LUXTRONIK2 (Wärmepumpe) - stark erweitert - bitte um Tests

Begonnen von tupol, 25 Januar 2014, 19:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Webzugang benutze ich nicht. War nur eine Vermutung bzgl  Fernwartung.

Mich wundert, dass es sonst noch niemand aufgefallen ist. Die Funktion gibt es doch schon lange.

Die Korrektur übers Modul zu erledigen ist eine Idee, ob tupol dazu bereit ist?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

andi11

Wäre super, wenn Tupol day einbauen könnte :)

Hat das hier aus dem Wiki jemand in FHEM umgesetzt? Die entsprechenden Configs im Wiki wären sehr hilfreich.

Es geht um zu frühes beenden des Heizzyklus bei Luftabtauung.

Dieser Eigenheit läßt sich mit FHEM ausgleichen. Dafür hebt man im ersten Heizzyklus rechtzeitig vor dem Erreichen des oberen Grenzwertes die Solltemperatur um 0,5 K an (returnTemperatureSetBack) und wartet, bis der Abtautimer heatSourceDefrostTimer abgelaufen ist und die Luftabtauung beginnt. Die Wärmepumpe startet dadurch immer mit einen vollen Abtautimer. Die Anzahl der Starts wird minimiert. Die Temperatur wird auch im Bereich der Luftabtauung komplett durch die Heizkurve bestimmt.

ch.eick

Zitat von: andi11 am 17 Februar 2022, 12:17:58
Wäre super, wenn Tupol day einbauen könnte :)

Hat das hier aus dem Wiki jemand in FHEM umgesetzt? Die entsprechenden Configs im Wiki wären sehr hilfreich.

Es geht um zu frühes beenden des Heizzyklus bei Luftabtauung.

Dieser Eigenheit läßt sich mit FHEM ausgleichen. Dafür hebt man im ersten Heizzyklus rechtzeitig vor dem Erreichen des oberen Grenzwertes die Solltemperatur um 0,5 K an (returnTemperatureSetBack)
und wartet, bis der Abtautimer heatSourceDefrostTimer abgelaufen ist und die Luftabtauung beginnt. Die Wärmepumpe startet dadurch immer mit einen vollen Abtautimer.
Die Anzahl der Starts wird minimiert. Die Temperatur wird auch im Bereich der Luftabtauung komplett durch die Heizkurve bestimmt.

Wenn ich es verstehen würde, könnte ich es auch einbauen :-)
Ich habe zwas Luftabtauung aktiviert, aber nicht von der FHEM Seite.
Auch die Heizkurve habe ich direkt in der LUXTRONIK eingestellt.
Ich meine auch, dass mir irgend wann im zweiten Heizkreis die Anhebung um 2K verloren gegangen wäre, konnte es aber noch nicht verifizieren,
außer dass der jungen Dame im Keller subjektiv die Füße kälter geworden sind, wie sie mir berechtet hat.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

julian.specker

Hallo liebe WP Spezialisten,

Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer Alpha Innotec LWCV 122R3 mit Luxtronik2. Leider kriege ich die FHEM Integration nicht zum Laufen. Der State vom Device bleibt auf Initializing. Es werden keine Readings angezeigt. Über get RawData erhalte ich aber alle Daten der Wärmepumpe angezeigt.
Die Luxtronik hat die SW Version 3.86.1 (r7762)

Wäre sehr dankbar um einen Hinweis, wie ich dem Problem auf die Schliche komme.

Guss, Julian

frober

Hallo Julian,
erstmal Willkommen im Forum.

Hast du schon das Wiki gelesen?
https://wiki.fhem.de/wiki/Luxtronik_2.0

Und poste bitte die Definition als RAW (Button findest du unten direkt im Device) in Codetags ( die # über dem Editfenster)
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

julian.specker

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe das Wiki gelesen, komme aber leider dennoch nicht weiter. Merke auch, dass ich wohl etwas aus der Übung mit FHEM bin... Ich betreibe seit vielen Jahren eine FHEM Installation, habe in diese aber in den letzten Jahren aufgrund der Familie (kleine Kinder) und Job nur noch das Minimum für einen sicheren Betrieb investiert.

