170 weitere Firmen angeschlossen.

Ziel ist es, auf Basis von Low Energy Bluetooth, Wi-Fi und Thread,
die Kompatibilitaet unter Produkten verschiedener Hersteller zu verbessern.
Diese drei Technologien spiegeln sich im Matter-Logo wider.

Durch die Unterstuetzung von Matter wird die Zusammenarbeit mit Geraeten anderer Hersteller vereinfacht. Matter wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 von der Connectivity Standards Alliance eingefuehrt. Quelle: smarthomeassistent.de

Damit ein Geraet das Matter-Logo tragen darf, muss es mit den Protokollen von Amazon Alexa, Apple Homekit und Weavo von Google kompatibel sein.

Anbindung mit Philips Hue[/b]:
https://www.smarthomeassistent.de/philips-hue-leuchten-werden-durch-bridge-update-mit-matter-kompatibel/

Message der Gruender:
"Dieser branchenweit einheitliche Standard ist ein Versprechen fuer zuverlaessige, sichere Konnektivitaet - ein Guetesiegel dafuer, dass Geraete heute und morgen nahtlos zusammenarbeiten werden. Matter schafft mehr Verbindungen zwischen mehr Objekten, vereinfacht die Entwicklung fuer Hersteller und erhoeht die Kompatibilitaet fuer Verbraucher. Dieser kollaborative Durchbruch basiert auf bewaehrten Technologien und wird von der Connectivity Standards Alliance (ehemals Zigbee Alliance) geleitet, deren Mitglieder aus verschiedenen Branchen zusammenkommen, um die Zukunft der Konnektivitaet zu veraendern.
"

Homepage von Matter:
https://buildwithmatter.com/

Wikipedia zu CHIP:
https://en.wikipedia.org/wiki/Connected_Home_over_IP

Das SDK basiert auf dem Entwicklungsbaukasten ninja (so was wie make),
unter Debian z. B. zu installieren mit sudo apt-get install ninja-build
Auf MACs mit brew install ninja

Das Matter SDK holt man sich mit git clone https://github.com/project-chip/connectedhomeip

Aus dem README des Matter SDK:

"Matter (formerly Project Connected Home over IP, or Project CHIP) is a new
Working Group within the Connectivity Standards Alliance (CSA, formerly Zigbee
Alliance). This Working Group plans to develop and promote the adoption of a
new, royalty-free connectivity standard to increase compatibility among smart
home products, with security as a fundamental design tenet.

The goal of the Matter project is to simplify development for manufacturers and increase compatibility for consumers. The project is built around a shared
belief that smart home devices should be secure, reliable, and seamless to use.
By building upon Internet Protocol (IP), the project aims to enable
communication across smart home devices, mobile apps, and cloud services and to
define a specific set of IP-based networking technologies for device
certification.

The CSA officially opened the Matter Working Group on January 17, 2020 and is inthe process of drafting the specification.

Visit [buildwithmatter.com](https://buildwithmatter.com) to learn more and read
the latest news and updates about the project.
"
FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

Prof. Dr. Peter Henning

#6
Das ist erst einmal reines Marketing-Getrommel der beteiligten Firmen. Von Absichtserklärungen ist noch keine Umsetzung zu erwarten, und keiner der Beteiligten wird deswegen seine proprietären Protokolle aufgeben.

pah

P.S.: "Oberdatenrat", sieh mal an, ein Kollege... 8)

homy

#7
Nun ja, über Absichtserklärungen ist das Thema ja wohl lange hinaus, wenn man sich ansieht und anhört, was auf den Entwicklerkonferenzen (Google IO, Alexa, Apple WWDC, Samsung SDC etc.) zum Thema erzählt wird.

Die Treiber des Standards sind schon in der konkreten Umsetzung und zum Start im Herbst sollen rund 130 kompatible Produkte auf den Markt kommen. Das Thema scheint ziemlich disruptiv zu werden, wenn sich selbst professionelle Gebäudetechniker wie die Insta GmbH damit beschäftigen: https://matter-smarthome.de/interview/smarthome-programmierung-muss-so-einfach-gehen-wie-bei-einem-wecker/

Prof. Dr. Peter Henning

Erst einmal ist das falsch zitiert - er spricht nicht von einem "Wecker". Zweitens lese ich in dem Interview nichts anderes, als in dem Marketing-Blabla der anderen Unternehmen.

Da ist noch nichts konkretes vorhanden.

LG

pah

homy

#9
Wie soll es denn auch konkrete Produkte geben, wenn der Standard noch nicht gelauncht ist? Denken Sie, dass Amazon, Apple, Google, Ikea, Bosch, Samsung und mehr als 200 weitere Firmen einen Standard ins Leben rufen, bereits konkrete Geräte ankündigen und es dann bei Marketing-Blabla belassen? Aber bleiben Sie ruhig bei Ihrer Meinung. Time will tell.

PS. Falls Sie irgendwann doch neugierig werden: Hier ein paar Links zu den Entwicklerseiten beteiligter Unternehmen, die zeigen, dass die Vorbereitungen tatsächlich laufen:
https://developers.home.google.com/matter
https://developers.home.google.com/matter/overview
https://blog.smartthings.com/roundups/smartthings-tests-matter-compatible-products-in-anticipation-of-new-smart-home-standard/
https://developer.amazon.com/en-US/blogs/alexa/device-makers/2022/01/ces-amazon-announces-new-matter-support-device-makers.html
https://developer.apple.com/forums/tags/matter


Prof. Dr. Peter Henning

Offenbar postet hier jemand mit kommerziellen Interessen. Das benötigen wir nicht, um es zurückhaltend zu sagen.

pah

homy

#11
Noch so eine vorgefasste Meinung. Was sollen das für kommerzielle Interessen sein? Dass ich Werbung für Amazon, Apple und Google mache? Ich beschäftige mich gerade neu mit FHEM und habe es vor einigen Wochen auf meinem NAS eingerichtet um Erfahrungen zu sammeln. Auf Matter freue ich mich, weil ich hoffe, dass es künftig einiges erleichtern wird und vor allem die Einbindung beliebiger Sprachassistenten erleichtern dürfte. Aber ich sehe schon, hier bleibt man gerne unter sich und pflegt seine Vorurteile. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

mbruehl

Hier eine, wie ich finde, gute Zusammefassung - wir werden sehen wie das wird. 

https://www.youtube.com/watch?v=zu_BPTw9bns
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

homy


gvzdus

Neugierig bin ich ja schon. Aber wenn wir mal den Stand festhalten:

- Auf die Schnelle sehe ich jetzt kein real existierendes Gerät, das Matter über Wifi unterstützt. Die Eve-Komponenten basieren wohl auf Thread.
- Um wiederum Thread zu sprechen, bräuchte es idealerweise ein USB-Dongle wie den Conbee von dresden electronics. Da sehe ich jetzt aber erst einmal keine Aktivitäten. Bei Innovelec gibt es solche Dongles mit SDK.

Vielleicht könnte man damit versuchen, mal mit Thread-Geräten (von Eve?) einen ersten Kontakt aufzunehmen...

homy

Arbeiten nicht die Leuchtmittel von Wiz mit WiFi? Da sind doch auch Updates angekündigt,zumindest für Lampen die seit letztem Jahr verkauft werden.

gvzdus

Ich habe gerade den Support von Eve gefragt, ob sie etwas als Matter-fähig empfehlen können. Da man ein Produkt auswählen musste, habe ich den Eve Energy, 3. Generation genommen.
Sehr schnelle, dafür nur mittelhilfreiche Antwort: "Nur die 4. Generation und nur nach einem Firmware-Update von uns."

