[Gelöst] Gibt es eine Perl Funktion um Attribute eines Devices zu ändern?

Begonnen von ringidigiding, 17 März 2023, 18:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ringidigiding

Hallo,
gibt es eine Perl Funktion um Attribute eines Devices zu ändern?
So wie es für das set Kommando fhem_set() gibt, versuche ich gerade das Attribut eines Devices mit Perl zu ändern. fhem_attr() scheint es aber nicht zu geben, oder eine andere Funktion, die das könnte.
Danke schon mal.

bartman121

Du kannst in Perl innerhalb von fhem jeden fhem-befehl so aufrufen:
fhem("attr <device> room foo");

MadMax-FHEM

fhem_set ist DOIF (wenn ich mich nicht täusche)...

Ein Attribut aus Perl heraus zu ändern (oder jede andere fhem Funktion/Befehl aufzurufen, auch set ;) ):

fhem("HIER DEN FHEM BEFEHL")

fhem("attr Devicename Attributname Attributwert")

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ringidigiding

ahhhh, das war es. Ich verwende bisher immer nur fhem_set() da dies performanter als fhem() sein soll.

Habe es eben probiert und mit der fhem() Funktion funktioniert es.

Danke

JoWiemann

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 März 2023, 18:40:27
fhem("attr Devicename Attributname Attributwert")

Und -silent nicht vergessen. Sonnst bekommst Du immer das ? Save config.

fhem("attr <devicename> [-silent] <AttrName> <AttrWert>" [, 1]); Die 1 it ein optionaler Parameter und sorgt dafür, dass kein Log-Eintrag erzeugt wird.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ringidigiding


MadMax-FHEM

Silent heißt, dass das nicht "angezeigt" wird und da (dann) nicht gespeichert wird ist die Änderung nach shutdown restart "weg"...
Sollte man wissen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)