panStamp Modul via Netzwerk verwenden

Begonnen von Markus Bloch, 27 Februar 2014, 23:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen, oder besser Hallo andre ;-)

ich habe auf einem meiner Raspberry Pi's einen panStamp Shield in Benutzung. Mein FHEM läuft aber auf einem NAS, daher war meine Idee folgende:

1. via ser2net habe ich auf dem Raspberry /dev/ttyAMA0 auf Port 2000 freigegeben.  Das funktioniert bereits super.
2. das panStamp Modul so definieren, dass es sich direkt mit dem Port 2000 verbindet und darüber die panStamp Kommunikation abwickelt so als währe es ein lokaler USB Stick.

Allerdings ist das Modul offenbar nicht dafür vorgesehen eine TCP Verbindung zu nutzen, obwohl das Modul mit DevIo.pm arbeitet.

Momentan behelfe ich mir auf dem NAS mit folgendem socat-Befehl:

socat pty,link=/dev/panStamp,waitslave,ignoreeof tcp:raspberry-wohnzimmer:2000

Und definiere einen panStick unter /dev/panStamp. Damit funktioniert es.

Nun ist die Frage ob es nicht möglich ist, den socat Befehl einzusparen indem sich FHEM via panStamp Modul direkt mit dem TCP Port verbindet? Allerdings sind dafür wohl Änderungen am panStamp-Modul notwendig.

Ich hatte mich bereits da dran gewagt, aber hatte es nicht hinbekommen.

Evtl. gibt es eine andere Lösung.

Das währe super.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

ich schau mir das am wochenende mal an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich hab eben schon mal ein bisschen gespielt.

die empfangsrichtung geht schon problemlos.

ich kann nur noch nicht senden. vielleicht liegt es am langsamen netz über das vpn. da muss ich noch mal in ruhe schauen.

ansonsten habe ich auch gleich eingebaut das man ein panstamp device mit none anlegen kann. das läuft dann als dummy und sollte mit fhem2fhem funktionieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968