Also wohl besser abwarten...

homy

Hier gibt es eine Übersicht von Eve, welche Geräte Thread (und damit künftig auch Matter) unterstützen (sollen): https://www.evehome.com/de/identify-your-eve-accessory

gvzdus

Die Antwort des Supports ("Update nötig") und auf der Webseite ("erfordert einen HomePod mini oder das neue Apple TV 4K") wirken jetzt nicht so, als ob "Thread im Sinne des Standard" unterstützt würde.

homy

#19
Ich denke doch, nur ist der Standard ja noch gar nicht "draußen" und dass bislang ein HomePod mini als Border Router für Thread benötigt wird, liegt wohl daran, dass bislang jeder mit Thread sein eigenes Süppchen gekocht hat (Apple, Google ...). Auch da wird erst mit Matter vereinheitlicht. Bei Thread-Geräten gibt es dafür wohl auch ein Softwareupdate: https://matter-smarthome.de/entwicklung/thread-protokoll-erhaelt-update-fuer-matter/

sTaN

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juni 2022, 04:32:50
Offenbar postet hier jemand mit kommerziellen Interessen. Das benötigen wir nicht, um es zurückhaltend zu sagen.

pah

Ich habe auch soeben mal nach fhem und matter hier im Forum gesucht, nachdem ich auch das neue Video von Spiel und Zeug (wie durch mbruehl zuvor geposted) gesehen habe. Bin auch etwas erschrocken @Prof. Dr. Peter Henning, dass du so auf die Posts von homy reagierst. Zumal ich deine Arbeiten mehr als schätze und man doch auch bei diesem Thema ganz offen und konstruktiv diskutieren und sich austauschen sollte?! :o

Denn wie auch wie der angepriesene Standard matter, sollten sich alle Smart Home Interessierten und Geeks egal aus welcher Ecke sie kommen doch auch vernünftig austauschen dürfen. Am Ende sprechen wir ja doch alle die gleiche Sprache, irgendwie! ;-)

Anyway ich freue mich auch auf matter bzw. verfolge das Thema sehr interessiert, da es ja aus meiner Sicht auch für FHEM nur von Vorteil sein kann, wenn man nicht für jedes Gerät ein zusätzliches Modul braucht, sondern ggf. den Standard wie ZigBee und Co integriert und weiterentwickelt und somit zahlreiche Geräte wie bisher ja auch einbinden und standardisiert ansprechen kann.

Vielleicht kann sich FHEM dann auch anderweitig weiterentwickeln, wie z.B.: Benutzeroberfläche, Visualisierung oder oder?!

Also ich sehe da viel mehr als Marketing bla bla, sondern eine tolle Zukunft und vor allem einen Anfang in die richtige Richtung, dass alle irgendwie an einem Strang ziehen auch wenn natürlich die die proprietären Protokolle nicht von heute auf morgen ablösen wird und man weiterhin versuchen wird ein Alleinstellungsmerkmal zu generieren, wie auch immer das aussehen wird.

Für viele Neueinsteiger sicher einfacher bei der Geräteauswahl, da im worst case irgendwie doch alle Geräte miteinander kommunizieren könnten, ohne alles neu zu kaufen. FHEM wird dennoch eine tolle Plattform sein, die Dinge zu konsolidieren oder weiter zu personalisieren.

Das zumindest meine persönliche Meinung nach heutigem Wissenstand, der wie zuvor schon geschrieben ja noch recht mau ist.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

misux

 :o

Oha... So eine brutale Diskussion wollte ich überhaupt nicht entfachen...

Mir ging es eigentlich nur darum, wenn fhem irgendwie Matter unterstützt, erhoffe ich mir dadurch eine EINFACHE, Komfortable integration der vorhandenen Geräte in GoogleHome usw...
Denn momentan ist es alles andere als einfach und auf keinen Fall Komfortabel.

Eine einfache Anzeige der vorhandenen Geräte und die nutzung dieser... Ein, Aus, die Anzeige deren Status und schalten von Geräten anhand der GoogleHome Geolaokalisation... Automatismen bleiben schön im Fhem denn das ist einfach GEIL da!

Mehr wollte ich eigentlich nicht... ;D

Natürlich Hoffe ich das FHEM eigenständig bleibt und noch die Nächsten ca 60 Jahre am Start ist... Danach ist es mir egal... ;D :-X

hoppel118

Spannendes Thema. Mal sehen, wie das alles so weiter geht.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Astrofreak85

Ich hoffe bei dem Thema auch darauf, das es nicht sowas wie Zigbee/Hue wird, da haut zwar jeder Geräte raus wie es nur geht, aber wenn man alle Funktionen ordentlich uns sinnvoll nutzen will brauch man am Ende dann doch wieder das zum Hersteller passende Gateway, weil wieder irgendwas eingebaut wurde, was eben nicht Standard ist... so erlebt z.B. mit Conbee als Base, und Geräten von Lidl... das Zeug von Hue und Ikea ging bisher meist ganz gut.
Naja schauen wir mal was da kommt, grade bei heise.de hagelt es ja die letzten Tage News dazu...

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Wernieman

Es gibt Neuigkeiten ..
https://www.heise.de/news/Matter-Erste-Firmware-Updates-fuer-Smart-Home-Zubehoer-noch-vor-Weihnachten-7329315.html

Kurzfassung:
- Erste Anbieter bilden schon Untergruppen, welche Inkompatibilitäten fördern können (Hatte ich s.o. nicht so etwas befürchtet)
- Es hört sich zwar nach viel an, aber eigentlich doch wenig Geräte

Zitat:
ZitatDass die federführenden Hersteller die Möglichkeiten der Zusammenarbeit nicht ausschöpfen und im Alleingang zusätzliche Partnerschaften schließen, nährt erste Zweifel, dass der Standard sich in der Praxis womöglich nicht als so universell erweist wie angekündigt

Schauen wir mal, was draus wird .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hoppel118

#26
Gibt es hier in der FHEM Gemeinde schon irgendwelche Bestrebungen oder überhaupt Auseinandersetzungen zu einer Matter und Thread Integration?

Thread Border Router Hardware gibt es bspw. hier:

https://www.kirale.com/products/

OpenThread gibt es hier:

https://openthread.io/

hier noch etwas interessantes:

https://software-dl.ti.com/simplelink/esd/simplelink_cc26x2_sdk/2.10.00.44/exports/docs/thread/html/thread-br/index.html

Home Assistant arbeitet bereits seit einiger Zeit an der Matter Integration und wird entsprechende Hardware bereitstellen:

https://www.home-assistant.io/blog/2022/05/29/matter-in-home-assistant-workshop-announcement/

https://www.ifun.de/home-assistant-os-8-veroeffentlicht-matter-im-anmarsch-187962/

Home Assistant Yellow - Mini-Computer für matter:

https://matter-smarthome.de/produkte/home-assistant-yellow-mini-computer-fuer-matter/

https://www.crowdsupply.com/nabu-casa/home-assistant-yellow

Ein USB-Stick ,,SkyConnect - Thread und ZigBee" befindet sich ebenfalls im Vorverkauf:

https://stadt-bremerhaven.de/skyconnect-thread-und-zigbee-fuer-den-home-assistant-vorbestellungen-starten/amp/

https://www.home-assistant.io/skyconnect/

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das alles weitergeht und ob sich hier bei FHEM auch irgendwann eine (Entwickler) Gemeinde dafür findet.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Schaut mal, Sonoff hat auch einen USB-Stick mit dem Zigbee/Thread Chipsatz EFR32MG21 wie der Home Assistant SkyConnect:

Sonoff ZBDongle-E Zigbee 3.0 USB dongle

https://www.cnx-software.com/2022/08/05/sonoff-zbdongle-e-zigbee-3-0-usb-dongle-features-efr32mg21-mcu-with-20dbm-radio/?amp=1

Damit könnte man zumindest schonmal die Thread Geräte ,,einfangen".

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

luke666s

der SLAE.SH Zigbee Stick den ich nutze, kann wohl auch OpenThread... https://slae.sh/projects/cc2652/#matter-support
Aber ob ich das will, ist ne andere Frage  :) Sicher: So fancy stuff, we gescheite Schalt- und Rolladenaktoren für Markenschalter (um das alte HM zu ersetzen - und HMIP ist keine Alternative!) wären toll, aber der Rest bei mir ist mittlerweile Zigbee und funktioniert einfach...

hoppel118

#29
Ja, das stimmt bei mir funktioniert eigentlich auch alles mit dem alten Homematic Zeugs und Philips Hue (ZigBee). Aber ich habe Bock auf was neues. :)

Der SkyConnect Dongel wird wohl zukünftig beides parallel funken können (Thread/ZigBee). Da der SonOff Dongel den gleichen Chipsatz hat, müsste das damit eigentlich dann auch irgendwann möglich sein.

Habe gerade einen spannenden Artikel gefunden.

