Befehl Absorb rückgängig machen ? Wie geht das?

Begonnen von Bison, 08 April 2024, 09:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bison

Hallo zusammen,

ich poste diese Frage bei den Anfängerfragen weil dieses Problem sehr schnell entstehen kann wenn man in FileLog nicht aufpasst. Die Auswirkungen sind nicht gleich ersichtlich und später sehr schwer nachvollziehbar.

Im Filelog ist es mit einem Klick möglich mit get absorb xyz (das die erste FileLog Datei im Verzeichnis) mit dem bestehenden zu verbinden. Diese hat die Auswirkung das bestehende SVG diese Filelog nicht mehr finden.

Die alte FileLog ist noch vorhanden aber FHEM kennt diese nicht mehr.

Hier meine Frage: Wie kann ich diese FileLog Datei wieder in Fhem einbinden?

1. Mit defmode und der ursprünglichen Definition ?
2. Mit Reopen (weiß allerdings nicht wie der Befehl lauten würde)

Oder eine andere Lösung

P.S. es handelt sich bei mir um Filelog Archiv von CN.Brenner vom Modul HourCounter.

Gruß
Bison
Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities

betateilchen

Zitat von: Bison am 08 April 2024, 09:27:33ich poste diese Frage bei den Anfängerfragen weil ...

Es ist egal, warum Du meinst, dass die Frage hier richtig platziert sei. Die Frage ist hier an der falschen Stelle.

Der Modulautor von FileLog wird Deine Frage hier nie finden, weil er (bewusst) die Anfängerfragen nicht beobachtet.

In der commandref steht explizit:

Zitatabsorb secondFileLog
merge the current and secondFileLog into one file, add the regexp of the secondFileLog to the current one, and delete secondFileLog.
This command is needed to create combined plots (weblinks).
Notes:
secondFileLog will be deleted (i.e. the FHEM definition).
only the current files will be merged.
weblinks using secondFilelog will become broken, they have to be adopted to the new logfile or deleted.

Wenn tatsächlich noch alle vorherigen Filelog-Dateien vorhanden sind, müsste es ausreichen, die gelöschte FileLog-Definition wieder anzulegen.

Aber das Ziel-FileLog, in das die Daten übertragen wurden, wird dadurch nicht bereinigt.

Vermutlich wäre es einfacher, Du verwendest Deine gestrige Datensicherung, um wieder geordnete Verhältnisse herzustellen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bison

Hallo Betateilchen,


ZitatEs ist egal, warum Du meinst, dass die Frage hier richtig platziert sei. Die Frage ist hier an der falschen Stelle.

ich dachte weil ein Anfänger die Ursache diese Problem gar nicht FileLog zuordnen kann und er erst mal hier suchen würde. Allerdings stimmt, das ein Anfänger bei diesem Problem nicht auf den Gedanken oder den Begriff "Absorb" kommen würde.

Ich werde mal mit dem Modulautor von FileLog Kontakt aufnehmen ob er dieses  Einstellung nicht mit einer Frage absichern kann. Ich bin nur mit dem Cursor drüber geflogen und "Peng".

Die Auswirkungen (SVG sagt  no device) merkt man dann evtl. erst ein paar Tage später.

Gruß

Bison

Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities

betateilchen

Zitat von: Bison am 08 April 2024, 13:58:38Ich werde mal mit dem Modulautor von FileLog Kontakt aufnehmen ob er dieses  Einstellung nicht mit einer Frage absichern kann.

Na der wird sich freuen. Stell Deine Frage lieber im richtigen Unterforum.

Zitat von: Bison am 08 April 2024, 13:58:38Ich bin nur mit dem Cursor drüber geflogen und "Peng".

Du musst auch irgendwo geklickt haben...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!