Raw Definition hat folgendes geliefert:

defmod heizung LUXTRONIK2 192.168.179.209:8889 30
attr heizung allowSetParameter 1
attr heizung disable 0
attr heizung doStatistics 1
attr heizung ignoreFirmwareCheck 1
attr heizung room Energie
attr heizung verbose 5

setstate heizung Initializing


Das setstate hat mich getriggert und ich habe deshalb ein setstate heizung testwert ausgeführt. Daraufhin ist der Status für immer auf testwert geblieben. Daraus schliesse ich, dass der Codeteil, an welchem im Modul der Status gesetzt wird, nie mehr durchlaufen wird. Wenn ich das device heizung lösche und wieder mit define heizung LUXTRONIK2 192.168.179.209:8889 30 neu anlege, ist der Status wieder auf Initializing.
Meine Vermutung ist nun, dass die von meiner Luxtronik gelieferten Werte nicht geparst werden können. Wo der Fehler passiert, kann ich bisher aber nicht eingrenzen. Ich habe die von get rawData gelieferten Werte angehängt. Ich bringe die Register irgendwie nicht in Deckung mit dem Code, deshalb bin ich unsicher, ob ich den Code einfach komplett nicht verstehe oder meine Luxtronik einfach ganz andere Daten als das Modul erwartet liefert.

Gruss, Julian

andi11

steht im Logfile was drin? Ggf nach dem du verbose hochgesetzt hast?

julian.specker

Im Logfile mit Verbose 5 steht (bereinigt um viel Irrelevantes von anderen Geräten):

2022.02.27 10:21:02 3: set heizung statusRequest
2022.02.27 10:21:02 5: Starting notify loop for heizung, 1 event(s), first is statusRequest
2022.02.27 10:21:04 1: LUXTRONIK2 heizung: UpdateAborted.1191 Timeout when connecting to host 192.168.179.209
2022.02.27 10:21:04 1: telnet SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number (peer: 127.0.0.1)


UpdateAborted.1191 scheint die Zeilennummer vom Luxtronik2 Modul zu sein, oder?
Den SSL Error habe ich bis jetzt nicht in Korrelation zu diesem Problem gebracht, da ich die identische Fehlermeldung auch im Log gesehen habe, bevor ich die Luxtronik installiert habe und die Verbindung zur Luxtronik so wie ich das verstehe nicht verschlüsselt wird. Mit der Regelmässigkeit in welcher die Fehlermeldung nun aber nach dem Timout kommt, muss ich da wohl umdenken. Das Modul läuft also in einen Timeout der Verbindung, weil eine falsche SSL Version geliefert wird?

frober

Ist dein Fhem und das Betriebssystem aktuell?
Hast du unter FHEMWEB sslVersion etwas definiert? Wenn ja, was?

Hast du die Luxtronik auf dem Port 8889 schon einmal angepingt?

Hast du Port 8888 schon einmal getestet?

Kommst du auf die Weboberfläche der Luxtronik?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

julian.specker

#219
Ist dein Fhem und das Betriebssystem aktuell?
Ja, beides ist aktuell.

Hast du unter FHEMWEB sslVersion etwas definiert? Wenn ja, was?
Nein, das einzige was in der Gesamten fhem.cfg zu SSL zu finden ist, ist betreffend zu meinem Roboterstaubsauger (über einen MQTT2 Clienten), dort ist die SSL Version auf SSLv23 festgesetzt. Oder kann das Wechselwirkungen verursachen?

Hast du die Luxtronik auf dem Port 8889 schon einmal angepingt?

Ping nicht, aber über curl reagiert er mir auf Port 8889, auf 8888 aber nicht. Ich erhalte wie vorhin geschrieben ja über get rawData ja auch korrekte Werte von der Luxtronik. Das File mit der Antwort darauf ist im vorletzten Post von mir ja auch angehängt. Könnte bitte mal jemand anhängen, wie die Antwort auf get rawData bei einer Funktionierenden Installation aussieht? Ich habe immer noch den Verdacht, dass meine die Register komplett anders geordnet hat.