Momentan kocht wohl auch bei Thread mit den Border Routern jeder sein eigenes Süppchen. Das ist dann aber wohl mit der kommenden Thread Version 1.3.0 hinfällig und alles wird mit allem kompatibel, also auf der Thread Ebene... ;)

https://www.theverge.com/2022/7/19/23269460/thread-1-3-0-matter-border-routers-homepod-mini-echo-nest

Spannend, wie sich das alles weiterentwickelt.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

marcel151

Im Idealfall wäre es doch so, dass bestehende Thread-Border-Router auch mit allem sprechen kann. Die Philosophie hinter Matter ist ja genau das. Wie es jetzt mit Thread aussieht, was ja nur ein Funkstandard für die Sprache Matter ist, weiß ich nicht. Wenn FHEM (oder jede andere Home Assistant Software) mit meinen HomePods sprechen könnte um deren Thread-Funk zu nutzen, das wäre ja mal was. Für Home Assistant gibt es aber scheinbar einen eigenen Thread-Dongle.

taskkill

Also muss man beide Sticks verwenden? Den -P für Zigbee und den -E für Matter? Und im -E Zigbee ausschalten?
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.


taskkill

#33
Zitat von: Amok am 02 Januar 2023, 20:41:50
Vielleicht reicht ja auch ein Stick:

https://www.heise.de/news/Smarthome-Matter-USB-Stick-SkyConnect-fuer-Home-Assistant-lieferbar-7445377.html

geht es mit dem auch, Sonoff plus V2(plus-E) oder ist der mit dem oben genannten nicht identisch ("und oder")  ?
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

Frood42

Ich bin da grad nochmal drauf gestossen.
Der springende Punkt ist ja der: Jeder wird auf HomeKit oder so etwas "großes" umsteigen, sobald alle Aktoren und Sensoren durch Matter enabled devices ersetzt sind.
Fhem wird nur noch benötigt, wenn andere Geräte mit anderem Protokoll (z.B. CUL Stick, Sensoren, Homematic) im Einsatz bleiben.

Der ganze Sinn von fhem ist dann dahin... in Rente sozusagen. 

CoolTux

Zitat von: Frood42 am 24 Februar 2023, 12:57:51
Ich bin da grad nochmal drauf gestossen.
Der springende Punkt ist ja der: Jeder wird auf HomeKit oder so etwas "großes" umsteigen, sobald alle Aktoren und Sensoren durch Matter enabled devices ersetzt sind.
Fhem wird nur noch benötigt, wenn andere Geräte mit anderem Protokoll (z.B. CUL Stick, Sensoren, Homematic) im Einsatz bleiben.

Der ganze Sinn von fhem ist dann dahin... in Rente sozusagen.

Dann hast Du nicht verstanden worum es bei FHEM geht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

Cooltux hat es eigentlich schon ausreichend formuliert. Wer ein "großes" geschlossenes System haben möchte, kann das auch heute schon ohne Matter haben. Wer flexibel bleiben will, komplexere Automationen bauen will etc... braucht auch in Zukunft FHEM (oder ähnliches).
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rubinho

Servus,

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Da ich grundsätzlich ein Freund von Standards bin, sehe ich solche Vorhaben wie Matter eher positiv.
Nichts desto trotz sehe ich mittelfristig die Exsistenzberechtiging für Fhem, IObroker, HomeAssistant usw. zumindest für die Technikaffine Zielgruppen weiterhin gegeben.
Nicht jeder Hersteller wird auf Matter oder sonst einen Standard wechseln wollen, da sie lieber ihr eigenes Gedöhns verkaufen wollen und nicht jeder will die Cloud und einige wollen tatsächlich noch komplexere logische Verknüpfungen (Automatisierung) erstellen können. Gut die Zielgruppe für die letzten Punke wird von Jahr zu Jahr (gefühlt) geringer :D.

Also keine Angst vor neuen Standards :p

Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

frank

ZitatAlso keine Angst vor neuen Standards :p
wie definierst du standard?
jeden tag ein neuen standard, ist für mich kein wirklicher standard.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

misux

Zitat von: Frood42 am 24 Februar 2023, 12:57:51
Ich bin da grad nochmal drauf gestossen.
Der springende Punkt ist ja der: Jeder wird auf HomeKit oder so etwas "großes" umsteigen, sobald alle Aktoren und Sensoren durch Matter enabled devices ersetzt sind.
Fhem wird nur noch benötigt, wenn andere Geräte mit anderem Protokoll (z.B. CUL Stick, Sensoren, Homematic) im Einsatz bleiben.

Der ganze Sinn von fhem ist dann dahin... in Rente sozusagen.

Also ich habe ja nicht so die Ahnung von Fhem... Nutze es seit ca 5 Jahren und sicherlich nur zu max 10% was es eigentlich kann...

Aber wenn ich was weiß, dann das NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS wird FHEM ersetzen können. Das kann ich behaupten, denn ca 80% von den 10% die ich mit FHEM mache, mache ich nur weil es nirgends geht. Kein Hersteller der Welt beschäftigt sich mit solchen dingen und das wird auch nie passieren.
Das sind so komplexe dinge das meistens Leute nicht mal wissen das sis sowas haben wollen!

Ein Beispiel:

Mein Gartentor geht auf und ich bin zu hause:
Mein Küchentablet, welches standardmäßig die FTUI Oberfläche anzeigt, schaltet auf die tinyCam app für 5 Minuten und zeigt mir alle Kameras rund ums Haus an. Zudem Schreit aus einem Lautsprecher welcher am Raspberry angeschlossen ist, das das Tor geöffnet wurde. Aus bestimmten Echogeräten kommt auch die Ansage das das Tor geöffnet wurde. Wenn es draußen über 10Grad Celsius sind, klingelt eine außenklingel. Wenn ich draußen Musik höre mit der Anlage wo ein Echo angeschlossen ist, stoppt er die musik, stellt etwas lauter und macht auch die Ansage das das Tor geöffnet wurde, macht wieder etwas leiser und spielt weiter Musik. Wenns Draußen dunkel ist geht ein Gartenfluter für 5 Minuten an.

Wenn ich nicht zu Hause bin passiert das meiste nicht, dann bekomme ich per Telegram eine Nachricht das das Tor geöffnet wurde und von bestimmten Cameras einen Snapshot.

Das ist nur ein kleines Beispiel... Ander würden den Rahmen Sprengen... ;D

Das soll mal einer nachmachen... ;D

Für mich wäre es interessant wenn Fhem mit Matter Arbeiten würde das man einfach und ohne wahnsinns Umwege und viel tüddelei theoretisch auf alle Aktoren im Fhem über die Home Apps von Google oder Apple zugreifen könnte.  Alles ander ist und bkleibt eh eingeschrenkte spielerei...

Cobra

Aber wenn ich was weiß, dann das NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS wird FHEM ersetzen können.

Gerade daher wäre es ja toll wenn FHEM auch Matter kann, so wäre es in Zukunft einfach machbar eine Komponente zu kaufen die Matter beherrscht und kann es dann in FHEM integrieren.

Stand heute muss man auch bei FHEM schauen ob eine Komponente geht (oder nicht geht).
Mit einem "Matter"-Siegel wäre ein User dann beim Kauf schon mal auf der sicheren Seite und so muss man ggfs nicht für zig verschiedene Hersteller Module bauen sondern hat ein "Matter"-Modul wo dann auch alle entsprechenden Komponenten anlernbar sind.

Ist Stand jetzt noch Wuschdenken (von mir und vielleicht auch von anderen) aber schauen wir mal was da bei FHEM noch kommen wird  ;)
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Wernieman

Zitat"Matter"-Siegel
ich habe schon einige "Standards" kommen und gehen sehen. Da, wie schon erwähnt, die Hersteller Ihr eigenes "Gedöhns" verkaufen wollen, werden sie bestimmt Inkompatibilitäten finden. Es geht mit Matter, aber besser mit der "eigenen" Software in der "eingenen" Cloud mit ""Eigenen Monatlichen Gebühren" ... (O.K. letzteres ist Polemisch, aber ich bin Pessimist)

Es könnte sein, das Google und Apple hier als Regulierer einspringen ... dann möchten Sie aber auch, das es mit IHRER Cloud geht und FHEM (und andere Produkte) ist denen egal ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Cobra

Es könnte sein, das Google und Apple hier als Regulierer einspringen ... dann möchten Sie aber auch, das es mit IHRER Cloud geht und FHEM (und andere Produkte) ist denen egal ..

Könnte aber auch einfach sein dass Matter das ist was es sein soll:
Ein Standard der es Anbietern einfach macht Geräte entsprechend zu entwickeln die dann in allen Systemen gehen die Matter unterstützen.

Wir wissen es nicht in welche Richtung es sich entwickelt. Wäre es denn schlimm wenn man Matter in FHEM integriert bzw ein Modul für Matter entwickelt um die Matter-Geräte zukünftig in FHEM zu integrieren?
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

marvin78

Nun. Es steht ja jedem frei, das zu tun.

Cobra

Nun. Es steht ja jedem frei, das zu tun.

