BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat von eQ-3

Begonnen von Hauswart, 20 Juli 2015, 09:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Nein, das hab ich nicht implementiert. Ich empfehle DOUF dafür zu verwenden.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Darkentik

#241
Zitat von: dominik am 24 Januar 2017, 22:16:57
Nein, das hab ich nicht implementiert. Ich empfehle DOUF dafür zu verwenden.
Kannst du mir und anderen kurz mehr zu dem DOUF sagen?
Ist das ein Modul von fhem oder ein Debianpaket?
Ich würde das gerne mal ausprobieren.
Gn8 erstmal.

*EDIT*
@dominik, meintest du DOUF oder DOIF?
Ich habe jetzt nur das hier gefunden:
https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF

Darkentik

Zitat von: Darkentik am 24 Januar 2017, 20:26:13
Wow....Leute das ist irgendwie unerklärlich!  :o
Ich habe ja mit 2 verschiedenen BT USB Sticks getestet und die hatte ich direkt hinten am Server-PC dranstecken.
Ergebnis: mieser Empfang der Geräte
Jetzt habe ich mal eine 5m USB Verlängerung genommen und sowohl den CSR Chipsatz USB Dongle als auch den Broadcom Chipsatz USB Dongle drangesteckt.
Sofort melden sich alle Thermostate! Was zur Hölle????
Das Einzigste was ich mir im Entferntesten vorstellen könnte als Störquelle ist meine kleine APC-650Watt USV, die direkt 5 cm hinter dem Server steht und möglicherweise strahlt.
Im Anhang sind mal 2 Bilder.

Für alle nur mal als Info:
Ich habe mich auf Arbeit mit einigen Kollegen unterhalten und wir sind gemeinsam der meinung, dass mein PC Gehäuse zu stark abschirmt und somit die direkt angeschlossenen USB BT Sticks nicht ihre Arbeit erledigen können.
Mit einer 5m USB Verlängerung hoch auf den Schreibtisch funktionierte alles sofort!

mattzz

Moin,

ich habe hier irgendwo in dem Thread gelesen, dass der EQ-3 keinen eingebauten Temperatursensor haben soll. Auf der Seite vom eq3btsmart Modul des Home-Assistent Projektes wurde das auch behauptet.

Ich bezweifle das.

Meine Therorie ist, dass R5 auf der Platine ein Thermistor ist.
(An ziemlich der gleichen Position war auch der Thermistor beim N-Modell.)

Das Teil hat bei 21°C ca. 11k und geht beim Anwärmen durch Anhauchen auf 9.5k runter.

Er liegt zwischen Masse und Pin 42 (PC3) des STM8 Controllers. PC3 ist gleichzeitig ein ADC Eingang.

Ob der Temperaturwert auf irgendeinem Bluetooth Handle rausgegeben wird, ist eine andere Frage.
Ich werde mal weiter graben...

MathiasA

Hallo zusammen,

das mit FHEM2FHEM interessiert mich auch, aber leider komme ich hier auch nicht weiter. Habe es LOG registriert, aber kann trotzdem nicht die Werte setzen. Gerade auf Grund der geringen Reichweite ist das einfach interessant über einen zweiten Pi mit Dongle andere Thermostate zu steuern.

Bekomme auch: setDesiredTemperature, 0x0411, 4132 failed 30 times.

Kann hier jemand helfen?

Danke und Gruß

Gasmast3r

Schau mal 1-2 Seiten weiter zurück da findest du die Antwort

heckie

Hallo zusammen,

ich habe das Thermostat eq-3 nun längere Zeit analysiert und ein Shell Script für die Steuerung entwickelt (siehe https://github.com/Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat)

Dabei ist auch eine recht umfangreiche Dokumentation der Bluetooth API abgefallen, die ggf. noch einige Fragen beantwortet, die in diesem Forum gestellt wurden, z.B. wie die Vacation-Funktion programmiert wird. Siehe dazu https://github.com/Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat/blob/master/eq-3-radiator-thermostat-api.md

Viele Grüße

Darkentik

#247
Zitat von: heckie am 09 Februar 2017, 22:40:52
Hallo zusammen,

ich habe das Thermostat eq-3 nun längere Zeit analysiert und ein Shell Script für die Steuerung entwickelt (siehe https://github.com/Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat)

Dabei ist auch eine recht umfangreiche Dokumentation der Bluetooth API abgefallen, die ggf. noch einige Fragen beantwortet, die in diesem Forum gestellt wurden, z.B. wie die Vacation-Funktion programmiert wird. Siehe dazu https://github.com/Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat/blob/master/eq-3-radiator-thermostat-api.md

