Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Ulfi

Ich habe eine vermutlich ganz einfache Frage:

Wie kann ich ein einzelnes Velux Gerät in FHEM vorübergehend so deaktivieren, so dass FHEM keine Befehle zum Bewegen des Rollos an die Velux-Box sendet?

Die Status-Updates sollen aber noch sichtbar sein.

Danke
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

postman

#871
Hallo Dr. Ulfi,
eigentlich ganz einfach: Deaktiviere die automatischen Steuerungen, z.B. AT bzw. notify devices. Der Status Deiner Veluxgeräte bleibt erhalten; aber FHEM steuert nicht.
Ich habe das zeitweise bzw. reagierend auf z.B. Temperaturen mittels eines DOIF's gelöst.
define mittag DOIF ([AussTemp:temperature] < 21 and [11:00-12:00]) (attr Velux_0_Mittag disable 1, attr Velux_1_Mittag disable 1, attr Velux_2_Mittag disable 1, attr Velux_3_Mittag disable 1 ) DOELSEIF ([AussTemp:temperature] >= 21 and [11:01-11:59]) (attr Velux_0_Mittag disable 0, attr Velux_1_Mittag disable 0, attr Velux_2_Mittag disable 0, attr Velux_3_Mittag disable 0)
zur Erklärung: Ich lasse mit dem DOIF prüfen, ob die Aussentemperatur zwischen 11:00 und 12:00 Uhr grösser 21°C ist. Falls ja, werden die Steurungen für vde Velux Geräte am Mittag aktiviert. Ist die Temperatur kleiner 21 °C werden sie deaktiviert. Dann bleiben die Velux Geräte in der Position, wie sie am morgen angefahren wurden. Hier noch der at-Befehl, mit dem der Rollladen mittags gesteuert wird (attr disable 1, weil unter 21 °C  deaktiviert).
define Velux_1_Mittag at *{TimeRnd("12:00","12:30")} {if (Value("Velux_1") ne "88") {fhem("set Velux_1 raw ParameterActive=1 FP1=38400 MP=55304 FP2=53504")}}
attr Velux_1_Mittag disable 1

Bei der ganzen Geschichte wird das Gerät Velux_1 nicht verändert; nur die Steuerung.
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

satprofi

Hallo.
gestern Ganzes System auf Haus mit fritzbox übersiedelt. 1h lang werkelt der velux einwandfrei, danach disconnected, obwohl die fritzbox ihn erkennt u. IP auch gleich blieb.
gibt's Probleme mit der Fritz? Irgendwas zu beachten?  Klf200 Hängt am repeater im obergeschoss

Bin am er zweifeln mit der Fritz, die aber vom inet Betreiber als Pflicht,  da glasfaseranschluss.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Guybrush

FHEM läuft nicht auf deiner fritzbox, sondern der rechner auf dem FHEM läuft hängt nur an einem Lan Port der Fritzbox? Dann hat das mit der fritzbox nichts zu tun. die lan ports da sind ein ganz normaler switch, die untereinander nur auf layer 2 schalten. bei der fritzbox kannst du insoweit nur regeln für lan<>wan definieren, nicht aber für die einzelnen lan ports.

im übrigen hast du routerfreiheit. du kannst also einen eigenen router anschließen und hättest dann volle kontrolle darüber. allerdings ist fritzbox schon gut (mit ausnahme des wlan, was äußerst bescheiden ist..)

satprofi

problem behoben. klf200 direkt an die fritz, ohne repeater dazw. und schon wieder login.
klf200 sendet auch vom erdgeschoss sns dach, also nicht zwingend im obergeschoss zu montieren.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

BOFH

@Dr.Ulfi
Es gibt die option über allowed


Define
define <name> allowed <deviceList


was dann in deinem Fall der WebInstance ALLE Geräte, außer dieses eine beinhaltet. Eher unpraktisch...


@Satprofi: offtopic. der isp kann die router wahl, zumindest in Deutschland, NICHT vorschreiben. Freie Routerwahl und übergabe der Logins. Gab es damals ein Urteil, da die Kabelanbieter die Logins nicht rausgeben wollten...
Dass das KLF eine DIVA ist, ließt du ja ein paar thread vorher. hab mit dem MIS***ÜCK auch gekämpft ... ; freut mich das es nun läuft
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Dr. Ulfi

Danke für die Tipps. Dann werde ich mal meine notify, at und doif für die Velux Steuerungen heraussuchen.
Kann man diese vielleicht in eine Gruppe / structur packen und darüber das disable Attribut vererben?

Von einer KLF200 an einem WLAN-Repeater oder auch Power-LAN Adapter kann ich nur abraten. Das führt zu Verbindungsabbrüchen, ich musste auch diese Erfahrung machen. Also am besten an den gleichen Router an dem FHEM auch hängt.