Das stimmt natürlich, die Chance hier sehe ich persönlich jedoch recht gering wenn ich mir den Thread so anschaue.  ;)
Hätte ich die Zeit und die Kenntnisse dann würde ich das machen aber mit fehlt Beides.  ;D
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Beta-User

Zitat von: Cobra am 27 Februar 2023, 15:02:03
Das stimmt natürlich, die Chance hier sehe ich persönlich jedoch recht gering wenn ich mir den Thread so anschaue.  ;)
Hätte ich die Zeit und die Kenntnisse dann würde ich das machen aber mit fehlt Beides.  ;D
Meine Gute... Noch gibt es prakisch kein Interface und/oder keine Geräte, und schon wird "rumgeunkt"?!?
Das ganze ist im Ergebnis bestimmt auch nicht wesentlich komplexer/anders als z.B. HUEBridge/HUEDevice oder zigbee2mqtt, und es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn wir demnächst eine matter2mqtt Implementierung sehen würden, die man mit FHEM oder "whatever" zusammen sinnvoll nutzen kann. Muss ja nicht grade so "verquer" sein wie zwave2mqtt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frood42

#46
Zitat von: Beta-User am 27 Februar 2023, 16:27:15
Meine Gute... Noch gibt es prakisch kein Interface und/oder keine Geräte, und schon wird "rumgeunkt"?!?

Zitat von: misux am 24 Februar 2023, 20:59:04
Ein Beispiel:
Mein Gartentor geht auf und ich bin zu hause:

Die Geräte schlagen doch überall ein, sind nur noch zu teuer.
Von Eve gibt es stand heute fast alles, Matter Thread enabled. Alle Arten von Sensoren, Autoren, z.B auch ein Heizungsthermostat etc...

Und hat mal jemand HomeKit angeschaut?
Gegenfrage: Was kann man damit NICHT machen, was man mit Fhem machen kann?
Du hast dann wohl HomeKit nicht verstanden :-)
Die Beispiele mit dem Gartentor und den Kameras die misux genannt hat, sind jedenfalls nicht das Problem.
Darüberhinaus: HomeKit ist ja auch nur 1 von ehr sehr vielen "Zentralen" die man verwenden kann.
Klar kann jeder sein HomeAssi und ioBroker weiter verwenden, aber sind die auch so easy cloud enabled und auf allen Devices so schön verfügbar?

Und: Ganz sicher wird es ein Fhem Matter (Thread) Modul geben (müssen) - weil man Fhem sonst nicht mehr verwenden kann mit diesen, bald sehr günstigen Devices.

Frood42

Zitat von: misux am 24 Februar 2023, 20:59:04
Für mich wäre es interessant wenn Fhem mit Matter Arbeiten würde das man einfach und ohne wahnsinns Umwege und viel tüddelei theoretisch auf alle Aktoren im Fhem über die Home Apps von Google oder Apple zugreifen könnte.  Alles ander ist und bkleibt eh eingeschrenkte spielerei...

Du lässt ja auch nicht auf Windows in einer VM Linux laufen und dann auf diesem Linux eine VM in der Windows läuft oder? Warum sollte man das machen?

Und mit Homebridge hast Du ja nur Einbußen und unnötige Komplexität und Redundanz.
Bsp: In Homekit definierst Du Deine eigenen Gruppen von Matter devices. Willst Du das dann in Homebridge, und in Fhem doppelt und dreifach machen?
Da verliert man doch ab 5 Devices komplett den Überblick 

misux

Habs vielleicht nicht ganz rüber gebracht....

Ich würde meine kompletten Im Fhem konfigurierten Geräte einfach mit der Google Home App nutzen KÖNNEN! Es ist selten, sehr selten sogar...

Ich spreche von NUTZEN! AN, AUS, AUF, Zu Und anzeige verschiedener Sensoren... Nicht mehr. Denn die Cloud freie Lösung (Fhem) ist finde ich so stand alone perfekt! Fhem kümmert sich um alle automatismen, ob das Internet, Cloud oder sonstwas da ist oder nicht... Und ich kann sie auch schalten ohne das es eine Verbindung zum Internet haben MUSS!

Die Google Home Variante ist einfach nur n nettes Gimmick... Geht auch jetzt schon, nur sehr eingeschränkt und unheimlich kompliziert.

Und naja, ich habe noch keine 8fach Aktoren für 20€ gesehen außer HM... Und davon nutze ich allein 6... Dann 2 8fach Sensoren als Fenster/Tür Sensoren und einen als Tor, Heizungssensor... Sowas als nicht HM ist schwer machbar bis unbezahlbar.

Dann noch die Funktion das wenn vielleicht Fhem mal aussetzen sollte, sind manche wichtigen Komponenten miteinander gepairt und verrichten ihren Dienst IMMER.

CLOUD ist nur solange toll wenn sie da ist.... Wie kacke es ist weiß mann erst wenn sie mal nicht da ist...

Frood42

Das ist doch der springende Punkt:
Wenn 90% der Heimbastler bald Matter Thread enabled devices nutzen, was passiert dann mit dem Preis?
Ein Heizungsthermostat für 9,99 Euro. Ein Schalter für 4,99 und eine Glühbirne für 1,99
Da konkurrieren alle Anbieter plötzlich - es gibt kein Homematic als Alleinstellungsmerkmal mehr.
Ganz im Gegenteil, wenn Homematic (ELV?) mit seinem IP nicht auch Matter (dann wohl leider kein Thread) unterstützt, sind sie weg vom Markt.

Das dauert noch locker 2-3 Jahre, aber wie es aussieht, wird es so kommen.

Wernieman

ZitatDas dauert noch locker 2-3 Jahre, aber wie es aussieht, wird es so kommen.
Da mir schon einige Standards mit dem gleichen Versprechen vorgestellt worden sind, wirst Du verstehen, das ich vorsichtig bin.

Es wird sich nicht das Technisch Sinnvolle durchsetzen, sondern das was von den meisten gekauft wird. Ob das Matter sein wird ... ist eine Möglichkeit.

Und das es dann billiger sein wird ...... das glaube ich erst, wenn ich es "sehe".

Bis dahin ist es aber auch nur eine "Glaskugelleserei" ... und die ist bei mir gerade eingestaubt ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html


Frood42

#52
Zitat von: Wernieman am 01 März 2023, 10:17:19
Da mir schon einige Standards mit dem gleichen Versprechen vorgestellt worden sind, wirst Du verstehen, das ich vorsichtig bin.

Es wird sich nicht das Technisch Sinnvolle durchsetzen, sondern das was von den meisten gekauft wird. Ob das Matter sein wird ... ist eine Möglichkeit.

Und das es dann billiger sein wird ...... das glaube ich erst, wenn ich es "sehe".

Bis dahin ist es aber auch nur eine "Glaskugelleserei" ... und die ist bei mir gerade eingestaubt ....

Es gab bisher noch keine Standards, die von Geräten wie HomePod, Alexa (Echo irgendwas) und Google Dings genutzt wurden. (nicht mal Zigbee)
Und die Geräte werden von jedem, auch ohne Technischen Verstand, genutzt. Selbst die Oma richtet bald mit einem HomePod die Lampen ein.
Und: Es ist ja eine Tatsache, dass diese Geräte stark verbreitet sind, das ist keine Glaskugel, die einem das sagt.
Das ist so, als wenn jeder eine Garage zu Hause hat, und dann für 9,99 einen Golf da reinstellen darf. Das wird natürlich fast jeder machen.

rudolfkoenig

Ist das noch Meinung, oder schon Werbung?

misux

Als Werbung würde ich es nicht deklarieren... Es ist eine Diskussion/Meinung die ich allerdings auch teile...

Wenn man sich etwas über Matter/Thread einliest merkt man schnell das dort definitiv die Größten Kollegen auf diesem Planeten MITEINANDER spielen! Und das gabs noch nie!

Wenn das klappt, was ich persönlich hoffe und auch glaube wäre das doch sehr schön!

Wenn alle auf diesem Planeten in bestimmten Dingen gemeinsame Sache mache würden und deren Knowhow und Reccourcen zusammentun würden, wären wir zu viel größerem fähig als manch einer denkt. Aber da alles gierige geldgeile aßgeier sind ist sowas leider selten machbar.

Das ist wie bei FHEM! Es gibt Alternativen die ein ähnliches Ziel verfolgen... Wenn sie diese Kollegen mal zusammen tun würden könnte ich mir gut vorstellen das da was großes entstehen würde.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe ganz oben schon einmal die Bedenken geäußert, dass hier offenbar auch aus kommerziellen Interessen gepostet wird.

