Filtern in readingsGroup. 0 Werte und komplette Zeile rausfiltern

Begonnen von netpirat, 05 November 2022, 07:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netpirat

Hallo,

ich habe nun schon viele Varianten ausprobiert, komme aber nicht auf die richtige Lösung.

Ich möchte alle "0" Readings aus meiner ReadingsGroup ausfiltern. Undzwar die komplette Zeile.

Das bekomme ich einfach nicht hin.

Ich möchte, wenn das Reading "Rechenwert" den Wert "Null" zurückgibt, dass die Zeile ausgefiltert wird.

Das habe ich mit

STK_.*_KWH:FILTER=Rechenwert!=0
probiert. Leider werden alle Zeilen und Werte dieser Devices ausgefiltert. Egal ob "0" Wert oder größer.

STK_.*_KWH:Rechenwert:FILTER!=0 Filtern mir nur das Reading Rechenwert aus, lassen aber alle anderen Readings in der Zeile stehen. Also ein Verschieben der Werte nach links und der letzte bleibt dann frei. Also auch nicht das gewünschte.

Ich denke ich übersehe etwas. Hat jemand von Euch einen Tipp?

<Name>,<Verbrauch>,<Wirkleistung>,<Schalt>,<Stunde>,<L_Stunde>,<Tag>,<Gestern>,<Monat>,<L_Monat>,<Jahr>,<Tageskosten>,<Gestern>,<Monatskosten>,<L_Monat>,<Jahreskosten>,<Letzte Aktualisierung>       
LIC_.*_KWH:Rechenwert,state@{_Verbrauch_Aktuell($DEVICE)},state@{_Verbrauch_Schalten($DEVICE)},statRechenwertHour,statRechenwertHourLast,statRechenwertDay,statRechenwertDayLast,statRechenwertMonth,statRechenwertMonthLast,statRechenwertYear,Tageskosten,GestrigeKosten,Monatskosten,LetzterMonat,Jahreskosten,state:t
STK_.*_KWH:FILTER=Rechenwert!=0,state@{_Verbrauch_Aktuell($DEVICE)},state@{_Verbrauch_Schalten($DEVICE)},statRechenwertHour,statRechenwertHourLast,statRechenwertDay,statRechenwertDayLast,statRechenwertMonth,statRechenwertMonthLast,statRechenwertYear,Tageskosten,GestrigeKosten,Monatskosten,LetzterMonat,Jahreskosten,state:t
TRH_.*_KWH:Rechenwert,state@{_Verbrauch_Aktuell($DEVICE)},state@{_Verbrauch_Schalten($DEVICE)},statRechenwertHour,statRechenwertHourLast,statRechenwertDay,statRechenwertDayLast,statRechenwertMonth,statRechenwertMonthLast,statRechenwertYear,Tageskosten,GestrigeKosten,Monatskosten,LetzterMonat,Jahreskosten,state:t
DIM_.*_WIZ:Rechenwert,state@{_Verbrauch_Aktuell2($DEVICE)},state@{_Verbrauch_Schalten2($DEVICE)},statRechenwertHour,statRechenwertHourLast,statRechenwertDay,statRechenwertDayLast,statRechenwertMonth,statRechenwertMonthLast,statRechenwertYear,Tageskosten,GestrigeKosten,Monatskosten,LetzterMonat,Jahreskosten,state:t
Stromverbrauch:$sum,$sum,$count(on)(:3),$sum,$sum,$sum,$sum,$sum,$sum,$sum,$sum,$sum,$sum,$sum,$sum,$scalar(:1)>0