Kommst du auf die Weboberfläche der Luxtronik?
Ja, dort wird mir ein Passwort abgefragt. Mit 999999 kann ich Einstellungen ändern, wenn ich irgend eine andere Zahl eingebe, kann ich nur Informationen sehen, keine Einstellungen ändern. Wenn ich bei der Passwortabfrage jedoch irgend einen Buchstaben eingebe, kommt die Fehlermeldung "Lost connection to controller!". Könnte das ggf. einen Zusammenhang haben?

frober

Zitat von: julian.specker am 27 Februar 2022, 14:48:30

Hast du unter FHEMWEB sslVersion etwas definiert? Wenn ja, was?
Nein, das einzige was in der Gesamten fhem.cfg zu SSL zu finden ist, ist betreffend zu meinem Roboterstaubsauger (über einen MQTT2 Clienten), dort ist die SSL Version auf SSLv23 festgesetzt. Oder kann das Wechselwirkungen verursachen?
Wenn SSL nur direkt im Device des Staubsaugers definiert ist, sollte es mMn keinen Einfluss haben. Müsstest du testen...

...du kannst auch mal ein attr WEB sslVersion TLSv12:!SSLv3 testen, ich meine aber, dass das mittlerweile die default-Einstellung ist...

Zitat

Hast du die Luxtronik auf dem Port 8889 schon einmal angepingt?

Ping nicht, aber über curl reagiert er mir auf Port 8889, auf 8888 aber nicht. Ich erhalte wie vorhin geschrieben ja über get rawData ja auch korrekte Werte von der Luxtronik. Das File mit der Antwort darauf ist im vorletzten Post von mir ja auch angehängt. Könnte bitte mal jemand anhängen, wie die Antwort auf get rawData bei einer Funktionierenden Installation aussieht? Ich habe immer noch den Verdacht, dass meine die Register komplett anders geordnet hat.
Ok, hätte ja sein können, dass beide Ports offen sind aber nur einen richtig funktioniert.

Zitat
Kommst du auf die Weboberfläche der Luxtronik?
Ja, dort wird mir ein Passwort abgefragt. Mit 999999 kann ich Einstellungen ändern, wenn ich irgend eine andere Zahl eingebe, kann ich nur Informationen sehen, keine Einstellungen ändern. Wenn ich bei der Passwortabfrage jedoch irgend einen Buchstaben eingebe, kommt die Fehlermeldung "Lost connection to controller!". Könnte das ggf. einen Zusammenhang haben?
Dass du die Verbindung verlierst, wenn du ein falsches Passwort eingibst ist normal.

Im Anhang meine Rohdaten von der FW V1.81. Sehen genauso aus wie deine...
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

julian.specker

Ich konnte das Problem mittels einfügen von Loggingzeilen im Modul darauf zurückführen, dass die Funktion BlockingCall auf Zeile 419 nicht richtig funktioniert. Sobald ich diese Zeile durch LUXTRONIK2_UpdateDone(LUXTRONIK2_DoUpdate($name)); ersetzt habe, hat das Modul korrekt funktioniert. Im Modul Blocking.pm habe ich dann gesehen, dass im Modul nach telnet Ports gesucht wird und falls erfolgreich, der erste dann verwendet wird. Ich hatte bis jetzt einen telnet Port definiert und aber nicht wirklich verwendet. Sobald ich diesen gelöscht hatte, funktioniert das Modul Luxtronik2 auch ohne Modifikationen.