LG

pah

P.S.: Ein Statement wie
ZitatDas ist so, als wenn jeder eine Garage zu Hause hat, und dann für 9,99 einen Golf da reinstellen darf
ist reichlich arrogant.

gvzdus

Ich finde Euren (Rudis und pahs) Vorwurf zu hart.
- dass Apple ohne EU/US-Verfahren von Inkompatibilität lässt, ist geradezu außergewöhnlich.
- Die Sprachassistenten waren ein gewisser Durchbruch für weitere Kreise von SmartHome (ohne, dass es in der Masse angekommen wäre), und nun sind alle 3 relevanten Hersteller nominell hinter einem Standard.
- Für HW-Hersteller ergibt sich damit die kostensparende Chance, geringere SW-Kosten zu haben (und das leidige Thema ist halt, dass viele - mich eingeschlossen - bei HW wenig Verständnis dafür haben, wenn sie wegen der SW doppelt so viel wie der Mitbewerber kostet.
- Matter hat mit Wifi *und* Thread (Zigbee) auf die richtige Kombination von Funkprotokollen gesetzt
- Offenkundige eigentliche Trivialitäten, wie, dass die Heizung die Heizkörperthermostate abfragt und je nach Ventilstand die HK-Pumpe ganz abschaltet, oder zumindest die VL-Temp senkt, wird es entweder nur geben, wenn die Kooperation - sagen wir - Viessmann / Tado - den Edelthermostaten für 120 € rausbringt, oder aber ein Standard da ist.

Die Zeichen stehen schon nicht schlecht. Ein Selbstläufer ist der Erfolg von Matter deswegen nicht.

Frood42

#57
Kommerzielle Interessen? Es steht doch jedem frei was er wählt, es wird hier nicht auf eine "Firma" verwiesen. Alle grossen machen mit, jeder kann sich einen aussuchen.

Allerdings hier mal was negatives, bei den HomePods steht nämlich zu Thread:

Beim Mini steht noch: "Nicht kompatibel mit Thread-Geräten, die HomeKit nicht unterstützen" - wäre also eine Limitierung auf das eigene Ökosystem.

neyzen

Meine Meinung:
Wenn es keine Konkurrenz gibt gibt es auch keine neuen Innovationen.

Frood42

Zitat von: neyzen am 02 März 2023, 10:28:28
Meine Meinung:
Wenn es keine Konkurrenz gibt gibt es auch keine neuen Innovationen.
Du willst Konkurrenz im Protokoll? Damit das kompakter wird, flexibler, oder warum genau?

Frood42

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 März 2023, 22:16:00
Ich habe ganz oben schon einmal die Bedenken geäußert, dass hier offenbar auch aus kommerziellen Interessen gepostet wird.

LG

pah

P.S.: Ein Statement wie  ist reichlich arrogant.

Hier wird schrecklich viel dazu geschrieben, aber es ist ja auch eine bewegende Zeit. Auch für FHEM.

um es zu erklären: Jeder hat eine Alexa oder ein HomePod oder sowas zu Hause. Vielleicht 70% der Haushalte.
Also: Praktisch "jeder" hat einen Borderrouter!   
Und für 2,99 kann er (bald) Glühbirnen kaufen, die er mit seinem Handy steuern kann. Denn jeder hat ein Android oder iOS Smartphone. Sogar die Oma.
Ich finde das super, jeder kann im Supermarkt solche Birnen kaufen. Ich schätze 2,99 oder 1,99 das Stück. Die Heizkörpertherostate kosten dann nicht mehr 49,99 oder mehr wie die von Homematic. 

Was genau ist daran arrogant?

Und: Wer will das dann nicht machen?

marvin78

Warum sollte ich Glühbirnen mit einem Handy schalten wollen? Das ist viel zu umständlich. Wir haben Schalter und Automation dafür. Kein Handy oder Sprachassistent nötig. Tatsächlich kosten viele unserer Birnen deutlich weniger, als 2,99 und sie sind trotzdem "smart" (wobei es tatsächlich nicht smart ist, wenn man für das Schalten solcher Leuchten ein Device raus holen muss, es ist genau das Gegenteil). Ich frage mich, was die Werbetexte sollen? Wer eine Integration von Matter möchte, sollte sich aktiv ran machen. Keiner hält euch auf!

frank

Zitat von: Frood42 am 02 März 2023, 14:50:44
... es ist ja auch eine bewegende Zeit. ...
... Jeder hat eine Alexa oder ein HomePod oder sowas zu Hause. ...
ich hoffe mal du lebst nicht in russland, china, iran, korea, bangladesh, eritrea, ....
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Christoph Morrison

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 März 2023, 22:16:00
Ich habe ganz oben schon einmal die Bedenken geäußert, dass hier offenbar auch aus kommerziellen Interessen gepostet wird.

Mich würde ja schon mal interessieren, wie du konkret zu diesen Bedenken kommst. Hab ich einen Link oder so verpasst?

Zitat von: marvin78 am 02 März 2023, 14:56:04
Warum sollte ich Glühbirnen mit einem Handy schalten wollen?

Du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe von "Ich klick mir eine Automatisierung in Homekit oder in der Alexa-App zusammmen". Passt schon, aber warum gehst du davon aus, dass es diese Zielgruppe sonst nicht gibt?

Ich denke dagegen schon, dass es auch Matter-Thread-Nutzer geben wird, die gerne FHEM einsetzen (wollen). Davon ab hast du natürlich Recht wenn du sagst: Mach halt. Es gibt ja keine Bestellungen hier. Zumindest führt es neue Leute ins Thema und damit eventuell auch zu FHEM.

Frood42

...das war doch nur ein Beispiel. Natürlich geht das komfortabler, deswegen nur eine Frage:
Wie realisiert ihr es gerade mit FHEM und egal welchen Sensoren & Aktoren, dass das Licht im Haus genau dort an ist, wo ihr euch aufhaltet? Und das Licht und ggfs die Musik euch folgt.
(Falls ihr dabei Bewegungsmelder verwenden wollt - als Bewegungsmelder hab ich zur Zeit überall die von Homematic - ich hoffe aber es denkt jemand an andere Möglichkeiten, ich bin gespannt!)
Nur als ein Beispiel.
Und was kostet das?

Bitte um Antwort, dann antworte ich, wie das in Zukunft geht und was das kostet.

Wernieman

ZitatBitte um Antwort, dann antworte ich, wie das in Zukunft geht und was das kostet.
Du meinst, Du guckst in Deine Glaskugel, was es Deiner Meinung nach kosten würde?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frood42

#66
Ich sage es dann wenn ihr sagt wie es stand heute mit fhem geht.
Ich verrate nur soviel: Falls es über zusätzliche Komponenten hinaus geht, also über das Beispiel mit Musikboxen, Player oder Lampen, dann wird es in jeden Fall teurer. in jedem. 
Ihr könnt das aber auch alles selber nachlesen. Ich verstehe nicht ganz warum hier einige die Informationen von Herstellern und aus dem Internet verweigern oder scheuen?! (Und von Glaskugeln reden)

Aber sagt bitte erst wie das mit Fhem geht. ich wüsste nämlich nicht ganz genau wie. 

Wernieman

Du biost retorisch geschult oder es Dir nicht bewust:
ZitatIch sage es dann wenn ihr sagt wie es stand heute mit fhem geht.
Das ist ein klassischer Marketing Trick. Weil mit den Daten kann man IMMER billiger (nicht besser) werden!

Und ja, da bis jetzt kein Gerätepark WIRKLICH auf dem Markt ist, ist es Glaskugelleserei.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Cobra

#68
Und ja, da bis jetzt kein Gerätepark WIRKLICH auf dem Markt ist, ist es Glaskugelleserei.
Na ja, Glaskugel-Leserei ist das jetzt nicht wirklich für den Anfang.
Der eine oder andere Hersteller hat ja schon Mattersupport angekündigt, ist in der Beta-Phase (FUT) oder rollt es gerade aus. Da auch bestehende Komponenten das teilweise bekommen werden und der Hersteller jetzt seine neuen Komponenten nicht günstiger anbieten wird hat man da zumindest schon mal ein Gefühl wo es erst mal bleiben wird.

Und da sind wir meilenweit davon entfernt dass die Teile unter 10€ kosten.
Weder bei Aqara, noch bei Eve oder Philips HUE bekommt man für den Preis eine Komponente. (sind so die ersten 3 die mir eingefallen sind)

Ob dann irgendwann einmal Anbieter auf dem Markt Matterfähige Komponenten für 5-10€ verschleudern? Ich glaub da weniger dran.....
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Frood42

Zitat von: Cobra am 03 März 2023, 11:01:20
Und da sind wir meilenweit davon entfernt dass die Teile unter 10€ kosten.
Weder bei Aqara, noch bei Eve oder Philips HUE bekommt man für den Preis eine Komponente. (sind so die ersten 3 die mir eingefallen sind)
Die Dinger kosten aktuell viel zu viel. Das wird aber automatisch passieren, dass man sie (irgendwann mal) von überall, auch aus China, hinterhergeworfen bekommt. (Was das dann genau mit Marketing und Daten zu tun hat, ist vollkommen unklar).
IKEA bringt "bestimmt" sehr bald Matter kompatible Leuchtmittel für 7,99 raus. 