Viele Grüße
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

Elektrolurch

So ein 1 GB / low energy 8 Port Switch in Ganzmetall bekommt man schon für ca. 30 €.
Die FB macht bei mir nur Internet und Telefonie, nur ein Port von ihr hängt am Switch.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Guybrush

Zitat von: Dr. Ulfi am 26 Juli 2022, 23:41:28
Von einer KLF200 an einem WLAN-Repeater oder auch Power-LAN Adapter kann ich nur abraten. Das führt zu Verbindungsabbrüchen, ich musste auch diese Erfahrung machen. Also am besten an den gleichen Router an dem FHEM auch hängt.

das ist in der Allgemeinheit nicht richtig. Richtig ist, dass es bei schlechter Signalqualität passieren kann. das ist dann aber im Packetloss der Verbindung begründet. Wenn Wlan oder was auch immer eine gute Signalqualität haben, dann ist auch kein packetloss da und dementsprechend auch die Verbindung stabil.

Elektrolurch

A bisserl a Binsenweisheit. Wenn gut, dann gut, wenn nicht gut, dann schlecht.
Die Signalstärke kann ja durchaus ausreichend sein, aber wo gibt es dann noch bei WLan freie Kanäle? Da stört auch schon mal der Nachbar, wenn der Kanal direkt neben dem selbst genutzten liegt. Oder noch schlimmer: Die Wlans alle gleich heißen...

Lieber dann Kat6 oder 7, wo es geht. Habe alle wichtigen Komponenten, die über Netzwerk laufen können auch direkt verkabelt. Ist mir sicherer, als das WLan.
Da kann die Signalstärke noch so gut sein.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

satprofi

Zitat von: Guybrush am 28 Juli 2022, 14:20:09
das ist in der Allgemeinheit nicht richtig. Richtig ist, dass es bei schlechter Signalqualität passieren kann. das ist dann aber im Packetloss der Verbindung begründet. Wenn Wlan oder was auch immer eine gute Signalqualität haben, dann ist auch kein packetloss da und dementsprechend auch die Verbindung stabil.

wlan klsppt? denke nur lan.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

BOFH

Hab eine neue Frage/Bug/Fehlverhalten.

Habe heute zwei neue Rolles in Betrieb genommen, soweit alles gut - funktioniert.

Vom Name heißem eine alten rollos:  klf_rolladen_x 
Das neue heißt nun: gw_io_connect_x , auf grundlage der gateways.

Wenn ich diese nun mit rename umbenenne, werden sie bei einem Update All zusätzlich + neu erzeugt wieder als gw_io_connect_x
Wie kann ich das unterbinden? Die alten klf_rolladen_x werden ja auch nicht neu erzeugt.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Kläwwerhäusle0.1

Hallo zusammen,

nach zweieinhalb Jahren Happiness mit dem KLF200-Modul (die auch ungebrochen ist), habe ich seit gestern erstmals ein Problem, das ich vermutlich unbewusst beim Tüfteln an einer anderen Darstellung im FHEMWEB selbst verursacht habe (jedenfalls gibt es da eine gewisse zeitliche Koinzidenz...).

Im Ergebnis lässt sich ein Rolladen zwar noch mit den smoove-Wandtastern, aber nicht mehr über FHEM steuern und manuell angefahrene Positionen werden nicht mehr in den Readings angezeigt. Bei diesem Rolladen fehlen auch die Internals IODev, LASTInputDevice, MSGCNT, Velux_MSGCNT und Velux_TIME, was alles auf eine "Beschädigung" der Verbindung Rolladen-Interface tippen lässt. Als Node_ID steht da eine 0 - da die anderen IDs von 1-19 lückenlos vorhanden sind, kann ich nicht sagen, ob das Device vorher die 20 oder schon immer die 0 hatte (falls das Modul bei 0 zu zählen beginnt).

Frage daher in die Runde: Hat das jemand anders auch schon mal gehabt? Muss ich für die "Reparatur" der Verbindung das etwas fummelige WLAN des Interfaces bemühen (was ich als nächstes - etwas widerstrebend - tun würde) oder hat jemand evtl. eine Empfehlung für eine einfachere Lösung? FHEM-Shutdown-restart, Reboot vom Interface, im KLF200-Modul die diversen set-Befehle, FHEM-Update habe ich gemacht. 

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

Martin.

BOFH

Ihn iodev ist die node quasi ein Zombie.

In fhem bei Gateway ein updateAll und im fhem vorher autocreate einschalten.

Dann schau doch mal ob du ein neues klf200node hast das eventuell passt.
Eventuell hast du auch ein ähnliches Problem wie ich, dass das neue device einen anderen Namen hat
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Kläwwerhäusle0.1

Hallo BOFH,

vielen Dank für die Antwort. Eigentlich hatte ich genau das schon gemacht (set gateway updateAll) - bei eingeschaltetem autocreate - aber keine Auswirkung.

Aber nur scheinbar, das "neue" Device ist nämlich inkl. FileLog seit gestern Nachmittag (meinem ersten Versuch) wieder da - das fiel aber erst jetzt auf beim erweiterten Suchen nach dem jetzigen Versuch.

Aber ganz ehrlich: ich hätte nie gedacht, dass die Gerätenamen soooo abwegig sein könnten (und sich so nahtlos in die vorhandene Nomenklatur anderer Geräteklassen einreihen und damit perfekt getarnt sind).

M.a.W. jetzt ist alles wieder im Lot. Besten Dank für den Hinweis und einen schönen Restsonntag!

Viele Grüße

Martin.