Vielen Dank an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.

andi11

könnte mir jemand den Codeschnipsel zukommen lassen um die Heizkurvenparameter nach Neustart der Heizung wieder zurück zu setzen? Solangs nicht im Modul ist will ich auf der sicheren Seite sein

frober

Zitat von: andi11 am 06 März 2022, 07:59:19
könnte mir jemand den Codeschnipsel zukommen lassen um die Heizkurvenparameter nach Neustart der Heizung wieder zurück zu setzen? Solangs nicht im Modul ist will ich auf der sicheren Seite sein

defmod n_Heizkurve notify Heizung:heatingCurveEndPoint:.* {if (ReadingsVal('Heizung','heatingCurveEndPoint',0) != 24.8) {fhem ("set Heizung heatingCurveEndPoint 24.8;set Heizung heatingCurveOffset 21.1")}}

Temperaturen musst du entsprechend anpassen
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

fireball

Servus Gemeinde,

ich habe seit 5 Jahren eine Novelan LAD7 und nutze das Luxtronik Modul schon sehr lange.
Ich habe mir sogar einen Bademodus gebaut, wo man quasi, wenn man baden gehen will, vorher die Zieltemperatur anhebt und auf Partymodus umstellt und nach 30 min alles wieder zurückgestellt wird.
Damit muss man dann nicht immer die höheren Temperaturen fahren.

So nun kommt aber hoffentlich bald eine PV-Anlage aufs Dach und da gibts wieder neue Anwendungsmöglichkeiten.
Zum einen habe ich Glück und ich habe die Comfort-Platine, diese hat bereits eine PV-Funktion und der AIT Support hat mir bereits geantwortet, dass man diesen Modus aktivieren kann und mit einem 230V Signal auf der SWT-Klemme den PV Überschuss die Heizung aktivieren kann. Das alles läuft dann automatisch. Die Werte aus dem Wechselrichter (SMA) bekommt man per Modbus ja raus.
Klingt alles schick. Dann noch Sperrzeiten für die Nacht rein und dann hat man hoffentlich die Sonnenenergie sinnvoll genutzt.

Jetzt habe ich aber noch ein anderen Anwendungsfall, das Thema Stromausfall.
Die komplette WP mit der Steuereinheit kann man nicht über Notstrom laufen lassen, da die LAD7 22A Anlaufstrom hat, dass kann der WR über seinen Notstromfunktion nicht.

Ich würde aber gern die Heizungssteuerung und den eingebauten (6KW) Heizstab über Notstrom betreiben wollen. (Außerdem habe ich einen Wasserführenden Kamin über die Solarthermiefunktion eingebunden, diese Pumpe sollte auf jedenfall auch weiter lauen, sonst kann ich den Kamin nicht nutzen)
Wenn also der WR auf Notstrom geht, dann würde ich gern über einen manuellen Umschalter im HAK oder die Steuerung + Heizstab ist permanent im Notstromkreislauf enthalten, in der Luxtronik auf den zweiten Wärmeerzeuger umstellen.

Für die direkte Einbindung in den Notstrom hatte ich mal AIT mit dieser Frage angeschrieben, damit ein Anlauf der Heizung nicht den WR ausschaltet:
Wenn ich im Menü des Hydraulikmoduls bei Warmwasser und Heizung von Auto auf Aus stelle, dann bleibt die Heizung auch aus ohne von alleine bei irgend einem Schwellwert einzuschalten?

Antwort vom AIT Support:
1.   Wenn die Betriebsart (Warmwasser / Heizung) auf AUS ist, wird die Maschine nicht angesteuert. Die Ansteuerung der Umwälzpumpe ist weiterhin aktiv.
Die Frostschutzfunktion der Wärmepumpe bleibt aktiv.

Damit hätte man schonmal verhindert, dass die WP den WR in Schwierigkeiten bringt.

Problem, ich kann gar nicht auf den zweiten Wärmeerzeuger umstellen, woran liegt das? Ist das ein verstecktes Menü oder muss ich noch irgendwas einschalten? Ich habe nur Auto, Party und OFF bei opModeHeating und opModeHotWater.
Allerdings steht bei mir auch 2ndHeatSource1 auf OFF.

Gibts Feedback zu meiner Idee oder spricht was dagegen?
VG
René