Warum wird das so billig? Die Antwort ergibt sich aus der Gegenfrage: Warum kostet ein einziger meiner Bewegungsmelder von Homematic immer noch 59,90?

Was auch zur Antwort auf meine eigene Frage führt:
Wie macht ihr das heute mit Fhem? Oder: Habt ihr ein ordentliches Indoor GPS? Nein, also: Ihr bzw wir machen das GAR NICHT mit fhem. Es ist technisch beinahe unmöglich, ausser ihr bastelt euch einen BLE Beacon Park (einfach 10-20 ESP32 nehmen) zu Hause ein und programmiert die Ortung selber.
Alles was bisher geht ist, dass das Licht für 10 Minuten angeht, wo ich mich aufhalte und das für 59,90 pro Abschnitt. Das ist irre (teuer). Und wehe ich bewege mich nicht, oder ich habs mal wieder mit dem Code nicht gecheckt.

Und wie geht das in Zukunft? Eine Möglichkeit - die Technik ist bereits seit dieser Woche in allen Räumen hier - kurz und knapp:
U1-Chip.

Und das ist nur ein Beispiel.

CoolTux

Zitat von: Frood42 am 02 März 2023, 16:57:26
...das war doch nur ein Beispiel. Natürlich geht das komfortabler, deswegen nur eine Frage:
Wie realisiert ihr es gerade mit FHEM und egal welchen Sensoren & Aktoren, dass das Licht im Haus genau dort an ist, wo ihr euch aufhaltet? Und das Licht und ggfs die Musik euch folgt.
(Falls ihr dabei Bewegungsmelder verwenden wollt - als Bewegungsmelder hab ich zur Zeit überall die von Homematic - ich hoffe aber es denkt jemand an andere Möglichkeiten, ich bin gespannt!)
Nur als ein Beispiel.
Und was kostet das?

Bitte um Antwort, dann antworte ich, wie das in Zukunft geht und was das kostet.

https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#.C3.9Cberwachung_durch_verteilte_Agenten_in_der_Wohnung_.28presenced.2Flepresenced.2Fcollectord.29
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Prof. Dr. Peter Henning

Manchmal sieht man sogar als Mensch mit extrem guter Wahrnehmung den Partner auf dem Sofa nicht sofort. Oder den Hausgast unter dem Bett...

Idealerweise würde man sich - so wie die Katze - selbst einen Chip einsetzen lassen. Dann kann man das Smarthome richtig steuern, und Licht und Musik folgen einem korrekt. Alles andere ist fehleranfällig -

Hmmmm.  8)

Da war doch was mit Datenschutz oder so? Und die Verschwörungstheoretiker hatten doch irgendwelche Bedenken bei den Corona-Impfungen?

LG

pah

Jamo

Hallo Frood42,
ZitatUnd wie geht das in Zukunft? Eine Möglichkeit - die Technik ist bereits seit dieser Woche in allen Räumen hier - kurz und knapp:
U1-Chip.
Meist Du das hier?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,131278.msg1264489.html#msg1264489
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Frood42

#73
Zitat von: Jamo am 04 März 2023, 10:33:31
Hallo Frood42,Meist Du das hier?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,131278.msg1264489.html#msg1264489

:D ja mega oder?
Dass es daran lag, dass das nicht true wurde wenn das Licht angeht. Beinahe zu einfach um doch peinlich zu sein. zu heftig...
and [?Floor_Light_Sensor_Hue_2:lightlevel] < 12000)

Achso, das hat aber nichts mit einem neuen Chip zu tun. Das sind die schrottigen Hue Sensoren, die Homematic Bausätze sind halb fertig... und die Hue werden bald ersetzt. Aber wie gesagt... pro Abschnitt 49-69 EUR Kosten... für einen 1980er Bewegungsmelder... bisschen naja. 

Frood42

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 März 2023, 09:57:03
Manchmal sieht man sogar als Mensch mit extrem guter Wahrnehmung den Partner auf dem Sofa nicht sofort. Oder den Hausgast unter dem Bett...

Idealerweise würde man sich - so wie die Katze - selbst einen Chip einsetzen lassen. Dann kann man das Smarthome richtig steuern, und Licht und Musik folgen einem korrekt. Alles andere ist fehleranfällig -

Hmmmm.  8)

Da war doch was mit Datenschutz oder so? Und die Verschwörungstheoretiker hatten doch irgendwelche Bedenken bei den Corona-Impfungen?

LG

pah

Kann aber auch am Alter liegen  ;)

In der Tat, müssten die IDs, die man irgendwo an sich trägt auch mit weiteren Sensoren kombiniert werden. Man könnte ja auch mal (Nachts) ohne unterwegs sein. Das ist nicht abwegig.
Ich bin gespannt was es da geben wird. und wenn es zusätzlich Bewegungssensoren (oder Wärme?) für 9,99 sind, auch noch ok.

Cobra

Das sind die schrottigen Hue Sensoren, die Homematic Bausätze sind halb fertig... und die Hue werden bald ersetzt. Aber wie gesagt... pro Abschnitt 49-69 EUR Kosten... für einen 1980er Bewegungsmelder... bisschen naja.

Stimmt, die von dir erhofften 10€-Bewegunsgmelder die ja der absolute Durchbruch bei Matter sein werden die werden dann natürlich viiiiieeeeel besser sein und nicht so "schrottig" wie deiner Meinung nach (ja, es ist deine Meinung und keine Tatsache) die Homematic- und HUE-Melder sind.
*Kopfschüttel*


RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

gvzdus

Ich hätte mal einen Vorschlag zur Güte:
Die Kategorien des Forums balancieren nicht unbedingt die Menge der Beiträge aus. Shelly ist irgendwo unter others.
Wenn man "Zigbee" in "Zigbee / Thread" umbenennt, unterstützt wenigstens schon einmal das FHEM-Forum Thread :-)

Wenn irgendjemand, der bitte schon einen FHEM-Entwicklungs-Trackrecord hat, übrigens Matter-Spielzeug haben möchte: Ich habe jetzt welches, rein zu Spielzwecken (HomePod mini, Eve-Wundertüte). Aber so schnell habe ich keine Zeit zum Spielen, kann es also regional gerne verleihen.

Thyraz

@Cobra was bei Matter passiert und ob dann tatsächlich viele Noname Marken auf den Zug aufspringen wird man sehen.

BESSERE Presence Erkennung durch MicroWave Sensoren sind ja aber gerade wirklich  ein Trend der groß und günstig durchstartet.

Mit so einem Sensor an der Schlafzimmerdecke bekommst du je nach Sensor und Abstand allein durch deine Atmung eine durchgängige Erkennung während du da liegst.

Nachteil ist halt, dass das nicht batteriebetrieben klappt.

Aber das eröffnet halt schon neue Möglichkeiten. Erkennung am Schreibtisch, am PC, im WC, im Schlafzimmer.

Bisher war das recht teuer, z.B. mit einem Aqara FP1 (Und der war schon günstig ggü. mancher führe verfügbarer Alternative).
Die Tuya waren dann schon nur noch halb so teuer (um die 20€).

Mit Miniboards wie z.B. dem LD2410B wird das ganze aber gerade plötzlich spottbillig.
Als ich das letzte mal geschaut hatte lagen die bei ca. 3€ das Stück.

Ist wegen der extremen Sensitivität auf kleinste Bewegungen auch nicht die Lösung für jedes Problem, aber für viele Anwendung ein Game-Changer.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Frood42

#78
Zitat von: Cobra am 04 März 2023, 15:27:00
Das sind die schrottigen Hue Sensoren, die Homematic Bausätze sind halb fertig... und die Hue werden bald ersetzt. Aber wie gesagt... pro Abschnitt 49-69 EUR Kosten... für einen 1980er Bewegungsmelder... bisschen naja.

Stimmt, die von dir erhofften 10€-Bewegunsgmelder die ja der absolute Durchbruch bei Matter sein werden die werden dann natürlich viiiiieeeeel besser sein und nicht so "schrottig" wie deiner Meinung nach (ja, es ist deine Meinung und keine Tatsache) die Homematic- und HUE-Melder sind.
*Kopfschüttel*

Das klingt so als wärst Du da anderer Meinung?
Du meinst also eher, dass ein geschlossenes, propriertäres System wie Homematic, bessere Resultate erzielen kann als
https://github.com/project-chip/connectedhomeip

Kannst Du es vergleichen?