Viele Grüße

Wow!
@heckie, danke für deine Arbeit!
Deine Dokumentation hilft auf jeden Fall vielen Neulingen weiter das Ganze zu verstehen!!!!
Tausend Dank dafür!  :)

Eine Frage:
"Current target temperature" ist das jetzt die IST Temperatur oder die SOLL Temperatur, die man einstellen kann?
https://github.com/Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat/blob/master/eq-3-radiator-thermostat-api.md#current-target-temperature-byte-6

dominik

@heckie, danke für die tolle Dokumentation!

@Darkentik, das ist "leider" die SOLL Temperatur. Für die IST Temperatur gibt es keinen Wert den man über Bluetooth bekommt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

leinad75

Hi, ich habe mir diese Heizungsregler gekauft, und die kamen gestern an.

Inzwischen habe ich recht lange damit herumgespielt.

Ich selbst bin (noch?) kein FHEM-Nutzer und habe noch kein gewecktes Interesse daran, da ich mein eigenes Süppchen koche, alles Python-basiert.

Ich habe da etwas was mich verwundert, und zwar geht es um den Status-Auslesebefehl

Es ist immer zu lesen, dass da nur mit einem Wert von 03 angefragt werden soll, wenn man Infos zugeschickt haben möchte.

Allerdings ist ja 03 der Zeitsetz-Befehl. Bei meinem Teil habe ich bemerkt, dass, wenn ich nur ein 03 schicke, also z.B.

gatttool -i hci0 -b 00:1A:22:09:E8:AF --char-write-req --handle=0x0411 --value=03 --listen

dass ich dann die Uhrzeit des Reglers zerschieße. Wenn ich dann durch Langdrücken in's Menü gehe und dann auf `dat`, dann steht bei Jahr z.B 20E8 oder so ein krempel. Und das Einstellen des Ferienmodus über das Bedienungsrad klappt dann auch nicht mehr so ganz richtig. Dann ist der Monat nämlich 0 und ich addiere Tage in die Zukunft drauf und all so ein Stuß.

Ich muss beim Request immer die aktuelle Zeit mit rüberschicken, dann klappt alles wunderbar. Ist das bei euch nicht so? Im Grunde ist es dann kein Request, sondern die Antwort auf die Einstellung der Zeit, so wie man sie auch bekommt, wenn man z.B. die Temperatur einstellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

CoolTux

Eventuell beantwortet dieser kleine Codeauszug aus der Moduldatei Deine Frage

if($value eq "03") {
            my ($sec, $min, $hour, $mday, $mon, $year, $wday, $yday, $isdst) = localtime(time);
            my $currentDate = sprintf("%02X%02X%02X%02X%02X", $year+1900-2000, $mon+1, $mday, $hour, $min);
            $value .= $currentDate;
        }


Es wird also noch ein currentDate an die 03 angehangen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

leinad75

Zitat von: CoolTux am 13 September 2017, 14:43:32
Eventuell beantwortet dieser kleine Codeauszug aus der Moduldatei Deine Frage
Es wird also noch ein currentDate an die 03 angehangen

Ah, ok.

Ich las https://github.com/Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat/blob/master/eq3.exp von @heckie und dort geschieht es nicht. In der 2. Seite oder so dieses Threads war es ebenfalls so.

Danke für Deinen Hinweis, hab die Datei nun auf Github gefunden.

Gasmast3r

Hy Leute da ja nun die heizungszeit langsam kommt habe ich bemerkt das nicht alle termostate geschaltet werden, habe auch viele Error log's.
Meine Vermutung ist das ich einfach zu viele habe (13 Stück) wie viele habt ihr am laufen und wie ist die Fehler rate bei euch so.
Ein 2ter Dongle hat keine Einwirkung auf die Funktion.
Es kann natürlich auch am Pi liegen der bald gegen was anderes getausch wird.

drcyber

#253
bei mir is auch das log voll mit "failed 20 times"
wobei ich auch bemerkt hab dass das mit der App am Handy auch nicht immer zuverlässig funktioniert.

am schlimmsten war übrigens bei mir das Thermostat das am nächsten zum Pi war ( 3-4m luftlinie)


ich hab jetzt 3 von 4 deaktiviert und bin auf FHTs umgestiegen..
Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

Kawaci

Hey! Weis jemand wie man die eq3 Thermostate in Homebridge integrieren kann?