Oder geht man nicht eher davon aus, dass weit optimierte Protokolle als open source Projekte gepflegt - irgendwann viel besser in Hardware genutzt werden, welche dann gar dafür optimiert wurde?
Nein?
na dann... kein weiterer Kommentar.

Und: Mal im Ernst, wenn ein China Bewegngsmelder für 9,99 genausogut ist (gar nicht besser) wie der von Homematic (mit dem ich soweit zufrieden bin):  Dann schüttelst Du lieber den Kopf? Warum?

Und: Dir ist es egal ob die 17 Bewegungsmelder im Haus pro Stück 59,90 oder 9,99 Kosten?

Ihr vergesst bei dem ganzen BlaBla, dass ihr doch für Fhem AUCH Matter Support haben werdet. Ihr profitiert doch auch ALLE von den günstigen Aktoren und Sensoren. Jedem steht es frei weiter bei Fhem oder iOBroker oder so zu bleiben. gvzdus ist ja schon beinahe mittendrin. Ihr braucht dazu übringens nur die Leuchtmittel oder anderen kram von der Windertüte. Um Gottes Willen, bloss keine kommerztiellen Interessen vertreten und den Homepod nehmen (geht ja auch gar nicht, wenns ums FHEM modul geht))- sondern nur das CHIP Tool.
Zitathttps://openthread.io/codelabs/openthread-border-router#0
Und dann sowas:
Zitathttps://github.com/project-chip/connectedhomeip/tree/master/examples/lighting-app

Und hier:
Zitathttps://openthread.io/
Wer noch nicht mitbekommen hat, dass es da schon devices gibt, kann ja mal die 5 Seiten Produkte durchblättern. 

Was ich nur meinte: Die 30 MIllionen Neukunden (nur in DE) die mal einen Sensor, Schalter oder eine Glübirne vom Lidl ausprobieren wollen: Die haben bereits HEUTE eine Zentrale zu Hause stehen. Und manche Enthausiasten auch schon ein paaaaar mehr  ;D
Daraus resultiert? Keiner von denen wird an einen openHab, Fhem oder ioBroker rumbasteln. Können auch 98% von denen gar nicht.
Die großen, bösen, kommerziellen, alle ausspionierenden werden einen riesen stück vom Heimautomation Kuchen wegnehmen. Wobei der Kuchen dabei auch noch wächst.
Ich fande fhem über 10 Jahre super. Läuft RockSolid auf der NUC, speist alle geliebten Daten in meine interne DB. Der Code ist armbrechend aber macht flexibel.

Gedanklich bin ich aber schon weg.

neyzen

Die 30 MIllionen Neukunden (nur in DE) die mal einen Sensor, Schalter oder eine Glübirne vom Lidl ausprobieren wollen

Das ist ja fast ein drittel der Deutschen Bevölkerung?  :o
Glaub ich eher nicht das das so viele ausprobieren wollen. Jedenfalls nicht jetzt. Irgendwann man vielleicht.

Frood42

Zitat von: neyzen am 04 März 2023, 22:03:33
Die 30 MIllionen Neukunden (nur in DE) die mal einen Sensor, Schalter oder eine Glübirne vom Lidl ausprobieren wollen

Das ist ja fast ein drittel der Deutschen Bevölkerung?  :o
Glaub ich eher nicht das das so viele ausprobieren wollen. Jedenfalls nicht jetzt. Irgendwann man vielleicht.

Na klar irgendwann mal. Erst dann wenns echt günstig wird.
Aber ich schätze mal gaaaanz grob dass es locker über 30 Millionen Zimmer in Deutschland gibt mit einem Matter Compatiblen Border Router dabei. Dabei zählt man ja viel mehr als Haushalte.

Frood42

#81
Sorry Leute, ich kann nicht anders - gerade auf der Suche nach ein paar Birnen, mal zum ausprobieren.
Aktueller Preis für E27 Leuchtmittel: 9,99 Wow. Ikea ist da nur wenig drunter, und die waren bisher echt gut.

Bei der Recherche auch hierauf gestossen. Das ist hier komplett das falsche Publikum, aber es gibt scheinbar so viele, die in dieser Richtung die Realität verweigern, deswegen sende ich es dennoch:
Zitathttps://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Smart-Home-Matter-Thread-Standard-34110313.html#1552353123

Das wird immer schlimmer. Die Funk Steckdosen sind auch schon billiger als bei Homematic. Die LED Lichterketten auch.

Und bissl weiter oben sagte einer, dass es keine Hardware gäbe ?!?!?!?

KyleK

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was hier diskutiert wird?

Ja, Matter kommt, und wird vermutlich auch ein bedeutender Standard werden.
D.h., er wird langfristig mögliche Alternativen verdrängen.
Aber das heißt doch nicht:

  • dass die Zielgruppe spontan um ein Vielfaches wächst
  • dass plötzlich alle ihre existierenden Geräte ersetzen
  • dass FHEM, HomeAssitant, RedNode usw. plötzlich obsolet sind

Wenn jemand in Matter das nonplusultra des SmartHomes sieht, und mit der gebotenen Funktionalität all seine Bedürfnisse umsetzen kann, dann kann er das doch tun?
Und wer will, kann FHEM weiter als Zentrale benutzen.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

Frood42

Eingangs ging es wohl ob in Fhem bereits etwas für Matter geplant ist.

Und Naja, es werden sicherlich sehr viel mehr Omas die Lampen steuern, wenn sie (heute) schon eine Alexa zu Hause haben. Da kommen einige Millionen zusammen. Und die werden alle kein fhem, Homassi oder so verwenden.
Das heisst z.B. der Anteil der Fhem User wird immer kleiner.
Viel schlimmer wird es aber Homematic gehen...

Ihr müsst euch aber mal mehr reinlesen, z.B. auch sowas:
Zitathttps://stadt-bremerhaven.de/thread-kuenftig-arbeiten-alle-border-router-an-einem-thread-netzwerk-mit/

Das ist direkt wieder in Grund FÜR fhem, weil es sicher spezielle Sensoren / Autoren gibt, die es sobald nicht mit Matter Support geben wird. So gehts mir jedenfalls gerade - akut.

Thyraz

#84
Wer komplexere Automatisierungen vornehmen will, sowie Geräte mit einbinden will die eben nicht 0815 Smart-Home sind (aber dennoch z.B. über eine HTTP API verfügen) wird auch weiter OpenSource SmartHome Systeme verwenden.
Denn auch abseits der Hürde, dass die Konkurrenzprodukte im Moment nicht mitspielen, sind die einzelnen offiziellen Lösungen ja doch eher begrenzt was die Möglichkeiten angeht.
Oft gewollt um die Komplexität zu beschränken und eine einfache Nutzerführung zu erlauben.

Ja: die allgemeine Zahl der Nutzer von SmartHome Produkten steigt.
(Würde sie auch ohne Matter, aber ein übergreifender Standard der Inkompatibilitäten minimiert, senkt natürlich die Einstiegshürde.)
Ja: der "Anteil" von Nutzern die statt einem fertigen Hub eine (OpenSource) SmartHome Lösung nutzen mag PROZENTUAL dadurch auch sinken.

Aber es werden durch den erleichterten Einstieg auch mehr angefixt werden "mehr" zu wollen.
Ich würde also zumindest den Systemen mit leichtem Einstieg in absoluten Zahlen eher einen starken Zulauf prognostizieren.

Fhem ist schon eher nerdy und man war sich hier ja auch nie sicher ob man jeden DAU wirklich an Bo(a)rd haben und jahrelang im Anfängerforum betreuen will.
Hier dürfte die Größe der Community daher eher weniger von solchen Entwicklungen beeinflusst werden.

Aber wenn ich mir z.B. HomeAssistant heute im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren anschaue:

  • Mittlerweile fast alles über GUI konfigurierbar, Module werden nach und nach von YAML Konfigurationsfiles darauf umgestellt. An sich braucht kein User mehr YAML zu Gesicht bekommen wenn er nicht will.
  • Gerätetypen stark standardisiert, eine Kamera egal mit welchem Modul betrieben hat z.B. immer den selben Snapshot Befehl, Lampen haben die selben Standard-Entities(Readings) oder sie selben Parameter beim Einschalten wie Brightness, Duration für den Helligkeitsübergang und auch den selben Wertebereich (nicht 0..99 oder 0-100 oder 0-255 je nach Modul). Und dann eben zusätzliche Entities die evtl. speziell für diese Hardware sind.
  • Einfache Automationen direkt in der UI zusammenklickbar
  • Super Node-Red Anbindung mit eigenen Home-Assistant-Nodes die Geräteauswahl aus Dropdowns ermöglicht, Autovervollständigung, Device-Specific Parameteranzeige in der Node-Konfiguration, ... Das ganze als Addon, das aus HA automatisch installiert werden kann und fertig vorkonfiguriert ist. Hier kann man dann alle komplexeren Automatisierungen als "Low-Code" Lösung erledigen was auch ohne Programmiererfahrung schnell lernbar sein sollte.
  • Fast alles was man an zusätzlicher Software brauchen könnte wie z.B. InfluxDB oder Grafana ist als Addon mit 1-2 Klicks aus Home Assistant heraus installierbar und dann schon vorkonfiguriert.
  • Festes Entwickelteam das durch die freiwillige monetäre Unterstützung durch die Community auch die Zeit hat das Projekt voranzutreiben. Fester Releasezyklus mit Changelog, Breaking Changes Beschreibung usw.
  • Modern wirkendes Frontend das über die UI zusammengeklickt und konfiguriert werden kann. Auch hier kein Code mehr nötig (für die Nerds aber natürlich weiterhin möglich).

Während ich früher Freunden / Bekannten zu FHEM geraten habe, allein weil ich da bei Fragen gut helfen kann,
rate ich mittlerweile jedem der es nicht ganz so nerdy braucht zu Home Assistant.

Für Homematic sehe ich aber auch keine rosige Zukunft.
Die Konfiguration war mir schon immer zu obskur.
Bei Manchem frage ich mich ob das absichtlich so kompliziert ist um den unbedarften User von der Nutzung abzuhalten. ;)
Der Erfolg lag sicher hauptsächlich daran, dass es zu der Zeit nicht so viele Alternativen gab und sie bei einigen Geräten einen guten Riecher hatten was Funktionalität anging.

Aber heute und erst recht zu dem Preis würde mir das nicht ins Haus kommen...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Prof. Dr. Peter Henning

#85
Lauter Kaffeesatzleser...

Homematic: Die Firmenoberen von eQ3 zeichnen sich bisher nicht durch gute Zusammenarbeit mit Enthusiasten aus. Schade, denn damit torpedieren sie ihr eigenes Geschäftsmodell. Wäre ich dort einer der Manager. würde ich schleunigst ein Expertengremium einrichten, das hilft, den Laden in die Zukunft zu bewegen. Und nein, damoit ist nicht gemeint, dass irgendjemand in der Firma gelegentlich mal über die Userforen drüber schaut.

Matter: Macht nur. Elon Musk hat auch gedacht, die Welt würde ihm folgen, wenn er Twitter kauft.

Der Trend in der Industrie ist noch viel zu uneinheitlich, um dort irgendetwas abzulesen. Sei es bei Matter, oder sonstwo. Die schlimmste Entwicklung ist derzeit, dass sich irgendwelche Marketing-Figuren in die technische Weiterentwicklung einmischen. Kann man sehr schön bei BSH verfolgen...

LG

pah

P.S.: Computerbild zitieren, soso. Das liegt aber nur wenig über der Bildzeitung...

Frood42

Computerbild macht das auf extra niedrigem Niveau, wenig technisch, leicht verständlich, manchmal sogar mit richtigen Inhalten. So etwas für die einfach strukturiert denkenden.
Da stand halt auch etwas zur Vereinheitlichung eines Protokolls das bei Heimautomation-Komponenten und Zentralen verwendet wird.
Von Kaffee stand da jedoch nichts.
Und da wurde auch etwas dieser Trend von der Verwendung eines solchen Protokolls beschrieben.
Und welche Parteien daran beteiligt sind.

Das war echt nicht zu komplex dargestellt. Deswegen diese obskure Quellenangabe.
Was genau das mit irgendwelchen schrägen Vögeln und Twitter zu tun hat, stand da aber nicht.

Ich bin gespannt wann es hier etwas für Fhem geben wird - denn diese Devices sind sicher mindestens so verbreitet wie viele, für die es bereits fhem Module gibt.

Frood42

Guten Tag!
Gibt es etwas Neues an der Matter / Thread Front?
Hierzulande ist inzwischen 50% der fhem Infrastruktur auf Matter / Thread umgestellt und die ,,zwei" koexistieren friedlich.
Was aber brutal fehlt ist das logging - es gibt viele matter Devices mit readings, die aber nirgends fortgeschrieben werden.
Auch die Steuerung ist wirklich einfach - einfach genug für Oma - aber zu einfach für fhem-ler.

Skurillerweise wollte ich dem fortschreiben der Daten - das erlangen einer Historie - nun mit homebridge begegnen. Was sich als Unsinn herausstellt.

Abhilfe würde ein OpenThread Border router schaffen, der als Teil vom Netz in die DB schreibt.
Alles was man dazu braucht ist ein nRF52840 Dongle für den Funk.
Da fhem eh bei den meisten auf Raspi oder NUC läuft bräuchte man nur ein OpenThread Modul für fhem und fertig.

https://openthread.io/guides/border-router

Das hätte auch den Vorteil, dass fhem nativ alle matter / thread devices supported. Home-assi und alternativen sind da seit Anfang des Jahres dran.

Grüße
Frood 

Heatseeker

Moin,
Ich bin erstaunt, dass es noch gar nichts hier an der Matter-Front gibt.
Bin gerade über die neuen sonoff mini r4m gestolpert welche schön günstig sind und die ich gerne einbinden würde.
Gibt es schon Überlegungen matter zu integrieren?

JoWiemann

Zitat von: Frood42 am 03 Dezember 2023, 22:30:44Abhilfe würde ein OpenThread Border router schaffen, der als Teil vom Netz in die DB schreibt.
Alles was man dazu braucht ist ein nRF52840 Dongle für den Funk.
Da fhem eh bei den meisten auf Raspi oder NUC läuft bräuchte man nur ein OpenThread Modul für fhem und fertig.

https://openthread.io/guides/border-router

Grüße
Frood 

Hallo,

Du schreibst: bräuchte man. Wer ist man? Fhem lebt auch vom selber machen und vom teilen. Die Gemeinschaft ist aber kein Dienstleister, dem man Aufträge erteilt und dann das Ergebnis geniest. Wenn Du also Matter in Fhem integriert haben möchtest, dann stellt sich niemand quer, wenn Du es selbst in Angriff nimmst. Und, hier ist jeder gerne bereit zu unterstützen, wenn man nicht weiter kommt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Loctotex

Es gibt auch eine Matter MQTT Bridge.
https://github.com/canonical/matter-mqtt-bridge
Damit sollte sich Matter mit ein wenig Arbeit von Fhem steuern lassen.

-jato-

Kann nicht glauben, dass so wenig Interesse an Einbindung in FHEM besteht...

marvin78

Die Bridge ist doch ein guter Weg. Einfach und für jeden individuell zugeschnitten.

Wernieman

Zitat von: -jato- am 23 März 2024, 19:24:36Kann nicht glauben, dass so wenig Interesse an Einbindung in FHEM besteht...
Und warum schreibst Du es dann nicht selber? (Oder versuchst es?)

Sorry aber nur so funktioniert OpenSource ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

So ist es. Es scheint, als gäbe es Interesse, von den Interessierten will es aber keiner machen. Alle anderen Einbindungen sind aber so entstanden: Jemand wollte es haben und hat es gemacht. Da sind auch oft Menschen dabei gewesen, die vorher noch keine Zeile Code in Perl geschrieben hatten. Sie haben sich dann Hilfe gesucht und hier im Forum dann in der Regel auch gefunden.

-jato-

Zitat von: Wernieman am 24 März 2024, 10:27:34
Zitat von: -jato- am 23 März 2024, 19:24:36Kann nicht glauben, dass so wenig Interesse an Einbindung in FHEM besteht...
Und warum schreibst Du es dann nicht selber? (Oder versuchst es?)

Sorry aber nur so funktioniert OpenSource ....

Ich würde es sehr gerne machen, bin aber vom coden so weit weg wie unsere Nationalelf vom EM-Sieg im Sommer.

Ich wüsste gar nicht wo man da anfängt.

rudolfkoenig

ZitatIch wüsste gar nicht wo man da anfängt.
Da kann man nichts machen, die 150+ FHEM Entwickler sind gluecklicherweise alle mit perl Kenntnissen auf die Welt gekommen.

Meiner Ansicht nach ist das Verstehen der Protokoll-Eigenheiten aufwendiger, als das reine programmieren eines FHEM-Moduls.
D.h. Doku besorgen und lesen, Hardware besorgen, evtl. bereits existierende Loesungen studieren, und dann mit kleinen Schritten anfangen.